[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das war damals in der Zeit, als es noch ziemliche Lücken gab und ich half, diese zu schließen . In der 7. Staffel TNG müsste es auch noch einige geben
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Hier wird der Nationalsozialismus für meinen Geschmack viel zu eindimensionla, eben auf typisch amerikanische Weise dargestellt.
      Und dass zwei Männer den ganzen Planeten umgekrempelt haben ist auch lächerlich.
      Dennoch recht spannend gemacht.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Crazy_Borg
        Die Folge lief eben auf SciFi!!!

        Ist das die erste Ausstrahlung?
        Oder kam die dort schon einmal?
        Ja, sie kam auf letzens noch auf "Premire Serie", damals hatten sie an einen Tag 2 TOS und 2 TNG Folgen hintereinander gesendet.

        Aber ob die folge schon mal im Free-TV lief ? Keine Ahnung...
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #49
          Die Folge lief in Deutschland noch nicht im Free-TV. In Österreich soll sie wohl mal gelaufen sein, allerdings zu sehr vorgerückter Stunde und das ganze im englischen Original.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Zitat von Spocky
            Die Folge lief in Deutschland noch nicht im Free-TV. In Österreich soll sie wohl mal gelaufen sein, allerdings zu sehr vorgerückter Stunde und das ganze im englischen Original.
            Ich denke mal, wenn jemand die Folge unbedingt sehen will, sollte sie sich auf VHS oder DVD holen. Kleiner Tipp für DVD: Bei www.amango.de (oder bei anderen Verleihseiten) kann man sich die eine DVD wo die Episode drauf ist einzeln ausleihen! Die Folge ist auf der 6. DVD

            Übrigens hätte ich da noch eine VHS-Kassette mit der Folge drauf! Also bei Interesse: einfach kontaktieren!
            Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

            Kommentar


              #51
              Ich habe die Folge auch auf VHS, allerdings nur im englischen Original. Da sind auch noch 2 andere Folgen mit drauf, "The ultimate Computer" und noch eine, die ich jetzt zu faul bin, nachzuschaun
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spocky
                Ich habe die Folge auch auf VHS, allerdings nur im englischen Original. Da sind auch noch 2 andere Folgen mit drauf, "The ultimate Computer" und noch eine, die ich jetzt zu faul bin, nachzuschaun
                Ich habe die Folge in deutsch auf VHS - da ist dann aber auch noch eine weitere Folge mit drauf (Geist sucht Körper) Also wie gesagt wenn interesse besteht... ich geb sie gerne billig ab (hab auch noch andere Star Trek VHS)
                Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

                Kommentar


                  #53
                  Achja, richtig, die Folge ist bei mir auch noch mit drauf, also auch im englischen Original. Ist also insgesamt auch keine schlechte Sache, das

                  Ich hatte sie mir damals zugelegt, weil ich sie erstens anders auf absehbare Zeit nicht hätte sehen können und sie zweitens billiger war, als die deutsche Version.

                  Vielleicht solltest du aber deine Verkaufsabsichten auf dem Promenadendeck kundtun
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe die VHS mit englischer und deutscher Version. Ansich war es eine recht faszinierende Episode, die uns darauf hinweist wozu Menschen fähig sein können und das die Menschheit (so jedenfalls in der Zukunft) daraus gelernt hat.

                    Schade finde ich es nur, dass diese Episode bis heute noch nie im Free-TV gezeigt wurde (ORF 1 zählt ja in Deutschland nicht)
                    'To infinity and beyond!'

                    Kommentar


                      #55
                      Also das warten auf die Folge war definitiv spannender als die folge selbst! Gut durch die politische Lage lässt sich vll noch nachvollziehen das das Thema mit vorsicht zu genießen war im TV. Nur liefen selbst damals Poiltik und Kriegsfilme bei denen das Thema viel härter dran war! Und wegen sowas hier machen die nen Aufriss.

                      Der Umgang mit dem Thema war hier ziemlich gradlinig. Wobei ich befürworte das das Augenmark hier darauf lag zu zeigen das die Menschen schlecht waren (bzw immer noch sind) und dad durchaus jede politische Richtung einen funken nutzen hat. Es gab einige kleiner Fehler wie Uniformen oder auch die Peitschszene. Aber ansonsten war es ok.

                      Eine durchschnittliche Folge - 4 sterne.
                      my props

                      Kommentar


                        #56
                        Sicherlich nicht der schlechteste Umgang mit dem Nationalsozialismus im amerikanischen Fernsehen. Zumindest wird hier auch über das politische System diskutiert und nicht nur auf die bösen Nazis draufgehauen.
                        Einige angesprochene Thesen sind allerdings sehr fragwürdig, das dritte Reich als effizient zu bezeichnen zeugt mE jedenfalls nicht von Weitblick.
                        Ich weiß nicht wie die Folge auf mich gewirkt hätte, wenn ich sie vor 30 Jahren gesehen hätte, doch heute ist es für mich eher durchschnittliche Fernsehunterhaltung.

                        Kommentar


                          #57
                          Eine interessante Folge von TOS, ich würde ihr mal 4 Sterne geben. Dass ausgerechnet ein Geschichtsprofessor aus der Geschichte nicht lernt sondern die Fehler wiederholt find ich ziemlich clever gemacht, denn eigentlich sollte man ja meinen, diese wüssten es besser. Tragisch macht die Folge, dass er es eigentlich gut meinte und erst durch einen bösen Menschen das System sich umgekehrt hat. Warum in Deutschland diese Folge so lange nicht gesendet wurde kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, denn so extrem find ich die Folge nun auch wieder nicht.

                          Nett war auch die Aussage, Kirk würde einen guten Nazi ausmachen *lol* Und dass man Spock mal oben ohne sehen konnte... *rarrrrr* *sabber weg wisch* Anyway: Gute Folge, aber ohne den Wirbel, den die deutschen Sender drum gemacht haben, wäre sie womöglich gar nicht so berühmt berüchtigt geworden...

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe diese Folge mit 6 ****** bewertet, also eine der besten Folgen aller Zeiten, meiner bescheidenen Meinung nach.

                            EnterpriseE

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Schablonen der Gewalt" mit vier Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode für eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story halte. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Stadt-Kulissen in dieser TOS-Episode sehr stark den Stadt-Kulissen von "Landru und die Ewigkeit" ähneln. Diese TOS-Folge gibt sich sehr große Mühe damit, sich mit dem Thema des Nationalsozialismus ernsthaft auseinanderzusetzen, scheitert aber IMHO daran, weil dieses Thema dann doch nur sehr oberflächlich dargestellt wird. Ich hatte diesbezüglich mehr erwartet, wobei es natürlich positiv zu sehen ist, dass sich Star-Trek überhaupt an dieses schwierige Thema herangewagt hat, ist Star-Trek doch eine Unterhaltungsserie. Was mir allerdings absolut an dieser Folge missfallen hat, war der Dialog zwischen Captain Kirk und Mr. Spock über ihre Nazi-Uniformen, wo Mr. Spock Captain Kirk die für diesen bestimmte Nazi-Uniform gibt und Captain Kirk daraufhin zu Mr. Spock sagt, dass die Nazi-Uniform von Mr. Spock nicht so attraktiv wie seine, Captain Kirk's, Gestapo-Uniform sei und Mr. Spock zu Captain Kirk erwidert, dass Captain Kirk einen sehr überzeugenden Nazi abgeben würde. Schauderhaft und gräßlich dieser Dialog. Dass Captain Kirk hier wieder einmal die Hauptdirektive der Föderation bricht, sei ihm verziehen, tut er es doch nur, um den Einfluss der Föderation durch John Gill wieder zu korrigieren. Alles in allem ist diese TOS-Folge sehr interessant. Ich kann nur jedem empfehlen, sie zu schauen.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #60
                                Also ich weiß nicht, irgendwie arg, an den Haaren herbeigezogen.

                                Lediglich die professionelle Machart dieser Episode, die guten Schauspieler (herrlich gemein!!!) und natürlich Spocks stoische Ruhe, als er ausgepeitscht wird, verhindern nur 2 Sterne.

                                Also 3, mehr nicht.
                                Molto bene!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X