"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• irony
    antwortet
    Man hätte es ja so wie bei TNG mit Riker (Riker : 2 = ?) machen können, nur eben absichtlich. Den Transporterstrahl irgendwo reflektieren, dann hat man Tuvix zwei Mal. Aus einem Tuvix macht man wieder Tuvok und Neelix und lässt den anderen Tuvix und Neelix dann auf dem Planeten zurück.

Einen Kommentar schreiben:

• Boltar
    antwortet
    Das Muster war aber nicht zerstreut sondern der Unfall war rückgängig zu machen

Von daher für mich absolut OK

• Souvreign
    antwortet
    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    Sie hat einfach menschlich gehandelt

Tuvok und Neelix waren ihre Freunde ,

Klar ich hatte auch ein ungutes Gefühl dabei als Tuvix um sein leben flehte, aber ich hatte auch im Hinterkopf das da 2 Stimmen nichts sagen konnten und diesen Stimmen musste !!!!!! Gehör verschaffen werden

Und wie mann es dreht und wendet , 2 zu 1 sind immer einer mehr

ausserdem muss mann auch die Resurcen beachten, Tuvok als Taktiker und neelix als ...... kochender hmmm kochendes Navi

Es war schade aber sitiuationsbedingt angemessen
    Nein, sie hat auf der einen Seite Vulkanisch emotionslos gehandelt (Zwei wiegen schwerer als Einer) und auf der anderen Seite egoistisch (Mein langjähriger Freund Tuvok (und der Koch) zählen mehr als die neu entstandene Person).

Ressourcenentscheidungen werden hier ja nichtmal vorgeschoben. Und das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Der Unfall passiert. Tuvok und Neelix hätten bei einem Transporterunfall ebenso einfach in ihre Atome zerstreut werden können. Janeway maßt sich an außerhalb einer Notsituation über Leben und Tod entscheiden zu können. Und das sollte ihr nach den bis dahin gezeigten moralischen Maßstäben der Föderation nicht zustehen.

Ich weis halt nicht, ob das von den Autoren wirklich so beabsichtigt war oder ob man sich am Ende in eine Sackgasse manövrierte, aber die Lösung ist nach meinen Wertemaßstäben (und denen unserer Gesellschaft) falsch.

• Boltar
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Nun, Androidin hat das im Oktober 2011 viel besser ausgedrückt als ich es wohl je könnte. Janeway hat aus meiner Sicht, der Sichtweise unserer westlichen Geschellschaft und meiner Meinung nach auch der Sicht der weiterentwickelten Geschellschaft der Föderation/Menschheit des 24. Jahrhunderts absolut falsch gehandelt. Sie wägt das Leben ab und trifft die kalte Entscheidung "Zwei sind besser als Einer". Wie es dem Einen geht ist dabei völlig belanglos.

Ich sehe das Problem, dass man auf der handwerklichen Serienebene die selbst gestellte Prämisse hier nur auf diese Weise hätte lösen können, will man Tuvok und Neelix nicht durch einen anderen Schauspieler ersetzen. Aber der gezeigte Weg ist halt einfach unangemessen. Und sollte das von den Autoren als mutige Entscheidung angelegt gewesen sein, dann kann ich ihnen hier nicht gratulieren, denn meiner Meinung nach hat man hiermit die Person Janeway aber auch ihre Crew nachhaltig beschädigt. Janeway kann ich ab da nur noch als Captain Gnadenlos sehen während der Rest der Crew durch Passivität bzw. Duckmäusertum "glänzt".
    Sie hat einfach menschlich gehandelt

Tuvok und Neelix waren ihre Freunde ,

Klar ich hatte auch ein ungutes Gefühl dabei als Tuvix um sein leben flehte, aber ich hatte auch im Hinterkopf das da 2 Stimmen nichts sagen konnten und diesen Stimmen musste !!!!!! Gehör verschaffen werden

Und wie mann es dreht und wendet , 2 zu 1 sind immer einer mehr

ausserdem muss mann auch die Resurcen beachten, Tuvok als Taktiker und neelix als ...... kochender hmmm kochendes Navi

Es war schade aber sitiuationsbedingt angemessen

• Souvreign
    antwortet
    Nun, Androidin hat das im Oktober 2011 viel besser ausgedrückt als ich es wohl je könnte. Janeway hat aus meiner Sicht, der Sichtweise unserer westlichen Geschellschaft und meiner Meinung nach auch der Sicht der weiterentwickelten Geschellschaft der Föderation/Menschheit des 24. Jahrhunderts absolut falsch gehandelt. Sie wägt das Leben ab und trifft die kalte Entscheidung "Zwei sind besser als Einer". Wie es dem Einen geht ist dabei völlig belanglos.

Ich sehe das Problem, dass man auf der handwerklichen Serienebene die selbst gestellte Prämisse hier nur auf diese Weise hätte lösen können, will man Tuvok und Neelix nicht durch einen anderen Schauspieler ersetzen. Aber der gezeigte Weg ist halt einfach unangemessen. Und sollte das von den Autoren als mutige Entscheidung angelegt gewesen sein, dann kann ich ihnen hier nicht gratulieren, denn meiner Meinung nach hat man hiermit die Person Janeway aber auch ihre Crew nachhaltig beschädigt. Janeway kann ich ab da nur noch als Captain Gnadenlos sehen während der Rest der Crew durch Passivität bzw. Duckmäusertum "glänzt".

• Dominion
    antwortet
    Hm... Das Thema scheint
    wohl tot zu sein... Wie schade,
    hier hab ich so mache interesannte
    Diskussion mitverfolgen können...

• Dominion
    antwortet
    Wow, mein Thread hat ja echt ne menge Diskusionsstoff geboten... Cool...
    Aus heutiger sicht hätte ich Tuvix leben lassen.
    Denn er hat ja um sein Leben gefleht,
    während Tuvok und Neelix "tot" waren...

Doch eigentlich lebten die beiden ja als Tuvix vereint weiter...
    Klar Serien technisch war es richtig das Tuvix starb..
    Neelix und Tuvok waren Hauptdarsteller..

Aber Menschlich betrachtet hätte ich ihn nicht "töten" können...
    Er war nun neues Leben und mit der Rückverwandlung hat man ihn "umgebracht"...
    Obwohl er um sein Leben flehte...
    Quasi um ein Lebens-Asyl gebettelt hat...

Natürlich wäre der verlußt für Kes und Janeway groß gewesen,
    wenn Tuvok und Neelix nicht mehr wieder gekommen wären,
    doch im gewissen sinne wären sie ja noch am leben gewesen.

Ich hab natürlich verstanden das Kes und Janeway ihre Lieben wieder haben wollten...
    Doch gemacht hätte ich es nicht.. Ich hätte es einfach nicht gekonnt,
    nicht wenn mich jemand soooo anfleht am leben zu bleiben.
    Dafür bin ich zum herzlich, zu Emotional gestrickt...
    Segen und Fluch zugleich.

Ich hätte das Ende einfach anders geschrieben, so das Tuvix logisch wie ein Vulkanier dachte und daher zurückverwandelt werden wolte, weil er gesagt hätte "das wohl vieler wiegt mehr als das wohl weniger"...

Obwohl ich dem Satz nicht unbedingt zustimmen würde...
    Den jedes Leben hat ein recht zu existieren...

Aber so hätte es Tuvix gewollt
    und es hätte nie diese harte Entscheidung geben müssen.

So ähnlich war es ja bei der ENT Folge mit SIM (Trips-Klon).
    Er opferte sich zum schluß dann doch freiwillig um Trip zu retten,
    obwohl es hies das er, Sim, dafür sterben muss ...

• Achilles
    antwortet
    Hi !

Zunächst möchte ich anmerken, dass „Tuvix“ die meiner Meinung nach qualitativ schlechteste Voyager-Folge war… Die ganze Idee kam mir irgendwie ziemlich lächerlich vor, wenn ich so ehrlich sein darf. Doch dies nur am Rande.

Zum Topic:

Meiner Meinung nach konnte Janeway in dieser Situation gar keine optimale, für alle Beteiligten annehmbare Entscheidung treffen.

Sie hat das Problem aber so gelöst, wie es vielleicht am Naheliegendsten war: Sie hat die „alten“ Zustände wiederhergestellt – gezwungenermaßen zu Lasten der „neuen“ Kreatur. Dass die Grundsätze der Föderation auf diese Weise verletzt wurden, war unvermeidbar, denn jede andere Lösung wäre Flickschusterei gewesen.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

• Rip~van~Winkle
    antwortet
    Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
    Ja in gewisser Weise hat sie Tuvix ermordet und muß nun damit leben. Wohl verständlich, sie sah aber nicht so aus, als würde ihr das soviel ausmachen.
    Sehe ich anders. Man sah Janeway an, dass sie zwischen zwei Stühlen stand und über ihre Entscheidung lange nachdenken musste. Man sieht besonders am Ende, dass es ihr mehr als schwer fiel, Tuvix zu "opfern". Auch haben einige Besatzungsmitglieder mit ihren Gründen für eine Trennung Tuvix´s Janeways Entscheidung beeinflusst.

Man kann die Entscheidung nicht komplett auf Janeway schieben sondern muss auch die Bedenken und Beweggründe der Crew berücksichtigen. Ich hätte mich letztlich genauso wie Janeway für eine Trennung entschieden.

• Exogeograph
    antwortet
    Fatale Entscheidungsmöglichkeiten für Janeway.

Am Ende zählt aber wohl, daß durch ihre Entscheidung 2 Leute leben und "nur" 1 tot ist.
    Umgekehrt wäre es schlimmer gewesen.

Ja in gewisser Weise hat sie Tuvix ermordet und muß nun damit leben. Wohl verständlich, sie sah aber nicht so aus, als würde ihr das soviel ausmachen.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
    Aber deine Eltern mussten nicht sterben, damit deine Schwester lebt.
    Das ist dem Zusammenhang unerheblich. Ob es funtioniert oder nicht auch ob es die einzige Möglichkeit ist oder nicht spielt keine Rolle, es bleibt doch Mord!

• Alexander Maclean
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Okkultist wäre und meine Schwester umbrächte um meine Eltern wieder zu beleben wäre das auch Mord.
    Aber deine Eltern mussten nicht sterben, damit deine Schwester lebt.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Nur dass bei einer ungewollten Schwangerschaft die beiden Eltern nicht zwangsläufig sterben, sobald das Baby geboren wird...
    Stimmt, war aber nicht Teil seiner Argumentation. Sie bezog sich nur darauf, dass es ein Unfall war! Daher ist der Einwand hier irrelevant.

Umkehrung eines Unfalls.
    Echt? Wo ist dann die Pflanze? Wie auch immer du es nennst da wird die Existenz eines fühlenden Lebewesens vorsätzlich und geplant beendet. Das ist Mord auch wenn das Motiv (die Wiederherstellung von Tuvk und Neelix) edel war.

Das ist genauso als würdest du es als Milliarden (Billionen? Billiarden?) fachen Mord ansehen, wenn man einen Griff in die Geschichte rückgängig macht und damit den Lauf der Zeit (und potenziell die Geburt und das Leben von unzähligen Lebewesen) ändert.
    Ja das stimmt bis zum Zeitpunkt an dem man den Eingriff begeht und in Bezug auf alle Menschen o.ä., die bis dahin geboren wurden. Vorsatz und Planung des Ganzen vorausgesetzt.

Vor dem Unfall waren es ZWEI denkende, fühlende Individuen. Nach dem Unfall war es EIN Amalgam beider. Nach der Umkehrung sind es wieder ZWEI. Ergo wäre Tuvix' Weiterexistenz von allen möglichen Ausgängen noch am ehesten als Mord anzusehen, denn nur in dieser Situation geht unterm Strich auch wirklich ein Leben dauerhaft verloren.
    Das stimmt mathematisch schon nicht, weil die Pflanze auch verloren ginge. Aus irgendwelche Gründen geht man bei ST davon aus, Silithium könnte Intelligenz entwickeln, Pfanzen aber nicht! (außer Fähnrich Pran ist ne Pflanze). Selst wenn du mathematisch recht hättest oder selbst wenn die Pflanze intelligent wäre und man drei Intelligente Leben retten würde bleibt es Mord! Das damit ein gutes Ziel verfolgt wird ist unerheblich.
    Wenn ich ein Okkultist wäre und meine Schwester umbrächte um meine Eltern wieder zu beleben wäre das auch Mord.

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Selbes gilt für jeden Menschen, der die Konsequenz ungewollter Schwangerschaft ist!
    Nur dass bei einer ungewollten Schwangerschaft die beiden Eltern nicht zwangsläufig sterben, sobald das Baby geboren wird...

Durch einen Mord!
    Umkehrung eines Unfalls.

Das ist genauso als würdest du es als Milliarden (Billionen? Billiarden?) fachen Mord ansehen, wenn man einen Griff in die Geschichte rückgängig macht und damit den Lauf der Zeit (und potenziell die Geburt und das Leben von unzähligen Lebewesen) ändert.

Im übrigen:

Vor dem Unfall waren es ZWEI denkende, fühlende Individuen. Nach dem Unfall war es EIN Amalgam beider. Nach der Umkehrung sind es wieder ZWEI. Ergo wäre Tuvix' Weiterexistenz von allen möglichen Ausgängen noch am ehesten als Mord anzusehen, denn nur in dieser Situation geht unterm Strich auch wirklich ein Leben dauerhaft verloren.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Seskal Beitrag anzeigen
    Tuvix zu eleminieren war und ist die richtige Entscheidung gewesen.
    Denn diese Person wurde nicht auf natürliche Weise gezeugt
    Sowenig wie Data oder jedes menschliche Wesen, dass durch künstliche Befruchtung gezeugt wird!
    oder es war von vornerein keine freiwillige Entscheidung
    der beiden. Es war ein Unfall und Tuvix war die Konseguenz
    daraus.
    Selbes gilt für jeden Menschen, der die Konsequenz ungewollter Schwangerschaft ist!

Als man den Fehler behob revidierte man ledeglich das
    Ergebniss des Unfalls.
    Durch einen Mord!

Lädt...
X