[095] Das Standgericht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] Das Standgericht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Meine absolute Lieblingsepisode der TNG, vielleicht von Star Trek überhaupt! Ich liebe diese Episode, wie sich alles langsam aufbaut, von einer notwendigen Untersuchung über eine zweifelhafte Aktion hin zu einem Verbrechen. Ein gutes Beispiel, dass man auch aus den richtigen Motiven das Falsche tun kann.Und das Spiel, das Patrick Stewart bietet, ist wohl das beste seiner ganzen Karriere.
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


      #62
      Gestern stellte ich fest, dass ich diese Folge überhaupt noch nicht kannte.

      Was soll ich weiter sagen, als dass diese Folge grandios war.

      Der Aufbau, die Aussage, die Wortduelle am Höhepunkt - meisterhaft.

      Eben wurde mir auch bewusst, woher ich das Gesicht der Adm. Satie kannte: von den Dornenvögeln.
      Man mag von der Saga halten, was man will - sie hat große Momente. Dazu gehören sicherlich die atemberaubend gespielten Szenen der britischen Filmschauspielerin Jean Simmons, welche die verbitterte Mutter der Protagonistin verkörperte.
      Als ich die Dornenvögel als Kind erstmals sah, mochte ich den Charakter überhaupt nicht, weil er mir zu spröde war.

      Später im Erwachsenenalter sah ich es mir nochmal an und merkte, dass das wirklich ganz großes Schauspiel ist.
      Jean Simmons wurde zweimal mit dem Oscar nominiert: einmal 1948 als beste Nebendarstellerin in "Hamlet" und einmal 1969 als beste Hauptdarstellerin in "Happy Endings".

      Seit langer, langer Zeit die erste StarTrek-Folge, die ich wirklich ohne eine Sekunde Bedenkzeit mit der Höchstnote bewerten kann.
      Allein die Auswahl der Darsteller spricht für sich.

      Die Folge werde ich demnächst mal einem Freund zeigen, der bislang immer große Vorbehalte gegenüber StarTrek hatte und das immer für seichtesten TV-Schund hielt. Er meinte mal, dass er allein bei der "billigen Kulisse" schon wegschalten will.
      Ich bin mir sicher, dass diese Folge sein Bild ändert.

      Allerdings will ich keine Diskussion lostreten, wieso ich überhaupt Wert darauf lege, Leute von StarTrek zu "überzeugen".
      Zuletzt geändert von Krabat; 29.11.2007, 14:06.

      Kommentar


        #63
        um ehrlich zu sein kann ich der folge nich mehr als 3 punkte geben
        was diese episode anbetrifft bin ich der ansicht das sie nicht besonders herausstechend ist
        hab sie bloß einmal gesehen und nach ein paar tagen schon wieder fast alles daraus vergessen das macht die folge für mich zu einer der etwas schwächeren sorte
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Naqadah Beitrag anzeigen
          um ehrlich zu sein kann ich der folge nich mehr als 3 punkte geben
          was diese episode anbetrifft bin ich der ansicht das sie nicht besonders herausstechend ist
          hab sie bloß einmal gesehen und nach ein paar tagen schon wieder fast alles daraus vergessen das macht die folge für mich zu einer der etwas schwächeren sorte
          Das ist wohl Geschmackssache - und vielleicht auch - ohne überheblich sein zu wollen - eine Frage, wie sensibilisiert man für leise und hintergründige Folgen ist.
          Auch ich liebe mysteriöse, evtl. unheimliche ScienceFiction-Folgen mit Zeitverschiebungen, Paradoxa usw. usf. Solche Folgen sind toll und können den Denkapparat extrem lange beschäftigen.

          Diese Folge ist eben von gänzlich anderer Art und zielt auf etwas vollkommen anderes ab.
          Im Grunde verbergen sich hinter den verschiedenen TNG-Folgen ja die unterschiedlichsten Genres. Mal ist es pures SciFi, mal eher Soap, mal eher fast schon Comedy und mal ist es Drama.
          Manchmal steht die Science Fiction im Vordergrund. Manchmal ist sie vollkommene Nebensache - wie in dieser Folge.
          Wer speziell und in erster Linie beispielsweise auf pures SciFi abfährt, könnte diese Folge als langweilig oder belanglos empfinden.
          Mit der Sensibilisierung für und die Freude an solchen eher hintergründigen Moral- und Ethikfolgen steht und fällt nunmal auch der Genuss beim Ansehen der Episode.
          Nichtsdestotrotz ist es aber auch eine Geschmacksfrage.

          Kommentar


            #65
            Eine meiner Lieblingsepisoden, die all das hat, was Star Trek für mich so besonders macht:die Beschäftigung mit Fragen der Moral und Ethik und damit auch eine Botschaft, die Konzentration auf die Charaktere und einen hervorragend aufgelegten Gaststar. Eine nachdenkliche, leise und darum umso eindringlichere Episode, die ich mir wieder und wieder angucken kann.

            Kommentar


              #66
              Das Standgericht, häufig kopiert, aber nie erreicht.
              Eine der vielen Höhepunkte Star Treks, Stewarts Spiel ist mal wieder fantastisch, Picards Reden sehr wirkungsvoll inszeniert. Eine Folge wie ich sie mag, ruhig aber sehr eindringlich und tiefgreifend.

              Die Folge werde ich demnächst mal einem Freund zeigen, der bislang immer große Vorbehalte gegenüber StarTrek hatte und das immer für seichtesten TV-Schund hielt. Er meinte mal, dass er allein bei der "billigen Kulisse" schon wegschalten will.
              Ich bin mir sicher, dass diese Folge sein Bild ändert.
              Würde mich interessieren, was er dazu sagt.
              Gibt ja kaum ein Thema, das momentan aktueller ist als dieses.

              Kommentar


                #67
                Insgesamt eine sehr gute Folge, der ich 5 Sterne gebe. Hier wurde ein ganz wichtiges Thema angesprochen, das auch heute noch aktuell ist: In nur ganz kleinen Schritten kann aus einer Befragung eine Hexenjagd und aus einer freien Gesellschaft eine in Ketten gelegte, angsteinflössende Gesellschaft entstehen. Auch heute sind wir nicht gefeit davor und wir müssen immer Wachsam bleiben.

                Sehr gut fand ich, dass auf einige Ereignisse der Vergangenheit eingegangen wurde. Die Entehrung von Worfs Vater (deren Wahrheit außer Picard niemand kennt!), Picard der von den Borg assimiliert wurde etc.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #68
                  Wirklich eine ausgezeichnete Folge.

                  Moral und Ethik werden durch Paranoia, Verblendung und Vorurteile verdrängt. Zeitlose Geschichte, die Mechansimen von solchen Standgerichten werden klar und glaubwürdig dargestellt.

                  Picard glänzt selbstverständlich in dieser Folge, man klebt förmlich an seinen Lippen wenn er redet. Stewart ist wieder einmal unvergleichbar.

                  Die anderen Rollen Admiral Satie und Simon Tarsis sind ebenfalls sehr glaubwürdig, die Veranntheit der Anklägerin und die Fehlbarkeit eines jungen Crewmitglieds. Jede Aussage wird ins Gegenteil verkehrt, jeder der fürspricht wird selbst verdächtigt und eingeschüchtert.

                  Worfs Rolle ist ebenfalls gut angelegt, er läßt sich von der Anklage mitreißen, in der Verhandlung wird ihm angekreidet, daß sein Vater mit den Romulanern gemeinsame Sache gemacht hat. Da wird selbst Worf klar wie das Spiel geht.

                  Die Folge wird zunehmend spannender, je mehr Leute verdächtigt und beschuldigt werden. Die Situation scheint fast auswegslos. Dann schlägt Picard aber Satie mit den eingen Waffen: er zitiert ihren Vater, von dem er weiß daß er Saties großes Vorbild ist und Satie bricht zusammen - allen wird klar daß es keine Rechtfertigung mehr für die Anhörung gibt.

                  Ich gebe *** **
                  ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                  Kommentar


                    #69
                    4 Sterne

                    Da ich diese blöde Satie hasse. Sie hat nur Verschwörung und Intrigen im Kopf. Sie ist voller Hass und Abneigung und voller negativer Energie. Picard leistete hier mal wieder hervorragende Arbeit in Sachen Argumentation. Aber anfangs war ich mir auch nicht sicher, ob der Wissenschaftsoffizier unschuldig war und ich hab ihm dann auch nicht mehr vertraut. Ich hätte ihn sicher auch unter Beochachtung gestellt.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      4 Sterne

                      Da ich diese blöde Satie hasse. Sie hat nur Verschwörung und Intrigen im Kopf. Sie ist voller Hass und Abneigung und voller negativer Energie.
                      Das ist genau der Punkt in dieser Folge! Wäre Satie eine rationale, nette, rücksichtsvolle Person gewesen, die nach der Information, dass der mutmaßliche Anschlag einfache Materialermüdung war, friedlich von Bord gegangen wäre- hätten wir eine ziemlich langweilige und nichtssagende Folge gehabt.

                      Aber so findet man sich mehr und mehr als Teilnehmer einer Inquisition wieder, in der ausgerechnet unser Lieblingsklingone zum dankbaren Hilfsinquisitor wird.

                      Eine sehr gute Folge, die mit einer in allen Zeiten gültigen Weisheit ausklingt: Wachsamkeit, das ist der Preis den wir (für unsere Freiheit) kontinuierlich zahlen müssen.

                      5 Sterne

                      *****
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #71
                        4 **** Sterne und gute Folge mit unterhaltsamer Story! Mir gehts wie dem picard2893! Diese blöde Satie, sie war genauso ne Farce wie die Folge und die Geschichte und die Verschwörungstheorien! Es gab aber auch gute Sachen an der Folge, die aber nicht erwähnenswert sind ! Worf fand ich sehr gut in dieser Folge und auch Picard hatte wieder mal gute Aspekte! Mehr kann ich aber nicht über diese fast langweilige Story sagen (eben nur fast)!
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #72
                          Ich kann mich auch mit dieser Folge wenig anfreunden...
                          Sicherlich hat sie einen ernsten Hintergrund und es steckt auch viel Wahrheit drin...
                          Aber mich wundert, das es die Sternenflotte zulässt, das von einem einfachen Spion gleich auch eine ganze Verschwörung gefolgert wird...das Satie einfach jeden auf der Enterprise anklagen darf...auch wenn dies NUR eine einfache Anhörung ist...

                          Leider kommt auch nie heraus, was nun aus Simon Tarsis geworden ist...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #73
                            Die Folge war ganz gut. Picards ansprache und seine zweifel über die gerichtsmethoden waren gut und bewegend.
                            das mit den Spionen und der verschwörung war auch interessant.
                            Und dass es ind er ach so tollen Föderation auch leute gibt die an jeder ecke verschwörungen sehen und suchen war umso interessanter.
                            Man sollte leute nicht wegen ihrer verwandten und ihrer abstammung verurteilen eine sehr gute folge.

                            Kommentar


                              #74
                              Starke Folge mit viel Tiefgang und einer großartigen Moral. DAS ist TNG wie es leibt und lebt, wie man so schön sagt
                              Und niemand geringeres als Jean Simmons als Gastrolle!!!
                              Vergebe 5 Punkte, für die volle Punktzahl reicht es nicht ganz. Denn so toll die Moral auch war, fand ich das irgendwie unpassend, dass in der Sternenflotte im 24. Jahrhundert noch darüber debattiert werden muss, ob man jemanden aufgrund seiner Abstammung vorverurteilen sollte. Außerdem fand ich das auch etwas merkwürdig, dass Picard angeblich nicht aufgrund einer Intuition eines Beta-Zoiden handeln würde, obwohl er ja nun wirklich ständig aufgrund von Deannas Gespür irgendwas tut (wo war Deanna überhaupt? War doch eigentlich eine Folge wie geschaffen für sie?). Zum Glück spricht Admiral Satie ihn genau auf diese seine Zweischneidigkeit an

                              Bis auf diese zwei Kleinigkeiten aber einer wirklich von vorne bis hinten hervorragende Episode!
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Ja, absolut geniale Folge. Sehr düstere Atmosphäre, die ständigen Anschuldigungen,... Admiral Satie wurde gut dargestellt, ohne Zweifel will sie das beste für die Föderation, aber man sah deutlich, dass sie gefährlich nahe in den Fängen des totalitären Faschismus war. Besonders gefallen haben mir die vielen guten Zitate, vor allem von Picard, wie er den Vater von Satie zitierte. Ebenfalls ein kleines Highlight war, dass Worf auch hier als Gegner von Picard fungierte, da sah man deutlich, dass Worfs Hass auf die Romulaner teilweise auch sein Urteilsvermögen blendet, war ja nicht das erste Mal dass er in Bezug auf die Romulaner so reagiert.
                                Was mich etwas störte, die Anschuldigungen gegen Picard und der Fanatismus von Satie traten erst in den letzten Minuten auf, diesem Part hätte man ruhig etwas mehr Screentime geben können.

                                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                                Denn so toll die Moral auch war, fand ich das irgendwie unpassend, dass in der Sternenflotte im 24. Jahrhundert noch darüber debattiert werden muss, ob man jemanden aufgrund seiner Abstammung vorverurteilen sollte.
                                Sehe ich nicht so, denn es wurde ja nicht gesagt, dass Tarsis niemals zur Sternenflotte gehen hätte können, wenn er im Vorhinein gesagt hätte, dass sein Opa Romulaner ist. Es wurde ihm nur vorgeworfen, dass er seine Bewerbungsunterlagen gefälscht hat, verstehe es vollkommen dass dies Konsequenzen für ihn ergibt.


                                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                                Außerdem fand ich das auch etwas merkwürdig, dass Picard angeblich nicht aufgrund einer Intuition eines Beta-Zoiden handeln würde, obwohl er ja nun wirklich ständig aufgrund von Deannas Gespür irgendwas tut (wo war Deanna überhaupt? War doch eigentlich eine Folge wie geschaffen für sie?).
                                Ja, Deanna fehlte hier vollkommen, schade dass man sie überhaupt nicht gesehen hat. Es stimmt ja, dass sich Picard oft auf ihr Urteil verlassen hat, und deshalb hab ich es nicht verstanden, dass er nicht auf ihre Anwesenheit bestanden hat, als der Betazoid von Satie Tarsis beschuldigt hat zu lügen.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X