[01] Der Käfig - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01] Der Käfig - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    1964. Im Prinzip das erste was Star Trek je geschaffen hat. Bei einer Bewertung um nunmehr fast 44 Jahre später, sollte man sich im Klaren sein, dass man alle folgenden Episoden und alle folgenden Serien und Filme in ihrer Verbesserung kaum gegen diesen ersten Film richten darf. Nicht die Zukunft entscheidet über die Qualität.

    Guter Anfang der gleich etwas Spannung macht. (Lustig ist, dass der Captain einen Fernseher im Quartier hat, er sieht etwas zu antik aus, um eine wirkliche Funktion zu erfüllen.) Der Doktor als Vertrauensperson und Vaterfigur, der Alkohol (in Bechergläsern und gerührt mit Glasstab, also mit Laborutensilien aus dem Chemielabor) ausschenkt. Offenbar ist Alkohol zu der Zeit auf Raumschiffen nicht so leicht erhältlich wie heutzutage. Dann auch eine kurze Besprechung, was vorher passiert ist, was dem Film schon eine Tiefe vor dem Geschehen gibt (Der Kampf auf Riegel 7 vor 2 Wochen). Der Captain (scheint in der deutschen Synchronisation er sehr schroff geraten) steckt gleich in einer typischen Krise. Interessantes Faktum der Besatzungsstärke wird auch gleich erwähnt: 203.

    Dann geht also die Suche los nach 11 Überlebenden. Mit dem sexistischen Kommentar von Pike „Er kann sich nicht gewöhnen eine Frau auf der Brücke zu haben.“ landet er verständlicherweise im Fettnapf, im Prinzip schon etwas rückständig für das gezeigte Jahrhundert (2254). Das verbundene Handgelenk des Steuermanns, das Pflaster am Hals des einen Wissenschaftsoffiziers, Spocks Humpeln – alles Anzeichen für den Ärger der vorherigen Mission. Nundann findet man die Überlebenden, der Captain verguckt sich in diese Vina und umgekehrt und mit Einblendung dieser Grosshirne wird schnell klar, dass der Film nicht so schnell vorbei sein wird.

    Nach der Entführung des Captains ist deutlich gezeigt, warum der Episodentitel so gewählt wurde. Anfangs sieht das aus wie im Zoo: Eine affenartige, eine mysteriöse vogelartige und eine weitere vermutlich spinnenartige Spezies als Gefangene in anderen Käfigen.

    Dass die Talosianer enorme telepathische Fähigkeiten haben, sieht man ihnen an, man fragt sich, ob Menschen in einigen Jahrtausenden ähnlich aussehen werden. Sie nutzen ihre Fähigkeiten voll aus um dem Captain und den anderen etwas vorzuspielen und man fragt sich was das soll. So wie Vina sich an den Captain schmeisst ist das noch rätselhafter.

    Legendär und einprägsam ist die Szene, wo mit dem Riesenphaser durch den Fels geschnitten werden soll.

    Geistig ist der Captain ihnen ausgeliefert, da kann er nichts machen, durch Zufall entdeckt er aber die Schwachstelle mit den primitiven Gedanken. Was für viele wie ein Lebenstraum scheint unterstreicht aber schnell die Bedeutung von Freiheit. Lustig ist die Verlegenheit als ihm die 2 Frauen aus seiner Crew angeboten werden. Die Hartnäckigkeit des Captains zieht sich durch die ganze Folge und bringt dann die Lösung. Das beweisst, dass der Captain eines Schiffes wohl eine besonders starke und geschulte Persönlichkeit sein muss.

    Der letzte Anlauf der Talosianer dann auf der Oberfläche, der von „Nummer 1“ vereitelt wird.

    Die Talosianer haben einen entscheidenden Fehler: Sie haben sich zu weit entwickelt, bzw. das Wachstum war ungesund. Es bleibt offen, was nun passiert. Dann haben sie keine Ahnung von menschlicher Anatomie und Genetik (Ein Paar genügt nicht, um eine Gesellschaft aufzubauen und die reale Vina sah mir nicht geeignet für die Mutter einer neuen Gesellschaft aus). Das Projekt wäre möglicherweise sowieso gescheitert, ausser sie hatten es auf noch mehr Menschenpaare abgesehen (warum aber dann kein Interesse an der ganzen restlichen Crew ?).

    Lustige Schlusszene auf der Brücke: "Signalmeister" stösst erneut mit dem Captain zusammen, und es entspricht auch einem gewissen Mut die Frage zu stellen, die nicht wirklich auf die Brücke gehört. Es hat schliesslich den Anschein, dass der Captain der Sternenflotte noch erhalten bleibt.

    Ich gebe mal 5 Sterne für die erste Folge Star Trek.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
      Mit dem sexistischen Kommentar von Pike „Er kann sich nicht gewöhnen eine Frau auf der Brücke zu haben.“ landet er verständlicherweise im Fettnapf, im Prinzip schon etwas rückständig für das gezeigte Jahrhundert (2254).
      Ja, sicher ist das eine Art "Fettnapf" ... zumindest aus heutiger Sicht. Allerdings darf man nicht vergessen, wann diese Episode gedreht wurde. Die Bemerkung spiegelte ja im Grunde genau das wieder, was damals "Zeitgeist" war. Ich habe sie daher nie wirklich "fettnapfähnlich" gesehen, sondern immer schon als einen "Wink" Roddenberrys, dass er eine Zukunft darstellen will, in der eben vieles "anders" (und - seiner damaligen Meinung nach - "besser") ist. Also im Sinne auch der Brückenbesetzung allgemein usw. ...

      Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
      Lustig ist die Verlegenheit als ihm die 2 Frauen aus seiner Crew angeboten werden. Die Hartnäckigkeit des Captains zieht sich durch die ganze Folge und bringt dann die Lösung. Das beweisst, dass der Captain eines Schiffes wohl eine besonders starke und geschulte Persönlichkeit sein muss.
      Nun, da hast Du sicher recht ... erstaunlicherweise wies sein Nachfolger zumindest in dieser Beziehung nicht immer die gleiche "Charakterstärke" auf wie Captain Pike. Aber das war ja wohl auch irgendwie gewollt ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #63
        Diese Frauengeschichte auf der Brücke zeigt natürlich sehr deutlich wann der Film gedreht wurde, aber jemand der behauptet fast 300 Jahre in der Zukunft zu spielen, sollte sich möglichst wenig von der Gegenwart anmerken lassen, un dem kann man in der Interpretation schonmal entgegenkommen.

        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Nun, da hast Du sicher recht ... erstaunlicherweise wies sein Nachfolger zumindest in dieser Beziehung nicht immer die gleiche "Charakterstärke" auf wie Captain Pike. Aber das war ja wohl auch irgendwie gewollt ...
        Richtig. Das zieht sich durch alle Serien, das ist ein Muss. In Friedenszeiten werden auch nur ausgesuchte Leute genommen. "Man muss für diesen Rang geboren sein/eine gewisse Genialität besitzen."
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #64
          Zitat von envoy Beitrag anzeigen
          Richtig. Das zieht sich durch alle Serien, das ist ein Muss. In Friedenszeiten werden auch nur ausgesuchte Leute genommen. "Man muss für diesen Rang geboren sein/eine gewisse Genialität besitzen."
          Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann hast Du mich da wohl etwas missverstanden.

          Ich sprach davon, dass Kirk nicht die gleiche Charakterstärke wie Pike aufwies ... was seine Schwäche für das weibliche Geschlcht anging.

          Über generelle Anforderungen an die Charaktereigenschaften eines Captains wollte ich nichts gesagt haben. Dass das so sein muss, dürfte klar sein ... auch wenn bei diesen Besetzungen sicher hin und wieder mal Fehler gemacht werden, was so mancher "durchgeknallte" Captain im Laufe der Zeit zeigt. Aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            Achso, nagut, abgesehen von seiner "Schwäche" für Frauen.

            Aber er hat bewiesen, dass alle erst an zweiter Stelle kommen. Er flirtet zwar gern und lässt sich auf was kurzes ein, aber Dienst und Schiff sind ihm wichtiger, und das bereut er auch während seiner Pensionierung.
            Gruss, Marvek
            Chemieonline

            Kommentar


              #66
              Zitat von envoy Beitrag anzeigen
              Achso, nagut, abgesehen von seiner "Schwäche" für Frauen.

              Aber er hat bewiesen, dass alle erst an zweiter Stelle kommen. Er flirtet zwar gern und lässt sich auf was kurzes ein, aber Dienst und Schiff sind ihm wichtiger, und das bereut er auch während seiner Pensionierung.
              das ist wohl seine absolute Grundeinstellung.

              Ich fand diese Folge eigentlich eher durchschnitllich, es gab da kaum etwas, was für mich zu TOS gehört, also diese Folge brauche ich nicht noch mal schauen.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #67
                Nicht unbedingt zu TOS, ok, aber diese Folge liefert doch einen sehr wichtigen und wertvollen Einblick in die Zeit vor Kirk, seinem offiziellem Vorgänger und Spocks frühere Karriere.
                Als canon-Vorläufer zu TOS war es über 35 Jahre lang das Masz aller Dinge.
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

                Kommentar


                  #68
                  Remastered hat diesmal leider nur bedingt gute Arbeit geleistet. Außer ein paar Weltraum-Anflug-Szenen wurde nichts bearbeitet. So sieht Talus IV immer noch wie ein schlechtes Matt-Painting aus (was jedoch irgendwie zur surrealen Atmosphäre der Folge passt), Rigel VII wurde nicht verändert usw. Da hätte ich mir schon etwas mehr Liebe erwartet.

                  Ansonsten ist der erste Pilotfilm immer noch als sehr gut zu bewerten. So gefällt die bereits erwähnte Mystery-Atmosphäre der Folge. Die Talosianer gehören sicherlich zu den faszinierensten und geheimnisvollsten Spezies des ganzen Trek-Universums. Allein schon ihre Köpfe mit den sich bewegenden Adern wenn sie telepathisch kommunizieren - war für ne TV-Produktion sicherlich sehr aufwendig.

                  Pike gibt einen weitaus ernsteren und nachdenklicheren Captain als Kirk ab. Allgemein scheint die Crew weitaus mehr an TNG als an TOS zu erinnern. So nennt Spock auch den weiblichen (!) ersten Offizier "Nummer Eins". Auch die Brücke erinnert in ihrem Blau- anstelle des Rot-Tones eher an spätere ST-Serien.

                  Das Ende ist nicht nur überraschend sondern auch wunderbar trekkig geworden. Die Talosianer sind gar nicht so böse wie befürchtet sondern eine dem Untergang geweihte Spezies. Vina bleibt freiwillig auf ihrem Planeten und die Enterprise reist ab.

                  6 Sterne!

                  Kommentar


                    #69
                    Interessante und wirklich gute Folge. *****Sterne
                    Besonders in Hinblick auf die Rolle der Frau.
                    Diese Episode wäre meiner Meinung nach ein würdiger Pilotfilm gewesen.
                    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                    Gene Roddenberry

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Sie immer Beitrag anzeigen
                      Interessante und wirklich gute Folge.
                      Und warum ist das Deiner Meinung nach so???

                      Zitat von Sie immer Beitrag anzeigen
                      Besonders in Hinblick auf die Rolle der Frau.
                      Was meinst Du genau damit?

                      Zitat von Sie immer Beitrag anzeigen
                      Diese Episode wäre meiner Meinung nach ein würdiger Pilotfilm gewesen.
                      Naja ... im Grunde war sie ja einer. Es fehlte eigentlich nur die anschließende Serie.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Was meinst Du genau damit?
                        Na ich würde das so deuten: Als Frau ist man nun in die Lage versetzt, große berufliche Erfolge zu feiern, muss dazu aber scheinbar immer noch sozusagen einen Teil seiner selbst opfern: Nur mit Hartnäckigkeit und kühler Rationalität erreicht man als Frau das gesteckte Ziel.
                        In den nächsten Serien mögen die Erfolge der weiblichen Besatzung nicht so grandios ausfallen, fühlen sich aber natürlicher, freier an: Gleichberechtigung ohne Kampf.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Na ich würde das so deuten: Als Frau ist man nun in die Lage versetzt, große berufliche Erfolge zu feiern, muss dazu aber scheinbar immer noch sozusagen einen Teil seiner selbst opfern: Nur mit Hartnäckigkeit und kühler Rationalität erreicht man als Frau das gesteckte Ziel.
                          Kann sein ... sie kann aber auch was ganz anderes gemeint haben. Eine konkrete "Rolle" im Pilotfilm z.B. Oder ein Vergleich zwischen den verschiedenen Frauen, die gezeigt wurden. Entwicklungsmöglichkeiten ... was weiß ich.

                          Eine Klärung wäre daher prima.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #73
                            Ich habe mir erst gestern mal wieder The Cage/ Den Käfig angeguckt ich ich finde ihn immer wieder toll.
                            Es ist halt noch etwas ganz anderes als die Crew um Kirk.
                            Pike finde ich ist meiner meinung auch ein sehr guter Captain halt nicht so impulsiv wie Kirk. Beim den 2. Pilotfilm wollte Jeff Hunter ja nicht mitmachen weshalb ja Kirk kreiert wurde.Auch die Nummer Eins die sozusagen den emotionslosen teil erfüllt den später spock innehat ist sehr gut. Überhaupt das eine Frau eine höhere position einnimmt ist für das Fernsehen in dieser zeit ein novoum gewesen. Die Talolsianer fand ich interesant schade das man nie mehr was von denen gehört hat. Rogel 7 war auch sehr beeindruckend über diesen Planeten hört man ja auch immer etwas in Star Trek.
                            Tja man fragt sich halt wie wäre es wohl gewesen wenn Star Trek so gestartet wäre.
                            Aber eine frage hab ich noch wer war jetzt der erste captain da wird ja gestritten ob es nun Pike oder dieser April war.
                            Und soweit ich weiß wird ja oft gesagt das Captain April nicht zum Canon gehört. Wie ist das jetzt ?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                              Aber eine frage hab ich noch wer war jetzt der erste captain da wird ja gestritten ob es nun Pike oder dieser April war.
                              Und soweit ich weiß wird ja oft gesagt das Captain April nicht zum Canon gehört. Wie ist das jetzt ?
                              Tja, ich würde sagen ... das kannst Du sehen wie Du willst.

                              Für die einen ist "canon" das Nonplusultra, manchen ist es völlig egal ... und wieder andere suchen sich eine Art "Mittelweg", der (für sie) passt.

                              Tatsächlich soll wohl nur "canon" sein, was in den Serien bzw. Filmen vorkommt, oder? Wie ist das mit TAS ... zählt das auch zum "Canon"? Ich bin da nicht so bewandert. Jedenfalls kommt Robert April da vor. In wie weit dort Bezug auf seine Vergangenheit als 1. Captain der "Enterprise" genommen wird, weiß ich aber leider nicht, da ich's nie gesehen habe. Wenn ja, dann würde ich ihn bedenkenlos als 1. Captain sehen.

                              Naja, ich tue das sowieso, da ich zur 3. Kategorie gehöre: Ich "klebe" nicht am "Canon" und wenn was aus Büchern oder sonstwoher passt, dann ist's für mich in Ordnung. Ich betrachte daher Robert April als ersten Captain der "Enterprise" und Christopher Pike ist eben der Vorgänger Kirks ... für "mein persönliches ST-Universum" passt das schon.
                              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 19.10.2008, 12:15.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Ich klebe auch nicht unbedingt am canon.
                                ich habe mir halt einfach diese frage gestellt.
                                es ist nämlich schon lange her das ich Tas gesehen habe das war damals im TV da kam er in einer folge vor. Habe halt mal gelesen das er der erste Captain war den Roddenberry entworfen hat vor Pike und Kirk.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X