[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dr.McKay
    antwortet
    Ja die Paradeuniform war schick.

Ok was ich mich bis heute Frage ist, warum die die Diplomaten nicht an Bord gebeamt haben. Wär doch einfacher und schneller. Und die roten hätten sich auch in den Transportraum stellen können.

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    Ganz starke Folge. Kirk hätte öfter in Paradeuniform auf der Brücke rumsitzen sollen, hätte ihm mehr Würde verliehen.
    Im Großen und Ganze kann ich der Folge durchaus 6 Sterne gaben. Die sonderbare Synchro der Folge stört mich überhaupt nicht, die ist inzwischen schon so Kult, dass sie schon unter Denkmalschutz steht.
    Die Dialoge am Ende fand ich auch sehr witzig und man hat die vorhandenen Effekt-Bilder von Vulkan und der Fähren-Landung sehr passend wiederverwertet. Außerdem tauchen die Andorianer erstmals auf, was der Folge noch einen zusätzlichen Bonus gibt.

Also 6 Sterne!

• supernova
    antwortet
    Laut dieser Seite spielt die Folge im Jahr 2268.

• Dr.McKay
    antwortet
    Kann mir mal bitte jemand das Jahr (in Star Trek natürlich) sagen in dem die Episode spielt?

• Dr.McKay
    antwortet
    6 Sterne! Klasse Folge die nicht nur action und humor hat, sondern auch einige einblicke in die characktere gibt!

Aber es gibt etwas, was ich wie die pest hasse...den idiotischen spruch von Spock "sieht aus wie die puderdose meiner mutter"..huhu was zum teufel soll das? Ich meine das passt zu nem vulkanier wie eine tomate zum apfel!

Na ja, dafür gibts mich ja in der folge.

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Die IIRC erste TOS Folge, die ich überhaupt gesehen habe.
    Und ich habe sie mir damals zu Ende angesehen .

Nein, die Folge ist schon ernsthaft recht unterhaltsam und bietet auch einiges an Spannung, Eine nette "Krimi" Episode, wie es sie auch in den späteren Serien immer wieder geben sollte.

4 Sterne

• Dr.McKay
    antwortet
    Einfach eine Folge die alles hat - spannung,infos und humor. Na ja und natürlich Mark Lenard alias Sarek. Ok natürlich gibts auch hier (wie schon teilweise erwähnt) minuspunkte.

1) Warum zur Hölle heist die Frau EMILY???

2) teilweise fehlende Logik in der handlung bzw dessen was gesagt wurde (siehe spock)

3) Kirk war definitiv schon mal besser was das schlagen angeht Ausserdem ist die stichwunde nicht da wo der verband war....

Aber alles in allem dennoch 6 Sterne. Denn Szenen wie Mccoy als er endlich mal das letzte Wort hat machen die Fehler (bis auf Nr.1,weil der ist mir unverständlichv ) weg.
    Zuletzt geändert von Dr.McKay; 04.09.2004, 12:33.

• Orange
    antwortet
    Ich geb 5, war für diese Woche die beste Folge. War sehr spannend und das familiäre Verhältnis war irgendwie interessant. Vor allem das Schlusszitat: "Warum hast du sie denn geheiratet?" - "Weil ich es logisch fand, sie zu heiraten...".
    Ein guter TOS-Krimi. Unterhaltsam von Anfang bis Ende.

• Scudo
    antwortet
    Ich verfolge TOS zum ersten Mal am Stück

Positiv:
    Story

Das lustige Ende

Negativ:
    Faustkampfkirk - der neue Star am Wrestling-Himmel

Die "logik" von Spock (das schiff darf auf ihn als commander nicht verzichten aber der erste offizier kann im kampf ruhig durch den waffenoffizier ersetzt werden. *räusper*)

Die Operation: kein mundschutz. kein haarnetz. kein abgetrennter operationsraum. 0 Hygiene.

Die SFX (die in der Bewertung natürlich keine Rolle spielen - aber dennoch auch für damalige Verhältnisse einfach lächerlich sind)

Fazit: ***

Bei ganz objektivem, unvoreingenommenen Vergleich zwischen ENT und TOS kann ich kaum Qualitätsunterschiede in den Storys oder der Logik erkennen....Logikfehler und Storylöcher sind in etwa ausgeglichen.

• Calex
    antwortet
    Bei ENT kamen die Tellariten jetzt wieder vor... allerdings haben sie ihren ganzen "SChweine" Charm eingebüßt! SChade....!

DRNB ist eine der besten TOS FOlgen überhhaupt!

• supernova
    antwortet
    Original geschrieben von Zefram

Mich würde ja mal interessieren, welchem Volk dieser "falsche Andorianer" nun angehörte - irgendwie hab ich das nicht so ganz mitbekommen, oder es wurde nicht gesagt.
    Er war eigentlich vom Planeten Orion. Jemanden vom Orion sah man vorher schon, nämlich die Tänzerin aus "The Cage".

Die blaue Farbe, die er benutz hat, muss ja echt gut deckend gewesen sein

• Zefram
    antwortet
    Hmm...eine recht spannende Folge, welche wohl zeigt, dass man auch ohne teure Aussenaufnahmen gute Folgen machen kann, einfach indem man das zur Verfügung stehende Geld in anständige Masken steckt. Okay, die Schweine mal ausgenommen, aber die Andorianer und auch alle anderen Delegationen sahen recht "vernünftig" aus.

Mich würde ja mal interessieren, welchem Volk dieser "falsche Andorianer" nun angehörte - irgendwie hab ich das nicht so ganz mitbekommen, oder es wurde nicht gesagt.

Am gelungensten fand ich eigentlich, dass man diesmal wirklich etwas über die Charaktere, vor allem aber über die Vulkanier, erfahren konnte.
    Naja, schade, dass nicht alle TOS - Folgen so sind...
    Ich geb mal 5 Sterne

• Spocky
    antwortet
    Jo, die Folge ist echt gut, da waren die "Schweine im Weltraum" wenigstens noch Schweine im Weltraum. Ich hab ja mittlerweile den Verdacht, dass die Jedi für deren Transformation verantwortlich sind

5*

• HanSolo
    antwortet
    Ne gute und spannende Polit-Folge, in der erstmals Spocks Beziehung zu seinem Vater Sarek gezeigt wird. Auch die Andorianer werden erstmaligst vorgestellt. Die eigentliche Geschichte (der Mord und das fremde Schiff) ist zwar nicht schlecht, könnte aber auch IMO besser sein. Aber wie gesagt, spannend ist's auf jedem Fall.

4 Sterne!

• Chief O'Brien
    antwortet
    Was für eine Folge, man lernt Spocks Familie kennen und auch, das er gegen den Willen seines Vaters zur Flotte ging. Die Kälte die Sarek und Spock bei ihrem Zusammenspiel ausstrahlen, ist regelrecht fühlbar. Nur der Joke mit Kirk ist nicht nachvollziehbar: Sollt er wirklich nicht Wissen, wer Spocks Eltern sind? Unwahrscheinlich, denn solche Dinge stehen in den Dienstakten.
    Die Geschichte ist spannend aufgebaut, da bis zur Zerstörung des Angreifers keiner weis, worum es geht.
    Die verschiedenen Rassen sind ganz gut gemacht, nur der Tellurer hatte eine zu simple Halloween-Maske auf. Er sah aus, wie ein „Troll im Weltraum“.
    Spocks Weigerung das Kommando an Scott abzugeben, ist nicht ganz nachvollziehbar. Scotty hat sehr viel Kampferfahrung und hätte ohne Probleme das Schiff führen können. Und bei solch einem medizinischen Notfall müsste den Arzt mehr Befugnisse haben, aber das hat sich bis TNG auch noch nicht geändert (Worfs Weigerung in „Auf schmalem Grad“ dem Romulaner zu helfen).
    Eine sehr gute Geschichte, spannend bis zum Schluß und man sieht endlich ein paar andere Spezies der Föderation.

Lädt...
X