[026] Die neutrale Zone - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] Die neutrale Zone - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich finde die folge recht gut ist zwar nicht der Hammer aber den schluss mit den Romulanern fand ich am besten. Besonders der letzte satz des Romulaners " Wir, sind wieder da " bevor der Warbird wieder weg fliegt.
    Today is a good day to die

    Kommentar


      #62
      Die Folge ist nicht schlecht gemacht. Ich finde Mr. Offenhaus ist recht nervig und ich bewundere Picard, wie er da die Ruhe behalten kann...

      Was mir nicht so recht verständlich ist, die Romulaner und die Enterprise wollen doch zusammen versuchen herauszufinden, wer die Außenposten zerstört hat. Die Romulaner sagen ja auch, dass der Informationsaustausch nur gemacht wird, wenn es wichtige Informationen sind oder so. Aber dann fliegen sie weg und erzählen, dass die Romulaner jetzt wieder da sind...etc. Hm...

      Schade ist auch, dass nicht aufgeklärt wird, wer denn nun die Außenposten zerstört hat.
      TaH pagh taHbe'. DaH mu'tIHeghvam vIqelnIS

      Kommentar


        #63
        Eine gute Folge, bei der ich mich nicht entscheiden konnte ob ich **** oder ***** Sterne geben soll. Hab mich aber dann für ***** Sterne entschieden. Zum ersten mal tauchen die Romulaner auf auch wenn ein Kapf zwischen beiden Schiffen nicht schlecht gewesen wäre, damit hätte man dann mal gesehen, was die Enterprise so drauf hat und wie stark der neue Warbird ist. Der Rest hat aber ziemlich gut gepasst auch mit Mr Offenhaus, der ziemlich nervig war und Picard war die Ruhe selbst.

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          #64
          Diese Folge finde ich gut, aber nicht herausragend. Die Idee, einen Menschen des 20. Jahrhunderts mit den Romulanern zu konfrontieren, ist sehr interessant, und der Auftritt der Romulaner selbst der Höhepunkt dieser Episode. Offenhouse fand ich eher amüsant als nervig, der Charakter hatte immerhin genug Potential, um in dem Roman "Planet der Schuldner" zurück zu kehren.

          Kommentar


            #65
            Mit den Romulaner schließt also das erste Jahr TNG ab und es ist ein würdiger Abschluß. Die beste ST Rasse bekommt einen beeindruckenden Auftritt, die Warbirds sehen klasse aus. Die Andeutung auf einen übermächtigen Gegner macht Lust auf mehr - Borg ick hör dir trapsilisieren.

            Abstriche gibts allerdings wegen der Klischeetypen aus dem 20 Jhr. Gerade weil Picard soviel über unsere Zeit weiß kann ich verstehen das er von den drei verschont bleiben will, oder?

            ****
            "Fortune favors the bold!"

            kosst-amojan.mybrute.com

            Kommentar


              #66
              Die Einführung der Romulaner in TNG war gut gemacht.
              Der zweite Handlungsstrang mit den drei war irgendwie ein Ablenkungsmanöver, wie wenn die Handlung mit den Romis nicht gereicht hätte....und zum Schluß war die Handlung mit den drei aus der Vergangenheit fast dominanter.

              Daß Picard so garnichts mitgekriegt hat, daß Data die drei einfach rübergebeamt hat und Picard erst von Crusher erfahren mußte daß die drei "aufgetaut" worden sind (Beverly: I´ve thawed them - im Deutschen leider nur "Ich habe sie reanimiert)...etwas unglaubwürdig, der Captain sollte eigentlich über sowas unterrichtet werden.

              Die Situationskomik wird etwas überansprucht - ja sie sind in der Zukunft !! Und daß man Worf vor die arme Blonde gestellt hat - soviel sollte die Crew schon wissen, daß das für eine Frau aus dem 20. Jahrhundert etwas erschreckend sein könnte. Sonst geht die Mannschaft mit Fremden, aus anderen "Entwicklungsstufen" etwas besonnener vor....

              "You`re just about the prettiest little doctor I´ve seen" - und tätschelt Beverly auf den Hintern. Für Beverlys Gesicht danach gibts einen Stern extra.

              Verständlich daß die drei vollkommen verstört sind, keiner gibt ihnen Informationen, und die Frau muß erst mal in Tränen ausbrechen bevor man Troi mal zu ihr schickt.

              Arrgghh, peinlich als Worf seinen Beitrag "These are Romulans, they have no honor...." abließ. Und daß die beiden Sicherheitsleute den Eindringling auf der Brücke nicht wie auf Befehl entfernt haben, sondern nur dumm rumstanden. Etwas unglaublich.

              Ich gebe trotzdem **** weil die Geschichte eigentlich nicht oberflächlich war. Man überlegt wie das wohl für die drei Menschen gewesen sein muß, zu erkennen daß sie zwar überlebt haben, aber trotzdem nicht mehr ihr altes Leben haben können.
              ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

              Kommentar


                #67
                Insgesamt vergebe ich 4 Sterne, denn ich mag die Folge einfach. OK, die Charaktere aus der Vergangenheit sind - wie KennerderEpisoden richtig anmerkte - absolut klischeehaft und es ist total unverständlich, wie kalt und uninteressiert sich Picard und Riker ihnen gegenüber verhalten. Vor allem Picard, bei dem wir wissen, wie sehr ihn die Vergangenheit interessiert. Kann wohl nur am Stress gelegen haben

                Mit den Romulanern ist auch ein wichtiges Volk des Alpha Quadranten zurückgekehrt. Es war spannend gemacht, auch wenn sich die Crew etwas doof und engstirnig verhalten hat (dachten nur daran, dass die Romulaner wohl Krieg wollten) und erst der Primitivling hat sie auf die Wahrheit gestoßen (übrigens schon seltsam, dass die beiden Sicherheitsleute ihn nicht gleich von der Brücke abgeführt haben, wie es eigentlich Picard befohlen hat. Sehr unprofessionell, das muss man schon sagen...

                Und als "Cliffhanger" sozusagen, wird ein unsichtbarer, mächtiger Feind eingeführt, der beide Seiten bedroht. Und die Romulaner wollen sich wieder mehr in die Geschehnisse des Alphaquadranten einmischen - und damit wohl der Föderation Ärger bereiten. Das verspricht spannend zu werden

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe 5 ***** Sterne vergeben! Warum weiss ich auch nicht mehr ! Die Folge war an einigen Stellen sehr witzig! Zum Beispiel als Data sagte: "Ihr Name ist Claire Raymond. Alter 35, von Beruf Hausfrau. Sie hat wahrscheinlich Häuser gebaut." ! Oder kurz nachdem Claire aufwachte, den Klingonen (Worf) sieht und wieder einschläft ! Hätte ja eig eine Trilogie sein sollen (mit Borg und Romulaner), diese Idee wurde aber wieder verworfen! Aber ansonsten ein total anständiges Staffelfinale ohne Fortsetzung in der 2. Staffel!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Ich habe 5 ***** Hätte ja eig eine Trilogie sein sollen (mit Borg und Romulaner), diese Idee wurde aber wieder verworfen!
                    Hm? Habe ich da was verpasst?

                    Ich weiß, dass diese Angriffe auf entfernte Außenposten der Romulaner wieder aufgegriffen wurden, aber ansonsten...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                      Insgesamt vergebe ich 4 Sterne, denn ich mag die Folge einfach. OK, die Charaktere aus der Vergangenheit sind - wie KennerderEpisoden richtig anmerkte - absolut klischeehaft und es ist total unverständlich, wie kalt und uninteressiert sich Picard und Riker ihnen gegenüber verhalten. Vor allem Picard, bei dem wir wissen, wie sehr ihn die Vergangenheit interessiert. Kann wohl nur am Stress gelegen haben

                      Mit den Romulanern ist auch ein wichtiges Volk des Alpha Quadranten zurückgekehrt. Es war spannend gemacht, auch wenn sich die Crew etwas doof und engstirnig verhalten hat (dachten nur daran, dass die Romulaner wohl Krieg wollten) und erst der Primitivling hat sie auf die Wahrheit gestoßen (übrigens schon seltsam, dass die beiden Sicherheitsleute ihn nicht gleich von der Brücke abgeführt haben, wie es eigentlich Picard befohlen hat. Sehr unprofessionell, das muss man schon sagen...

                      Und als "Cliffhanger" sozusagen, wird ein unsichtbarer, mächtiger Feind eingeführt, der beide Seiten bedroht. Und die Romulaner wollen sich wieder mehr in die Geschehnisse des Alphaquadranten einmischen - und damit wohl der Föderation Ärger bereiten. Das verspricht spannend zu werden
                      Also ich fand die Reaktionen schon recht verständlich. Immerhin war es eine wirklich ernste Folge für Picard und co. denn ettliche Menschen und andere Bewohner der Kolonien sind spurlos verschwunden, vermutlich wurden alle durch den Angriff getötet. Eine Kolonie nach der anderen ausradiert. Da bleibt keine Zeit um sich mit irgendwelchen Geistern aus der Vergangenheit herumzuschlagen. Klar, Datas witzige Dialoge und dieser Sonny entspannen die Situation wieder etwas, aber ansonsten waren alle sehr angespannt. Und Die Sicherheitsoffiziere haben den Börsenmakler ja schon festgegriffen und wollten ihn abführen, aber dann tauchte der riesige Warbird auf, zum allerersten Mal. Da war es doch klar, dass die erstmal ins Staunen und Fürchten kamen, und sich auf den Bildschirm konzentrierten. Aber der Typ hat sie nicht auf die wahren Absichten gestoßen, Picard hat ihn nur bestätigt, denn er wußte bereits, warum die Romulaner nicht gefragt haben. Übrigens war einer der Romulaner der Darsteller von Gul Dukat.

                      Aufgrund des recht guten Mixes aus Spannung und Humor gebe ich solide 4 Sterne


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Hm? Habe ich da was verpasst?

                      Ich weiß, dass diese Angriffe auf entfernte Außenposten der Romulaner wieder aufgegriffen wurden, aber ansonsten...
                      Jo, da muss Andy auf jeden Fall mal was zu sagen, wo er das her hat. Ich hab da auch nichts gehört. Vielleicht ist es ja auf der DVD zu der Episode zu erfahren...

                      Kommentar


                        #71
                        Erst einmal,Glückwunsch zu den Romulanern.Endlich ne Rasse,bei der man Angst kriegen kann!Eigentlich ein gelungenes Satffelende und es gibt die Anspielung auf einen viel gefährlichen Gegner als die Romulaner oder die Klingonen!!!

                        4 Sterne
                        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                        Kommentar


                          #72
                          Ein netter Staffelabschluß mit mehreren dämlichen Abschnitten...

                          Data und Worf beamen auf die Raumsonde und stellen dort überraschend fest, das es eine atembare Athmosphäre gibt...
                          Data fragt bei Riker nach, ob er die noch lebenden Menschen mit auf die Enterprise beamen darf... wie hätte er dort sehen können, das diese Menschen schon gestorben waren...
                          Riker informiert den Captain nicht über die Gäste...
                          Picard macht Data zur Schnecke, weil er "die Toten" mitgebracht hat...obwohl diese sich bei seinem vorgesetzten Offizier die Erlaubnis geholt hat...
                          Riker wird von Picard über die Kommunikation angesprochen und benutzt statt seinem Kommunikator die Schalttafel...und alle wunders sich, wie Oppenheimer die Kommunikation benutzt...
                          Troi stellt sich neuerdings beim Computer vor...
                          Irgendwie scheint keiner die Gäste aus der Vergangenheit richtig aufzuklären...
                          Sonny trinkt einen Wodka-Martini... obwohl der Replikator keinen Alkohol repliziert...und Sonny findet ihn ziemlich stark...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            [...] Was ist nur mit Picard los? Er ist normalerweise immer der der sich besonders für andere und besonders auch für vergangene Kulturen interessiert; der sich darüber mokiert, dass Geschichte auf der Sternenflottenakademie nicht den Stellenwert hat den sie seiner Meinung nach verdient. Hier ist es ihm egal ob man die 3 Überlebenen auftaut oder im All treiben lässt. Dann ärgert er sich durchgehend über die Primitivität dieser Personen und will nicht von ihnen belästigt werden, dabei besucht er doch regelmäßig die Holosuite um in 20. Jahrhundert Detektivgeschichten mit eben solchen Personen zu interagieren.
                            Captain Picard interessiert sich für Artefakte, Geschichten, Symbole, nicht für Menschen. Menschen gegenüber ist er kühl und distanziert.
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Will Riker ist da auch nicht besser mit seinem dummen Spruch "Ein Wunder, dass die Menschheit überlebt hat".
                            Riker will sogar die Kapsel - mit samt den drei Menschen an Bord ! - einfach nur als Raumschrott verglühen lassen. Einem Ersten Offizier und Wissenschaftsoffizier wie Mr. Spock wäre das hoffentlich nicht passiert. Na ja, zum Glück war Data gerade da.
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Wenigstens Data verhält sich wie üblich und geht mit Interesse auf die Kältetouristen, insbesondere auf Sonny, ein.
                            Die Beziehung Data / Sonny ist das eigentliche Highlight der Episode. Zwar kann auch das Auftreten der Romulaner beeindrucken, jedoch nur für ungefähr 15 Sekunden, dann geht die doch sehr enttäuschende Folge ohne echten Cliffhanger zu Ende. Von den Borg weiß man noch nichts. "Zeitsprung mit Q" wäre ein interessanteres Finale gewesen, aber diese Folge kommt erst im letzten Drittel der zweiten Staffel. In welchem Sonnensystem man die Kapsel von Erde findet, erfährt man zwar nicht, dafür wird aber erstmals in TNG eine konkrete Jahreszahl genannt: Wir schreiben das Jahr 2364. Insgesamt ist mir die Episode drei Sterne wert.

                            Kommentar


                              #74
                              Ein netter Abschluss der 1. Staffel. Die folge gehört zwar nicht zu den Highlights aber sie ist immerhin noch ganz gut als abschlussfolge. Schön fand ich dass wir nun hier in TNG zum erstenmal wieder ide Romulaner sehen. das ist ja schon ein kleines Highlight. Ansonsten wird hier am anfang viel spannung aufgebaut. Die Überlebenden in der kapsel waren auch ganz in ordnung und haben teilweise für Humor gesorgt. recht nett und witzig. manchmal kommt mir es so vor als hätten dass zwei folgen wrden sollen die man dann aber in eine gepackt hat. Wäre vieleicht besser gewesen man hätte zwei folgen gemacht.
                              Das einzigste was ich schade finde ist dass man nie erfährt was denn nun aus den einzelnen außenposten gewurden ist. naja wer weiß vieleicht wollten die parasiten aus der Folge Die verschwörung sich rächen und haben alle außenposten vernichtet. ich habe mal gelesen das diese folge zuerst als Doppelfolge geplant war in der in der 2. Folge die Borg als überraschungsgast auftreten sollten. Wäre bestimmt ganz cool geworden, auch hätten die Borg in dieser fassung die außenposten vernichtet und Romulaner und Föderation müßten zusammenarbeiten. damals waren die Borg auch als eine art insektenrasse geplant.

                              Kommentar


                                #75
                                Gerade habe ich die Folge "Der Reisende" beurteilt, die viele als durchschnittlich beurteilten, was mir völlig unverständlich war, denn sie war genial!

                                Dagegen ist die Folge "Die neutrale Zone" absolut startrek-unwürdig, aber hier geben die meisten 4-5 Sterne! Das versteh ich nicht, was soll an dieser Folge gut gewesen sein??

                                Der Titel sugeriert, daß es hauptsächlich um die neutrale Zone und Romulaner gehen würde, dabei bilden 3 komplett verblödete Hohlköpfe aus der Erde des 20.JH. den Hauptstrang zumindest die beiden Männer! Das war nicht witzig, das war einfach sinnfrei und oberflächlich.

                                Was sich die Produzenten bei dieser Folge gedacht haben, werde ich nie verstehen. Klischees vom billigsten Niveau werden präsentiert, in Form von debilen Männern die überhaupt nix peilen.

                                Und das zieht sich fast die komplette Folge hin, bis ganz kurz am Ende mal das eigentliche Thema mit den Romulanern auftaucht unverständlich was das soll!

                                Das einzige Gute ist, daß hier die Borg indirekt eingeführt werden, ansonsten kann man die Folge in die Tonne kloppen, sorry für diese harte Ausdrucksweise.

                                Und erklär mir mal von den ganzen Sympathisanten hier einer, was an dieser Folge 4 oder 5 Sterne verdient hat! Bitte, ich wills ja nur verstehen!

                                Ich geb 1 Stern, die schlechteste Folge die ich überhaupt kenne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X