[026] Die neutrale Zone - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] Die neutrale Zone - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine IMO sowohl witzige wie auch spannende Folge, die mit dem verschwinden der Aussenposten und dem ersten Auftauchen der Romulaner zwei echte Spannungsbonbons lieferte. Der Satz des romulanischen Commanders: "Wir sind wieder da." versprach viel abwechslung in den kommenden Folgen, denn ich hatte sehr darauf Gehofft, das die Klingonen auf dauer nicht die einzigen aus Classic bekannten Gegner bleiben werden, die in TNG wieder auftauchen.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #32
      Die Sache mit den Romulanern war das absolute Highlight dieser Folge, von dem ich gerne mehr gehabt hätte in dieser Folge. Die Handlung mit den aufgetauten Menschen war ganz witzig, wenn auch nicht wirklich überzeugend genug, irgendwie haben sie die Tatsache, dass sie soviel Jahrhunderte im Tiefschlaf waren zu leicht weggesteckt. 4 Sterne.

      Kommentar


        #33
        Ich hatte mir eigentlich mehr Romulaner für diese Folge erhofft. Aber leider kam das zu kurz. Stattdessen hat man den Ablauf mit den 20.Jahrhundert-Menschen weiter ausgedehnt. Das war zwar an einigen Stellen recht witzig, aber ich fand, dass man den Romulanern mehr Beachtung hätte schenken müßen. Schliesslich waren sie, laut Zeitlinie, seit 50 Jahren net mehr in Kontakt mit der Föderation. Aber hier kam schon mal eine erste Anspielung auf die Borg. Man erfährt zwar net, dass sie es waren, aber man erfährt, das die Außenposten aus dem Planeten geschnitten wurden.

        3*
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #34
          Jep, die Romulaner sind wirklich zu kurz gekommen.

          Nebeninformation für alle, die es interessiert:
          Der Autor W. R. Thompson hat diese Folge für seinen Roman "Planet der Schuldner" aufgegriffen, in dem er Ralph Offenhouse, nun Botschafter der Föderation, der Enterprise gegen die Ferengi zur Seite stellt, doch auch die Cardassianer mischen mit.
          Signatur außer Betrieb

          Kommentar


            #35
            Die Folge insgesamt war sehr gut,nur meiner Meinung nach war der Titel recht unangebracht.Denn die Romulander haben nur eine beiläufige Rolle gespielt nach dem Motto: "Wir sind zwar einer der größten Mächte im Alpha/Betaquadranten aber sorgt euch nicht drum..." Sehr lustig waren alle Szenen mit den drei Eingefrorenen. "Sie sind der schnuckeligste Doktor den ich je gesehen habe" Ich gebe insgesamt 4 *.

            P.S. Irgendwie haben die Leute die für die Hintergrundgeräusche verantwortlich waren in dieser Folge geschlampt. Denn als Picard die Brücke verlässt hört es sich an als ob ein halber Kindergarten hinterher läuft! Ebenso bei Riker.Da hört man Schritte obwohl keiner läuft!

            Kommentar


              #36
              Das wichtigste an dieser Folge ist wohl die Wiederkehr der Romulaner. Der Rest ist doch eher nebensächlich und langweilig.

              Was mich gewundert hat ist das Picard als Hobbyhistoriker kein Intresse dran hatte sich mit den Leuten zu unterhalten! Sicherlich, er war im Stress wegen der Romulaner, aber sich kurz vorstellen und für später ankündigen hätte eher zu ihm gepasst als ein: "Halte sie sie mir vom Hals!" zu Riker!
              2*

              Kommentar


                #37
                Die Folge ist etwas unbefriedigend. Die Romulaner tauchen zwar sehr cool auf (da sieht eine Galaxy echt scheisse aus ), aber dieser Teil der Story wird überhaupt nicht entwickelt. Die Krise wird einfach durch eine 2 minütige Unterhaltung beendet.

                Die beste Stelle ist wohl: "Sie war Hausfrau. Sie baute wohl Häuser" (Data) und die Hilflosigkeit dieses Finanzmanagers, der plötzlich den Sinn in seinem Leben (Profitgier) verloren hat
                Dieser Teil atmet echt noch die gute alte Star Trek-Philosophie, dass in dieser Zeit Übel wie der Kapitalismus und Sexismus beendet wurden.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge war wohl so etwas als Anti-Khan gedacht. Mal kein Genetischer Übermensch sonder Klischeefiguren des 20. Jahrhunderts. Der Verlauf der Handlung hält ja einige humorige Elemten, aber die Arroganz der Enterprise Crew und besonders Picard´s gehen mir etwas zu weit. Wie überlegen wir doch diesen niederen Menschen sind. Naja. Halbwegs Lsutig das ganze.
                  Die B Handlung dagegen war schon spannend. Die Zerstörung des Außenposten wirkt ja in Kenntniss der Borg noch viel bedrohlicher und ein Auftauchen der Romulaner war in TNG immer ein Höhepunkt.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #39
                    Eine tolle Folge mit sehr viel Humor ("WIe hieß schnell der Androidenfritze", "Hausfrau - hat vermutlich Häuser gebaut" *ggg*), Spannung ("Wir sind wieder da", Einführung der Borg als unbekannte aber übermächtige Gegner) allerdings mit auch nicht gerade wenigen Logik-Fehlern: Dass man 50 Jahre lang nichts von den Romulanern gehört habe ist schlichtweg Unsinn und kann aufgrund der Story manch anderer TNG-Folgen (etwa "Die alte Enterprise") absolut nicht stimmen - da soll noch einer sagen VOY wäre DIE ST-Serie mit den meisten Logikfehlern. Das war eindeutig TNG.

                    Trotzdem, alles in allem würde ich persönlich 4,5 Sterne geben, da die Story wirklich unterhält. Und vor allem Picards Schlussrede ist wunderschön.

                    Kommentar


                      #40
                      Die neutrale Zone ist eine sehr tiefsinnige und gesellschaftskritische Folge (bezogen auf die Gesellschaft des 20. Jahrhunderts, ist ja klar)... und als solche wurde sie auch gut umgesetzt. Und das Verhalten von Leuten aus der Vergangenheit im 24. Jh. war gut durchdacht und gelungen. Der Typ mit der Gitarre hat mich sowas zum Lachen gebracht, gerade seine Dialoge mit Data .

                      Der eine Gast-Schauspieler hat mal in so nem Hitchcock - 2teiler die Hauptrolle gespielt, oder irre ich mich da? Das war dieser Mann, der seine Exfrau ermordet und dieses kleine Mädchen geheiratet hat.... (?) Kanns sein, dass der Film "Rebecca" hieß, oder so ähnlich?

                      6*
                      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                      (Andrè Breton)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich fand die Folge eher durchschnittlich. Vor allem der Data-Gag ist absolut unlogisch (wie nahezu jede Lexikon-Sache bei der Data nachfragen muss, entweder er HAT nen Duden eingebaut oder er weiss nichts, eine Zwischenstufe gibt es bei einem Androiden nicht.) und die "normalen" Menschen waren reichlich klischeebefrachtet. Wegen der Romulaner gebe ich ****, aber auch nur wegen ihnen und ihrem D'Deridex!
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Täusche ich mich, oder hat Kabel1 heute die Folge ganz schön geschnitten? Der Klaps auf dem Po kam gar nicht, und an den "Andoidenfritzen" kann ich mich auch nicht erinnern!

                          Trotzdem: 5* für die Romulaner, die Borg und die drei tiefgefrorenen 20.Jahrh.-Menschen. Mit den dreien, das war nämlich IMHO auch eine interessante Sache...

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Wreath
                            Trotzdem: 5* für die Romulaner, die Borg und die drei tiefgefrorenen 20.Jahrh.-Menschen.
                            Borg? Was meinst du damit?

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von DataLore
                              Borg? Was meinst du damit?
                              Die romulanischen und die Föderations-Außenposten wurden von den Borg zerstört, jedoch finden das Picard und Co erst in der zweiten Staffel heraus.

                              Kommentar


                                #45
                                4*
                                Die Folge hat mir gut gefallen. Die Handlung wurde ja sozusagen zweigeteilt in gewisser Weise. Man hätte bestimmt aus Beidem eine Episode machen können.
                                Die Begegnung mit den Romulanern fand ich gut, die mag ich eben.
                                Der zweite Handlungsteil mit den Menschen aus dem 20.Jahrhundert fand ich sehr interessant anzusehen, auch wie die damit umgehen, wo doch knapp 4 Jahrhunderte vergangen sind. Schön, dass die Autoren das mal aufgegriffen haben.
                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X