[014] Angel One - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] Angel One - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, die Episode fand ich nicht wirklich überzeugend. Wenn die Frauen so dominant sind, hätten sie auch wesentlich kräftiger gebaut sein müssen und nicht einfach nur größer, als die Männer.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Ich kann hier höchstens 1 Stern geben. Die Story war nicht unbedingt schlecht, aber die Umsetzung war graunhaft!!!

      Für mich eine der schlechtesten Folgen überhaupt.

      Kommentar


        #33
        Einfach nur grottenschlecht. Ich habe sie mir krampfhaft nochmal reingezogen. Kann aber leider kaum Positives finden, bis auf die paar Erkältungshumoreinlagen auf dem Schiff.
        übel auch, dass eigentlich nicht erklärt wird, woher das Virus nun eigentlich kommt.

        Und zum allerersten Mal vergibt der Monty nur 1*

        Kommentar


          #34
          2* Für eine grottige aber doch manchmal wenigstens lustige Story...

          mehr gibts da nicht zu sagen...

          m.f.G. Socky
          Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
          Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

          Kommentar


            #35
            Was mir nebenbei so aufgefallen ist: Es wird ja gesagt, dass Angel One auf der gleichen Entwicklungsstufe steht, wie die Erde im 20. Jahrhundert. Da stellt sich doch für mich glatt die Frage, warum hat man überhaupt mal einen Erstkontakt mit ihnen gemacht und erwägt auch noch, sie in die Föderation aufzunehmen? Das widerspricht doch aufs Äußerste der obersten Direktive
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Ich hab die Folge auch schon mehrere Male gesehen und mich konnte die Story noch nie wirklich vom Hocker hauen, da sie meiner Meinung nach ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist und nicht wirklich Spannung aufkommen lässt. Deshalb kann ich leider nur 2 * geben

              Kommentar


                #37
                Ich fand es auch nicht so berauschend, die ständig eingeblendete Stadt kommt in Star Trek etliche Male vor, machmal auch nur einfach umgefärbt.

                Das Konzept ist nicht sehr überzeugend, ich gebe aber trotzdem 3*, weil einige Aspekte gut wirkten und die Serie da erst am Anfang war und Zeit brauchte um sich zu entwickeln ...

                Kommentar


                  #38
                  Blöde Folge.
                  Eigentlich ganz interessant mal ein Matriachat zu sehen, aber warum so verdammt klischeehaft und warum sehen die auch genauso aus wie Menschen (da hätte ich es lustiger gefunden, wenn es eine Erdkolonie wäre, die nach den Grundsätzen Alice Schwarzers lebt ).

                  Als Picard die Nase rümpfte dachte ich erst, daß der arme Wesley jetzt auch noch stinkt. Aber er freut sich wenigstens so schön als er eine Schneeballschlacht machen darf.
                  Rikers Outfit ist lächerlich, naja eigentlich ist alles lächerlich.
                  Ein Bonusstern nur für den heiseren Picard.

                  Kommentar


                    #39
                    Worfs trockenes "Klingonen wisssen starke Frauen zu schätzen" zu Beginn der Folge war schon mal ein guter Einstieg in die Folge. Wirklich klasse, dass bei TNG fast jeder Charakter in der Lage ist für humorvolle Momente zu sorgen.
                    Und dann später auch noch sein Klingonenniesen.

                    Später versagt Worf als Sicherheitsoffzier dann vollständig, als er Picard nicht vor einem heimtückischen Schneeballangriff beschützen kann (Die Reaktion von Stewart war großartig), - was wäre gewesen wenn jemand den Captain hätte töten wollen. Und dann noch ein weiteres humorvolles Highlight:
                    Worf: "Ich finde den Duft sehr anregend."
                    Picard: "Ich nicht."

                    Hier wurde gesagt, dass die Gesellschaft von Angel One klischeehaft wäre, aber ist dieses Klischee denn so schlecht?
                    Ich denke in diesem angeblichen Klischee steckt eine Menge Wahrheit. So unglaubwürdig finde ich die gezeigte Gesellschaft nicht.

                    Zitat von Spocky
                    Wenn die Frauen so dominant sind, hätten sie auch wesentlich kräftiger gebaut sein müssen und nicht einfach nur größer, als die Männer.
                    Sie sind doch schon kräftiger gebaut als die Männer, warum sollten sie noch kräftiger gebaut sein? Ich denke schon, dass die meisten der gezeigten Frauen den Gartenzwergen von Angel One körperlich überlegen sind.

                    Genaugenommen ist die Tatsache, dass sie überhaupt körperlich überlegen sind, wodurch die klassischen Rollen nahezu 1:1 vertauscht werden, der einzige wirkliche Kritikpunkt an der Angel One-Bevölkerung. Dominanz kann sich nur aus körperliche Überlegenheit begründen, wenn es irgend etwas gibt was verprügelt oder bekämpft werden muß. Dies ist bei einer Gesellschaft auf den Stand von Angel One potentiell nicht mehr der Fall. Es wäre imo gut gewesen, wenn die Frauen ihren Herrschaftsanspruch aus typisch weiblichen Eigenschaften abgeleitet hätten.
                    Es wird zwar immer wieder eingebracht, dass Frauen angeblich besser denken können und besser für Führungspositionen geeignet sind, aber das ist im Grunde nur ein Nebenmotiv. Dominierend ist die körperliche Überlegenheit.

                    Die Außenansicht von Angel One ist doch großartig und schön, dass man auch in Zukunft immer wieder nach Angel One zurückkehren wird. Oder vielleicht hat sich das Konstruktionsprinzip auch einfach in der ganzen Galaxies durchgesetzt.

                    Datas Verwunderung über Parfüm war auch großartig.

                    Der Moment, wo Riker beschließt zum Treffen mit Beata einheimische Männerkleidung zu tragen fand ich großartig. Gemein von Troi und Tasha über ihn zu lachen. Über sein Outfit kann man als Frau doch eigentlich nicht meckern.
                    Außerdem bleibt er natürlich so intelligent wie immer und sein "Ich höre zwar die Worte, aber ich traue ihnen nicht." in Richtung Ariel hat mir sehr gut gefallen.

                    Schön war auch als Crusher feststellt, dass Picard krank ist und dieser völlig genervt meint, dass es ihm gut gehen würde.

                    Sehr schön, dass Geordie mal das Kommando übernehmen durfte. Seine Freude, als er es sich im Sessel von Picard bequem macht, war sehr gut zu spüren. Toll war, wie Worf ihn noch mal in Erinnerung ruft, dass er nun der Chef ist und nicht alles selber machen muß.

                    Es ist für die Crew der Enterprise natürlich ein leichtes Ramsey und seine Männer aufzuspüren, aber sie müssen feststellen, dass das ganze ziemlich kompliziert ist, da die ehemalige Crew der Odin inzwischen Familien auf Angel One gegründet hat.

                    Die Gesprächsanbahnung von Riker und Beata hat mir wirklich gefallen. Lustig, dass Beata sich dann schließlich doch zu dem intelligenten und starken Commander Riker hingezogen fühlt, - eigentlich typisch.
                    Rikers "Ich möchte, dass sie mich morgen auch noch respektieren" war auch gut.
                    Der Diener der Rikers Geschenk gebracht hat, hat mir ziemlich leid getan als Beata ihm einfach gesagt hat "Du darfst gehen".
                    Riker und Beata im Bett (das ist eben Diplomatie ) waren dann doch wirklich sehr schön anzusehen und ihr Gespräch hat mir auch gefallen.

                    Dass sich eine Krise anbahnt, die die Zeit der Enterprise beschränkt und weiteren Druck wegen der Virusinfektion aufbaut, ist eine wirklich gute Idee und alle drei Handlungsstränge passen sehr gut zueinander. Aber es hätten wirklich nicht die Romulaner sein müsssen, - soweit muß man bei einer Serie schon vorausplanen: Man darf die Romulaner halt nicht erwähnen, wenn man sie einige Folgen später so einführen will, dass man lange nichts mehr von ihnen gehört hat.

                    Die Szene wo Picard von Bev quasi ins Bett gebracht wird, hat mir wirklich gefallen und klasse, wie Picard dann am Ende noch völlig zugedröhnt meint "Sie dürfen gehen" obwohl sie schon längst weg ist.

                    Die Lage auf Angel One spitzt sich zu, als Ramsey und seine Männer gefangen genommen werden und ihnen die Hinrichtung droht.
                    Riker setzt gegenüber Beata sein ganzes Geschick ein.
                    Am Ende ist Riker sogar bereit, die Leute vor der Hinrichtung zu retten, indem er sie entführt. Crusher lehnt es jedoch ab, Leute wegen der Virusinfektion an Bord der Enterprise zu bringen.

                    Schließlich bricht auch Geordie völlig fertig auf der Brücke zusammen und Data erhält von Riker den Auftrag die Enterprise zur Neutralen Zone zu bringen, bevor es zu spät ist.
                    Data (klasse Bild, so ganz alleine auf der abgedunkelten Brücke) nimmt den Befehl wortrwörtlich und errechnet, dass er noch 48 Minuten im Orbit bleiben kann.
                    Klasse ist hierzu das Gespräch zwischen Riker und Data:
                    Riker: "Wir haben noch 48 Minuten Zeit."
                    Data: "Nein, 47 Minuten."
                    Riker (entnervt): "Gewiß doch Data."

                    Die Exekutionsmethode sah nicht gerade angenehm aus, klasse hierzu war Rikers "Bevor wir ihr Mitleid in voller Aktion erleben".
                    Riker hält eine beeindruckende Rede über die Evolution und bringt Beata dazu nachzugeben.
                    Es wird klar, dass die Gesellschaft auf Angel One nicht immer so bleiben wird, wie sie jetzt ist und das ist wohl auch das beste für all seine Bewohner.

                    Die Rückkehr auf die Enterprise war dann mal wieder klasse. Wie Picard völlig heiser meint, dass es ihm gut geht oder Data nur irritiert ist, dass Riker ihm auf die Schulter klopft.
                    Richtig schön ist dann Picards kaum noch zu hörendes "Energie"
                    Man sieht mal wieder die familären Umgangsformen sn Bord der Enterprise, wenn Riker dann für ihn einspringt und den Befehl gibt und Picard zufrieden lächelt.

                    Fazit:
                    Persönlich habe ich sehr viel Symphatie für diese Episode aber für die Bewertung denke ich, bleibe ich bei realistischen 4 Sternen.

                    ** **
                    Zuletzt geändert von John Sheridan; 02.04.2006, 23:16.

                    Kommentar


                      #40
                      Ok, die Folge ist nicht das Gelbste vom Ei, aber gelb genug um 6* zu geben

                      Die Story, nicht schlecht, das Ende genial und witzig, und Riker der die
                      Auserwählte überzeugt.

                      Kommt es nur mir so vor oder konnte man das Ende der Folge schon
                      vorrausehen?

                      zu den anderen Kritiken die so eine gute Folge niedermachen:

                      - Durch einen süßlichen Geruch, der wie viele schon vermutet haben
                      von Wesley übertragen wurd, wurden alle angesteckt.
                      - Wenn Dr. Crusher infiziert worden wäre, wer hätte dann die Kranken
                      verarztet Data etwa?
                      - Ok, die politische Darstellung der Geschichte ist zwar nicht soo genial,
                      aber durch Witz, Scharm und Picard am Ende gibt es doch 6*, mit Auge.

                      Ich lann die Folge auf jeden Fall empfehlen, vor allem wenn man sich solche
                      Folgen wie der stumme Vermittler anschaut (Igitt).
                      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                      Kommentar


                        #41
                        @ mag5ST

                        Bin schon ich ziemlich großzügig mit der Höchstpunktezahl, du gibst jedoch anscheinend bei jeder zweiten Folge 6 Sterne. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass du "Angel One" auf eine Stufe mit z.B. "Gestern, heute, morgen" oder "In den Händen der Borg" / "Angriffsziel Erde" stellst.

                        Das 6-Sterne-System ist hierfür da um die einzelnen Episoden voneinander abzugrenzen. Sprich in 6 Kategorien. Und nicht um jeder Folge 5 oder 6 Sterne, im allerschlimmsten Ausnahmefall 4 zu geben. Sonst gäbe es ja nur 3 Sterne (gut, mittel, schwach) .

                        Deine Bewertungen wären weitaus interessanter, wenn du das volle Spektrum (1 bis 6) mehr ausnützen würdest.

                        Kommentar


                          #42
                          @ Hans Solo:

                          Ok, indem Fall gebe ich 4*, weil die Folge sich die 4* verdient hat.
                          Danke für den Tipp !
                          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                          Kommentar


                            #43
                            Eine recht durchschnittliche Folge. Die Haupthandlung auf dem von Frauen regierten Planeten ist ziemlich unoriginall und recht vorhersehbar. Die Kostüme sehen mal wieder eher unfreiweillig komisch aus.

                            Die Nebenhandlung um das Virus gefällt mir auch nicht sonderlich. Viren gibts in Star Trek und Co viel zu oft und am Ende der Folge findet der Doktor halt irgendeine medizinische Lösung. Toll! Hier ist zudem seltsam, dass Dr. Crusher nicht infiziert wird, obwohl sie ja in direktem Kontakt mit den Infizierten ist. Die Szene, in der Geordi die Brücke übernimmt, hat mir allerdings gefallen ("Make it so").

                            Großer Pluspunkt: Dieses mal wird das Schiff nicht von Wesley gerettet und er hat auch nur ganz kurze Szenen.
                            3*

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe die Star-Trek-TNG-Serienfolge "Angel One" mit vier Sternen bewertet, weil ich sie für eine gute Folge mit unterhaltsamer Story halte. Dementsprechend habe ich auch abgestimmt. Ich fand es schon sehr belustigend, wie sich die Crew von dem Virus fertig machen ließ. Okay, die Handlung auf dem von Frauen regierten Planeten war schon gewöhnungsbedürftig. Dafür waren die Kostüme doch recht originell.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich gebe mal 3 Sterne, mit Tendenz zu 4.

                                Eine ziemlich aussagekräftige Folge in Sachen Emanzipation und eine gute Idee, diese mal von der anderen - matriachalischen - Seite zu betrachten. Die Verdrängung der aufkommenden Emanzipationsbewegung ist aber sicher keine ideale Lösung. Herrin Beata scheut sich einfach davor, die Gesellschaft mit diesem Thema zu konfrontieren.

                                Die Erkältungsstory auf dem Schiff war eine typische Doktor-Story ohne besondere Spannung, da half auch die Erwähnung der Romulaner nicht wirklich. Ein Glück für die Crew der Enterprise, dass Beverly Crusher offenbar sehr ressistent gegen das Virus war und so ein Heilmittel finden konnte.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X