Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Wie man vielleicht schon mitbekommen hat lässt mich dies wahnsinnig coole brücke der enterprise-d in der folge nicht los!!!für mich ist die folge zusammen mit gestern heute morgen die beste TNG folge!vorallem die düstere atmosphäre auf der brücke und das die farbe beige durch schwarz ersetzt wurde,und das einige neue terminals hinzugekommen sind und das hinten bei picard nurnoch sein stuhl ist und und und find ich besonder cool
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich eine der besten Star Trek Folgen aller Zeiten. Die alternative Realität ist düster und bedrohlich und nicht so kuschelig wie das TNG-Universum. Das gefällt mir sehr. Ein gewisser Konflikt ist das, was TNG ein wenig gefehlt hat. Taschas Rückkehr ist grandios. Sie steht an der taktischen Station als wäre sie nie weg gewesen und bekommt auch endlich die Aufmerksamkeit, die ihr in der ersten Staffel von TNG verwehrt geblieben ist. Auch Guinans Part in der Folge war einfach gut. Man bekommt einen guten Einblick in ihr Verhältnis zu Picard und auch ihre Szenen mit Tasha sind einfach toll. Das Gefühl, dass die beiden sich kennen und sich dorch irgendwie fremd sind, wurde gut transportiert.
Whyme
-
Sehr geniale Folge. Besonders gut hat mir die kriegerische Entwicklung der Charaktere gefallen, aber das sie dennoch sie selbst waren, so z.B. das Picard sich und die Ente D am Ende opfert.
Auch Guinan wird hier sehr mysteriös dargesellt, und es wird, Gott sei Dank, auch nie wirklich aufgeklärt.
gute 5*
@Fladm.Olli
Es wäre schön wenn du deine Entscheidung auch ein wenig begründen könntest, denn wir sind ein Forum und kein Umfrageinstitut, und deswegen auf Diskussionen angewiesen.
-
Zeitreisen, spannend, Tasha, Guinan, misteriös, ehrenvoll
5 ***** Sterne!
-
Zitat von Lope de AguirreIch glaube an dem Punkt der Episode stand noch nciht fest,
dass Tasha mitkommt und er bezog sich darauf, ob sie ihn noch wiedererkennen würde.
Das mit dem Wiedererkennen hat er schon viel früher gesagt.
-
Zitat von JogiJa, war sehr spannend, 4,5**** von mir.
Ein kleiner Logikfehler ist mir aufgefallen:
Als Lt. Castillo sich mit Tasha über die Rückkehr in seine Zeit unterhält,
fragt er sich, ob man ihn nach 20 Jahren noch wiedererkennt.
Wenn er aber in seine Zeit zurückkehrt, sind ja keine 20 Jahre vergangen...
(bei schlechtem Timing höchstens 20 Sekunden...)
dass Tasha mitkommt und er bezog sich darauf, ob sie ihn noch wiedererkennen würde.
-
Zitat von JogiJa, war sehr spannend, 4,5**** von mir.
Ich glaube, da haben sie eher über die Möglichkeit gesprochen, in der Zukunft zu bleiben und auf die Erde zurückzukehren. Trotzdem ist da ein kleiner Fehler drinnen:
Ihn wird man sicher recht leicht wiedererkennen können, aber er wird vielleicht alle anderen, die er kannte, nicht mehr erkennen, weil die ja 20 Jahre gealtert sind.
-
Ja, war sehr spannend, 4,5**** von mir.
-
Einfach eine der besten Folgen!
6******
Zu den Phasern: Ja, die waren die aus ST II. War wohl mal wieder ein Requisitenproblem.
-
Hab die Folge grad mal wieder auf Kabel1 gesehen und bin wie jedesmal enorm beeindruckt davon, was einige zusätzliche Gürtel und veränderte Beleuchtung alles verändern können. Auch die leicht umgebaute Brücke sah überzeugend aus. Darum und wegen der guten Story, den guten Darstellern und überhaupt der gesamten Atmosphäre, gibts von mir 5 Sternchen (6 bekommen bei mir nur ganz wenige auserwählte Folgen).
PS.: Setzt Picard am Ende Kurs auf "Archer 4" ?? Ob das System wohl nach unsrem guten alten Captain Quantum benannt ist?
-
Zitat von octaviusWas muss man denn machen, wenn man die Folge auf DVD haben will, aber nicht gleich die ganze Box-Staffel kaufen will?
-
@ octavius
Einen DVD-Recorder kaufen und aufnehmen, wenn die Folge im Fernsehen kommt- Sorry! Die Folge ist leider in noch keiner Nicht-Staffel-Box erschienen.
Die Folge selbst liegt in meiner persönlichen Rangliste auf Platz 4 der TNG-Folgen. Höhepunkt: Picard an der taktischen Station, während die Brücke rund um ihn herum brennt. Ein heroischer aber für ihn selbst hoffnungsloser Kampf.
-
Re: [063] Die alte Enterprise - Episodenbewertung
Ragnar schrieb:Yesterday's Enterprise ist meine Lieblingsepisode von TNG. Sie wurde auch 1993 unter den Starlog Lesern zu der besten TNG Episode überhaupt gewählt.
Platz 1 für "Yesterday's Enterprise"
Platz 2 für "Das zweite Leben / The Inner Light"
Das zweite Leben ist in der Picard Box drin, Yesterday's Enterprise leider nicht.
Die Picard Box hab' ich letztens für 16 Euro bei Saturn gekriegt.
"Yesterday's Enterprise" ist eine absolute Super-Folge. Richtig genial.
Was muss man denn machen, wenn man die Folge auf DVD haben will, aber nicht gleich die ganze Box-Staffel kaufen will?