Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich mag sowohl Janeway als auch die Umsetzung von Mulgrew. Vergleiche mit anderen Captains passen irgendwie nicht (Janeway ist die "erste" Frau, die Situation der Voyager ist auch einzigartig, etc.).

    Muss aber sagen, dass ich fast die ersten beiden Staffeln gebraucht hab, um mich an Ihren Stil zu "gewöhnen". Ein bisschen müßig fand ich auch Folgen, wo Sie sehr unsicher/sentimental (mhmh mir fehlt das richtige Wort ;-)) rüberkommt. Etwa, als Sie sich in den Barkeeper aus Fair Heaven verliebt..
    Ansich nicht schlimm, weil einfach nur menschlich; dennoch bekomm ich oft die Brücke zwischen Janeway als "Autoritätsperson" und "ganz normale Frau" mit menschlichen Bedürfnissen nach Romantik etc. nicht gebacken - bei den anderen Captains funktioniert das irgendwie besser..

    Kommentar


      "Ich mag Janeway, aber Mulgrews Art stört mich"

      Trifft für mich genau zu ! Starke Frauen in Führungspositionen sind für mich interessant. Ich nur leider zur Schauspielerin keinen Draht.
      Manche führen ! Manche folgen !

      Kommentar


        Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
        Trifft für mich genau zu ! Starke Frauen in Führungspositionen sind für mich interessant. Ich nur leider zur Schauspielerin keinen Draht.
        Warum kriegst Du zur Schauspielerin keinen Draht?

        Hättest Du denn lieber Geneviève Bujold in der Rolle der Captain Janeway gesehen?

        Kommentar


          Ich mag Janeway allein schon aufgrund der Tuvix Episode nicht.

          auch diese total übertriebene, aufgesetzte Badass-Attitüde...

          Tuvok: Captain, wenn wir das machen fliegt uns die Voyager mit 99% Wahrscheinlichkeit um die Ohren!
          Janeway: Scheiss drauf, lasst uns trotzdem da reinfliegen!

          ... ist einfach extrem unglücklich geschrieben.
          Zwar gab es ähnliche Situationen auch bei anderen Captains, aber da war es dann in der Regel irgendwie kalkulierter.
          Es hatte dort weniger den Geschmack von "ich setze beim Roulette alle meine Ersparnisse auf die Zahl 2"
          Sowas macht einfach keinen Sinn und kommt auch nicht mehr besonders cool und abgeklärt rüber.
          Es gibt auch einen Unterschied zwischen draufgängerisch und total wahnsinnig.

          Zu Mulgrew kann ich nur sagen, dass sie es auch extrem schwer hatte, diesen sehr komplexen Charakter mit sehr vielen Facetten zu verkörpern. Einerseits musste sie der autoritäre Captain sein, dann wieder die besorgte Mutter, die rationale Wissenschaftlerin, die wahnsinnige Draufgängerin, die Diplomatin, die moralische Instanz, aber auch die Regelbrecherin und und und

          Ich finde dieses hin und her hüpfen ist ihr mehr schlecht als recht gelungen, weil sie jede dieser Facetten mit voller Leidenschaft gespielt hat. Es gab einfach keine sanften, glaubwürdigen Übergänge.

          Sisko hatte teilweise das gleiche Problem mit seiner Pflicht gegenüber der Sternenflotte und seiner Rolle als Abgesandter, aber immerhin wurde genau das auch immer wieder thematisiert. Dieser Konflikt wurde wenigstens explizit angesprochen.

          Nun muss ich sagen, dass Voyager sowieso nicht meine liebste ST-Serie ist. Ich finde die Autoren haben es sich generell unnötig schwer gemacht. Entweder hätte die Voyager von grundauf ein viel mächtigeres Schiff sein, oder die ganzen Gegner viel weniger mächtig sein müssen.

          Solch schwierige Ausgangspositionen wirken sich letztlich auch auf die Charaktere bzw die Darsteller aus. Meiner Ansicht nach hat das nur der Doc mit Bravour gemeistert.

          Kommentar


            Zitat von EpicQ Beitrag anzeigen
            Tuvok: Captain, wenn wir das machen fliegt uns die Voyager mit 99% Wahrscheinlichkeit um die Ohren!
            Janeway: Scheiss drauf, lasst uns trotzdem da reinfliegen!

            ... ist einfach extrem unglücklich geschrieben.
            Zwar gab es ähnliche Situationen auch bei anderen Captains, aber da war es dann in der Regel irgendwie kalkulierter.
            Es hatte dort weniger den Geschmack von "ich setze beim Roulette alle meine Ersparnisse auf die Zahl 2"
            Echt jetzt? Bei Picard in FC kam es dir kalkuliert vor? Oder wenn Sulu das in ST VI sagt?
            Vielleicht mag man das nur nicht von ner Frau hören.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Echt jetzt? Bei Picard in FC kam es dir kalkuliert vor? Oder wenn Sulu das in ST VI sagt?
              Vielleicht mag man das nur nicht von ner Frau hören.
              Wie bereits gesagt, ich weiss durchaus, dass es ähnliche Situationen auch bei anderen Serien/Captains gab, aber es war dort sowohl in der Häufigkeit als auch der Intensität geringer.
              Bezüglich der Frau, also so sexistisch bin ich nun wirklich nicht.
              Ausserdem gibt es im ganzen ST-Universum genügend andere Frauen in hohen bzw führenden Positionen, auch über die Sternenflotte hinaus, aber da ist mir sowas noch nie so negativ aufgefallen. Eine Kira Nerys hat auch so manch leichtsinniges angestellt, aber zumindest hat sie sich dabei immer nur selbst in Gefahr gebracht. Ausserdem war sie generell ein Heisssporn, auch keine Sternenflotte Offizierin.
              Es geht hier ja nur um kleine Details, die aber einen grossen Unterschied machen können. Bei Janeway summiert sich das und es kommt einem einfach ungereimter und damit befremdlicher vor. Das liegt natürlich, wie ebenfalls schon erwähnt, auch hauptsächlich an den Autoren, die es sich selbst und der Darstellerin unnötig schwer gemacht haben.

              Kommentar


                wäre interessant gewesen, wie sigourney weaver diese rolle verkörpert hätte ^^
                ich konnte mich nicht wirklich mit janeway anfreunden - was nichts mit der schauspielerin zu tun hatte - ok sie hatte eine spezielle art - aber hat sie mit leidenschaft gespielt.
                schlecht fand ich eher die drehbücher in vielen episoden - bei voyager hab ich mehr episoden übersprungen als in allen anderen star trek serien zusammen - was ich schade
                finde, denn es gab schon etliche starke frauenrollen in ST die bessere charaktere geschrieben bekommen haben.

                Kommentar


                  Captain Janeway ist eine gute Rolle und handelt oft moralisch und liebevoll, dies finde ich an ihrem Charakter gut. Was ich aber überhaupt nicht gut finde, ist dass sie so stu ist, aber dies wurde wohl wegen den Drehbüchern so gemacht, da der Verlauf von Voyager sehr aufwendig verlaufen wäre. beispielsweise wäre es äußerst interessant gewesen, wenn die Voyager bei Corse: Oblivion es geschafft hätte, gerettet zu werden. Dann hätten die Autoren aber immer wieder die andere Voyager zeigen müssen, was beim drehen aufwendiger gewesen wäre. Das die Voyager wegen Janeways Sturrheit es nicht geschafft hat, fand ich sehr schade und eines ihrer schlechtesten Entscheidungen. Ebenso hätte Year of Hell anders verlaufen können, sodass die Allianz ohne komplette Verluste die Krämen vernichtet, wäre besser gewesen. In den nächsten Folgen hätten Reparaturarbeiten gezeigt werden können.

                  Kommentar


                    Geneviève Bujold wäre sicherlich fürchterlich als Nicole Janeway geworden. Die wurde ja am Anfang gehypt und war arrogant wie nix.
                    Kate Mulgrew macht das auf jeden Fall besser, bloß ist ihre Stimme im englischen Original gewöhnungsbedürftig. In der ersten Voyager-Folge, die ich auf Englisch geguckt habe, klang sie für mich wie eine kaputte Fahrradhupe.
                    Aber trotzdem ein würdiger Captain.
                    Ich mag sie.
                    Mehr als Wesley Crusher.
                    Riley: "Und jetzt, liebe Mannschaft, werde ich noch einmal das Lied von der schönen Cathleen singen."
                    Kirk: "Bitte, nicht schon wieder."
                    (aus: TOS 7,Implosion in der Spirale)

                    Kommentar


                      Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
                      Geneviève Bujold wäre sicherlich fürchterlich als Nicole Janeway geworden. Die wurde ja am Anfang gehypt und war arrogant wie nix.
                      Kate Mulgrew macht das auf jeden Fall besser, bloß ist ihre Stimme im englischen Original gewöhnungsbedürftig. In der ersten Voyager-Folge, die ich auf Englisch geguckt habe, klang sie für mich wie eine kaputte Fahrradhupe.
                      Aber trotzdem ein würdiger Captain.
                      Bujold mochte die Rolle nicht. Mulgrew wiederum spielte Captain Janeway, indem sie Captain Janeway war.

                      Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
                      Ich mag sie.
                      Mehr als Wesley Crusher.
                      Das ist ja auch nicht wirklich schwer.

                      Kommentar


                        Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
                        Kate Mulgrew macht das auf jeden Fall besser, bloß ist ihre Stimme im englischen Original gewöhnungsbedürftig.
                        Hm, ich finde, dass sie original fast genauso klingt, wie Gerti Honeck.
                        Anders ist es ja z.B. bei Tuvok! Der klingt im original sehr gewöhnungsbedürftig und im Deutschen passt die Stimme perfekt.
                        Überhaupt finde ich die Synchronsprecher perfekt ausgewählt.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Bujold mochte die Rolle nicht. Mulgrew wiederum spielte Captain Janeway, indem sie Captain Janeway war.
                          Absolut, ich habe sie auch in anderen Serien gesehen und sie ist dort fast identisch vom Verhalten her.

                          Die Synchonisierung bei Star Trek ist wirklich gut, allerdings fine ich manche Stimmen im original besser. Die Tuvokstimme im original finde ich besser und den doctor sowie Seven of Nine. Jedoch sind die deutschen Stimmen nicht weit davon entfernt und auch ziemlich gut, keine Frage. Vor allem Belana und Chakotey werden gut gesprochen.

                          Kommentar


                            Für mich ist Kate Mulgrew die bessere Besetzung als Captain Janeway. Die Erstbetzung kommt eher als weiblicher Captain Picard rüber. Sogar noch distanzierter. Mit Mulgrew war die Rolle meiner Meinung nach gut besetzt.
                            Ich mag Janeway so, wie sie dargestellt wurde. Mit ihren Schwächen und Stärken. Auch an ihrer Synchronstimme würde ich nichts ändern wollen.

                            Apropos Synchronstimmen: Die könnt Ihr alle wieder in dem Hörspiel "Alpha Base" hören. Teilweise in derselben Rollenverteilung. Lustig, in dem Zusammenhang zu erfahren, dass Janeway ursprünglich Nicole heißen sollte. Denn die deutsche Stimme von Janeway, Gertie Honeck, spricht Captain Nicole Schwing.
                            Zuletzt geändert von Klein_Claudi; 02.01.2014, 19:39.

                            Kommentar


                              Ich mag Kate und Jane in der gleichen Zeit. Ihre Rolle und Charakter ist wesentlich für die Reihe.
                              "The words of truth are always paradoxical." steven barbarich

                              Kommentar


                                Also ich bin auch so eine die Mulgrew mag. (:
                                So als Captain mag ich sie.
                                Kenne sie bisher nur als Janeway, aber vielleicht ändert sich das ja bald. :3

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X