[095] Das Standgericht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] Das Standgericht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    eine der besten folgen ueberhaupt
    stewart in seinem element als schauspieler,einfach klasse
    das thema haette meiner meinung nach nicht besser umgesetzt
    werden koennen. die umstaende die hier beschrieben werden
    treten leider immer wieder auf, leider werden sie selten
    so souveraen entlarvt wie hier, wie gesagt leider.

    ach ja 6*

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Iolanda

      Mich hätte die Geschichte diese Crewmans weiter interesssiert. ein viertel Romulaner- muss ne interessante Familiengeschichte sein.
      Ja stimmt mich auch......

      Ich oute mich jetzt mal :
      obwohl ich die Folge nicht gesehen habe und mich nur noch dunkel daran erinnere....aber ich weiß noch das ich sie irgendwie blöd fand....ich weiß nicht ich fand es zu offensichtlich.....soweit ich mich erinnere
      Naja...man kann ja nicht immer einer Meinung sein
      Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

      Kommentar


        #18
        Ganz eindeutig 6*, eines der absoluten Highlights in Star Trek überhaupt und das Paradebeispiel für eine gute "Moralfolge". Leider sind mit Voyager solche Höhepunkte selten geworden.
        Besonders faszinierend macht die Folge im Moment natürlich ihre Aktualität: "Sie wissen genauso gut wie ich, dass die Föderation Feinde hat und wir müssen sie alle aufspüren." "So fängt es meistens an. Der Weg von einem legitimen Verdacht zum blinden Verfolgungswahn ist kürzer als man denkt. Wir befinden uns auf dem falschen Weg" (keine Gewähr für absolute Wortwörtlichkeit ). Gut ist auch, daß der Zuschauer nicht von Anfang an die Wahrheit klennt sondern sie zusamen mit den Charakteren erfährt, zwingt es ihn doch zum Überdenken seiner vorhergehenden Überlegungen.
        Alles in allem: Sehr gute Charakterdarstellung, hervorragende Story mit Tiefgang, durchweg logisch und toll inszeniert. SO muss Star Trek aussehen, dann braucht man auch nicht in jeder 3. Folge einen Borg-Kubus zu zerstören.

        Kommentar


          #19
          Gute Episode!

          Diese Episode hat mir sehr gut gefallen. Sie hat mit ihrem Gerichtscharakter ein bischen was von "Wem gehört Data?", aber der Inhalt war hier anders. Sie hat uns gut einen Konflikt näher gebracht, den es heute noch zu oft gibt. Man versucht einen Schuldigen zu finden und klammert sich so sehr an ein paar Indizien, dass man die Beweise ganz außer acht lässt. So kommt es zu Fehlurteilen und Unrecht. Weiter hat mir gut gefallen, dass es selbst in Starfleet Intriegen und Falschspieler gibt, die alles und jeden aus dem Weg räumen, um ihre Meinung durchzusetzen.

          Tolle Episode, tolle Wertung, 4*.
          Infinitus est numerus stultorum.

          Kommentar


            #20
            Eine brilliante Folge.
            Das Thema ist hoch interessant und hat vor allem unmittelbare Relevanz auch in unserer Zeit.

            Stewart ist wieder mal überragend in seiner Darstellung und neben der thematischen Qualität ist diese Folge auch noch spannend umgesetzt.

            6 STerne
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Eine Super Folge.
              Die verbissenheit der Admiralin unbedingt eine Verschwörung finden zu wollen ist richtig gut dargestellt.
              5*****
              Tante²+²

              Kommentar


                #22
                Ich hab auch Höchstpunkte vergeben, denn allein schon aufgrund der Reden von Picard und Satie hat diese Folge eine atmosphärische Dichte die regelrecht Gänsehaut erregend ist. Der Rest der Folge ist zwar nur darauf zugeschnitten auf diese beiden Momente hinzuarbeiten, aber das tut er nunmal sehr sehr gut. Es ist die meiste Zeit über ja nicht klar wer es jetzt wirklich war.

                Eindeutig Sechs Sterne!
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Ne tolle TNG-Moralfolge, welche ohne auch nur ein klein wenig Action oder Humor so zu fesseln vermag, wie nur selten. Dies liegt vor allem wohl an den guten Dialogen etc. Vor allem Picards Gespräch mit Worf gegen Schluss ist genial. Oder all die Szenen zwischen dem Captain und der Anklägerin.

                  5,5 Sterne (da zwischen den vielen guten Szenen zuweilen doch ein klein wenig Langweile aufkam)!

                  Kommentar


                    #24
                    Eine eigentlich ziemlich durchschnittliche Folge mit wenigen spannenden Momenten. Ich gebe 3,5 Sterne. Inhaltlich war das Thema zwar gut,aber ich denke man hätte mehr draus machen können. Mich hätte auch noch ein richtiges Ende interessiert,aber ist auch wurscht. Aber mich stört immer noch das Problem mit den Warpgondeln.Obwohl der Warpkern deaktiviert ist sind die Gondeln beleuchtet...

                    Kommentar


                      #25
                      Spannende Folge mit einem wie immer herausragenden Patrick Stewart. Die sonstigen Charaktere haben meiner Meinung nach ebenfalls überzeugend gespielt. Trotzdem verstehe ich nicht ganz den Enthusiasmus anderer User hier.
                      Es gibt doch noch bessere Folgen.

                      4****
                      Das maximale Volumen subterraler Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur produktiven Kapazität des Produzenten!

                      Kommentar


                        #26
                        Eine solche Folge wird man in _Enterprise_ wohl nie zu sehen bekommen. Sie zeigt all das auf, was Amerika im Moment ausmacht, oder auch nicht ausmacht.
                        Jeder Regierungschef sollte sich diese Folge einmal angesehen haben!

                        Kommentar


                          #27
                          Eine Folge mit beeidruckenden Dialogen und äußerst viel Spannung.
                          Satie war mir anfangs noch recht sympathisch, wird aber im Laufe der Ermittlungen immer mehr zur fanatistischen Richterin.
                          Emotional gespielte, sehr krimihafte Episode, die auch mit Simon Tarses den ersten (Teilweise-)Romulaner in der Sternenflotte einführt.

                          Aber zur Höchstnote reicht es net ganz, obwohl das hier mit Sicherheit eine sehr gute Moralfolge gewesen ist.
                          Dennoch:

                          5* sind locker drin.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich gebe auch fünf Sterne.
                            Denn diese Folge ist klasse gemacht, wie Satie und auch Worf ihre Hexenjagd vollführen, dass lässt es einem schon kalt den Rücken runter laufen.
                            Zur Höchstnote reicht es aber nicht, da zwischenzeitlich schon mal Langeweile aufkam...

                            Kommentar


                              #29
                              Für mich ist das eine der besten Folgen von Star Trek überhaupt. Es ist keine Folge mit besonderen Specialeffects. Es gibt auch nicht besonders viel Action durch Verfolgungsjagden oder Raumschlachten, aber diese Folge hat deutlich eine Botschaft, die heute wohl aktueller ist als damals, als die Folge entstanden ist. Also, abgesehen von der Art wie Admiral Satie ermittelt ist auch interessant, wie leicht sich Leute von so einer Hexenjagd anstecken lassen können. Angesichts Antiterrorkampf und Kritik am Irakkrieg fragt man sich, wie leicht auch heute noch, sich Menschen finden lassen, denen die Mittel egal sind, um gegen eine reale oder virtuelle Bedrohung vorzugehen.

                              Kommentar


                                #30
                                6*, eine grandiose folge, es ist alles drin gut erzählt und die dialoge mit picard .... einfachh spitze!!
                                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X