[43] Kennen Sie Tribbles? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[43] Kennen Sie Tribbles? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Von mir gibts ****Sterne.

    Die Story ist richtig witzig aber die Klingonen gingen ein bißchen in dieser Story unter. Die arme Uhura tat mir richtig leid weil sie ja für die Tribbel-Invasion auf der E verantwortlich war. Die Klingonen tun mir ebenfalls leid, was tun die jetzt mit den Tribbels?

    Kommentar


      #92
      Die Geschichte ist ganz gut, nur leider nerven mich sowohl der Botschafter als auch Kirk.Vorallem Kirk ist sehr aggressiv hier.

      Ansonsten ist es natürlich eine geniale Folge

      Da gibt es so viele tolle Szenen, dass ich sie nicht alle aufzählen kann. Aber echt toll wie die Tribbels überall auf dem Schiff sind oder wie Spock und Pille sie untersuchen. Und dann der Kampf zwischen der Enterprise Crew und den Klingonen. Bei den Beleidigungen von Kirk sagen sie nichts und dann als es um das Schiff geht gibt es kein Halten mehr


      5*****
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #93
        Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
        Die Klingonen tun mir ebenfalls leid, was tun die jetzt mit den Tribbels?
        Vermutlich haben die die Tribbles dann ins All gebeamt , oder im besten Fall zurück auf die Raumstation.
        Oder sie sonstwie massakriert. SPOILERSpäter erfährt man ja in der DS9-Tribble-Folge, dass es eine große Tribble-Jagd gegeben hat, wo der Tribble-Heimatplanet zerstört wurde . Diese Folge sollte ja auch als Bonus bei dem Remastered-Steelbook dabei sein . Die Zerstörung der Tribblewelt sieht man aber trotzdem nicht.
        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Bei den Beleidigungen von Kirk sagen sie nichts und dann als es um das Schiff geht gibt es kein Halten mehr
        Na ja, das war ja eigentlich nur bei Scotty der Fall. Chekov wollte ja schon sofort aufspringen, als der Klingone Kirk beleidigte. Für Chekov zählt eben der Captain, für Scotty nur das Schiff . Was ja auch irgendwie Sinn macht: Chekov ist ja immer auf der Brücke, Scotty meist im Maschinenraum.

        Kommentar


          #94
          Ich fand die Folge sehr gut, wenn das die ist Trouble with Tribbles.

          Besonders Spock. Super war auch, wo die ganzen Tripples im Schiff herum lagen, selbst auf den Konsolen.
          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

          Kommentar


            #95
            Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
            Besonders Spock.
            Tatsächlich ? Ich fand jetzt nicht, dass gerade Spock besonders viele gute Szenen hatte.
            Was war denn so besonders an Spock ?

            Kommentar


              #96
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Tatsächlich ? Ich fand jetzt nicht, dass gerade Spock besonders viele gute Szenen hatte.
              Was war denn so besonders an Spock ?
              Och Spock hat gute Szenen. Wo er meint das einzige gute an Tribbels ist, dass sie nicht so viel reden und schaut dabei dann McCoy an
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #97
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Tatsächlich ? Ich fand jetzt nicht, dass gerade Spock besonders viele gute Szenen hatte.
                Was war denn so besonders an Spock ?
                erstmal das was Orovingwen geschrieben hat und dann wo Spock meinte, dass sie ihn nicht groß beeiflussen würden, und er sie die ganze Zeit in den Händen hielt und gestreichelt hat.
                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                  erstmal das was Orovingwen geschrieben hat und dann wo Spock meinte, dass sie ihn nicht groß beeiflussen würden, und er sie die ganze Zeit in den Händen hielt und gestreichelt hat.
                  Genau und dann nur sehr widerwillig das Tier hinsetzt und weggeht, weil alle ihn anstarren
                  Da war auch noch etwas in dem Büro auf der Station, ich kann mich aber nicht genau dran erinnern, was er gesagt hat.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Genau und dann nur sehr widerwillig das Tier hinsetzt und weggeht, weil alle ihn anstarren
                    Da war auch noch etwas in dem Büro auf der Station, ich kann mich aber nicht genau dran erinnern, was er gesagt hat.
                    War das nicht in die Richtung, "Er hört es, aber er traut seinen Ohren nicht."

                    Bestes Zitat ist finde ich:
                    McCoy: Sie sind niedlich, weich wie Samt und geben die herrlichsten Töne von sich!
                    Spock: Das tut eine mit Hermelin überzogene Geige auch, und trotzdem würde ich mir keine kaufen.

                    Kommentar


                      Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, die von mir ******* Sterne verliehen bekommt. Diese Episode hat einen durchgängigen, genialen Humor, witzige Dialoge, ein einfallsreiches, überraschendes Ende, Klingonen, knuddelige Tribbles, Chekov und sein allerfindendes Russland und der große Hammer: Scotty, der sich prügelt!!! Hier bekommt Scotty mal eine größere Rolle, wie ich sie ihm öfter gönnen würde. Die Folge ist, vor allem durch die herrlichen Dialoge, einmalig gut. Besonders gut finde ich auch Scottys Lösung für das Tribble-Problem! Zu den Klingonen gebeamt! Ich bin von der Couch gefallen, als ich die Szene zum ersten Mal gesehen habe!
                      Spock McCoy Uhura Kirk Scott Chekov Sulu

                      Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. It's five-year mission: To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before.

                      Kommentar


                        Ist die Enterprise ein rostiger Eimer? Das sollte man nicht zu Scotty sagen. Die folgende Schlägerei zwischen Scotty und den Klingonen ist wohl der Höhepunkt. Die Folge ist eine Komödie mit vielen Gags und starken Dialogen. Alle sind in Spiellaune. Man darf nichts ernst nehmen, bis auf den Assistenten von Mr. Barris.

                        Der arme Kirk! Ihm wird befohlen, den hochnäsigen Mr. Barris zu unterstützen und muss zur Kenntnis nehmen, dass nicht seinetwegen geprügelt wurde. Schließlich versinkt er noch unter den Tribbles. Immerhin dürfen die Klingonen in Tribbles bezahlen.

                        Gefährlich fand ich die Tür zur Bar mit der dreieckigen Öffnung. Wenn diese versagt, besteht die Gefahr, dass man aufgespießt wird.

                        Ich gebe 5 Sterne für diese starke Folge.

                        Kommentar


                          Die Tribble-Folge ... ich will mich kurz fassen und meinen Kommentar in Schlagworte hüllen:

                          Viel Humor. Klingonen Eine handfeste Prügelei. Scotty, der Chekov zurückhält, welcher eine Prügelei beginnen will, weil ein Klingone den Captain beleidigt. Scotty, der die Prügelei vom Zaun bricht, weil der Klingone die Enterprise beleidigt. Die Standpauke des Captains. Cyrano Jones, der spricht wie Ernie aus der Sesamstraße (kein Wunder, es ist Gerd Duwner ... der gleiche Synchronsprecher!) ... zum Glück lacht er nicht so richtig ausgelassen ... chrrchrrchrr. Ein dämlicher Föderations-Bürokrat. Ein klingonischer Spion. Gurrende Wattebäuschchen, gegen deren beruhigende Wirkung Spock natürlich immun ist. Kirk, der im Tribble-Regen steht.

                          1 A. Satte 6 Sterne für eine meiner absoluten Lieblingsfolgen früher wie heute.

                          So bekommt man wieder Geschmack auf "mehr", wenn man sich (wie ich) eine Zeit lang keine Folgen angeschaut hat.
                          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 03.04.2012, 18:21.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Tja, was gibt es eigentlich bei der bekanntesten und beliebtesten TOS-Episode überhaupt zu bemängeln? Aus meiner Sicht nämlich gar nichts.

                            Die legendäre Tribbles-Folge hat im Grunde alles, was Star Trek auszeichnet, nämlich eine gute Story, Action, Klingonen und viel, viel Humor. All die wirklich witzigen Sprüche und Situationskomik-Einlagen aufzuzählen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Dennoch schafft es die Episode, zu keinem Zeitpunkt Gefahr zu laufen, in reinen Klamauk abzudriften; dieser Drahtseilakt wird von Regisseur Joseph Pevney mit Bravour gemeistert.

                            Besonders originell ist z.B. der Auslöser für die Klopperei zwischen Scottys Truppe und den provozierenden Klingonen, was Kirk natürlich hinterfragt und regelrecht enttäuscht ist, dass man nicht etwa seine Ehre als Captain verteidigen wollte, sondern lediglich auf die Beleidigungen gegen die Enterprise reagierte. Sehr witzig ist auch der Schluss, als alle drum herum drucksen, dass die Tribbles auf das klingonische Schiff gebeamt wurden. Damit ist eine dezente, aber äußerst effektive Rache an den Klingonen vollbracht.

                            Dem Charme der gesamten Episode ist es auch zu verdanken, dass einige kleinere Ungereimtheiten kaum auffallen, z.B. als Kirk Uhura zu verstehen gibt, sie solle ein paar Lichtjahre (?!) Pause machen.

                            Aus heutiger Sicht erscheinen die Klingonen nicht nur äußerlich, sondern auch von ihren Verhaltensweisen her absolut fremd, was aber mit der Ur-Fassung der Klingonen in TOS zu tun hat. Zumindest erscheinen die Klingonen verglichen mit ihren späteren Auftritten überaus harmlos, fast sympathisch, was aber dadurch wieder relativiert wird, dass die Klingonen verantwortlich sind für das vergiftete Getreide.

                            Die Darstellung des klingonischen Captain Koloth erwies sich als Glücksgriff, so dass geplant war, diese Figur als dauerhaften Gegner Kirks in eine vierte Staffel zu etablieren, die es dann ja leider nicht mehr gab.

                            Die Maßstäbe, die die Tribbles-Folge setzte, sind nicht zu unterschätzen. Das Paradebeispiel ist die DS9-Episode Immer die Last mit den Tribbles, die ja im Rahmen einer Zeitreise unmittelbar mit der TOS-Folge korrespondiert.

                            Als Wertung gibt es von mir natürlich 6 Punkte; alles andere wäre wohl Majestätsbeleidigung.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                              Aus heutiger Sicht erscheinen die Klingonen nicht nur äußerlich, sondern auch von ihren Verhaltensweisen her absolut fremd, was aber mit der Ur-Fassung der Klingonen in TOS zu tun hat. Zumindest erscheinen die Klingonen verglichen mit ihren späteren Auftritten überaus harmlos, fast sympathisch, was aber dadurch wieder relativiert wird, dass die Klingonen verantwortlich sind für das vergiftete Getreide.
                              Die TNG-Klingonen sind dank einer Vielzahl von Folgen, die verschiedene Aspekte ausloten, im Vergleich zu den TOS-Klingonen etwas komplexer angelegt. Innerhalb von TOS finde ich die Darstellung der Klingonen konsistent, wobei sie in dieser Folge etwas sympathischer als Raufbolde und weniger als die kaltblütigen Mörder wie in den anderen Folgen rüberkommen. Etwas Fremdes an ihren Verhaltensweisen ist mir hier nicht aufgefallen, wenn man davon absieht, dass sie, anders als in einigen DS9-Folgen, nicht gleich ein rituelles Messer in der Hand haben.

                              Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                              Die Darstellung des klingonischen Captain Koloth erwies sich als Glücksgriff, so dass geplant war, diese Figur als dauerhaften Gegner Kirks in eine vierte Staffel zu etablieren, die es dann ja leider nicht mehr gab.
                              Ich fand Koloth in dieser Folge etwas affektiert, was vielleicht auch daran lag, dass Koloth von William Campbell dargestellt wurde, der auch einen Auftritt als Trelane hatte, und in der DS9-Folge "Der Blutschwur" war er irgendwie anders. Das Affektierte fehlte.

                              Kommentar


                                Tolle Folge, interessante Handlung (So imperialistisch kennen wir die Föderation ja gar nicht!), die Tribbels sind sehr witzig und die Verbindung zur Haupthandlung ist überaschend und gut gemacht. Sehr unerwartetes Ende.
                                Die Klingonen kommen mir nicht nur optisch sehr unklingonisch vor, so "hinterhältig" und ironisch sind sie später nicht mehr.
                                Die Barschlägerei erinnert an einen Western
                                5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X