[43] Kennen Sie Tribbles? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[43] Kennen Sie Tribbles? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal eine Frage...sollte diese Folge bezüglich Kanon,nicht die Szenen enthalten die in DS9 mit "Immer Last mit den Tribbles" gedreht wurden? Beispiel: Nach der Schlägerei in der Bar mit den Klingonen, wurden die Verantwortlichen zum Verhör zu Captain Kirk befohlen, der ihnen die Leviten las und O'Brien ihn belügen musste. Diese Szene (und andere Szenen aus der DS9 Folge) müsste(n) doch jetzt immer in der Folge zu sehen sein,oder?

    Kommentar


      Mea maxima culpa!
      Diese Folge habe ich tatsächlich noch nicht kommentiert und bewertet
      *** *** Sterne, was denn sonst, zumal in der Schlußszene Scotty hochwertige deutsche Literatur in Variation zitiert "Ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an" und Kirk dies sogar erkennt "Sie sind ja ein richtiger Captain Kiesewetter!"

      Bonifazius Kiesewetter ? Wikipedia

      Der Film dazu wurde übrigens 1969 uraufgeführt, also relativ kurz vor der deutschen Erstausstrahlung dieser Episode.

      Wieso sagt McCoy im deutschen Text die Tribbles seien bisexuell? Imho sogar mit einem negativ wertenden Unterton.
      Laut englischer Version werden Tribbles schwanger geboren und vermehren sich asexuell.
      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 06.10.2012, 11:41.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Wieso sagt McCoy im deutschen Text die Tribbles seien bisexuell? Imho sogar mit einem negativ wertenden Unterton.
        Laut englischer Version werden Tribbles schwanger geboren und vermehren sich asexuell.
        Ob asexuell oder bisexuell macht keinen großen Unterschied, in beiden Fällen wird es schwer, mehrere Tribble als Haustiere zu halten, ohne dass sie sich vermehren. Interessant ist, dass Tribbles in TNG nicht erwähnt werden. Picard und Worf hätten sich schicke Mützen aus Tribblefell machen lassen können. Phlox in ENT hat sie einfach an seine Tiere verfüttert. In DS9 waren sie auf einem Display zu sehen, leider finde ich das Bild nicht mehr.

        Kommentar


          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          In DS9 waren sie auf einem Display zu sehen, leider finde ich das Bild nicht mehr.
          Meinst du das hier?
          Google-Ergebnis für http://www.ex-astris-scientia.org/database/tribbles/tribble-amanalone.jpg
          Ich hab das auch nicht in besserer Quqlität gefunden bin aber sicher das mal irwo online gesehen zu haben.

          Kommentar


            * * * *
            "Kennen Sie Tribbles" ist meine erste TOS-Folge seit gefühlten Jahrhunderten (wobei ich die ST-Filme gut kenne). Das Bewerten ist jedenfalls schwierig.

            Kritikwürdig sind für mich weniger Technik, Kulissen etc., denn das gehört einfach dazu; was etwas befremdlich wirkt, ist allerdings der Dilettantismus, mit dem sämtliche Akteure agieren. Dazu gehört die Problemrealisierung der Tribblevermehrung, das Agieren von Führungsoffizieren in Interaktion mit den Klingonen und schlicht manche nicht wirklich kluge Dialoge.

            Andererseits ist die Episode wirklich amüsant; die TOS-Crew, dieser komische Händler und auch die Klingonen agieren teilweise slapstickmäßig. Insgesamt daher absolut sehenswert.

            Kommentar


              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
              Kritikwürdig sind für mich weniger Technik, Kulissen etc., denn das gehört einfach dazu; was etwas befremdlich wirkt, ist allerdings der Dilettantismus, mit dem sämtliche Akteure agieren. Dazu gehört die Problemrealisierung der Tribblevermehrung, das Agieren von Führungsoffizieren in Interaktion mit den Klingonen und schlicht manche nicht wirklich kluge Dialoge.
              Ja, ich stelle mir die Folge mal vor, wie sie in TNG (mit der dortigen hochprofessionellen vorbildlichen Crew) gewesen wäre. Data hätte die Tribble kurz gescannt und das Problem erklärt, alle hätten sehr gelangweilt getan, Wesley Crusher hätte die Tribble genetisch so umprogrammiert, dass sie sich von reiner Vakuumenergie ernähren und die Weizenkörner als Exkremente ausscheiden, also aus den Schädlingen Nützlinge gemacht. Picard hätte die Crew gar nicht erst von Bord gelassen, sondern einen Shakespeare-Wettbewerb durchgeführt, an dem die Klingonen oder wer auch immer als Ehrengäste teilgenommen hätten.

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                Wieso sagt McCoy im deutschen Text die Tribbles seien bisexuell? Imho sogar mit einem negativ wertenden Unterton.
                Laut englischer Version werden Tribbles schwanger geboren und vermehren sich asexuell.
                DDie Übersetzung das die Viecher Bisexuell sind muss von der alten ARD/ZDF Synchro stammen, auf meiner DVD Box Edition wird auch klar und deutlich gesagt das die Tiere Schwanger geboren werden... Hab extra nachgeschaut..

                Ansonsten eine höchst unterhaltsame Folge, die es schafft nicht nur alles drum herum sondern auch in vielen Aspekten sich selber aufs Korn zu nehmen ohne das es albern wird. Ich finde auch das gerade Kirk hier zeigt das aus ihm auch ein guter Comedy-Schauspieler hätte werden können

                Insgesamt eine vergnügliche, wenn auch weiche Kost.. Ich schau sie aber inzwischen nur noch in Kombination mit der DS9 Folge, die den Charme der Ur-folge einfach toll fortsetzt


                ganz klar alle Daumen hoch

                Kommentar


                  Wie schon von anderen sehr treffend beschrieben, eine Folge mit absolut hohem Unterhaltungsfaktor!
                  Auch mir gefällt daran besonders, dass es dennoch niemals abdriftet ins lächerliche(!)
                  Das finde ich schon sehr wichtig gesondert zu erwähnen, da das ein oder andere Mal dies doch geschieht.

                  Hier aber nicht.

                  Klasse Folge!!!

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    Kurzum, diese Folge mag ich - nicht nur, weil sie "später" auch noch mal bei DS9 verwendet wurde. :P Was ich aber etwas seltsam fand war, wie Koloth Darsteller William Campell hier seinen Klingonen dargestellt hatte. Erinnerte irgendwie mehr an Trelene, als an einen Klingonen oder wie er ihn dann in DS9 dargestellt hatte.

                    6 Sterne.

                    Kommentar


                      Tja HÄTTE Kirk diesem Schreibtischtäter Barrys doch nur einen Tribble ins Maul gestopft, so wie er es angedroht hat. Dann wäre uns so manche Überheblichkeit aus dieser billigen Ecke erspart geblieben.

                      "Ich will eure Selbstbeweihräucherung nicht unterbrechen, aber [...] Wo. Sind. Die. Tribbles?" Scotty: "Ich hab' sie den Klingonen verehrt, Sir. [...] Nur ungern nimmt der Klingon-Mann statt barer Münze Tribbles an." ("Ein echter Kiesewetter.")

                      Neben "Ein Parallel-Universum" bis heute eine meiner absoluten Lieblingsepisoden überhaupt. Nie zuvor (und auch praktisch nie mehr danach) wurde dermaßen auf die Kacke gehauen - sowohl was die Situationskomik als auch den Wortwitz betrifft (abgesehen vielleicht von "Epigonen" oder "Gefährliche Planetengirls", da waren die Kalauer - nicht zuletzt auch dank der umstrittenen brandtschen Kultsynchro - noch schlimmbesser!)
                      Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                      Kommentar


                        Die Folge zählt sicherlich zu den Highlight der Serie, alleine schon wegen ihren Humor. Nicht zu albern, aber dennoch witzig, so muss das sein.
                        Diesmal fand ich Scotty und Pavel am lustigsten. Scotty, welcher eigentlich auf die Station gebeamt wurde, um für Ruhe zu sorgen, war derjenige, welcher die Schlägerei angefangen hat. Aber nicht um Kirk's Namen zu verteidigen, sondern weil die Klingonen seine Enterprise beleidigt haben. Die Diskussion mit Kirk diesbezüglich war herrlich. Und Pavel, welcher nicht müde wird, immer wieder Russland zu loben . Auch lustig war die Szenen, in der Spock den Tribble gestreichelt hat, und behauptet hat, dass Tribbles auf Vulkanier keinen Einfluss haben.

                        Nicht das ich ihn grossartig vermissen würde, aber mir ist aufgefallen, dass Sulu in letzter Zeit wenig zu sehen ist.

                        5*

                        Kommentar


                          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                          Nicht das ich ihn grossartig vermissen würde, aber mir ist aufgefallen, dass Sulu in letzter Zeit wenig zu sehen ist.
                          5*
                          Takei hatte in der zweiten Staffel irgendein anderes Engagement, weswegen Sulu nicht so oft zu sehen war.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X