Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falls du jetzt denkst, dass ich dich zitieren werde, liegst du im Irrtum ! Es ist nur reine Zeitverschwendung mit dir zu diskutieren, mal davon abgesehen das du es einfach nicht wert bist, werde ich auf deine größtenteils von Stuss und Hass überfüllten verstandlosen Aussagen nicht antworten. Ich hoffe du findest eines Tages deinen Frieden !

    Kommentar


      Neulich im Kindergarten:
      "Mein Lollie ist besser als deiner!"
      "Neee, gar net wahr, meiner ist der bessere!"
      "Aber meiner ist grün, deiner ist rot. Rot ist dooof. Du bist dooooof!"
      "Neeee, du bist dooof. Hast ja gar keine Ahnung von Rot!"
      "Hab ich wohl"
      "Beweise!"
      "Rot ist anders als Gelb"
      "Gnihihi, Idiot, dabei ist Rot doch ähnlich wie Gelb. Nur anders"
      "Stimmt ja gar nicht."
      "Stimmt ja wohl."
      ... fünf Minuten Pause...
      "Mein Lolli ist trotzdem besser als deiner!"
      "Neee, gar net wahr, meiner ist der bessere!"....


      Wenn es nicht so traurig wäre, fände ich das ganze hier richtig putzig. Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass der Lollie längst gegessen ist? Ist ja doll wie ihr für "eure" Serien kämpft, aber sowohl Voy als auch DS9 haben es geschafft. Entgegen aller Unkenrufe haben beide ihre 7 Jare erreicht und "seine" Fans glücklich gemacht. Wenn man sich über Ent streitet, kann ich das verstehen. Ist ja aktuell und geht dann um eine Absetzung. Aber bei Voy? Is doch eh vorbei. Wieso also die Serie andern noch schönreden?

      Kommentar


        verständlich dass du zurückziehst - es ist ein Licht am Ende des Tunnels!
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          Zitat von Dunkelwolf
          verständlich dass du zurückziehst - es ist ein Licht am Ende des Tunnels!
          Ich befreie mich nur von einer nervensäge !

          Kommentar


            ? willst du etwa aus dem Fenster springen?
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              berichte mir dann wenn du unten gelandet bist

              - Ende des Disputs -

              Kommentar


                Lin Xiang alias Cpt. Ransom!

                Also es scheint Lin Spaß zu machen, Streit zu legen.

                Ich verzichte mal auf die ganzen Zitate, mit denen ich eigentlich untermauern wollte, dass es sich bei Cpt. Ransom um Lin selbst handelte. Seine Art zu schreiben, kanne er nicht verstellen und jeder, der mit ihm Chat-Erfahrung hat, kann sofort erkennen, mit wem wir es da zu tun hatten.

                Was ich eher bedenklich finde, ist die Tatsache, dass er es wirklich geschafft hat, Leute gegen einander aufzustacheln.

                Also meine Forderung lautet: Schluss mit dem Anti DS9 oder Anti Voyager Gehabe. Lasst Euch nicht auf diese bewusst angezettelten Streitereien ein!!

                Bemerkenswert finde ich, dass LX sich in letzter Zeit vermehrt in anderen Foren blicken lässt. Ich glaube gar nicht mal, dass er dieses nur zu PR-Zwecken für seine Seite tut. Verfolgt man die Art und Weise, wie er streitet, dann ist es nicht schwer festzustellen, dass er eine Antipathie gegen sämtliche Foren hat, die sich in weitaus seriöseren Thematiken ausbreiten, als seine eigenen Foren (wo eh jeder kritische Beitrag verschwindet) dies tun.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Nun da Captain Ransom nicht mehr in diesem Forum verweilt sollten wir auch mit der Diskussion aufhören und IMO wieder zum normalen Forumsaltag zurückkehren.
                  Ob es Lin ist oder nicht ist im Grunde egal aber jeder, der des öfteren gegen Forumsregeln verstößt, wird das gleiche Schicksal einholen wie Ransom.

                  Demnach wäre ich froh wenn es hier wieder zu einer normalen diskussion kommen könnte.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    Irgendwie erinnert mich díe ganze Diskussion hier an Neelix und Tuvok bei der Folge "Die Asteroiden".

                    Neelix: "Sie müssen immer das letzte Wort haben, nicht wahr?"
                    Tuvok: "Ich antworte nur auf Ihre unrichtige Feststellung."
                    Neelix: "Sie können es einfach nicht ertragen einen Wortwechsel zu verlieren."
                    Tuvok: "Verlieren ist irrelevant."
                    Neelix: "Sehen Sie was ich meine?"
                    Tuvok: "Nein, sehe ich nicht."



                    Zitat von Miles
                    Demnach wäre ich froh wenn es hier wieder zu einer normalen diskussion kommen könnte.
                    Dem kann ich mich nur anschließen.

                    Kommentar




                      Einst kämpfte ich gegen die dunkle Macht, aber die Weisheit eines Jedi besagt:

                      "Kämpfe nicht, wenn es Deiner eigenen Ehre oder gar Deinem eigenen Stolze dient"

                      Ich habe verstanden!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Ich glaube dieser Thread ist am Ende doch noch sehr sinnvoll und lehrreich. Zeigt er doch jedem, wie man es mit Sicherheit nicht machen sollte.

                        Ist schon traurig, dass ein Einzelner eine so integre Community aufwiegeln kann, aber lasst es uns einfach eine Lehre sein. Der eigentliche Inhalt der Diskussion (Voyager besser oder schlechter als DS9) dürfte sowieso niemanden mehr wirklich zum Streit bewegen. Eine Geschmacksfrage, die jeder selbst zu entschieden hat.
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          Ransom wurde zwar gesperrt, aber ich muss mir doch kurz nochmal die Freiheit nehmen, auf seine letzten Posts zu antworten.


                          Wie gesagt, ich habe ds9 gesehen und ich weiß wovon ich rede...
                          Ach ja? Langsam beginne ich sehr stark zu zweifeln, dass dem so ist? Hast du DS9 nur gesehen, oder auch richtig beschäftigt. Ich glaube eher, ersteres ist der Fall. Denn sonst wäre dieses Kommentar nie gekommen:

                          Du hast recht, jedoch hat Deep Space Nine sehr viele Raumschlachten, bei dem einige Fans schon die ganze Staffel darauf erpicht sind diese zu sehen. In Voyager wird das höchstens in einem Zweiteiler behandelt, und Special Effects waren niemals Mittelpunkt einer Voyager-Folge, im Gegensatz zu Ds9, wenn ich mich erinnere..
                          Sorry, aber ich glaube, ich habe in meinem letzten Beitrag was anderes geschrieben, als ich dachte. Wo gibt es bitte SEHR VIELE Raumschlachten? Zudem muss ich mal an dieser Stelle sagen, dass „Star Trek: Deep Space Nine“ sich keine vier Staffeln ausschließlich mit dem Krieg beschäftigt. In Staffel 4 nur in „Der Weg des Kriegers“ und „Die Front“/“Das verlorene Paradies“. 4 Episoden von 26. In Staffel 5: „Das Schiff“, „Die Schlacht um Ajilon Prime“, „Die Schatten der Hölle“/“In Lichte des Infernos“, „Kriegsgeschäfte“ (indirekt, da es nur um den Verkauf von Waffen geht, die Episode selbst zeigt keine einzige Kriegsszene) und „Zu den Waffen!“. 6 von 26. Der Rest ist weitestgehend eigenständig und behandelt nicht mal im entferntesten das Thema Krieg oder gründet auf dessen Handlungsstrang. Eigene Episoden, mit eigener, seperater Handlung. Richtig intensiv thematisiert wird der Dominion-Krieg erst ab „Zu den Waffen!“. Ab da bricht er nämlich aus. Vorher gab‘s keinen Krieg. Nur eine Krise. Und selbst in Staffel 6 und 7 gibt es eigenständige Einzelepisoden, die sich in keinster Weise auch nur annähernd mit dem Krieg beschäftigen. Unter anderem: „Klingonische Tradition“, „Erkenntnis“, „Wer trauert um Morn?“, „Jenseits der Sterne“ (eine der besten ST-Episoden, die es überhaupt je gegeben hat und der Essenz von „Star Trek“ absolut gerecht wird). Solch eine starke Kritikepisode hat weder TOS, TNG, ENT oder gar VOY zu bieten. Und das entscheidenste: es gibt darin kein Krieg, keine Schlacht und keine mit dem Krieg verknüpfte Handlung. Aber weiter.), „Ehre unter Dieben“, „Wandel des Herzens“ (es gibt eine Verknüpfung zwar zum Krieg, aber die ist hier nicht von wichtiger Bedeutung, sondern stellt den Rahmen der Handlung, nämlich: die Ehe zwischen Worf und Dax), „Tiefes Unrecht“, „Auf seine Art“, „Die Beraterin“, „Das Zeitprotal“ und „Der Klang ihrer Stimme“.

                          Fazit Staffel 6: Es gibt von 26 Episoden 12 Episoden mit eigener Handlung. Kein Dominion-Krieg, der im Vordergrund steht, geschweige denn überhaupt in der Handlung von Bedeutung ist. Wie siehts mit Staffel 7 aus? „Nachempfindung“, „Wettkampf in der Holosuite“, „Sarina“, „Entscheidung auf Empok Nor“, „Leben in der Holosuite“, „Die verlorene Tochter“, „Badda Bing, Badda Bang“. Immerhin 7 Episoden verteilt auf 26, die den Krieg „ausgesperrt haben“. Sei’s drum. Möglicherweise hat man es zu sehr intensiviert am Schluss. Andererseits: ein Krieg, möchte man sich eingehenst damit beschäftigen – jetzt mal völlig ungeachtet dessen, ob man viele Raumschlachten zeigen will, die in DS9 in Relation auf die 7.568 Minuten vergleichsweise kaum vorkamen – kann man das nicht in 90 Minuten abhandeln. Denn anders als z.B. bei einem Film wie „Der Soldat James Ryan“ oder „Apokalypse Now“ behandelt man in DS9 einen kompletten Krieg – von Beginn seiner Wurzeln, Handlungen und Folgen der jeweiligen Parteien, Gründe für die Zuspitzung der Krise bis hin zum Ausbruch und deren Ende. Also unrealisitisch das auf einen Zweiteiler zu begrenzen. Des Weiteren beschäftigt sich wie gesagt nicht die komplette Serie mit Krieg. Staffel 1 und 2, sogar 3 so gut wie gar nicht. Ganz im Gegenteil sogar, dort findet man Episoden im Stil von TNG zu Hauf. Und selbst wie bereits oben erwähnt gibt es in den letzten Staffeln genügend Einzelepisoden mit eigener Handlung.


                          Erstmal gibt es bei Voyager keinen Borg-Handlungsfaden. Das sind Einzelepisoden, die von sich selbst überzeugen können und keinen Handlungsfaden brauchen, der sich durch die Staffel zieht um nur Zuschauer an die Serie zu binden. Oder siehst du einen Zusammenhang zwischen den Episoden "Die Drohne" und "das Ungewisse Dunkel" ?? Ich nicht
                          Super Beispiel, Ransom. Zwischen denen beiden gibt’s auch keinen Zusammenhang. Also, warum solltem an nach einem suchen, wo keiner ist? Was ist aber mit „Der schwarze Vogel“ zu „Das ungewisse Dunkel“ zu „Unimatrix Zero“ zu „Das Endspiel“? Hier gibt’s einen Handlungsfaden. In erster Linie nämlich den um Seven of Nine und ihrer Borg-Vergangenheit bzw. mit der Borg-Queen.

                          Im Übrigen: was spricht eigentlich gegen große Handlungsstränge? „Star Trek“ ist stets neue Wege gegangen. Nicht jeder ist immer geglückt, aber es spricht auch nichts einen in sich verkettete Serie aufzuziehen, gegenüber den Vorgängern, die in der Tat nur aus Einzelepisoden bestanden. Man sollte bei DS9 trotz allem eins nicht vergessen: den Schauplatz. Es steht hier kein Raumschiff im Mittelpunkt, mit dem man den Schauplatz der Handlung von einem zum anderen Ort tragen kann. Daher wird es schwierig eine Serie über rund 7.500 Minuten in Einzelhandlungen zu erzählen. Denn der Schauplatz begibt sich nie in eine unbekannte Region des Weltalls. Von Episode zu Episode ist das Zentrum der Geschichte immer an der selben Stelle. In TOS, TNG, VOY und ENT dagegen ist das einfacher. Man fliegt mit einem Raumschiff durch die Galaxie. Man kann also von Folge zu Folge den Schauplatz wechseln, also auch eine unabhängige Geschichte erzählen. Bei DS9 kann man das nicht auf Dauer, denn irgendwann sind die Möglichkeiten erschöpft. Wie dem auch sei. Abschließend hierzu: auch in Voyager gibt es einen Handlungsstrang, der immer präsent ist, der anders als bei DS9 sich tatsächlich komplett 7.396 Minuten durch die Serie zieht: die Heimreise der Voyager. Also rein aus Prinzip: die Behauptung, in VOY gäbe es keinen Haupthandlungsstrang ist im Grunde genommen schlicht weg falsch. Ebenso, dass sich die Einzelhandlungen auf nur 2 Folgen beschränken. Was ist mit den Hirogen? 6 ganze Episoden in der vierten Staffel. Was ist mit den Kazon? Seska und Culluh tauchen bis zur 3. Staffel immer wieder auf, wobei hier die Handlung auf der jeweils vorangegangenen Episode aufbaut. Ist das auch eine Einzelepisode? Nein. Es ist ein fortlaufender Handlungsstrang, der genauso wie der Dominion-Krieg in DS9 immer wieder durch verschiedene, eigenständige Episoden „unterbrochen“ wird.


                          Und im Unterschied zu Voyager, die auf das Einzelepisodenkonzept setzt und keine Kriegs-Handlungsbögen braucht um "spannend" bei den Zuschauern anzukommen, wurde bei "Deep Space Nine" genau wie bei Enterprise 100 % auf die Kontinuität gesetzt und dabei das "Eigentliche", nämlich das interessante Star Trek-Einzelepisoden-Konzept wie in den glorreichen TNG-Zeiten schlicht und einfach vergessen..Damit will nicht sagen, dass DS9 keine Einzelepisoden hatte die nicht vom Krieg des Dominon handelten, aber im Gegensatz zu Voyager doch auf den Kriegs-Handlungsbogen setzte...schade eigentlich
                          Punkt „Kontinuität ENT“: Wo gibt es da Kontinuität? Damit meine ich jetzt nicht die Fehler in Bezug auf das bisherige ST-Universum. Sondern die Stränge an sich. Soweit ich weiß gibt es zu den Strängen von Staffel 1 und 2 zu Staffel 3 einen nahezu völlig kompletten Umbruch.
                          Punkt „Einzelepisodenkonzept VOY“: diese Aussage habe ich soeben mit dem vorangegangenen Absatz negiert, oder anders gesagt: überwiegend stimmt es, aber nicht in Bezug auf die komplette Serie.
                          Punkt „Kriegshandlungsbogen zwecks Spannung“: das ist sicherlich ein Grund bei DS9 gewesen. Aber was ist mit den Borg bitte in VOY? Sie erfüllen den selben Zweck, wie das Dominion in DS9. In VOY treten sie zwar unregelmäßig auf, aber ab ihrem Erstauftritt in VOY mit „Die Kooperative“ nehmen die Borg als Handlungselement kontinuierlich zu. Zudem muss ich sagen, dass mir persönlich die Borg in TNG viel „sympathischer“ waren. Sie waren geheimnisvoller, sie waren ein Kollektiv, sie waren ein Geist. Es gab keine Figur, die es in sich zentralisiert hat, wie die Borg-Königin. Jene ist zwar eine Erfindung durch „Star Trek: Der erste Kontakt“, da man für den Film den Gegner irgendwie bezwingbar machen musste – wodurch die geheimnisvolle Aura um die Borg zwar zerstört wurde, aber in VOY hielt man es wohl für Notwendig, den Borg wieder eine Königin zu geben und sie in mehreren Borg-Folgen in eine Hauptrolle zu setzen (u.a. „Unimatrix Zero“, „Das Endspiel“). Völlig zu schweigen davon, dass man meines Erachtens die Borg mit ihrer Niederlage im Serienfinale völlig auf ein Level der Lächerlichkeit heruntergebracht hat. Ganz einfach, weil man sich zu einem 08/15-Gegner verkommen ließ, der keines Falls mehr filmtauglich ist, da er bereits zweimal im Rahmen der jeweiligen Handlung vernichtend von der Föderation geschlagen wurde. Das finde ich bei VOY recht schade im Gegensatz zu „Star Trek: The Next Generation“.

                          Was man „Star Trek: Deep Space Nine“ unter anderem vorwerfen kann: dass man gewisse Handlungen in der Tat etwas zu kriegslastig gestaltet hat – vor allem in der letzen Hälfte der siebten Staffel. Weniger wäre durchaus mehr gewesen. Allerdings gerät das nicht in Konflikt mit der bereits oben genannten Tatsache, dass sich eben nicht die komplette Serie um den Krieg dreht, genauso wenig, wie sich VOY komplett um die Borg dreht. BTW: Raumschlachten. Wo gibt es bitte SEHR VIELE Raumschlachten in DS9? Eine Raumschlacht bekam man hier zu sehen:
                          • “Der Maquis, Teil 2“ (Hudson trifft auf Sisko, kurzandauernde Szene zwischen drei Runabouts und zwei Raidern)
                          • “Der Plan des Dominions“ (Kamikazee-Flug eines Jägers mit der Odyssee, mit kurzem Vorgeplänkel; weniger als 2 Minuten sichtbar in der Episode)
                          • “Die Suche, Teil 2“ (Defiant wird von Jem’Hadar beschossen – kurzandauernder konflikt, weniger als 90 Sekunden
                          • Der geheimnisvolle Garak, Teil 2“ (Romulaner und Cardassianer im Hinterhalt des Dominions, ca. 1,45 Minuten Szenen mit Raumschlacht)
                          • “Der Weg des Kriegers, Teil 2“ (Klingonen greifen DS9 an, ca. 2:45 Minuten reine Kampfszenen).
                          • “Das verlorene Paradies“ (Defiant wird von Lantree beschossen) weniger als 75 Sekunden Kampfszene)
                          • Zu den Waffen!“ (Da bekam man erst gar keine zusehen, genauso wenig wie in „Zeit des Widerstands“)
                          • “Ein kühner Plan“ (Defiant spielt Köder für die Rotarran)
                          • “Sieg oder Niederlage“? Kampf nach DS9, ca. 5 Minuten reine Schlachtszenen; Rückzug des Dominions und erstmalige Einstellung der Kampfhandlung auf kurze Zeit).
                          • “Valiant“ (Angriff auf den Kreuzer des Dominions, ca. 80 Sekunden Raumschlacht)
                          • “Tränen der Propheten“ (Angriff im Chin’Toka-System, ca. 3,5 Minuten Raumschlacht sichtbar)
                          • Episode 171 bis einschließlich 175. Insgesamt ca. 10 – 12 Minuten.

                          Gegenüber 7.568 Minuten recht wenig, wenn du mich fragst. Sei’s drum.


                          Stimmt, in Bezug auf Jeri Ryan, jedoch darfst du auch nicht vergessen, dass bei DS9 genau dass selbe gemacht wurde und Worf aus Next Geneartion auf die Station kam um die TNG-Fans nach DS9 zu holen.
                          Okay, das mit Worf werde ich sicherlich auch nie abstreiten, dass das der Grund für seine Einführung war, zumal man das u.a. auch auf den DS9-DVDs erfährt. Dennoch muss ich sagen, dass Worf – ohne dass dies nun falsch zu verstehen ist – lange nicht soviel „Sexappeal“ in „Star Trek“ reingebracht hat, wie eine Jeri Ryan oder eine Jolene Blalock.


                          Allein schon das Hauptthema Dominon-Krieg, macht die Serie meines Erachtens nicht sehenswert. Erstens: Gene Roddenberry hat sich nicht zur Aufgabe gemacht, in seinem Universum das Thema Krieg zu thematisieren, (wie es bei DS9 der Fall ist), er erschuf eine Zukunft in Form von "Next Geneartion" indem man Konflikte diplomatisch löst und nicht gleich zu den Waffen greift. Das macht doch erst das wahre Star Trek aus ! Er erschuf ein Universum, indem der Aspekt Forschung viel interessanter ist als ein Krieg, der sich fast schon durch die ganze Serie erstreckt. Haben wir in der Realität nicht genug vom Krieg? Muss das jetzt auch in den Sci-Fi-Serien täglich vorhanden sein ??
                          1. Zum Hauptthema „Dominion-Krieg“. Das dieses Thema in Relation mit der gesamten Serie keine Hauptthema ist, habe ich jetzt mehrfach geschrieben. Der Dominion-Krieg bricht erst mit Staffel 6 aus. Nicht davor. Das Dominion ist ein Hauptthema der Serie, vor allem mit „Der Plan des Dominions“. Der Dominion-Krieg hingegen wie gesagt nicht. Und wer sich mit der Serie auseinandergesetzt hat und sie nicht einfach nur angesehen hat, der würde eine solche Behauptung nicht von sich geben. Genauso wie zu sagen: „Die Borg kommen doch es immer in VOY vor“. Beides schlichtweg falsch.
                          2. Das ist richtig. Dem widerspreche ich nicht. Das sich „Roddenberry’s Star Trek“ von „Bermans Star Trek“ unterscheidet, ist nichts neues. Allerdings darf man eines nicht vergessen. Den bereits von mir angesprochenen Charakter von DS9. „Star Trek“ hat schon immer aktuelle Themen behandelt und sie zumeist auch kritisiert. So auch nun „Krieg“. Du fragst, haben wir nicht genug davon auf der Welt. Ich sage: Ja. Haben wir. Und genau das will DS9 veranschaulichen. Die Sinnlosigkeit eines Krieges, bei dem es generell keine Sieger gibt, sondern nur Verlierer. Denn jeder muss Verluste hinnehmen. Schmerzliche Verluste. Dabei geht DS9 auf die Ängste eines Menschen zu und vor allem um dieses Thema ein. Beispiel „Die Belagerung von AR-558“. Die Episode will etwa nicht als reinstes Gemätzel verstanden werden, das nur von Blut so trieft, sondern sie will zeigen, wie ein Mensch auf sein unterstes Niveau zermürbt wird, alles Grundfesten und Prinzipien verliert, an die er geglaubt hat, und wie er vom Moloch des Krieges langsam aufgefressen wird. Nicht um sonst nahm man sich für diese Episode die berühmtesten ANTI-Kriegsfilme wie „Apokalypse Now“, „Hamburger Hill“ oder „Good Morning, Vietnam“ als Grundlage für jene ST-Episode. Der Mythos und die Essenz von „Star Trek“ wird trotzallem getroffen, nämlich: die Folge kritisiert den Krieg als schlechte „menschliche Eigenschaft“. Wichtig ist, dass man hier nicht nur auf das achtet, was man sieht, sondern das man auch versteht, was die Episode aussagen will. Denn im Gegensatz zu manch anderer Science-Fiction hat „Star Trek“ immer Episode mit „Kritikäußerung“ hervorgebracht, wenngleich viele Episoden natürlich auch nur zu Unterhaltung dienen sollen, da es ja schließlich eine Fernsehserie ist.


                          Ich denke nicht. Zweitens Der Mythos von Voyager und der Mythos von Ds9 ist in keinster Weise vergleichbar. Es ist schon in Ordnung wenn das Thema Krieg und Terrorismus vielleicht in einem Zweiteiler thematisiert wird, aber nicht 4 Staffeln lang !!!!
                          Weder VOY noch DS9 hat soetwas wie einen „Mythos“. Was ich mit „Mythos“ verbinde ist ein Raumschiff Namens „Enterprise“ unter Captain James T. Kirk. Das ist ein Mythos. Der Rest ist der Charakter und die Essenz von „Star Trek“ – die durch die einzelnen, zuweilen phantastischen Geschichten und Erzählungen jeder einzelnen Serie geprägt wurde und wird. Zudem um’s nochmals zu erwähnen. Der Krieg geht in DS9 über keine 4 Staffeln. Über 2, aber nicht über 4.
                          Ich möchte dir jetzt wirklich nichts unter die Nase reiben, aber auch dir wie auch den anderen empfehle ich den 4. Vergewaltigungsartikel von Lin Xiang zu lesen, es steckt ziemlich viel Wahrheit in diesem Text und keinesfalls Lobeshymnen oder Serienverherrlichung !!
                          Danke. Ich kenne diesen Artikel bereits zu genüge. Und ungeachtet der mangelhaften journalistischen Qualität, die diese Textsorte eigentlich aufweisen sollte – ich habe 2 Jahre lang u.a. im Journalismus gelernt – ist der Artikel mit unbegründeten Argumenten überseht, zuweilen höchst beleidigend und in keinster Weise ernstzunehmen. Denn was ich da lese sind die oberflächlichen, stupiden Vorurteile, die ich von Seiten des STVCs immer wieder zu Ohren bekomme: DS9 ist blutdurchdrängt, mit Krieg verseucht und absolut „ST-Unwürdig“. Nur VOY ist DIE ST-Serie schlechthin. Alles super, alles ideal. Von Objektivität und klar fundierter Betrachtungsweise keine Spur.

                          Kommentar


                            @AKB
                            Ich möchte deinen Beitrag auf keinen Fall schmälern, da er ziemlich genau wiedergibt wie ich die beiden Serien sehen.
                            Aber bei den Raumschlachten bist du ein wenig sparsam gewesen. Denn in dem Dreiteiler um den Kreis zu Beginn der 2. Staffel, gibt es ein Kampf zwischen Dax und Kira und dem bajoranischem Militär. Dann den Kampf in "Das Wagnis" und in nahe zu allen Spiegeluniversums-Folgen. Was DS9 trotzdem nicht zu einer Anreihung von Raumschlachten macht.

                            Kommentar


                              Okay, dein Einwand ist okay. An diese habe ich gestern zu so später Stunde nicht mehr gedacht. Letztlich wollte ich auch keine vollständige Aufzählung machen, sondern lediglich zeigen, dass die Raumschlachten, die man im Laufe der Serie zu Gesicht bekommt, immer nur einen sehr kleinen Teil der geweiligen Episoden ausmachen und das sie in ihrer Gesamtheit nur einen Bruchteil dessen darstellen, was man in 7.568 DS9-Serienminuten sonst zu sehen bekommt. Und ich denke, man sollte auch zwischen einem "Geplänkel" und einer "Schlacht" unterscheiden: "Sieg oder Niederlage" hat eine Schlacht gezeigt, "Der Plan des Dominion" im Grunde genommen einen Zwischenfall.

                              Kommentar


                                Das ist auch noch ein Punkt, Schlacht ist nicht gleich Schlacht. Wenn nur ein oder zwei Raumschiffe beteiligt sind, geht es kaum als Schlacht durch. Und es gibt in DS9 auch ein paar Beispiele wo einr Raumschiffarmada nicht immer zu einer Schlacht geführt hat. Klingonen, Romulaner und Fed bei DS9 in Im Lichte des Infernos, Kiras Barikade in Schatten und Symbole um nur ein paar zu nennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X