Anti-Janeway!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti-Janeway!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Ja aber das ist es ja eben. Tuvix war eine vollkommen eigenständige Persönlichkeit deren existenz beendet wurde, nicht die bloss summe der teile (neelix&Tovok).

    Eben das ist es ja was Janeways handeln als Mord (oder mind. totschlag) qualifiziert.
    Was spricht dagegen, das Tuvix die Summe aus Neelix und Tuvok war? Wir wissen nichts über Neelix taktisches Können, und nichts über Tuvoks Kochkünste. Es gibt keinen Beweis, das Tuvix wirklich eine vollkommen eigenständige Persönlichkeit war, und hinzu kommt noch die "Das Wohl der Vielen" Kiste.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    HarryKimVoyager schrieb nach 5 Minuten und 26 Sekunden:

    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Aber nicht in den Augen der Admiralität. Das kleine Wutnickel gibt sogar schon dem ungleich weiseren Picard Befehle.
    Picard ist gar nicht so viel weiser als Cathy. Nimm mal TNG: Die Seuche als Beispiel. Picard betrachtet es dort als unzulässige Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ornaraner und Brekkaner, die Bewohner Ornaras darüber aufzuklären, dass sie DROGEN zu sich nehmen und kein Medikament. Er benutzt auch das Argument, die Bewohner Brekkas wären inzwischen wirtschaftlich von dieser Beziehung abhängig, da sie ja nichts mehr selbst produzieren. In "Ich bin Hugh" hat er noch die Stirn, mal so mir nichts dir nichts einen Völkermord zu planen, als ginge es ums Wetter. Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber tatsächlich hätte man Picard lieber gemäß Dilbertprinzip in die Admiralität befördern sollen. Da kann er wenigstens keinen so großen Schaden mehr anrichten. Janeway ist da ein Lamm gegen.
    Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 28.04.2009, 17:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Ein vielseitiger Mensch kann genauso hilfreich und kompetent sein wie zwei Spezialisten. Die Folge Tuvix war eine der Besten in VOY, gerade wegen der Frage nach der Ethik.

      BTW: Kennst du ENT "Cogenitor"?
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Ein vielseitiger Mensch kann genauso hilfreich und kompetent sein wie zwei Spezialisten. Die Folge Tuvix war eine der Besten in VOY, gerade wegen der Frage nach der Ethik.

        BTW: Kennst du ENT "Cogenitor"?
        Kann er ja sein, nur fehlte bei Tuvix was. Und damit meine ich nicht nur, dass selbst Decapitatio bei ihm KEIN Weg zum besseren Aussehen gewesen wäre.

        Nein, aber die Beschreibung in der MA klingt interessant.

        Kommentar


          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Was spricht dagegen, das Tuvix die Summe aus Neelix und Tuvok war?
          In dem Fall könnte er auch für Neelix und Tuvok sprechen und das Urteil war eindeutig: Lasst Tuvix am Leben.

          und hinzu kommt noch die "Das Wohl der Vielen" Kiste.
          Wurde an keiner Stelle als Argument vorgebracht, obwohl man eigentlich damit hätte rechnen müssen. Janeways Argumente waren stattdessen eine Mischung aus persönlichen Gefühlen (vermutlich eher für Tuvok und indirekt für Kes, Neelix kann man ja eigentlich nicht nachweinen) und den individuellen Rechten und Wünschen von Tuvok und Neelix. Janeways Gefühle sind keine Rechtfertigung für einen Mord und das individuelle Argument kommt Tuvix zu Gute. Aber ein Captain hat wieso nicht das Recht Crewmitglieder exekutieren zu lassen (Janeway lehnt das sogar für Suder ab), also sind ethische Debatten zwar nicht sinnlos, können Janeway jedoch so oder so nicht entlasten, weil sie sich ein Recht herausgenommen hat, das sie nicht hat.

          In "Ich bin Hugh" hat er noch die Stirn, mal so mir nichts dir nichts einen Völkermord zu planen, als ginge es ums Wetter. Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber tatsächlich hätte man Picard lieber gemäß Dilbertprinzip in die Admiralität befördern sollen. Da kann er wenigstens keinen so großen Schaden mehr anrichten. Janeway ist da ein Lamm gegen.
          Abgesehen davon, dass Janeway das Gleiche macht (allerdings nicht um die Föderation zu retten, sondern um schneller nach Hause zu kommen): Picard entscheidet sich eben gegen den Einsatz von Hugh als Waffe, wofür er sich von der Sternenflotte nacher ordentlich was anhören durfte.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            In dem Fall könnte er auch für Neelix und Tuvok sprechen und das Urteil war eindeutig: Lasst Tuvix am Leben.



            Wurde an keiner Stelle als Argument vorgebracht, obwohl man eigentlich damit hätte rechnen müssen. Janeways Argumente waren stattdessen eine Mischung aus persönlichen Gefühlen (vermutlich eher für Tuvok und indirekt für Kes, Neelix kann man ja eigentlich nicht nachweinen) und den individuellen Rechten und Wünschen von Tuvok und Neelix. Janeways Gefühle sind keine Rechtfertigung für einen Mord und das individuelle Argument kommt Tuvix zu Gute. Aber ein Captain hat wieso nicht das Recht Crewmitglieder exekutieren zu lassen (Janeway lehnt das sogar für Suder ab), also sind ethische Debatten zwar nicht sinnlos, können Janeway jedoch so oder so nicht entlasten, weil sie sich ein Recht herausgenommen hat, das sie nicht hat.
            Die Frage ist: Ist Tuvix gestorben? Und schon da sage ich: Nein, ist er/es nicht. Tuvix wurde wieder in 2 selbstständige Lebensformen geteilt. Er ist nicht gestorben.

            Abgesehen davon, dass Janeway das Gleiche macht (allerdings nicht um die Föderation zu retten, sondern um schneller nach Hause zu kommen): Picard entscheidet sich eben gegen den Einsatz von Hugh als Waffe, wofür er sich von der Sternenflotte nacher ordentlich was anhören durfte.
            [/QUOTE]

            In Endgame hat Janeway keinen Völkermord begangen (zumindest nicht "unsere" Janeway, sondern die Janeway aus einer alternativen Zeitlinie) an den Borg.

            Picard hat es am Ende nicht getan, trotzdem hätte diese Szene (abgesehen von Dr. Crusher) genauso in Ruanda, Srebrenica oder auch auf einer gewissen Konferenz sich abspielen können.

            Kommentar


              Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
              Die Frage ist: Ist Tuvix gestorben? Und schon da sage ich: Nein, ist er/es nicht. Tuvix wurde wieder in 2 selbstständige Lebensformen geteilt. Er ist nicht gestorben.
              Naja doch denn das "Tuvix" bewusstsein existiert nichtmehr.

              Mal ganz dreist an nem anderen beispiel: Jedes Kind besteht aus den Genen beider Eltern.
              Ist deswegen keiner eine eigenständige Persönlichkeit? Wär ja unsinn.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Naja doch denn das "Tuvix" bewusstsein existiert nichtmehr.

                Mal ganz dreist an nem anderen beispiel: Jedes Kind besteht aus den Genen beider Eltern.
                Ist deswegen keiner eine eigenständige Persönlichkeit? Wär ja unsinn.
                Nein. Ein Kind besteht aus je 50 % der Chromosomen von Vater und Mutter. Es wird nicht die komplette DNA beider Eltern verschmolzen. Außerdem bestand das Tuvix-Bewusstsein aus den Bewusstseinen von Tuvok und Neelix, es war kein absolut eigenständiges, von Tuvok und Neelix unterscheidbares Bewusstsein.

                Kommentar


                  Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist: Ist Tuvix gestorben? Und schon da sage ich: Nein, ist er/es nicht. Tuvix wurde wieder in 2 selbstständige Lebensformen geteilt. Er ist nicht gestorben.
                  Natürlich ist Tuvix tot. Tuvix war eine einzigartiges Individuum und kein siamesischer Zwilling aus Tuvok und Neelix, der sich in einer leeren Hülle versteckt hielt.


                  In Endgame hat Janeway keinen Völkermord begangen (zumindest nicht "unsere" Janeway, sondern die Janeway aus einer alternativen Zeitlinie) an den Borg.

                  Picard hat es am Ende nicht getan, trotzdem hätte diese Szene (abgesehen von Dr. Crusher) genauso in Ruanda, Srebrenica oder auch auf einer gewissen Konferenz sich abspielen können.
                  Der Vergleich ist arg übertrieben. Die Borg sind keine Opfer, ihr letzter Versuch die Menschheit auszurotten lag keine 2 Jahre zurück. Die Entscheidung war mit Sicherheit eine umstrittende, aber keine offensichtlich verbrecherische.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Natürlich ist Tuvix tot. Tuvix war eine einzigartiges Individuum und kein siamesischer Zwilling aus Tuvok und Neelix, der sich in einer leeren Hülle versteckt hielt.
                    Tuvix war eine Kombination aus beiden, die wieder getrennt wurde. Wo ist er gestorben?

                    Der Vergleich ist arg übertrieben. Die Borg sind keine Opfer, ihr letzter Versuch die Menschheit auszurotten lag keine 2 Jahre zurück. Die Entscheidung war mit Sicherheit eine umstrittende, aber keine offensichtlich verbrecherische.
                    Sie wären Opfer geworden, weil Völkermord nicht dadurch legitim wird, dass dieses Volk kollektiv einem anderen Böses wollte.

                    Kommentar


                      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                      Tuvix war eine Kombination aus beiden, die wieder getrennt wurde. Wo ist er gestorben?
                      In dem Moment, in dem er auseinandergebeamt wurde. Vorher gab es noch einen Tuvix, nacher nicht mehr- da braucht es kein Schießkommando oder dergleichen. Der Tod ist nichts anderes als das Ende der Existenz eines Lebewesens. Angenommen ich habe einen Cocktail und würde diesen durch eine magische Technologie wie den Transporter in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegen, dann kann ich doch nicht behaupten, der Cocktail wäre immer noch da.

                      Sie wären Opfer geworden, weil Völkermord nicht dadurch legitim wird, dass dieses Volk kollektiv einem anderen Böses wollte.
                      Wieso ist ein Volk schützenswerter als ein Individuum (gerade wenn das Volk als Individuum handelt)?
                      Picard befand sich in einem Dilemma, da gab es für ihn keine einfache, saubere Entscheidungsmöglichkeit.

                      Zu beachten ist, dass seine Entscheidung am Ende das genaue Gegenteil von Janeways Entscheidung in "Tuvix" ist. Das Individuum wird trotz viel größerer Versuchung nicht im Namen des Mehrheitsinteresses geopfert.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Wenn mir jemand das Lebenslicht ausblasen möchte, dann verteidige ich mich auch notfalls bis zu seinem Ende. Wüsste nicht, warum das für einen Völkerbund wie die Föderation nicht gelten sollte. Und Tatsache bleibt: Picard hat sich am Ende dagegen entschieden.

                        Der Vergleich mit dem Kristallinwesen trift es auch nicht wirklich. Mit den Borg hatte man bereits zu kommunizieren versucht, um eine friedliche Lösung zu finden, war damit jedoch auf wenig äh Resonanz gestoßen. Beim Kristallinwesen steckten diese Versuche ja noch ganz in den Kinderschuhen.
                        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                        Kommentar


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          In dem Moment, in dem er auseinandergebeamt wurde. Vorher gab es noch einen Tuvix, nacher nicht mehr- da braucht es kein Schießkommando oder dergleichen. Der Tod ist nichts anderes als das Ende der Existenz eines Lebewesens. Angenommen ich habe einen Cocktail und würde diesen durch eine magische Technologie wie den Transporter in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegen, dann kann ich doch nicht behaupten, der Cocktail wäre immer noch da.
                          Aber Tuvix bestand aus Tuvok und Neelix. Er war eine Kombination aus beide. Von diesem Standpunkt her gab es nie einen Tuvix, sondern nur einen Tuvok-Neelix.

                          Wieso ist ein Volk schützenswerter als ein Individuum (gerade wenn das Volk als Individuum handelt)?
                          Picard befand sich in einem Dilemma, da gab es für ihn keine einfache, saubere Entscheidungsmöglichkeit.

                          Zu beachten ist, dass seine Entscheidung am Ende das genaue Gegenteil von Janeways Entscheidung in "Tuvix" ist. Das Individuum wird trotz viel größerer Versuchung nicht im Namen des Mehrheitsinteresses geopfert.
                          Ein Volk besteht aus Individuuen, und jeder ist gleich schützenswert. Auch das Leben eines Borg ist genauso viel wert wie das jedes anderen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

                          Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                          Wenn mir jemand das Lebenslicht ausblasen möchte, dann verteidige ich mich auch notfalls bis zu seinem Ende. Wüsste nicht, warum das für einen Völkerbund wie die Föderation nicht gelten sollte. Und Tatsache bleibt: Picard hat sich am Ende dagegen entschieden.

                          Der Vergleich mit dem Kristallinwesen trift es auch nicht wirklich. Mit den Borg hatte man bereits zu kommunizieren versucht, um eine friedliche Lösung zu finden, war damit jedoch auf wenig äh Resonanz gestoßen. Beim Kristallinwesen steckten diese Versuche ja noch ganz in den Kinderschuhen.
                          Hatten die Borg in diesem Moment schon angegriffen? Picard wollte JEDEN Borg töten. Auch wenn man sie nicht mag, das tue ich auch nicht, aber auch sie haben ein Recht zu leben. Sie haben nur kein Recht zu Assimilieren.
                          Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 28.04.2009, 21:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                            Hatten die Borg in diesem Moment schon angegriffen? Picard wollte JEDEN Borg töten. Auch wenn man sie nicht mag, das tue ich auch nicht, aber auch sie haben ein Recht zu leben. Sie haben nur kein Recht zu Assimilieren.
                            Ja hatten sie, das spielt nach "best part of both worlds" (sprich nach Locutus) womit Picard sein handeln erst recht Positiv angerechnet werden muss, die tiefgreifende hass den er in First Contact zeigte war also schon da (und Picard ist am ende auch nur ein Mensch)
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Ja hatten sie, das spielt nach "best part of both worlds" (sprich nach Locutus) womit Picard sein handeln erst recht Positiv angerechnet werden muss, die tiefgreifende hass den er in First Contact zeigte war also schon da (und Picard ist am ende auch nur ein Mensch)
                              Mir ist schon bewusst, dass sie einmal angegriffen hatten. Aber spezifisch in diesem Moment, da hatten sie nicht angegriffen.

                              Kommentar


                                Konflikte größerer Natur wirken aber lange nach...

                                Schon mal als Deutscher im Ausland gewesen? Ich habe da übeles gehört.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X