[01] Der Käfig - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01] Der Käfig - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
    Habe halt mal gelesen das er der erste Captain war den Roddenberry entworfen hat vor Pike und Kirk.
    Ich bin ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob Roddenberry ihn ursprünglich (dann ja statt Pike) für die Rolle des Captains entworfen hatte "Der Käfig" war ja der erste Pilotfilm ... sollte da die Rolle des Captains tatsächlich mal als eine andere angedacht worden sein? Wo hast Du das denn gelesen?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #77
      Robert April wird in TAS eindeutig als der erste Captain der Enterprise vorgestellt. Allerdings ist TAS' Canon-Status etwas fragwürdig:

      Gene Roddenberry hat ihm (genauso wie einst ST5) diesen aberkannt um in den Filmen nicht darauf achten zu müssen. Allerdings wurde immer wieder in späteren Trek-Serien Bezug auf in TAS gezeigte Fakten genommen (etwa Kirks zweiter Vorname Tiberius, das Holo-Deck, Orions als große Piraten der Galaxis, die Darstellung Vulkans im ENT-Zweiteiler usw.). Bei der DVD-Veröffentlichung von TAS wurde schließlich dessen Canon-Status wiederhergestellt (um die Verkaufszahlen zu steigern). Im Moment gibt es auch keine wirklichen Kontinuitäts-Probleme zwischen TAS und den übrigen Serien / Filmen.

      Wenn jetzt ST11 Pike als ersten Captain der Enterprise zeigt (und allen Anschein nach wird das so sein - immerhin sollen sowohl der Enterprise-Bau als auch Pike nicht jedoch April im Film zu sehen sein) wird TAS eindeutig widersprochen. Wobei bei ST11 ja immer noch nicht geklärt ob der Film eher ein Reboot oder eher ein Prequel ist.

      Kommentar


        #78
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Allerdings ist TAS' Canon-Status etwas fragwürdig:
        Genau das hatte ich halt auch noch vage im Gedächtnis ...

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Im Moment gibt es auch keine wirklichen Kontinuitäts-Probleme zwischen TAS und den übrigen Serien / Filmen.
        Also offenbar auch nicht, was den Status von Captain April angeht?!?

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Wenn jetzt ST11 Pike als ersten Captain der Enterprise zeigt (und allen Anschein nach wird das so sein - immerhin sollen sowohl der Enterprise-Bau als auch Pike nicht jedoch April im Film zu sehen sein) wird TAS eindeutig widersprochen. Wobei bei ST11 ja immer noch nicht geklärt ob der Film eher ein Reboot oder eher ein Prequel ist.
        Naja, was heißt "Prequel"? Ich habe mir die Details dazu nicht angesehen, aber wenn dann haben doch wohl nur Teile Prequel-Charakter, andere spielen dann zwischen "Der Käfig" und der "Kirk-Ära"? Naja, wäre dann ein "Vor-Kirk-Prequel-Charakter". Wie gesagt: Ich kenne keine Details und lasse mich größtenteils überraschen ...

        Was April und Pike angeht ... wer weiß WIE (und WANN) Pike eingebaut ist ... wenn das denn so stimmt?!?
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Also offenbar auch nicht, was den Status von Captain April angeht?!?
          Es wird in keinem Film und in keiner Episode behauptet, dass Pike der erste Captain der Enterprise wäre (nur, dass er der Vorgänger von Kirk ist). Von dem her gibt es mit dem April-Charakter im Moment auch noch kein Problem. Im Gegenteil, in so manchem ST-Roman taucht dieser ebenfalls auf. Probleme kann es wie gesagt erst mit ST11 geben.

          Kommentar


            #80
            Also die Folge gefiel mir besonders gut. Pike als Captain der Enterprise war mir sofort sympathisch. Aber auch die anderen Besatzungsmitglieder, wie der Steuermann, waren gut gelungen.

            Die Handlung war mal was anderes, schon ein großer Unterschied zwischen "Der Käfig" und der späteren Serie und schließlich auch Serien. Viele Szenen, wie zum Beispiel die mit Vina als Orionerin, erinnerten mich aber auch sehr an "Enterprise".
            Da mich aber alles überzeugen konnte, gebe ich 6 Sterne.

            Kommentar


              #81
              Irgendwie fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig Star Trek ohne Kirk zu schauen. Ich wußte garnicht das es Folgen gibt, wo Kirk nicht dabei ist bzw. ich dachte bei TOS war Kirk von Anfang an dabei.
              Die Folge war recht interessant und spannend. Susan Oliver als Vina paßte sehr gut als "Verführerin" für Captain Pike, ihre wunderschönen blauen Augen waren ja schon eine Sünde wert. Die optische Darstellung der Talosianer war auch recht gelungen und ihre Verhaltensweise war überzeugend.
              Somit gibt es von mir gute vier Sterne für die Folge.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #82
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Irgendwie fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig Star Trek ohne Kirk zu schauen. Ich wußte garnicht das es Folgen gibt, wo Kirk nicht dabei ist bzw. ich dachte bei TOS war Kirk von Anfang an dabei.
                Nun ja, zum einen kann man sicher nicht davon sprechen, dass es "Folgen gegeben hat, in denen Kirk nicht dabei war". Es war nur dieser 1. Pilotfilm, bei dem Kirk nicht mitspielte, sondern Pike der Captain der "Enterprise" war. Der wurde jedoch nicht "angenommen" und Roddenberry drehte einen 2. Pilotfilm (deutsch: "Die Spitze des Eisbergs"), der dann die Serie TOS begründete ... stets mit Kirk.

                Darüber hinaus spielen in diesem nicht erfolgreichen Piloten ja auch noch andere wesentliche Charaktere nicht mit: McCoy, Scotty, Uhura ... TOS "ist" ja nicht nur Kirk. Die sollten eigentlich auch auffallen.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Darüber hinaus spielen in diesem nicht erfolgreichen Piloten ja auch noch andere wesentliche Charaktere nicht mit: McCoy, Scotty, Uhura ... TOS "ist" ja nicht nur Kirk. Die sollten eigentlich auch auffallen.
                  Die sind mir schon aufgefallen, jedoch habe ich sie nicht erwähnt.

                  Interessant zu erfahren das der erste Pilotfilm nicht ankam, daß wußte ich nicht. Ich bin ja jetzt schon ein paar Folgen weiter und in diesen kommen schon mehrere "bekannte" Charaktere vor.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                    Von daher finde ich die Unterschiede zu TOS ziemlich interessant.
                    Interessante Differenz: Ist "The Cage" nun TOS oder nicht?
                    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                    Was mir besonders aufgefallen ist, dass es zu Pikes Zeit noch standardmässig Sicherheitspersonal an den Türen der wichtigen Bereiche gab. Sieht man z.B. auf der Brücke und im Transporterraum.
                    Gab es später auch, aber eben nicht standardmäßig, dass Redshirts postiert wurden. Eigentlich auch nicht schlimm, aber ärgerlich fand ich es manchmal in der Serie, wenn nur ein einziger Wachposten aufgestellt wurde, der dann auch leicht außer Gefecht gesetzt wurde, damit nach höherer Drehbuchlogik ein "raffinierter" Plot nicht schon im Ansatz durch eine misslungene Flucht scheiterte.
                    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                    Ansonsten find ich's auch realistischer als später in TOS (und anderen ST-Serien), dass sie sich, bevor sie auf einen unbekannten Planeten runterbreamen eine Jacke und so einen Allzweckgürtel umschmeißen.
                    Oft war das ja unnötig, die Kommunikatoren wurden noch mal kleiner und handlicher, für die Phaser gab es auch einen Gürtel, und für die Tricorder einen Trageriemen. Bei kalten Planeten ist es natürlich schon absurd, in den Schlafanzügen runter zu beamen, aber ich denke, bei den Dreharbeiten im Studio war es durch die hellen Lampen oft sehr heiß, da wären Jacken für die Schauspieler eine Qual gewesen.
                    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                    Außerdem waren beim Aussenteam noch ein paar Leute dabei die die Offiziere mit ihren Waffen beschützt haben während die sich umgeschaut haben (und noch der Typ mit diesen komischen Apperat auf dem Rücken). Sah mir zumindest bisschen professioneller und durchdachter aus als bei manch anderer ST-Serie wo man bei solchen Sachen relativ leichtsinnig vorgegangen ist.
                    Mich erinnert da sehr vieles an den Landevorgang in "Forbidden Planet", wo alles sehr militärisch wirkte. Überhaupt habe ich das Gefühl, erinnert "The Cage" doch sehr an "Forbidden Planet", weniger in der eigentlichen Handlung, da gibt es nicht so viele Parallelen, aber in der Machart, auch wie die Schauspieler so reden, mit teils sehr militärisch-forschem Ton.

                    Eine inhaltliche Parallele ist jedoch, dass sowohl die Krell als auch die Talosianer ihre Zivilisation durch Geisteskräfte zerstört haben.
                    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                    Diese komischen "Fühlermonitore" die anscheinend auf fast jeder Konsole montiert wurden finde ich zwar etwas sinnlos, aber lustig.
                    Spocks "Wundertüte", aus der es blau leuchtet, ist wohl ein Update dieses heute doch sehr befremdlichen Designs
                    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                    An einigen Sachen merkt man auch deutlich, dass einige Sachen vom Sender auferlegt wurden. Im Pilot haben die Frauen z.B. die selbe Uniform an wie die männliche Besatzung, in TOS rennen sie dann aber plötzlich in Miniröcken rum (was mich sogar schon als kleiner Knirps in den 80ern schon gestört hat). Sieht zwar ganz nett aus, aber doch arg unrealistisch. Außerdem wirkt die Serie auch einen Tick bunter und "Nummer 1" gab's auch erst wieder in TNG.
                    Kurze Röcke sind ja Roddenberrys Ideal gewesen, das verlor sich auch erst in der ersten Staffel von TNG. Im zweiten Pilotfilm "Die Spitze des Eisbergs" trägt Dr. Dehner aber auch Hosen und keinen Mini. Und es gab in "The Cage" auch noch keine Redshirts, also gar keine roten Uniformen, nur blaue und so eine Art helles Braun und Grün. Aus dem Grün wurde dann wohl Gelb, und aus dem hellen Braun ein kräftiges Rot. Im Moment bin ich mir nicht mal sicher, in welcher Folge es zum ersten Mal Redshirts gab.
                    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                    Ansonsten fand ich die Story ganz nett. Für einen Pilotfilm durchaus ok und den letzten Satz den Pike loslässt (zumindest in der dt. Synchro) hätte ich gerne mal von Picard gehört "Was ist das hier für ein Saustall an Board, Nummer eins? Sind wir startklar oder nicht?". Von mir gibt's ****.
                    Von mir gibt es fünf Sterne. In der Remastered-Version sieht der Film schon sehr gut aus, die verschiedenen Illusionen: Blumenwiese auf der Erde mit futuristischer Stadt im Hintergrund, Rigel VII und Orion, waren schön anzuschauen, und Christopher Pike als Captain liefert eine überzeugende Darstellung ab. Shatner war wohl etwas warmherziger, und ich trauere Pike auch nicht unbedingt hinter her. Schön, dass dafür aber Spock behalten wurde
                    Zuletzt geändert von irony; 23.05.2009, 09:47.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Interessante Differenz: Ist "The Cage" nun TOS oder nicht?
                      Naja, da die Geschichte in "Talos IV - Tabu" ja genau so aufgegriffen wird, denke ich schon, dass es TOS ist ... irgendwie ... zumindest zugehörig.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Gab es später auch, aber eben nicht standardmäßig, dass Redshirts postiert wurden.
                      Stimmt. Man hatte ja nicht grundsätzlich an Zugängen und "empfindlichen" Stellen Sicherheitskräfte postiert ... dazu besteht bei normalem Bodbetrieb ja auch kein Anlass.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Eigentlich auch nicht schlimm, aber ärgerlich fand ich es manchmal in der Serie, wenn nur ein einziger Wachposten aufgestellt wurde, der dann auch leicht außer Gefecht gesetzt wurde, damit nach höherer Drehbuchlogik ein "raffinierter" Plot nicht schon im Ansatz durch eine misslungene Flucht scheiterte.
                      Naja, ich hab' auch so manches Mal mit dem Kopf geschüttelt, was das für taktische Entscheidungen sind, nur 1 Posten aufzustellen. 2 sind doch gang und gäbe, falls einer mal ausfällt, damit der "verbliebene" Posten zumindest Alarm geben oder eine Warnung durchgeben kann (konkret fällt mir da spontan z.B. "Horta rettet ihre Kinder" ein). Aber es ist schon klar: Der Posten musste für "freie Bahn" überwältigt werden ... so rum ist's natürlich "realistischer", dass das gelingt, wenn da nur einer steht.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Bei kalten Planeten ist es natürlich schon absurd, in den Schlafanzügen runter zu beamen, aber ich denke, bei den Dreharbeiten im Studio war es durch die hellen Lampen oft sehr heiß, da wären Jacken für die Schauspieler eine Qual gewesen.
                      Wie ein wackerer Mitstreiter hie sagen würde: Um in der "Geschichte" zu bleiben, sollte man zuerst nach "internen" Lösungen suchen, statt die "externen" Umstände heranzuziehen ... oder so. Klar dürften zusätzliche Jacken etwas warm im Stuido gewesen sein ... aber ob's wirklich ein Grund gewesen waäre?!? Keine Ahnung. Gab's nicht mal irgendwo Erklärungshinweise, dass die Uniformpullis (und die Hosen vermutlich auch) aus so 'nem tollen, "futuristischen" Material wären, das sich an die Witterungsverhältnisse usw. anpassen kann??? Ich weiß nicht mehr genau ...

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      In der Remastered-Version sieht der Film schon sehr gut aus, die verschiedenen Illusionen: Blumenwiese auf der Erde mit futuristischer Stadt im Hintergrund, Rigel VII und Orion, waren schön anzuschauen ...
                      "Der Käfig" ist bei "Remastered" auch dabei? Schön! In welcher DVD-Box ist "er" denn? Ich hab' mit TOS-R gerade erst angefangen ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        "Der Käfig" ist bei "Remastered" auch dabei? Schön! In welcher DVD-Box ist "er" denn? Ich hab' mit TOS-R gerade erst angefangen ...
                        UK-Importbox der dritten Staffel, dort gibt es ihn auch in zwei Versionen, eine davon mit Schwarzweiß-Szenen und einer Einleitung und einem Schlusswort von Roddenberry, die andere ist Remastered mit einer Spieldauer von ca. 61 Minuten.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Interessante Differenz: Ist "The Cage" nun TOS oder nicht?
                          TOS ist TOS und "The Cage" ist "The Cage". Meiner Meinung nach zwei vollkommen unterschiedliche Serien. Ich sag "The Cage" immer eher als Bonusmaterial anstatt als TOS-Episode an. Immerhin hatte man den ersten Piloten fast 20 Jahre vor der Öffentlichkeit versteckt

                          btw: Netter neuer Avatar. Gefällt mir. Muss ich mich aber erst dran gewöhnen, ist irgendwie ungewohnt.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            TOS ist TOS und "The Cage" ist "The Cage". Meiner Meinung nach zwei vollkommen unterschiedliche Serien. Ich sag "The Cage" immer eher als Bonusmaterial anstatt als TOS-Episode an. Immerhin hatte man den ersten Piloten fast 20 Jahre vor der Öffentlichkeit versteckt
                            Ja, kann man so sehen, TOS ohne Kirk geht irgendwie nicht - auch wenn es in TAS eine komplette Episode ("Das Geheimnis der Stasisbox") ohne Kirk, nur mit Spock, Sulu und Uhura gibt, aber interessanter Weise ist auch hier wieder Spock das Bindeglied. Spock (Nimoy) verbindet "The Cage" mit TOS, und auch TOS/TAS/TNG mit "Star Trek XI"

                            In der Tat aber ist "The Cage" auf der Bonus-DVD von Staffel 3 eingeordnet. Hätte man "The Cage" wirklich vor dem Rest der Serie als wahren Piloten einfügen wollen, hätte man jetzt mit der neuen Edition die Chance gehabt. Aber entscheidend war wohl auch, dass die erste Staffel auch so schon mit 29 Episoden sehr viele Episoden hat, und die dritte Staffel dem gegenüber nur 24 Episoden. So bekam man vielleicht auch die Hardcore-Fans der ersten beiden von Roddenberry selbst produzierten Staffeln dazu, die dritte, von Fred Freiberger produzierte Staffel zu kaufen.
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            btw: Netter neuer Avatar. Gefällt mir. Muss ich mich aber erst dran gewöhnen, ist irgendwie ungewohnt.
                            Das Enterprise-Bild das ich vorher hatte, war irgendwie eine Verlegenheitslösung, weil ein paar Bilder, die mir besser gefallen hätten, schon vergeben waren. Dein Avatar ist aber auch ganz schön cool, den Film "Crime is King" dazu habe ich aber noch nicht gesehen

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              UK-Importbox der dritten Staffel, dort gibt es ihn auch in zwei Versionen, eine davon mit Schwarzweiß-Szenen und einer Einleitung und einem Schlusswort von Roddenberry, die andere ist Remastered mit einer Spieldauer von ca. 61 Minuten.
                              Also nicht in einer deutschen Ausgabe???

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              TOS ist TOS und "The Cage" ist "The Cage". Meiner Meinung nach zwei vollkommen unterschiedliche Serien. Ich sag "The Cage" immer eher als Bonusmaterial anstatt als TOS-Episode an. Immerhin hatte man den ersten Piloten fast 20 Jahre vor der Öffentlichkeit versteckt
                              Im Prinzip stimmt's ja, wenn man die "Serie(n)" als solche betrachtet, denn "Der Käfig" sollte ja nunmal eine eigene, darauf basierende Serie begründen ... und hat's nicht geschafft. Tatsächlich gehört's ist dieser Pilot über die besagte Doppelepisode auch wieder Teil von TOS ... also ist's auch nicht ganz so einfach.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Also nicht in einer deutschen Ausgabe???



                                Doch auf auf der deutschen DVD sind auch beide Versionen drauf.Sowohl auf der alten Brotbox TOS DVD sowie auch bei den neuen Remastered DVD's
                                NCC 1701 USS Enterprise
                                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X