[095] Das Standgericht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] Das Standgericht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich fand die Folge einfach nur GEIL! Es war so viel Gutes drin... Worfs Entehrung und die Klingonen/Romulaner - Kontakte wurden wieder erwähnt, dass Thema war ungemein spannend und von den Schauspielerleistungen will ich erst gar nicht anfangen...

    6 Sterne

    Kommentar


      #47
      Worf hätte aber mehr aufpassen können.

      Erst wird er von diesem Betazoiden scharf und direkt wegen seines Vaters angegriffen, aber dann plötzlich arbeitet er gerne ("gut") mit ihm zusammen ?

      Eine denkwürdige Wandlung, die mich skeptisch gemacht hätte und einen Hinweis auf den eher fehlgeleiteten Einfluss von Admiral A.D. Satie liefert.

      Kommentar


        #48
        Unglaublich, Standgericht stammt von 91 und ist aktuell wie nie zuvor. Terrorismus, die darauf folgende Hexenjagd, das Bestrafen, gar Einsperren nur Aufgrunde eines Verdachts, 6 Sterne

        Kommentar


          #49
          In der Tat sehr interessant, wie eine anfangs überschaubare Handlung rund um einen Sabotageakt und einen klingonischen Überläufer mit der Zeit immer weitere Kreise zieht, wie die Ermittlungen immer groteskere Ausmaße annehmen, bis sie schließlich das Leben von Menschen zu zerstören drohen, die mit dem ursprünglichen Delikt absolut nichts zu schaffen hatten. Fast etwas beunruhigend, wie in dieser Episode beschrieben wird, was in den USA nach dem 11. September zur Realität werden sollte: Sicherheitswahn und Abbau allgemeiner Freiheitsrechte, auch wenn man dabei unter Umständen genau das zerstört, was man eigentlich zu schützen vorgibt.

          Besonders beeindruckt haben in dieser Folge mal wieder die schauspielerischen Fähigkeiten Patrick Stewarts, aber auch seine große "Gegenspielerin" (und ihr betazoidischer Ermittler) sowie Michael Dorn waren nicht schlecht. Picard ist mir durch seine verständnisvolle Einstellung Crewman Tarses gegenüber sehr viel sympathischer geworden (an einer Stelle führt er ja sogar eine private Unterhaltung nur mit ihm allein, um seine Beweggründe besser zu verstehen); schon irgendwie lustig, wie Stewart immer genau dann zur Höchstform auffährt, wenn er die Rolle des Verteidigers bei einer Verhandlung übernimmt, man denke nur an "Wem gehört Data?"
          Auf humorige Wortwechsel jedweder Art hat man diesmal zum Glück vollständig verzichtet - bei einem so ernsten Thema. Und Action habe ich eigentlich überhaupt nicht vermisst - richtig, die Folge entbehrt jeglicher Spezialeffekte oder dramatischer Phaserduelle, das alles braucht sie allerdings auch überhaupt nicht. Die Handlung als solche ist nämlich zur Abwechslung einmal 100prozentig überzeugend und lupenrein, die vielen langen Dialoge sind hochgradig packend und treffen in jeder Nuance den richtigen Ton, eine Seltenheit bei Star Trek. Nichts gegen Phaserduelle und Spezialeffekte, aber wenn eine Geschichte so gut ist, dass sie völlig ohne derartige Spektakel auskommt, dann beeindruckt und freut mich das. Alleine für die finale Gerichtsverhandlung hätte diese Episode meiner Meinung nach Preise verdient, denn genau das ist Star Trek, so wie ich es mir wünsche: anspruchsvolle und intelligente Science Fiction, ohne dabei ins Schwafeln zu geraten oder den Zuschauer mit kitschigen Binsenweisheiten zu langweilen.

          @Marvek (falls er es noch liest ): Der Betazoid lenkt im Gespräch mit Worf aber auch sehr schnell wieder ein - ich finde irgendwie, es passt zu Worfs Charakter, dass er ihm das erst einmal so abnimmt, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen. Und dass Admiral Satie von Picards Worten bei der Verhandlung so erschüttert ist, liegt daran, dass er es "gewagt hat", ihren verstorbenen Vater zu zitieren (siehe meine Signatur) - ihren Vater, den sie fast abgöttisch verehrt und schätzt, und der laut eigener Aussage ihr wichtigster Lehrer war. Ich finde das sehr stimmig.

          Ich möchte betonen, mit Extrembewertungen bin ich äußerst zurückhaltend. Einen Stern bekommen nur Folgen, bei denen so gut wie überhaupt nichts stimmte und für die ich mich als StarTrek-Fan persönlich schäme (hat bisher nur "Das Gesetz der Edo" geschafft); für sechs Punkte dagegen muss wirklich alles überzeugen - die Dialoge, die Charaktere, der Plot, die innere Logik der Geschichte. Tja, und da mir hinsichtlich dieser Episode beim besten Willen keine Kritikpunkte einfallen wollen... Gibts verdiente sechs Sterne, und ich habe endlich ein gutes Zitat für meine Signatur gefunden. () Star Trek for ever!
          Zuletzt geändert von Reginald Barclay; 14.12.2006, 08:55.
          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

          Kommentar


            #50
            Ich finde die Folge einfach klasse. Die Charaktere haben Tiefgang, Schwächen und es werden Fehler in einem anscheinend perfekten System deutlich.

            5 Sterne
            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

            Kommentar


              #51
              Eine klasse Episode, die mit einem tiefgehenden Thema einmal wirklich zum Nachdenken veranlasst. Die immer noch aktuelle Botschaft, die Rechte des Einzelnen in einem demokratischen und rechtsstaatlichen System, gehört wohl zu den zeitlosen und wichtigen Botschaften, die Star Trek uns stets vermittelt. Nur die Figur des Admiral Sartie fand ich etwas zu extrem.
              Dennoch eine hervorragende Episode. 5 Sterne *** **
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                Fast etwas beunruhigend, wie in dieser Episode beschrieben wird, was in den USA nach dem 11. September zur Realität werden sollte: Sicherheitswahn und Abbau allgemeiner Freiheitsrechte, auch wenn man dabei unter Umständen genau das zerstört, was man eigentlich zu schützen vorgibt.
                Wieso wird eigentlich auf die USA verwiesen, wenn diese Dinge eigentlich schon nicht mehr nur vor der eigenen Haustür passieren, sondern bereits im Haus selbst?

                Kommentar


                  #53
                  Da du mich schon zitierst: Vielleicht weil ich (wie sollte es auch anders sein) selbstverständlich böser Antiamerikaner bin. (Kurios nur, dass ich mir trotzdem beim StarTrek schauen regelmäßig die volle Packung antue. )
                  Vielleicht aber auch, weil ich die Zustände hierzulande für nicht vergleichbar mit dem Irrsinn halte, der in den USA nach dem Anschlag auf das WTC um sich gegriffen hat.
                  http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                  Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                  http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                  Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                  Kommentar


                    #54
                    Als erstes möchte ich mal vorwegnehmen, dass es mich sehr wundert, dass extrem VIELE Admirals eigentlich untragbar sind für die Sternenflotte. Mich wundert, dass die Sternenflotte überhaupt so "toll" ist, wenn eigentlich in jeder 10. Folge ein anderer Admiral etwas tut, was nicht in Ordnung ist. Entweder aus Eigennutz oder einfach weil er es nicht besser weiß.

                    Wie werden solche Leute überhaupt Admiral? Ich weiß es ist eine rhetorische Frage und dramaturgisch auch verständlich. Sonst wären einige Folgen wesentlich langweiliger.

                    Ansonsten bekommt die Folge von mir 6 Sterne. Grund? Einer der Folgen, die die Philosophie von Star Trek ausmacht. Das ist meine kurze und bündige Meinung!

                    Allein der Moment als Picard den Richter Satie zitierte und der Sicherheits-Admiral den Verhandlungsraum verließ. Diese Szene war einfach brillant. Besser hätte man es kaum machen können.

                    ******

                    Kommentar


                      #55
                      So viele Admirals auf Abwegen - schon merkwürdig. In der Gegenwart sind nicht so viele Admiräle bzw. Generäle fehlgeleitet.
                      Man braucht wohl gelegentlich etwas ganz dramatisches in den Serien.

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Unglaublich, Standgericht stammt von 91 und ist aktuell wie nie zuvor. Terrorismus, die darauf folgende Hexenjagd, das Bestrafen, gar Einsperren nur Aufgrunde eines Verdachts, 6 Sterne
                      Das kann man alles sehr wohl auch auf den deutschen Überwachungsstaat (ab wann der formal existisitert überlass ich den Kritikern) übertragen.

                      Kommentar


                        #56
                        Für mich ist dies eine der besten Episoden überhaupt. Sie ist sehr eindringlich, bedeutungsvoll in ihrer Aussage und lebt von überzeugenden Darstelllerleistungen. Ihre Aussage ist heute aktueller denn je. Diese Folge zeigt, wie gut Star Trek sein kann und lohnt das mehrmalige Anschauen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                          Das kann man alles sehr wohl auch auf den deutschen Überwachungsstaat (ab wann der formal existisitert überlass ich den Kritikern) übertragen.
                          Genau, ziemlich krass wie leicht man die eigene Freiheit doch aufgibt. Wie war das z.B. mit den Kredikarten, bei denen vor kurzem von der Polizei einfach mal 20 Millionen Besitzer einer bestimmten Kreidkarte nach bestimmten Konten durchsucht wurden, um Pädophile ausfindig zu machen, 20 Millionen, ohne deren Einverständnis oder richterlichen Beschluss.

                          Als erstes möchte ich mal vorwegnehmen, dass es mich sehr wundert, dass extrem VIELE Admirals eigentlich untragbar sind für die Sternenflotte. Mich wundert, dass die Sternenflotte überhaupt so "toll" ist, wenn eigentlich in jeder 10. Folge ein anderer Admiral etwas tut, was nicht in Ordnung ist. Entweder aus Eigennutz oder einfach weil er es nicht besser weiß.
                          Der einzige Admiral war doch der schwarze. So weit ich das verstanden habe - muss es mir aber noch mal ansehen, habs vielleicht nicht mehr richtig im Kopf - war sie ehemalige Admiralin, die als Zivilperson Ermittlungen für Starfleet durchführte.

                          Kommentar


                            #58
                            Eine tolle Folge, welche die stärken von Star Trek gut darstellt und dabei auch noch vollig ohne irgendein Weltraumphänomen auskommt

                            Eine gute Darstellung von Vorurteilen und wozu sie führen, selbst in vermeintlich weit entwickelten Zivilisationen.

                            5 Sterne
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #59
                              Eine der besten Folgen im ganzen Alpha und Beta Quadrant, auch im Delta und Gamma!
                              Wundervoll, die ganze Moral, die Star Trek seit den Anfängen von 1966/67 übermittelt, wird hier in einer Folge zusammengefasst. Besonders der Text, der in meiner Signatur zu sehen ist, hat mir sehr gefallen.

                              EDIT:

                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert,der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiederruflich gefesselt."
                              -Captain Jean-Luc Picard-

                              Kommentar


                                #60
                                Eine gute Folge, die ich sher interessant fande und *** ** Sterne gebe. Doch vor längerer Zeit habe ich damals nur 4 Sterne gegeben. Eine sehr moralische Folge mit vielen Stärken. Picards Rede war super. Und die Philsophie von Star Trek kam sehr gut rüber.

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X