[01] Der Käfig - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01] Der Käfig - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von JemandAusBerlin
    Tja, das werden sich die StarTrek Macher auch gedacht haben Sonst hätten sie den Captain nicht ausgetauscht.

    Wenn du mir das jetzt nicht gepostet hättest, hätte ich nie den Grund für die Captains-Auswechslung erfahren. Danke!
    Zuletzt geändert von peterpan; 11.08.2006, 02:42.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #47
      Zitat von peterpan
      Wenn du mir das jetzt nicht gepostet hättest, hätte ich nie den Grund für die Captains-Auswechslung erfahren. Danke!
      Ich bin nur am Leben um anderen zu Helfen

      Kommentar


        #48
        Für mich eine Was-wäre-wenn-Episode, die streckenweise zu gefallen weiß und zeigt, dass es besser war, fast die komplette Mannschaft auszuwechseln.

        Detail am Rande: Jeffrey Hunter (Pike) starb bereits Ende der 60er.
        THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
        august 21st 2008

        THE DARK KNIGHT

        Kommentar


          #49
          4 Sterne.
          Trotz ihres Alters ist die Episode imernoch sehr gut und spannend anzusehen.
          Aber wirklich zur Spitze des Möglichen gehört sie imo nicht.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #50
            Also ich fand Christopher Pike ein wenig blass, auch wenn er sich mit dem Schwert in der Hand recht gut geschlagen hat.
            Seine "Nummer Eins" dagegen fand ich schon Interessanter (vor allem, weil so etwas ja in den frühen 60ern noch ein echtes Novum war).

            Spock sah "exotisch" aus und war noch weit von seiner später so hervorragend hervorgehobenen vulkanischen Emotionslosigkeit entfernt.

            Die Story war komplex aufgebaut und die vielen Sprünge in die verschiedenen Realitäten, sowie die letztliche Auflösung haben mich schon beeindruckt, vor allem, wenn man bedenkt, dass man einiges davon heute auch nur mit großem technischen Aufwand zustande bringt.

            Insgesamt war "The Cage" gehobene Unterhaltung und es ist schon klar, dass sie bei dem "seichten" Anspruch, der damals galt, nur untergehen konnte.

            Aber ansonsten ein toller Start für Star Trek.
            Molto bene!

            Kommentar


              #51
              Als Pilotfilm finde ich die Folge schlecht gewählt, weil man fast nur den Captains sieht und dadurch eher nicht in die Serie eingeführt wird (auch wenn diese sich sehr um den Captain zentriert).

              Die Geschichte ist ganz gut, doch haut sie mich nicht um, da ist die gekürzte Fassung später in Talos IV - Tabu schon ganz gut aufgearbeitet.
              Kann auch daran liegen, dass ich Adam&Eve Geschichten generell nicht mag^^

              Hätte mir gewünscht mehr von Nummer 1 zu sehen. Ich mag sie

              Ich gebe der Folge noch 3***
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #52
                Ich mag die klingenden blauen Blätter. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit zu Beginn, aber dieses Staunen über fremdartige Flora ist etwas, was in allen fünf Serien viel zu kurz gekommen ist. Immer werden irgendwelche Planeten betreten, die der Erde viel zu ähnlich sind, und dann sieht man kaum etwas von ihnen. Dasselbe gilt für die Fauna.
                Sollte es einmal zu einer sechsten Serie kommen, würde ich mir wünschen, dass die Planeten selbst viel mehr im Mittelpunkt stehen als nur irgendwelche Menschen mit Masken.
                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Als Pilotfilm finde ich die Folge schlecht gewählt, weil man fast nur den Captains sieht und dadurch eher nicht in die Serie eingeführt wird (auch wenn diese sich sehr um den Captain zentriert).
                  Ich kenne mich nicht so wirklich aus, in dem Gang und Gebe der Fernsehserien in den 1960er Jahren. Aber ich kann mir vorstellen, das dies schon ganz typisch für die Zeit war. Es gab einen "Superhelden" um den sich alles gedreht hat. Da ist dann auch die Crew ausdrücklich mit eingeschlossen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                    Ich mag die klingenden blauen Blätter. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit zu Beginn, aber dieses Staunen über fremdartige Flora ist etwas, was in allen fünf Serien viel zu kurz gekommen ist. Immer werden irgendwelche Planeten betreten, die der Erde viel zu ähnlich sind, und dann sieht man kaum etwas von ihnen. Dasselbe gilt für die Fauna.
                    Sollte es einmal zu einer sechsten Serie kommen, würde ich mir wünschen, dass die Planeten selbst viel mehr im Mittelpunkt stehen als nur irgendwelche Menschen mit Masken.
                    Avbsolut! Ich liebe die singenden blauen Blätter + Staunen.
                    Kommt wirklich zu kurz in allen Serien, da gebe ich dir Recht

                    ____

                    Zitat von JemandAusBerlin Beitrag anzeigen
                    Ich kenne mich nicht so wirklich aus, in dem Gang und Gebe der Fernsehserien in den 1960er Jahren. Aber ich kann mir vorstellen, das dies schon ganz typisch für die Zeit war. Es gab einen "Superhelden" um den sich alles gedreht hat. Da ist dann auch die Crew ausdrücklich mit eingeschlossen.
                    Es ging mir nicht ums Konzept, sondern darum, dass es ein Pilotfilm war.
                    Also dass diese Serie sich zwar hauptsächlich um den Captain dreht (wobei bei der überarbeiteten Verison dann um das Trio) ist nicht das "Problem", sondern dass man in einem Pilotfilm man doch noch ein bischen mehr von der Umgebung zeigen sollte, weil man will dem Publikum ja die neue Welt (in der die Geschichten spielen) näher bringen. Wenn es eine "normale" Episode gewesen wäre, dann hätte ich nichts dagegen gesagt.
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #55
                      Da einer meiner Freunde so freundlich war mir seine TOS-Staffelboxen auf unbestimmte Zeit zu leihen (mir selbst sind sie zu teuer) habe ich jetzt endlich, nach langer Zeit, mal wieder die Gelegenheit die komplette Serie anzuschauen (diesmal dank uncut-DVDs sogar erstmals ungeschnitten ). The Cage habe ich jetzt soweit ich mich erinnern kann zum ersten mal komplett gesehen, davor kannte ich nur das was man in "Talos IV - Tabu" zu sehen bekam. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass der Pilotfilm durch die TOS-Doppelfolge als canon eingestuft werden kann bzw. wurde.

                      Von daher finde ich die Unterschiede zu TOS ziemlich interessant. Was mir besonders aufgefallen ist, dass es zu Pikes Zeit noch standardmässig Sicherheitspersonal an den Türen der wichtigen Bereiche gab. Sieht man z.B. auf der Brücke und im Transporterraum. Ansonsten find ich's auch realistischer als später in TOS (und anderen ST-Serien), dass sie sich, bevor sie auf einen unbekannten Planeten runterbreamen eine Jacke und so einen Allzweckgürtel umschmeißen. Außerdem waren beim Aussenteam noch ein paar Leute dabei die die Offiziere mit ihren Waffen beschützt haben während die sich umgeschaut haben (und noch der Typ mit diesen komischen Apperat auf dem Rücken). Sah mir zumindest bisschen professioneller und durchdachter aus als bei manch anderer ST-Serie wo man bei solchen Sachen relativ leichtsinnig vorgegangen ist. Diese komischen "Fühlermonitore" die anscheinend auf fast jeder Konsole montiert wurden finde ich zwar etwas sinnlos, aber lustig.

                      Die Zusammensetzung der Crew ist ansich schon interessant, aber irgendwie vermisse ich da die Leichtigkeit und der späteren TOS-Brückencrew, speziell Kirk, Spock und Pille. Spock scheint mir auch noch nicht so wirklich ausgearbeitet zu sein. Ist schon irgendwie bisschen befremdlich wenn er Pike auf dem Planeten angrinst nachdem er die Pflanze angefasst hat oder alls er auf der Transporterplatform gleich als erster entsetzt losbrüllt "Nur die Frauen wurden weggebeamt!" oder so ähnlich. Auch lustig zu sehen, dass die meisten Menschen die man so sieht strahlend blaue Augen haben.

                      An einigen Sachen merkt man auch deutlich, dass einige Sachen vom Sender auferlegt wurden. Im Pilot haben die Frauen z.B. die selbe Uniform an wie die männliche Besatzung, in TOS rennen sie dann aber plötzlich in Miniröcken rum (was mich sogar schon als kleiner Knirps in den 80ern schon gestört hat). Sieht zwar ganz nett aus, aber doch arg unrealistisch. Außerdem wirkt die Serie auch einen Tick bunter und "Nummer 1" gab's auch erst wieder in TNG.

                      Ansonsten fand ich die Story ganz nett. Für einen Pilotfilm durchaus ok und den letzten Satz den Pike loslässt (zumindest in der dt. Synchro) hätte ich gerne mal von Picard gehört "Was ist das hier für ein Saustall an Board, Nummer eins? Sind wir startklar oder nicht?".

                      Von mir gibt's ****.

                      Kommentar


                        #56
                        Nach meiner Auffassung ein gutes Pilotfilm ... der er gewesen wäre.

                        Ein nachdenklicher Captain, der deutlich mehr von Picard als von Kirk hat, finde ich. Ein weiblicher Erster Offizier, was für die damalige Zeit sehr mutig war. Ein "unausgereifter" Spock ... alles andere als emotionslos. Der Doktor hat mir auch sehr gut gefallen in der Szene mit Pike ... obwohl mir da McCoy schließlich doch lieber war. Und eigentlich als wichtigster Punkt: Eine anspruchsvolle Story!

                        Ich hätte auch von ST in dieser Form gerne mehr gesehen, doch ob ST so dass geworden wäre, was es geworden ist? Wer kann das sagen???

                        Leider hat die Geschichte auch viele Längen und wirkt manchmal "hölzern". Wegen der vielen positiven Punkte habe ich aber locker 4 Sterne vergeben.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Weiß jmd wo ich die Folge in dt. Version auf DVD bekommen kann?
                          Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                            Weiß jmd wo ich die Folge in dt. Version auf DVD bekommen kann?
                            Puh. Also ich habe die auf der 7. DVD der 3. TOS-Staffelbox drauf. Ich meine, anderweitig wäre "Der Käfig" in Deutschland nicht auf DVD erschienen. Aber mit letzter Gewissheit weiß ich das jetzt auch nicht ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Also ich fand die Serie Super. Wir haben hier Zuhause alle drei Staffel von TOS ( Es sind doch drei?) . Das war das erste mal das ich diese Serie gesehen habe und ich war sofort begeistert. Die Story war echt Unterhaltsam. Wenn man jetzt, so wie ich, viele Serien schaut die erst ab 2000 gedreht wurden , muss man sich an die etwas künstliche Umgebung gewöhnen. Aber ich finde selbst das ist für Damals spitze gemacht. 6 Sterne für die erste Serie.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von O,niel
                                Aber ich finde selbst das ist für Damals spitze gemacht. 6 Sterne für die erste Serie.
                                Ich kann Deine Grundbewertung gerade in Relation zur damaligen Zeit und den Möglichkeiten nur teilen.

                                Da es hier im Thread allerdings nicht um TOS als Serie sondern um "Der Käfig" - den "Möchtegernpilotfilm" - geht, wäre aber interessant zu erfahren, was Du in diesem Thread denn nun von diesem (Pilotfilm) hältst ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X