[01] Der Käfig - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01] Der Käfig - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Doch auf auf der deutschen DVD sind auch beide Versionen drauf.Sowohl auf der alten Brotbox TOS DVD sowie auch bei den neuen Remastered DVD's
    Hmmmm ... genau das meinte ich ja: Auf welcher TOS-R-Box ist "Der Käfig" denn mit dabei? In der 1.1er wohl nicht, denke ich. Die shaue ich gerade ... aber ich hab' da auch noch nicht nach dem genauen Inhalt geschaut. Bin doch auch gespannt, wie sie dieses alte "Schätzchen" aufgemöbelt haben.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #92
      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Hmmmm ... genau das meinte ich ja: Auf welcher TOS-R-Box ist "Der Käfig" denn mit dabei? In der 1.1er wohl nicht, denke ich. Die shaue ich gerade ... aber ich hab' da auch noch nicht nach dem genauen Inhalt geschaut. Bin doch auch gespannt, wie sie dieses alte "Schätzchen" aufgemöbelt haben.
      Bei mir ist "The Cage" auf der Bonus-DVD der dritten Staffel drauf. Das müsste in der deutschen Version ganz genauso sein, d.h. Du brauchst entweder die rote Brotbrox oder die Halbstaffelbox 3.2. Deutschen Ton und Untertitel hat aber auch der UK-Import. Die DVDs sind offenbar dieselben, nur die Verpackung ist anders.

      Kommentar


        #93
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Bei mir ist "The Cage" auf der Bonus-DVD der dritten Staffel drauf. Das müsste in der deutschen Version ganz genauso sein, d.h. Du brauchst entweder die rote Brotbrox oder die Halbstaffelbox 3.2. Deutschen Ton und Untertitel hat aber auch der UK-Import. Die DVDs sind offenbar dieselben, nur die Verpackung ist anders.
        Die rote Brotbox habe ich ja. Ich habe "Der Käfig" damit ja auch in der "Altfassung" und mich hat mehr interessiert, ob die Episode überarbeitet wurde und jetzt auch bei den TOS-R-DVDs dabei ist. Ich gehe dann mal davon aus, dass sie im Rahmen der 3. Staffel wieder dabei ist. Die kommt Anfang Juni ...

        Aber wir kommen ein wenig vom Thema "Episodenbewertung" ab ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Die rote Brotbox habe ich ja. Ich habe "Der Käfig" damit ja auch in der "Altfassung" und mich hat mehr interessiert, ob die Episode überarbeitet wurde und jetzt auch bei den TOS-R-DVDs dabei ist. Ich gehe dann mal davon aus, dass sie im Rahmen der 3. Staffel wieder dabei ist. Die kommt Anfang Juni ...

          Aber wir kommen ein wenig vom Thema "Episodenbewertung" ab ...
          Ja sie ist auch Remastered und befindet sich auch der zweiten Box der Remastered Halbstaffeln der 3 .Staffel
          NCC 1701 USS Enterprise
          Der Weltraum, unendliche Weiten......

          Kommentar


            #95
            Ich glaube ich habe "The Cage" nur ein einziges mal gesehen und dann auch nur in Englisch.

            Eine ganz unterhaltsame Folge aber als "Pilotfilm" eigentlich unbrauchbar - zumindest wenn man das, was man heute unter Pilotfilm versteht, als Maßstab ansetzt.

            4 Sterne

            Kommentar


              #96
              Ja noch diese Pilotfolge zu bewerten.
              Ist ja irgendwie nicht wirklich die Pilotfolge zu TOS....wurde ja abgelehnt und später kam dann ja Kirk und CO.
              Ne halbe Pilotfolge sozusagen.
              Ja die Story ist sehr Trekmässig....interessante Aliens...gute Story....eigentlich verwunderlich das sie abgelehnt wurde....aber wahrscheinlich wohl zu anspruchsvoll.
              Die Frage die im Raum steht ist natürlich was wäre Pike für ein Kapitän gewesen?....hätte die Serie mit diesen Charakteren so viel Erfolg gehabt?
              Auf jeden Fall kommt er nachdenklicher rüber und scheint nicht so ein Frauenheld zu sein.
              Wir werdens nie erfahren...ausser in einer Paralellwelt.

              5 Sterne

              Kommentar


                #97
                Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                Ja die Story ist sehr Trekmässig....interessante Aliens...gute Story....eigentlich verwunderlich das sie abgelehnt wurde....aber wahrscheinlich wohl zu anspruchsvoll.
                Vermutlich zu anspruchsvoll. Etwas Vergleichbares gab es ja vorher praktisch nicht. Man kannte Flash Gordon und Buck Rogers, auch Star Wars gab es noch nicht, und am nächsten kam dann "The Cage" wohl noch "Forbidden Planet", was ja auch als Shakespeare im Weltall (The Tempest) durchgehen kann. Allerdings: Viel weniger anspruchsvoll finde ich "Die Spitze des Eisbergs" auch nicht. Der Hauptanspruch dabei ist für viele vermutlich, sich so etwas überhaupt erst mal zu Ende anzuschauen, bevor man meckert . Wenn heute "Die Spitze des Eisbergs" oder "Der Käfig" im Fernsehen kommt, zappen die meisten doch schon nach fünf Sekunden weg. Da hat keiner der TOS-Pilotfilme eine Chance .
                Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                Die Frage die im Raum steht ist natürlich was wäre Pike für ein Kapitän gewesen?....hätte die Serie mit diesen Charakteren so viel Erfolg gehabt? Auf jeden Fall kommt er nachdenklicher rüber und scheint nicht so ein Frauenheld zu sein. Wir werdens nie erfahren...ausser in einer Paralellwelt. 5 Sterne
                Na ja, Pike gibt es ja jetzt wieder in "Star Trek XI", sowohl als Captain Pike und dann als Admiral Pike. Pike war schon ein interessanter Captain, nachdenklicher als Kirk, aber da hatte Pike ja auch schon ein paar Missionen hinter. Kirk hat auch oft gegrübelt, so sehr verschieden waren da einige Szenen zwischen Kirk und McCoy nicht von jener, in der Pike hier mit dem Doc über die Missionen philosophiert.

                Kommentar


                  #98
                  Aso....kenn Star TrekXI (noch) nicht....darum kann ich da nicht mitreden.

                  Aber die alten TOS Folgen interessieren halt niemand mehr ausser denjenigen die sie noch kennen von früher....ist da einfach zu verstaubt dafür.
                  Man sieht es ja auch hier bei den Episodenthread....ziemlich leer gegenüber anderen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                    Aso....kenn Star TrekXI (noch) nicht....darum kann ich da nicht mitreden.
                    Die meisten TOS-Fans sollten da eigentlich hart im Nehmen sein und den Film trotz vieler Schwächen genießen können .
                    Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                    Aber die alten TOS Folgen interessieren halt niemand mehr ausser denjenigen die sie noch kennen von früher....ist da einfach zu verstaubt dafür. Man sieht es ja auch hier bei den Episodenthread....ziemlich leer gegenüber anderen.
                    Im Gegenteil finde ich. Dafür, dass TOS seit 40 Jahren Geschichte ist, geht es hier doch eigentlich noch richtig rund . Richtig tote Hose ist etwa im "Farscape"-Forum, und selbst das sehr beliebte "Battlestar Galactica" hat mit dem Auslaufen der finalen Staffel doch sehr nachgelassen. Ich denke, TOS findet sehr langsam, aber konstant neue Fans, die in der Serie auch nach Werten suchen, die heute nicht mehr selbstverständlich sind. Ein Film wie "The Cage" könnten irgendwann mal auch für sich - unabhängig von der Serie - zu den Klassikern der SF zählen.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Im Gegenteil finde ich. Dafür, dass TOS seit 40 Jahren Geschichte ist, geht es hier doch eigentlich noch richtig rund . Richtig tote Hose ist etwa im "Farscape"-Forum, und selbst das sehr beliebte "Battlestar Galactica" hat mit dem Auslaufen der finalen Staffel doch sehr nachgelassen. Ich denke, TOS findet sehr langsam, aber konstant neue Fans, die in der Serie auch nach Werten suchen, die heute nicht mehr selbstverständlich sind. Ein Film wie "The Cage" könnten irgendwann mal auch für sich - unabhängig von der Serie - zu den Klassikern der SF zählen.
                      Liegt vielleicht jetzt auch den neuen remastered DVD´s ......Fans von Star Trek die erst bei TNG eingestiegen sind werden da zumindest neugierig.
                      Um 100 Euro die alten Versionen war mir ja auch zu viel und so hab ich erst jetzt zugeschlagen.
                      Stimmt.....ist beachtlich für so eine alte Serie.

                      Kommentar


                        Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                        Liegt vielleicht jetzt auch den neuen remastered DVD´s ......Fans von Star Trek die erst bei TNG eingestiegen sind werden da zumindest neugierig.
                        In wiefern neugierig ? Im Sinne von TNG ist meine Lieblingsserie und TOS war mir immer nur wegen der Effekte zu schlecht, aber eigentlich ist TOS ja TNG recht ähnlich .... ?
                        Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                        Um 100 Euro die alten Versionen war mir ja auch zu viel und so hab ich erst jetzt zugeschlagen.
                        Was ich mich frage ist, ob es jemals eine TOS-Edition mit Audiokommentaren wenigstens zu besonderen Folgen wie etwa diese hier geben wird ?
                        Die Darsteller selbst sind ja mittlerweile fast alle tot, aber irgendjemand müsste sich doch finden, und wenn es einfach nur Fans sind die quasseln .... .

                        Kommentar


                          Ich mag die Folge sehr, aber wenn man sich das Umfrageergebnis ansieht, scheint es so als wenn eingie die Folge nicht sehr mögen würde. An der Episode finde ich gut, dass sie ziehmlich spannend ist. Schön ist auch zu sehen, wie Star Trek entstanden ist. Die "Fortsetzung" der Episode ist auch sehr gut gelungen, für mich ist es unvorstellbar, dass man den nicht als offizellen Pilotfilm benutzt hatte.

                          Kommentar


                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            Ich mag die Folge sehr, aber wenn man sich das Umfrageergebnis ansieht, scheint es so als wenn eingie die Folge nicht sehr mögen würde. An der Episode finde ich gut, dass sie ziehmlich spannend ist. Schön ist auch zu sehen, wie Star Trek entstanden ist. Die "Fortsetzung" der Episode ist auch sehr gut gelungen, für mich ist es unvorstellbar, dass man den nicht als offizellen Pilotfilm benutzt hatte.
                            Die Ein- und Zwei-Sterne-Bewertungen verstehe ich auch nicht. Ich selbst habe fünf Sterne * * * * * gegeben. Der Film ist in seiner Machart ziemlich an "Forbidden Planet" ("Alarm im Weltall") orientiert, was ja als Shakespeare-Verfilmung ("The Tempest") gelten kann.

                            "Der Käfig" ist vielleicht ne Ecke anspruchsvoller als "Die Spitze des Eisbergs", und es kommen ja auch richtige Aliens drin vor. "Die Spitze des Eisbergs" kommt ohne Aliens aus. Für die damalige Zeit gab es ja auch noch sehr wenig Fernseh-Vorbilder im SF-Bereich, d.h. Star Trek war ein Experiment.

                            Was die wahren Ablehnungsgründe für "Der Käfig" waren, weiß ich nicht. Eine Rolle wird auch gespielt haben, dass eine Frau Erster Offizier war , vielleicht war aber auch das Thema des Films "Von Aliens durchgeführte Experimente zum Paarungsverhalten von Menschen" etwas zu schlüpfrig.

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              "Der Käfig" ist vielleicht ne Ecke anspruchsvoller als "Die Spitze des Eisbergs", und es kommen ja auch richtige Aliens drin vor. "Die Spitze des Eisbergs" kommt ohne Aliens aus. Für die damalige Zeit gab es ja auch noch sehr wenig Fernseh-Vorbilder im SF-Bereich, d.h. Star Trek war ein Experiment.
                              TOS: "Der Käfig" ist zwar "anspruchsvoller", aber trotzdem nicht ... (ja) ... anspruchsvoll.
                              Ich kenne "Die Spitze des Eisbergs" nicht, ich denke aber, dass sie so eine TOS-Prügelfolge ist. An sich nett anzusehen, dennoch Episoden, die einen auch "fordern" sind auch gut, oder besser.

                              Kommentar


                                Ich beginne wieder Star Trek Tos / TAS/TNG/DS9/VOY/ENT von vorne zu gucken

                                Die Folge erhält von mir 7 von 9 möglichen Punkten (wie bei myfanbase.de hehe)


                                Ich halte generell nicht so viel von 1.Folgen. Die 1.Folge einer Serie ist meistens ,,SCHLECHT'' bis grade mal Durchschnitt.

                                Diese Folge fande ich gut.

                                Die Story war für ein Serienanfang und damalige Verhältnisse schon gut. Die Umsetzung der Folge und die Charaktere waren sehr schön aufeinander gespielt und die Illusions Story wurde glaubwürdig und Detalliert rüber gebracht und die ,,Feinde'' waren auch gut ausgewählt.

                                Einziges Manko der Folge,weswegen ich der Folge nur 7 anstelle von Voller Punktzahl gebe ist: Cap. Pyke !
                                Der kam mir sehr Frauenfeindlich rüber. Und das geht schon mal gar nicht. Sein ganzer Charakter ist anstrengend gewesen am Anfang. Aber als er im ,,Käfig'' war, wurd mir er zwar symphatisch und hat Symphatie bei mir gesammelt. Doch als die wieder am Schiff waren und die Blonde ihn gefragt hat,welche er als EVA ausgewählt hätte und er sie wieder anschreit, wars vorbei mit der Symphatie. Die hat er wieder verspielt !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X