Anti-Janeway!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti-Janeway!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Janeway ist nicht rein böse. Sie ist einfach nur bigott. Sie hält es nicht durch, gut zu sein, aber auch nicht, böse zu sein. Also versucht sie, beides zugleich zu sein.
    Ich wrde einfach sagen, dass die Frau einen Knacks weg hat (vermutlich aufgrund des Strandens fernab der Heimat und der Verantwortung mit der sie sich auf einmal konfrontiert sah) und emotional und psychisch instabil ist.

    Sprich: Spätestens zurück im Alpha-Quadranten wär sie ein Fall für die Geschlossene gewesen, nicht für den Posten eines Admirals.

    Kommentar


      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Ich wrde einfach sagen, dass die Frau einen Knacks weg hat (vermutlich aufgrund des Strandens fernab der Heimat und der Verantwortung mit der sie sich auf einmal konfrontiert sah) und emotional und psychisch instabil ist.

      Sprich: Spätestens zurück im Alpha-Quadranten wär sie ein Fall für die Geschlossene gewesen, nicht für den Posten eines Admirals.
      Klassischer Fall von Überforderung - sehe ich ähnlich. Janeway hat noch nicht die Kommandoerfahrung eines Picard oder Kirks. Ich hätte dem kampferprobten Chakotay mehr zugetraut als ihr.

      Dem berühmten Captain Cook ging es auf seiner letzten Seereise ganz ähnlich: unberechenbare Wutattacken, Stimmungsschwankungen, fragwürdige Befehle...

      Also kein Einzelfall.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Ich hätte dem kampferprobten Chakotay mehr zugetraut als ihr.
        Was aber nur am Anfang angedeutet wurde und später nur in Manövern, die der Sternenflotte schon bekannt waren... so richtig habe ich ihm den Marquis-Kämpfer nie abgenommen... da hatte Janeway einiges mehr zu bieten...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          Überfordert ist sie eigentlich nicht. Die meisten Fälle, die sie problematisiert hat, waren eigentlich ethisch unproblematisch (selbst eine Allianz mit den Kazon Nistrim wäre eigentlich akzeptabel gewesen, da sich die Kazon eh alle gegenseitig erschlagen und das Gleichgewicht nur zu Gunsten oder Ungunsten dieser oder jener Sekte verschobenen worden wäre). In den Fällen, in denen sie unethisch gehandelt hat, hat sie es ja gerade nicht problematisiert, sondern schlicht gehandelt. Man kann resümieren: Sie hat falsche Prioritäten gesetzt.

          Kommentar


            Was wiederrum deren Kompetenz in Frage stellt.

            Immerhin findet sie in Captain Ransom von der Equinox einen Gegner der ihr in gewisser Weise nicht mal unähnlich ist. Janeway hätte den kurzen Hüpfer in die Badlands sicher gut gemeistert, aber eben halt keine 7-Jahresmission am Ende der Galaxie.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              Ransom hat mit dem Mord an Lebewesen zum Zwecke schnellerer Heimreise eine Grenze überschritten, die Janeway bei aller Liebe nie überschritten hat. Selbst ihr Folterausfall (der nicht hätte passieren dürfen) reicht nicht dort heran.

              Kommentar


                Tut er nicht. Die Frage ist aber wann eine so instabile Person wie Janeway auch diese Grenze durchbrochen hätte. Stell dir mal vor die wären wirklich 70 Jahre unterwegs gewesen, was meinst du wo deren Moral dann geblieben wäre?
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Tut er nicht. Die Frage ist aber wann eine so instabile Person wie Janeway auch diese Grenze durchbrochen hätte. Stell dir mal vor die wären wirklich 70 Jahre unterwegs gewesen, was meinst du wo deren Moral dann geblieben wäre?
                  Ich behaupte: Er tut es doch. Man kann sicher fragen, wo Janeways ethische Grundwerte geblieben wären, wäre sie wirklich 70 Jahre unterwegs gewesen. Aber man muss dennoch sehen: Sie hat niemanden umgebracht, um schneller nach Hause zu kommen. Sie hat Folter angewandt, um die Equinox zu finden, das ist schon schlimm genug. Aber Mord gehörte nicht zu ihrem Repertois.

                  Kommentar


                    Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                    Ich behaupte: Er tut es doch. Man kann sicher fragen, wo Janeways ethische Grundwerte geblieben wären, wäre sie wirklich 70 Jahre unterwegs gewesen. Aber man muss dennoch sehen: Sie hat niemanden umgebracht, um schneller nach Hause zu kommen. Sie hat Folter angewandt, um die Equinox zu finden, das ist schon schlimm genug. Aber Mord gehörte nicht zu ihrem Repertois.
                    Vorsicht, sonst schwärmt die Anti-Janeway Brigade gleich hier rein und schreit "TUVIX !!!!"

                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Vorsicht, sonst schwärmt die Anti-Janeway Brigade gleich hier rein und schreit "TUVIX !!!!"

                      ja genau, das könnte durchaus passieren
                      Wobei die Frage nach Tuvix an diesem Platz durchaus berechtigt wäre oder nicht?
                      Nicht zu verwechseln bitte mit dem Thread in dem diese Geschichte mit Tuvix schon diskutiert wurde
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Ich bin hier nach einigem Nachdenken in den letzten Tagen der strikten Auffassung, das Tuvix NICHT ermordet wurde. Tuvix war keine neue Lebensform, sondern eine Kombination aus 2 vorher selbstständigen, nun vereinten Lebensformen. Die Wiederauftrennung erfüllt m. E. nicht den Tatbestand einer widerrechtlichen Tötung.
                        Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 28.04.2009, 13:02.

                        Kommentar


                          Diese Trennung erfolgte aber gegen seinen Willen. Ethisch mal wieder heikel. Wie abgedreht Janeway sein kann sah man in "Ein Jahr Hölle" Teil 2 - als sie den alten löchrigen Kahn aus dem Nebel treibt. Ich bin kein Seven-Fan, aber in dem Falle hatte sie recht. Es geht bei Janey halt oft um das Ego und den verletzten Stolz.

                          Böse fand ich sie sogar fast schon besser ("Der Zeitzeuge").
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Diese Trennung erfolgte aber gegen seinen Willen. Ethisch mal wieder heikel. Wie abgedreht Janeway sein kann sah man in "Ein Jahr Hölle" Teil 2 - als sie den alten löchrigen Kahn aus dem Nebel treibt. Ich bin kein Seven-Fan, aber in dem Falle hatte sie recht. Es geht bei Janey halt oft um das Ego und den verletzten Stolz.

                            Böse fand ich sie sogar fast schon besser ("Der Zeitzeuge").
                            Gegen seinen Willen. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher wie gestern, ob es wirklich auch Tuvoks und Neelix´ Wille war. Eher nicht, sieht man ihre Reaktion nach der Trennung an.

                            Kommentar


                              Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                              Gegen seinen Willen. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher wie gestern, ob es wirklich auch Tuvoks und Neelix´ Wille war. Eher nicht, sieht man ihre Reaktion nach der Trennung an.
                              Ja aber das ist es ja eben. Tuvix war eine vollkommen eigenständige Persönlichkeit deren existenz beendet wurde, nicht die bloss summe der teile (neelix&Tovok).

                              Eben das ist es ja was Janeways handeln als Mord (oder mind. totschlag) qualifiziert.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                Aber nicht in den Augen der Admiralität. Das kleine Wutnickel gibt sogar schon dem ungleich weiseren Picard Befehle.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X