Zitat von IlhanK
Beitrag anzeigen
Du setzt voraus, dass es sich bei Janeway's Tat um einen Mord handelt und genau das stelle ich eben hier Diskussion, weil ich es das nicht als eindeutig ansehe. Das ist eben der Knackpunkt an der Sache.
Zitat von IlhanK
Beitrag anzeigen
Diese Gesetz handeln von Tötung.
Definition "Tod": Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen.
Dieser Nachweis ist hier nicht gegeben. Tuvix verliert in dem Sinne keine Lebensfunktionen. Es gibt keine Leiche und keine sterblichen Überreste. Es handelt sich also um keinen normalen Tod, der wahrscheinlich in den deutschen "irdischen" Gesetzen irgendwie "vorgesehen" ist. Tuvix wird verwandelt, nicht getötet. Die Lebensfunktionen bleiben erhalten, sie verteilen sich nur auf mehrere Lebewesen. Dass es kein Lebewesen mehr gibt, das den Namen "Tuvix" trägt, ist dabei unerheblich.
Stirbt eine Raupe, wenn sie sich in einen Schmetterling verwandelt? Nein. Metamorphose nennt man so etwas.

Die Frage, die man daraufhin natürlich klären muss, ist, ob es moralisch (oder juristisch) gerechtfertigt ist, in diesem Fall jemanden zu einer Verwandlung zu zwingen.
Zitat von IlhanK
Beitrag anzeigen
Gut, das ist deine Interpretation der Grundgesetze, ich stimme hier weitgehend überein.

Einen Kommentar schreiben: