[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Das ZDF kaufte diese Folge im 2. Paket, synchronisierte und sendete sie aber nicht. Das Thema war damals zu brisant, obwohl die Neonazis und die Rechten noch nicht so öffentlich waren wie heute. Erst kurz zur Gesamtveröffentlichung der Serie auf DVD 1995 wurde sie dann endgültig synchronisiert. Ein Jahr später hatte sie dann TV-Premiere. Das allein zeigt wie schwer wir Deutschen uns immer noch mit diesem Themakreis tun, auch wenn er hier als fiktive Metapher auftrat. Die Amerikaner haben als Siegermacht da eine viel lockerere Sicht auf dieses Thema. Unter dem Hintergrund das im deutschen TV ab 1992 (also 3 Jahre vor "Schablonen der Gewalt") die Serie "Ein Käfig voller Helden" als Parodie lief und die ST-Folge noch im 'Giftschrank' lag, ist so natürlich nicht ganz nachvollziehbar.
    Nicht nur "Ein Käfig voller Helden". Wie wäre es mit den Indy Filmen? Mit "Schindlers Liste"?

    Dass die Folge erst so spät lief, dürfte eher mit der Faulheit im Sychronisieren, als dass sich "wir Deutschen" bis Mitte der 90er uns mit dem Themenkreis schwer getan hätten, zusammenhängen. Die anderen 78 Folgen lagen halt in dt Synchro vor und man wollte sich die ganze Arbeit nicht für eine einzige Episode antun. Erst als der Druck durch die Fans zu groß wurde, hat man sich dann doch noch einmal erbarmt. Außerdem dachte man wohl mit der VHS-Veröffentlichung einer bisher unveröffentlichten Folge ordentlich Kohle schäffeln zu können (hab mir damals auch die Episode um rund 300 Schilling - also 21 Euro - geholt).

    Kommentar


      Nicht nur "Ein Käfig voller Helden". Wie wäre es mit den Indy Filmen? Mit "Schindlers Liste"?
      Ich konnte ja schlecht alle Beispiele aufzählen. Wobei "Schindler Liste" ein sehr ernsthafter und sehr guter Film zum Thema Nazizeit ist und damit wohl aus der Liste der Filme fällt in der es um satirische Verharmlosung geht. - Letztlich wollte ich nur andeuten das die Entscheidung den Film nicht ab 1972 zu zeigen nicht wirklich objektiven Kriterien unterlag und ich das so nicht nachvollziehen kann..

      Kommentar


        soweit ich weiß.war.die.dt.erstausstrahlung bei Premiere (heute Sky), ca. 2001 rum oder.so..
        Wurde damals auf Premiere als.Tv.Premiere beworben.. hatte zum.Zeitpunkt.alle.tos.folgen (damals noch die geschnittenen Folgen) auf vhs im.tv aufgenommen (sat.1)

        ich fand die.folge ganz satirisch. Wer das ding zu Ernst nimmt, begreift nicht das oft.sehr satirisch war...

        satire beinhaltet nämlich ernsr mit humor...
        Ich fand spocks.wktz zu kirks Uniformen.lustig...

        Nur wir Deitschen haben oft Probleme.auch mal da fünfe gerade sein zu lassen... das sehen Menschen aus anderene Ländern wesentlich gelassener.. verharmlosend.war.das ganhe meiner Ansicht aber nicht.
        Die Nazis.waren hier eindeutig.die.bösen...

        das alles leicht gelöst.wird ist aber TOS.typsich..
        TOS war schon immer ne art Wildwest/Scifi/Satire in Space ps: und wieder.eine rein zufällige.parallele.planeten entwicklung.die.ja so selten ist http://de.memory-alpha.org/wiki/Hodg...en_Entwicklung
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          Deutsche Erstausstahlung war bereits am 25.07.1999 bei einem lokalen bayrischen Digitalanbieter (DF1).

          Kommentar


            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Ich konnte ja schlecht alle Beispiele aufzählen. Wobei "Schindler Liste" ein sehr ernsthafter und sehr guter Film zum Thema Nazizeit ist und damit wohl aus der Liste der Filme fällt in der es um satirische Verharmlosung geht. - Letztlich wollte ich nur andeuten das die Entscheidung den Film nicht ab 1972 zu zeigen nicht wirklich objektiven Kriterien unterlag und ich das so nicht nachvollziehen kann..
            Lag in den 70ern wohl auch daran, dass das ZDF die Serie wohl auch mehr als als eine Art "Kinderprogramm" ansah und das, so meine Info, es in der Episode als zu leicht erschien, das Regime zu beseitigen, was man damals wohl als verharmlosend ansah.

            Nun ja - inzwischen kann man die Episode ja schauen und ich finde sie auch gut gelungen; ich kritisiere nur -auch bei anderen Folgen - die erdähnliche Entwicklung vieler besuchter Planeten.
            Guten Flug Jim

            Kommentar

            Lädt...
            X