Spannende Folge mit einem wie immer herausragenden Patrick Stewart. Die sonstigen Charaktere haben meiner Meinung nach ebenfalls überzeugend gespielt. Trotzdem verstehe ich nicht ganz den Enthusiasmus anderer User hier.
Es gibt doch noch bessere Folgen.
4****
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[095] Das Standgericht - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Eine eigentlich ziemlich durchschnittliche Folge mit wenigen spannenden Momenten. Ich gebe 3,5 Sterne. Inhaltlich war das Thema zwar gut,aber ich denke man hätte mehr draus machen können. Mich hätte auch noch ein richtiges Ende interessiert,aber ist auch wurscht. Aber mich stört immer noch das Problem mit den Warpgondeln.Obwohl der Warpkern deaktiviert ist sind die Gondeln beleuchtet...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne tolle TNG-Moralfolge, welche ohne auch nur ein klein wenig Action oder Humor so zu fesseln vermag, wie nur selten. Dies liegt vor allem wohl an den guten Dialogen etc. Vor allem Picards Gespräch mit Worf gegen Schluss ist genial. Oder all die Szenen zwischen dem Captain und der Anklägerin.
5,5 Sterne (da zwischen den vielen guten Szenen zuweilen doch ein klein wenig Langweile aufkam)!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab auch Höchstpunkte vergeben, denn allein schon aufgrund der Reden von Picard und Satie hat diese Folge eine atmosphärische Dichte die regelrecht Gänsehaut erregend ist. Der Rest der Folge ist zwar nur darauf zugeschnitten auf diese beiden Momente hinzuarbeiten, aber das tut er nunmal sehr sehr gut. Es ist die meiste Zeit über ja nicht klar wer es jetzt wirklich war.
Eindeutig Sechs Sterne!
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Super Folge.
Die verbissenheit der Admiralin unbedingt eine Verschwörung finden zu wollen ist richtig gut dargestellt.
5*****
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine brilliante Folge.
Das Thema ist hoch interessant und hat vor allem unmittelbare Relevanz auch in unserer Zeit.
Stewart ist wieder mal überragend in seiner Darstellung und neben der thematischen Qualität ist diese Folge auch noch spannend umgesetzt.
6 STerne
Einen Kommentar schreiben:
-
Gute Episode!
Diese Episode hat mir sehr gut gefallen. Sie hat mit ihrem Gerichtscharakter ein bischen was von "Wem gehört Data?", aber der Inhalt war hier anders. Sie hat uns gut einen Konflikt näher gebracht, den es heute noch zu oft gibt. Man versucht einen Schuldigen zu finden und klammert sich so sehr an ein paar Indizien, dass man die Beweise ganz außer acht lässt. So kommt es zu Fehlurteilen und Unrecht. Weiter hat mir gut gefallen, dass es selbst in Starfleet Intriegen und Falschspieler gibt, die alles und jeden aus dem Weg räumen, um ihre Meinung durchzusetzen.
Tolle Episode, tolle Wertung, 4*.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz eindeutig 6*, eines der absoluten Highlights in Star Trek überhaupt und das Paradebeispiel für eine gute "Moralfolge". Leider sind mit Voyager solche Höhepunkte selten geworden.
Besonders faszinierend macht die Folge im Moment natürlich ihre Aktualität: "Sie wissen genauso gut wie ich, dass die Föderation Feinde hat und wir müssen sie alle aufspüren." "So fängt es meistens an. Der Weg von einem legitimen Verdacht zum blinden Verfolgungswahn ist kürzer als man denkt. Wir befinden uns auf dem falschen Weg" (keine Gewähr für absolute Wortwörtlichkeit
). Gut ist auch, daß der Zuschauer nicht von Anfang an die Wahrheit klennt sondern sie zusamen mit den Charakteren erfährt, zwingt es ihn doch zum Überdenken seiner vorhergehenden Überlegungen.
Alles in allem: Sehr gute Charakterdarstellung, hervorragende Story mit Tiefgang, durchweg logisch und toll inszeniert. SO muss Star Trek aussehen, dann braucht man auch nicht in jeder 3. Folge einen Borg-Kubus zu zerstören.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja stimmt mich auch......Originalnachricht erstellt von Iolanda
Mich hätte die Geschichte diese Crewmans weiter interesssiert. ein viertel Romulaner- muss ne interessante Familiengeschichte sein.
Ich oute mich jetzt mal
:
obwohl ich die Folge nicht gesehen habe und mich nur noch dunkel daran erinnere....aber ich weiß noch das ich sie irgendwie blöd fand....ich weiß nicht ich fand es zu offensichtlich.....soweit ich mich erinnere
Naja...man kann ja nicht immer einer Meinung sein
Einen Kommentar schreiben:
-
eine der besten folgen ueberhaupt
stewart in seinem element als schauspieler,einfach klasse
das thema haette meiner meinung nach nicht besser umgesetzt
werden koennen. die umstaende die hier beschrieben werden
treten leider immer wieder auf, leider werden sie selten
so souveraen entlarvt wie hier, wie gesagt leider.
ach ja 6*
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine der besten Folgen - hmmmm, nä, für mich nicht. Sehr gut, ja, aber das Vorgehen von Satie was zu krass. Das hätte man subtiler machen können.
Mich hätte die Geschichte diese Crewmans weiter interesssiert. ein viertel Romulaner- muss ne interessante Familiengeschichte sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gestern abend sah ich mir die Wiederholung an und musste lachen als die Adiräin Picard beschuldigte die Föderation zu kollaborieren...
Jeder andere Cäptn ausser Picard...der schläft doch mit dem Buch der Direktiven unter seinem Kopfkissen


achja - ich gebe 3*
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich eine der besten TNG Folgen überhaupt, ich gebe 6*.
Sehr schön wird gezeigt das man die Freiheit nicht verteidigen darf, indem man sie anderen entzieht. Das Problem Sicherheit gegen Freiheit abzuwägen hat ja leider wieder eine Traurige Relevanz erhalten, aber Picards Monolog halte ich auch heute für durchaus beachtenswert.
Ach ja. Dies ist IMHO die einzige TNG Folge wo mal ein Unteroffizier bzw PFC (Synchrofehler schätze ich) auftaucht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Absolut geniale Folge, kann mich nur anschließen. Ich schaue sie mir immer wieder gerne an , auch wenn ich sie gestern verpasst habe
Picards Schlussrede ist wirklich klasse und treffend. Ist schon interessant zu sehen, wie paranoid Satie und ihre Helfer sind und sich auf solche eine "Hexenverfolgung" einlassen.
Ich geb mal 6*chen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fand die Folge super. Sie zeigte mal wieder die Wege der Sternenflotte auf. Auch auf die Grundsätze wurde eingegangen. Der erhobene Zeigefinger hinter einer guten Story geschickt versteckt, aber nicht abgewürgt. Alles in allem wirklich was Feines, diese Folge.
CU
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: