Anti-Janeway!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti-Janeway!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Der springende Punkt ist, dass es nicht Janeway sein darf, welche die Entscheidung trifft. Nicht Janeway darf Gott spielen und entscheiden welches Leben einen hohen "Wert" in sich trägt und welches Leben "wertlos" ist. Dieses Opfer kann nur freiwillig erbracht werden. Niemand darf dazu gezwungen werden sich selbst für das Überleben seiner "Eltern" zu opfern.
    Tuvok und Neelix sind nicht seine Eltern gewesen, sondern wurden komplett zu Tuvix verbunden. Tuvix war eher das, was man in der Botanik einen Bastard nennen würde. Janeway durfte das durchaus entscheiden. Wir sind hier nämlich bei einer Abwandlung des Lorenproblems. Tuvix am "Leben" zu lassen, hätte bedeutet, Tuvok und Neelix das Recht auf ihre unabhängige Existenz zu verweigern.

    Dann wäre es ja erst recht kein Problem gewesen ihn am Leben zu lassen. Denn dann hätten Tuvok und Neelix auch in ihm weiterexistiert.
    Aber ich würde eher sagen er wurde durch Tuvoks und Neelix Individualität in seinen Grundstrukturen geprägt. Nicht aber, dass sie weiterexistierten. Und umgekehrt sowieso schon gar nicht. Tuvok wird ohne Neelix Emotionalität die Welt nie wieder wie Tuvix erleben und Neelix wird ohne Tuvoks Geist die Welt ebenfalls nie wieder wie Tuvix erleben können.
    Er war komplett Tuvok und Neelix. Sie prägten ihn nicht nur, Tuvix hatte nie eine von Tuvok und Neelix unabhängige Individualität. Von daher handelte Janeway in meinen Augen richtig, als sie ihn wieder trennte. Um es ganz böse auszudrücken: Tuvok und Neelix hätten dasselbe Erlebnis haben können, wenn Tuvok mit Neelix eine Geistesverschmelzung gemacht hätte. Jeder hätte die Welt mit den Augen des anderen gesehen.

    BTW: Der einzige Charakter, den ich persönlich noch weniger vermisse, als ich Tuvok und Neelix vermissen würde, ist Tuvix.

    Kommentar


      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Gibt es einen Hinweis darauf, das Tuvix tatsächlich mehr war als die Summe aus Neelix und Tuvok?
      Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man Tuvix nur als seperates Zusammensein von Tuvok und Neelix sehen kann. Das ist als ob man darauf bestünde, dass Wasser nichts weiter als Sauerstoff und Wasserstoff sei. Auf atomarer Ebene mag das stimmen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Wasser Eigenschaften hat, die weder Sauerstoff noch Wassertsoff individuell aufweisen- und so ist es eben auch mit Tuvix als Verbindung von Tuvok und Neelix.

      Wir sind hier nämlich bei einer Abwandlung des Lorenproblems. Tuvix am "Leben" zu lassen, hätte bedeutet, Tuvok und Neelix das Recht auf ihre unabhängige Existenz zu verweigern.
      Also von einem naiv utiliatistischen Standpunkt aus (gemeint ist jetzt ein rein zahlenvergleichendes Abwägen von Leben) müsste man Tuvix am Leben lassen. Es gibt Hinweise darauf, dass Tuvix ein besserer taktischer Offizier ist als Tuvok (er konnte etwa den Fehler in einer Sicherheitsroutine wesentlich schneller beheben als Tuvok es für möglich gehalten hat). Man könnte argumentieren, dass ein guter taktischer Offizier für das Schiff und vor allem das Leben der Crew wichtiger ist als ein schlechter Koch und ein unflexibler Logikprofessor.

      Aber Ethikdiskussionen sind gar nicht nötig. Janeway hat nicht das Recht auf Exekutionen, ob sie es für ethisch richtig hält oder nicht. Die Todesstrafe ist in der Föderation verboten, ausnahmslos. Wie gesagt hält sie sich sogar daran als es darum geht den Mörder Suder (auf eigenen Vorschlag) hinzurichten. Tuvix hingegen hat noch nicht einmal ein Verbrechen begangen. Selbst wenn man der Meinung ist Janeways Entscheidung wäre ethisch koscher gewesen (und da müsste man sich schon sehr verbiegen), muss man doch einsehen, dass sie keine Berechtigung hatte, sie durchzuführen.

      Ok, der ethische Konflikt steht sicherlich im Vordergrund vor Föderationsjuristerei, aber ich finde es mal wieder bezeichnend, dass jemand, der wirklich bei jedem Mist darauf achtet, dass die Sternenflottenregeln aufs Komma eingehalten werden (wen man wann davon unterrichtet, wenn man ein sekundäres System reparieren möchte usw.), so grundlegene Dinge wie das Hinrichtungsverbot übergeht.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Tuvix wurde nicht exekutiert, er wurde nicht mal getötet. Er wurde nur wieder in seine Bestandteile Tuvok und Neelix aufgelöst. Sicher kann eingewandt werden, dass Tuvix Eigenschaften hatte, die weder Tuvok noch Neelix für sich hatten, aber das liegt daran, dass sie eben in diesem Wesen vereint waren. Tuvix hatte eben nie eigene Eigenschaften. Es war richtig, ihn wieder zu trennen.

        Kommentar


          Zitat von HarryKimVoyager
          Tuvix wurde nicht exekutiert, er wurde nicht mal getötet. Er wurde nur wieder in seine Bestandteile Tuvok und Neelix aufgelöst.
          So sah es Janeway nicht. Für sie war es klar, dass Tuvix ein einzigartiges Lebewesen ist und daher nicht einfach entkoppelt, sondern getötet werden wird. Die entsprechenden Dialogstellen bei ihrer letzten Unteredung mit Tuvix zeigen es deutlich:

          Zitat von Janeway
          So at what point, did he become an individual and not a transporter accident?
          Vergangenheitsform, er wurde für sie zu einem Individuum und war zum Zeitpunkt der Trennung kein Transporterunfall mehr.

          TUVIX: Begging your pardon, Captain, it’s my life. Isn’t it my decision?
          JANEWAY: Aren’t there two other lives to consider here? What about Tuvok and Neelix?
          Tuvix ist für sie ein von Tuvok und Neelix verschiedenes Leben. Sie wägt Tuvix Leben auf der einen Seite gegen Tuvoks und Neelix Leben auf der anderen Seite ab.

          Zitat von Janeway
          Aren’t you arguing for an execution too? Of Tuvok and Neelix.
          Das magische Wort hier ist "too". Tuvix wird in ihren Augen nicht getrennt, dafür exekutiert. Ihre Rechtfertigung dafür ist keine metaphysische Untersuchung über die eigenständige Existenz von Tuvix, ja noch nicht einmal eine wahgenommene ethische Verpflichtung, ihre Rechtfertigung ist die Aussage:

          I am the captain of this ship.
          Und das ist nun einfach falsch, weil einem Captain das Recht auf Exekutionen eben nicht zusteht. Janeway erinnert mich ein bisschen an Janice Lester, die in Kirks Körper auch wild nach Exekutionen gerufen hat, mit der Rechtfertigung der Raumschiffcaptain dürfe das eben.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Ich habe die Folge nochmal angesehen. Ja, gut. Tuvix ist ein Individuum. Was nichts daran ändert, das Janeway eben schon das Recht hatte, weil Tuvix am Leben zu lassen Tuvok und Neelix das eigenständige Dasein gekostet hätte. Tuvix hatte auch seiner eigenen Logik nach nicht das Recht, Tuvok und Neelix dieses Recht zu verweigern.

            Kommentar


              ohhhhh...hier bin ich falsch!!!....anti gibts bei mir bei voyager nicht!...egal ob da mal anti vorkam, das ist schnell vergessen
              ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
              ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

              Kommentar

              Lädt...
              X