[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Besonders erwähnenswert ist noch das Tier mit dem angeklebten Horn, das als Testkandidat durch den Transporter gejagt wird.

    Eine wirklich gute Story, eine der besten TOS-Folgen!
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #62


      Und hier ein Bild davon, weils so schnuckelig aussah .

      Meiner Theorie nach könnte diese ein entfernter Verwander des klingonischen Targs sein - aber eben an die Kälte auf dem Planeten und dem TOS-Makeup angepasst!
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #63
        Zitat von MFB
        Und hier ein Bild davon, weils so schnuckelig aussah .
        Niedlich. Und was für eine lustige gelbe Uniform es anhat!
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #64
          Ich geb der Folge mal vier Punkte. Von der Message der Folge hätte sie noch nen Punkt mehr verdient, aber irgendwie hat mir die Darstellung des "Bösen" Kirks nicht so gefallen. Da war teilweise viel zu viel overacting von Shatner und das Makeup in einer Szene war auch etwas seltsam... Viel zu viel Schwarz um die Augen... Aber ansonsten war die Folge ziemlich gut, wenn man mal davon absieht, dass man die Leute auch mit nem Shuttle hätte retten können (realistische Erklärung wurde hier schon gegeben) und dass die versuchte Vergewaltigung so schnell und Folgenlos abgehakt wurde.

          Aber die Grundprämisse, dass in jedem Menschen das Gute UND das Böse vorhanden sind und dass der Mensch BEIDES braucht um überleben und handeln zu können... die finde ich sehr sehr interessant und auch gut umgesetzt. Interessant würde ich es aber auch mal finden, wenn Spock in seine menschliche und vulkanische Seite geteilt würde. Wären sicherlich interessante Streitgespräche^^ Übrigens wundere ich mich ziemlich über die extrem kurzen Röckchen der weiblichen Crew... Kein Wunder dass der böse Kirk da auf falsche Gedanken kam *Augenroll*... Aber das war nunmal das Frauenbild damals...

          Wie gesagt: 4 Sterne von mir für diese interessante Folge

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #65
            Also hier kommt meine Wertung: zum ersten mal 6*

            Diese Folge ist WUNDERBAR:

            1* für die Story: Kirk */: 2= eine grandiose Episode
            2* für die Schauspielerleistung von WS
            1* Standartpunkt
            1* Für den Sinn der Geschichte, wir haben alle eine negative Seite
            UND wir brauchen die negativen Seiten auch
            1* für Spock, der verwirrter war als sonst und hier zum ersten Mal
            seinen bekannten Nervengriff aus

            Fazit: Unterhaltsam, tiefgründig, brlliant - eine der Besten TOS Folgen
            überhaupt
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #66
              Zuerst meine Theorie zum Shuttle-Problem:
              Zu Archers Zeiten waren Shuttles auf jedem Schiff vorhanden, da der Transporter noch in seinen Kinderschuhen steckte. Später mag man bei der Sternenflotte gedacht haben, dass Shuttles durch die weiter entwickelte Transportertechnologie nicht mehr benötigt würden. Da es aber doch immer mal wieder zu Problem mit dem Transporter kam, entschied man sich dann doch wieder zusätzlich Shuttles zu verwenden.

              Zur Story selbst: Ich finde die Folge gut gemacht. Es wird in meinen Augen gut dargestellt, dass wir ohne unsere böse Seite nur ein halber Mensch wären. Trotzdem sollte natürlich das gute in uns überwiegen.
              Shattner hat in dieser Folge gut gespielt. Ich vergebe daher alles in allem vier Sterne.

              Meine Wertung: ****

              Kommentar


                #67
                Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Kirk : 2 = ?" mit vier Sternen bewertet, weil sie IMHO eine gute TOS-Episode mit unterhaltsamer Story ist. Der böse Kirk war zwar an sich mal interessant, dennoch fand ich ihn überzogen dargestellt. Die Folge hat mich zwar unterhalten, aber mehr auch nicht.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #68
                  Das waren noch Zeiten, als das "Doppelgänger"-Thema noch nicht so ausgenudelt war.

                  Aber im Ernst:
                  Diese Episode besticht durch ihre gekonnte und professionelle Machart, eine zunächst simpel erscheinende und doch gut durchdachte Handlung natürlich wegen der herausragenden Leistung William Shatners.

                  Egal was viele später über seine Schauspielkunst meinten, der Mann hat sein Fach wirklich gelernt und es auch mehrfach bewiesen.

                  Besonders hervorheben möchte ich auch noch den Einsatz des sogenannten "Weichzeichner"-Makeups, welches den äußeren Unterschied zwischen dem bösen und dem guten Kirk hervorhob.

                  Ganz klar, für mich jedenfalls: 6 Sterne
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    #69
                    Eine der besten TOS Folgen... sagt mal, könnte es vielleicht sein das diese Folge echt der grund dafür ist das Kirk 2 Uniformdesigns hat? Ich meine jetzt die grüne war hier das erste mal zu sehen - des weiteren Frage ich mich ob das nicht eine zuverlässigere Identifikationsmerkmal als der Kratzer im Gesicht gewesen währe...
                    Wuuuuschhhh!

                    Kommentar


                      #70
                      Eine sehr gute Episode. Ich finde eine der besten

                      Kommentar


                        #71
                        Der Prototyp aller späteren Transporter-Unfall-Folgen in den verschiedenen ST-Serien. Allerdings fand ich das mit dem Shuttle schon sehr merkwürdig, da man später in der Serie diese auch zu Gesicht bekommt. Mir kann zumindest keiner erzählen, die Enterprise hätte zu diesem Zeitpunkt keine an Board gehabt. Ansonsten kann man wohl ausgehen, dass es auf dem Planeten irgendwelche Turbulenzen oder sonst was gibt die verhindern, dass man auf konventionelle Art auf der Oberfläche landet. In Wirklichkeit wird aber wohl daran gelegen haben, dass keine Shuttles vorgesehen waren, könnte ich mir zumindest vorstellen.

                        Wie dem auch sei, eine sehr unterhaltsame Folge in der man Shatner als böser Kirk einige komische Grimassen schneiden sieht und schöne schwarze Wimperntusche hat er sich auch noch aufgetragen.

                        Ich habe der Folge jetzt einfach mal **** gegeben, weil sie wirklich unterhaltsam war. Nur der Hund hat mir etwas leid getan.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                          Mir kann zumindest keiner erzählen, die Enterprise hätte zu diesem Zeitpunkt keine an Board gehabt. Ansonsten kann man wohl ausgehen, dass es auf dem Planeten irgendwelche Turbulenzen oder sonst was gibt die verhindern, dass man auf konventionelle Art auf der Oberfläche landet. In Wirklichkeit wird aber wohl daran gelegen haben, dass keine Shuttles vorgesehen waren, könnte ich mir zumindest vorstellen.
                          Ich würde die Sache auch mit Turbulenzen aufgrund des Schneesturms erklären. Shuttles waren zu diesem frühen Zeitpunkt der Serie natürlich auch noch nicht eingeführt worden, aber ich denke schon, dass man die Möglichkeit schon im Konzept der Serie hatte. Immerhin hat die Enterprise ja einen von Außen eindeutig sichtbaren Hangar (siehe hierzu Post #55). Dass nie geplant war, dass die Enterprise eigene Shuttle hat, glaube ich fast nicht.

                          Eher denke ich, die Autoren der ersten Folgen haben sich noch nicht getraut, etwas einzuführen, von dem die anderen Folgen noch nichts erwähnten.

                          Übrigens: Das erste Shuttle wurde erst in der 14. Folge "The Galileo Seven" eingeführt, also in der Mitte der 1. Staffel.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            Theoretisch könnte der spätere Hangar aber auch als Laderampe für Material konzipiert gewesen sein. Aber auch wenn die Shuttles schon konzipiert waren, evtl. hat man einfach nicht dran gedacht, dass man eine Erklärung liefert wieso man nicht mit dem Shuttle runter kann. Aber stimmt schon, wenn Kirk & Co. plötzlich irgendwas von Shuttles erzählt hätten, hätten sich viele der damaligen Zuschauer sicher gefragt was das überhaupt sein soll. Dann hätte man die Dinger evtl. zumindest kurz mal zeigen müssen.

                            Ich weis jetzt auch gar nicht wie oft die Shuttles überhaupt zu sehen waren. Erinnere mich jetzt nur noch an die Folge mit Cochrane, dem Planetenzerstörer und ich glaub einer Folge ist Spock noch in so eine riesige Amöbe, oder was immer das war, geflogen um das Schiff zu retten,... glaub ich zumindest. Ansonsten kann ich mich an keine Episode erinnern wo die Teile zu sehen waren, aber gibt sicher noch mehr. Aber die seh ich dann ja demnächst.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                              Ich geb der Folge mal vier Punkte. Von der Message der Folge hätte sie noch nen Punkt mehr verdient, aber irgendwie hat mir die Darstellung des "Bösen" Kirks nicht so gefallen. Da war teilweise viel zu viel overacting von Shatner und das Makeup in einer Szene war auch etwas seltsam... Viel zu viel Schwarz um die Augen... Aber ansonsten war die Folge ziemlich gut, wenn man mal davon absieht, dass man die Leute auch mit nem Shuttle hätte retten können (realistische Erklärung wurde hier schon gegeben) und dass die versuchte Vergewaltigung so schnell und Folgenlos abgehakt wurde.
                              Teilweise wirklich schon sehr viel overacting, erinnert bischen an die Stummfilmzeiten Deswegen finde ich auch, dass es den anderen dann eher Lächerlich macht.
                              So eine Szene wie die Vergewaltigung zeigt ja wie unterschiedlich die beiden sind und ich finde eine Darstellung des "Bösens" (Spock erlärt ja später das es verschiedene Eigenschaften sind, die nur zu bösen Taten führen, wenn man sie nicht kontrolliert. Wie zum Beispiel Lust. Ich glaube die wenigsten Menschen würden das als böse bezeichnen *g*) erschreckender, wenn er sich relativ "normal" verhält und dann solche schlimmen Sachen macht. Bei einem Wahnsinnigen, kann man sowas dann noch irgendwie fassen.

                              Ja, die Shuttel sind mir auch eingefallen. Vielleicht sind die erst am Dienstag fertig

                              Apropos Make-Up, wir wissen jetzt das Kirk Make-Up in seinem Quartier hat

                              Aber die Grundprämisse, dass in jedem Menschen das Gute UND das Böse vorhanden sind und dass der Mensch BEIDES braucht um überleben und handeln zu können... die finde ich sehr sehr interessant und auch gut umgesetzt. Interessant würde ich es aber auch mal finden, wenn Spock in seine menschliche und vulkanische Seite geteilt würde. Wären sicherlich interessante Streitgespräche^^
                              Ohja, das wäre mal toll gewesen

                              Übrigens wundere ich mich ziemlich über die extrem kurzen Röckchen der weiblichen Crew... Kein Wunder dass der böse Kirk da auf falsche Gedanken kam *Augenroll*... Aber das war nunmal das Frauenbild damals...
                              Aber immerhin hat sie eine passende rote Unterhose
                              Daachte mir immer, die müssen sich ja irsinnig schnell unterkühlen, aber die scheint relativ groß noch zu sein, dass sie auch noch was abdekt.

                              Aber was mir aufgefallen ist, dass sich Janice ziemlich lange an ihren Haaren aufhält um sie auf zu machen. Die Frisur ist ja auch ein Wahnsinn!

                              Hat mich aber auch aufgeregt, dass sie die (versuchte) Vergewaltigung so abgehakt haben. Erst muss sie darüber sprechen, was ihr sichtlich schwerfällt und niemand sagt auch nur ein nettes Wort oder nimmt sie in den Arm oder legt ihr zumindest die Hand auf die Schulter zum Zeichen der Sympathie. Und dann soll sie auch noch verstehen (bzw. man erwartet das von ihr), dass es eben der andere Kirk ist. Nur dass sie jedes Mal, wenn sie jetzt den "ganzen" Kirk sieht auch das Gesicht desjenigen sieht, der sich an ihr vergriffen hat. Das ist schon ein starkes Stück und ich verstehe nicht, warum sie das einfach so schluckt.

                              Schön, dass wir mal ein Außerirdischen Tier gesehen haben, netter Hund^^
                              Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte mal nicht damit zuende ist, dass man jemanden einfängt und dann das abwickelt, was man vorher entschieden hat. Hier dauert es ja noch relativ lange bis die Auflösung kommt.

                              4****
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #75
                                Der doppelte Kirk: Eine legendäre Folge!

                                Hier sieht man wohl zum ersten Mal Shatners berühmte "Overacting", diesmal vielleicht sogar für ihn etwas übertrieben.

                                Schwächen gibt es Einige:

                                Der Transporter ist gelegentlich schon ein mysteröses Stück Technologie, aber eine Duplizierung + Aufspaltung der Persönlichkeit traue ich ihm beim besten Willen nicht zu.

                                Nicht Nachvollziehbar ist ferner, warum man das Außenteam nicht mit dem Shuttle zurückholt oder warum nicht wenigstens warme Kleidung und Brennholz heruntergebeamt wird.

                                Spock hat in dieser Folge eine sehr lange Leitung. Nachdem man durch die Aufspaltung des Hundes über die Art der Transporterfehlfunktion Bescheid weiß und man die ersten Berichte über ein merkwürdiges Fehlverhalten des Captain erhält, wäre es nur logisch gewesen auf eine Verdopplung des Captains zu schließen.

                                Und das leidige Thema der Beinahevergewaltigung von Janice.

                                Interessant ist es Kirk mal unentschloßen und ratlos zu sehen. Ebenso interessant ist der Vergleich mit Spocks menschlicher und vulkanischer Seite.
                                Wahre innere Stärke resultiert daraus, dass dann man es schafft Gegensätze zu vereinen, das ist für mich die Moral der Folge.

                                (knappe) 4 Sterne ****
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X