[123] Ich bin Hugh - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[123] Ich bin Hugh - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen

    Er zeigt außerdem auch die typischen borgbedingten emotionalen Ausfallerscheinungen die u.a "First Contact" zu so einen intensiven Erlebnis gemacht haben:
    Picard (brüllt): "Es ist keine Person verdammt, sondern ein Borg!"

    Sollte die Föderation jemals nähere Kenntnis darüber erlangt haben, was die Crew der Enterprise angeführt durch Picard hier tun wollte, wird auch die Entscheidung wieso man auf die Enterprise E beim Kampf gegen die Borg in "First Contact" verzichten wollte, auch nachvollziehbarer.
    Riker könnte diesen Gedanken natürlich nicht nachvollziehen da er hier ja konsequent auf der Seite des Captains stand.
    Es ist doch zu hoffen, dass die Föderation als Institution merkt, dass ein Völkermord selbst angesichts eines übermächtigen Feindes vielleicht kein ganz unbedenkliches Mittel ist.

    ** ***
    ähem, in einer der nächsten Folgen wurde Picard dafür getadelt, dass er es nicht durchgezogen hat. Außerdem wurde ihm ausdrücklich befohlen bei einer nächsten Möglichkeit den Völkermord zu begehen.
    Vize-Admiral Nechayev wars soweit ich mich erinnere, also nix gute FED.

    Kommentar


      #62
      Zitat von genervt Beitrag anzeigen
      ähem, in einer der nächsten Folgen wurde Picard dafür getadelt, dass er es nicht durchgezogen hat. Außerdem wurde ihm ausdrücklich befohlen bei einer nächsten Möglichkeit den Völkermord zu begehen.
      Vize-Admiral Nechayev wars soweit ich mich erinnere, also nix gute FED.

      Naja, es eigentlich kein Völkermord. Weil die Borg selbst garkein Volk sind. Sie sind eine Spezies die nur erobern kann. Hätten sie das mit dieser Form durchgezogen, dann hätte es warhscheinlich keinen Sprung in die Zeit zu Zefram Cockrain gegeben.
      ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

      Kommentar


        #63
        Kein Völkermord? Ich lass mal eben Milliarden von Wesen hopps gehen und es ist kein Völkermord? Naja komische Einstellung. Zumal ja mit den Borg auch alle assimilierten Spezies mit vernichtet werden. So gesehen wäre es sogar mehrfacher Völkermord.

        Kommentar


          #64
          Also ich finde diese Serie interessant. Vor allem weil es zeigt, dass man eine Spezies, sofern man die BORG so nennen kann, auch auf andere Weise unterwandern kann als nur durch Technik. Ausserdem ist es interessant, wie sich der Borg entwickelt, wenn er nicht ans System angebunden ist. Eine durchaus gelungenge Folge.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #65
            Eine gute Folge die mich sehr angesprochen hat.
            Wie Hugh so langsam menschliche Züge annimmt, ist sehr interessant.
            Wundervoll!

            Kommentar


              #66
              Endlich mal wieder eine Superfolge, die mich ebenfalls sehr angesprochen hat und die wirklich alles hat, was Star Trek ausmacht. Die Veränderungen von Hugh zum menschlichen waren sehr gut dargestellt und das hat mir sehr gefallen. Die *** ** Sterne haben die gute Folge wirklich verdient.

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                #67
                Eine wirklich gute Folge, die eindeutig 5 Sterne verdient hat. Hugh ist auf seine Art schon faszinierend: Abgeschottet vom kollektiv, lernt er individuell zu denken. Ganz besonders gut fand ich dabei die Szene, als Picard ihn zum ersten Mal getroffen hat und als Lokutus ihn dazu bringen wollte, die Enterprise zu assimilieren. Klasse gemacht!

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #68
                  Ich fand die Folge zwar auch spannend, aber ich fand auch, das Hugh zu schnell menschlich wurde, wenn man bedenkt, wie das bei Seven abging. Und beide sind sicher gleichermaßen lange und intensiv im Hive gewesen. Picard war natürlich wieder mal klasse, auch als Locutus...

                  Aber ich finde, hier hätte man den menschlichen Faktor beiseite schieben sollen und einen Feind besiegen sollen, indem man die Taktik von Admiral Nachief angewandt hätte, statt sich um die Rückassimilierung des Borg zu kümmern. Immerhin stand und steht hier das Schicksal aller freier Welten auf dem Spiel, nicht nur das, der Föderation. Aber ok, hier siegte halt mal wieder das Mitleid und die "Menschlichkeit"...

                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #69
                    Mir hat die Folge auch gut gefallen.
                    Doch hatte Picard die Borg vernichten sollen. Er hätte so einfach ein fast unbezwingbares Imperium vernichten können.
                    Aber wenn er sie vernichted hätte würde es den Film "Der erste Kontakt" gar nicht geben.

                    Kommentar


                      #70
                      5 ***** Sterne gibts von mir! Obwohl, es hat wieder mal mit Picard und den Borg zu tun! Die Enterprise trifft auf Borg, alle tot bis auf Einen! Der wird dann an Bord geholt wo ihn Beverly wieder fit macht! Dann nimmt Beverly und Geordi Einfluss auf den Borg und der verändert sich, und zwar so, dass auch Guinan positiv überrascht ist! Picard will mit einem Vernichtungsprogramm, alle Borg auslöschen! Doch auch er zweifelt bald daran und belässt es! Aber genau dadurch macht er trotzdem etwas, was den Borg dann schaden wird!
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #71
                        ich kann hier bloß 6 sterne geben
                        eine meiner absoluten lieblingsfolgen einfach total megaklasse
                        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                        Kommentar


                          #72
                          WEnn ich Hugh mit 7o9 vergleiche, fällt mir auf, wie ruhig Hugh geblieben ist... und trotz Individualität anscheinend gar keine Angst verspürt...

                          Ich kann verstehen, das es zu diesem Thema auf der Enterprise verschiedene Meinungen gibt...und je nachdem, wer wieviel von Hugh mitbekommen hat, auch gegen den Einsatz eines Virus ist... allerdings hätte es auch sein können, das Hugh genauso wie 7o9 randaliert...

                          Mich hätte gewundert, wenn das Paradoxum von Data kreiiert wirklich Chaos bei dem Borg ausgelöst hätte... evtl. hätten sie es auch einfach nur als zu chaotisch irgendwo abgelegt...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #73
                            Da hat man glaube zum erstmal eine Drohne beobachten und untersuchen konnte. Abgesehen von den Hanson. Aber die Enterprise war das erste Sternflotten Schiff was Daten gesammelt hat über eine Borg Drohne
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #74
                              Diese Folge war recht gut.
                              Hugh gefällt mir und man sieht Borg ist nicht gleich Borg. Hier wird gezeigt dass der übermächtige feind nicht nur böse ist. Man befasst sich mehr mit ihm. Es ist auch eine moralische folge ob man jemanden benutzen darf um einen Feind auszulöschen. und ob dies Moralisch vertrebar ist. Picard, Goeordi und sogar beverly Crusher haben mir in dieser Folge sehr gefallen. Vor allem Picard als Locutus von Borg.
                              Insgesamt ist dies die erste Folge die die Borg von einer menschlichen seite zeigt. Später werden wir Hugh ja noch wiedersehen.
                              ich vergebe für diese Tolle Folge 6 sterne.

                              Kommentar


                                #75
                                Supertolle Episode, für mich die letzte Episode wo die Borg noch richtige Borg waren und eine tolle Story rund um sie geschrieben wurde. "Angriff der Borg" sowie "First Contact" und Voyager setzten leider zuviel auf Action.
                                Schön zu sehen wie Hugh sich nach und nach zurück in ein Individuum verwandelt, wie er sich daran gewöhnt nicht mehr die Stimmen des Kollektivs zu hören. Zu Geordie baut er eine ungewöhnliche Freundschaft auf, aber es ging halt alles sehr schnell. Geordie vertraut ihm sehr schnell.
                                Für mich das Highlight war aber erstens der Fechtkampf zwischen Picard und Guinan (eigentlich das Gespräch zwischen beiden) und dann noch Geordie, wie er Guinan und diese anschließend Picard davon überzeugt, wenigstens mit Hugh zu reden, um zu sehen welche Fortschritte er gemacht hat.
                                Das Ende war natürlich ST-typisch, man hat nicht Massenmord an den Borg begangen, dafür können diese aber nun weiter zahllose Welten zerstören.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X