Ist Captain Janeway ein guter Captian ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Captain Janeway ein guter Captian ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Also ich würde sagen, dass sie ein ziemlich guter Captain ist. Sie lässt einem viele Freiheiten... macht Dinge, die andere Captains nie machen würden.
    "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
    Cliff Burton (1962-1986)
    DVD-Collection | Update 30.01.2007

    Kommentar


      #77
      Hier muss ich ein ganz entschiedenes nein setzen, das hat schlichtweg folgende (wenige, aber schwerfallende) Gründe.
      • 1.) Heuchlerei: Janeway predigt ständig ihrer Crew die strengen Sternenflottenrichtlinien hinunter, sperrt sie ein, wenn sie um zu helfen dagegen verstoßen, aber was Käthe selbst macht, ist der Gipfel. Fröhlich werden Sternenflottenmitglieder fröhlich gefoltert, fremde Terriatorialrechte sind gar nicht erst vorhanden. (Schlussfolgernd Punkt 3) Nein, so nicht.
      • 2.) übermäßige Gewaltbereitschaft: In Janeways Wortschatz ist "Diplomatie offensichtlich nicht enthalten. Ohne (auch mal ein wenig hartnäckig) zu versuchen, es mit Worten beizulegen, wird gleich mal gefeuert. Als leuchtendes Beispiel Imperfection. Wieso hat sie nicht doch versucht, zu verhandeln? Auch mal hartnäckiger sein. Body and Soul auch noch. Tut friedlich und feuert dann auf die Eskorte. Würde auch zu 1. passen.
      • 3.) Mangelnde Weitsicht: Betrachte ich grad noch als eigenen Punkt. Wenn Janeway ohne zu wissen, was sie dahinter erwartet, einfach quer durch einen fremden Raum fliegt (sie wurde gewarnt, bestes Bsp. Borg-Raum), zeugt das von mangelnder Weitsicht und somit Inkompetenz. Aber die Voyager is ja so ein dolles Kriegsschiff und könnts wenns sein muss locker auch mal mit 1.000 Feindschiffen aufnehmen.
      • 4.) Egoismus: (schlechter Ausdruck) Ich meine damit, dass sie scheinbar Komplexe hat und sich für eine (Halb?)Göttin hält. Sie ist der Captain, ihr Wort ist Gesetz, Empfehlungen werden prinzipiell ignoriert. Leuchtendes Beispiel - Equinox


      Dies sind die Hauptgründe, warum Janeway als Captain völlig inkompetent ist und sie 3 Pins weniger am Kragen haben sollte.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #78
        I don´t think so!
        Meiner Meinung nach kann man sich erst dazu äussern wenn man sich auch ausreichend mit der Figur Janeway beschäftigt hat.
        Meiner Meinung nach hast du das wohl nicht getan denn dann würdest du nicht so gegen Janeway sprechen.
        Um sich über Janeway aussreichend zu informieren sollte man wissen was sie dazu gebracht hat Captain zu werden und was für Regeln sie sich schon von der Jugend Zeit aufgestellt hat.
        Sie war schon als vier Jährige ausserordentlich begabt auf dem Gebiet der Mathematik.
        Später hat sie für die Biologie und Exogenetik ein Wertvolles versteinertes Wesen auf dem Mars gefunden.
        Als sie die Akademie besuchte war sie immer die Klassen beste und ich finde das sagt schon einiges aus,denn nicht jeder kann behaupten so gute Leistungen vorzuweisen.
        Sie war zuerst tätig in einem Föderationsaussenposten und würde dann als Wissenschaftsoffizier auf die Al-Batani unter Captain Owen Paris versetzt.
        Sie sind heute immer noch gute Freunde(jedenfalls waren sie das als sie noch im Alpha Quadranten war.Zusammen mitihm hat sie viele Missionen durchgestanden.Unteranderem wurden sie von Cardassianern gefangengenommen und Paris wurde bis ans Äusserste gefoltert,sie konnten dann aber befreit werden,doch Paris hat bis ins späte alter noch Psychische änfälligkeiten davongetragen.
        Er machte mit Janeway auch ihren ersten Rungang durch die Voyager.
        Und nachdem die Voyager dann im D-Quadranten gestrandet war,finde ich hat sie durchaus vertretbare Entscheidungen getroffen.
        Mann kann als Captain nicht immer alles allen recht machen,sie war oft gezwungen Kompromisse einzugehen und Kompromisse fordern wie bekannt auch Opfer.
        Aber sie hat jedesmal nachvollziehbare Schritte gemacht und sich immer um ihre Crew gesorgt,was wir in unzähligen Folgen miterlebt haben.
        Nicht nur die Crew musste Opfer bringen und leidet unter den Umständen sondern Janway auch,und alle Crewmitglieder gestehen sich immer wieder ein das es die einzig richtige Entscheidung war die Janeway getroffen hat.
        Zwar nicht immer sofort aber wenn sie darüber nachdenken,gestehen sie es sich immer ein.
        Daher kann ich ohne vorbehalte sagen das Janeway ein sehr guter Captain ist.


        (sorry wenn das hier alles nicht mehr so Gramatikalisch richtig ist,es ist schon spät und ich habe letzte nacht mal wieder nur 3 h geschlafen)

        -Kate Mulgrew
        -QOUD ME NUTRIT ME DESTRUIT-

        Kommentar


          #79
          eine captains dikusion... mein 2tes lieblingsthema
          also ich find
          Janeway ist einer der besten Sternenflottencaptains...
          nicht nur weil sie auch früher sehr gute leistungen gebracht hat sondern auch weil sie ihre entscheidungen so "menschlich" sind! damals z.B. als sie die station vom führsorger zerstört hat hat sie nicht an den vorteil den sie durch die station gehabt hätten gedacht sondern auch an die Ocampa! Sie hat ihre eigenen Interessen zurück gestellt und den Ocampa geholfen...
          sie überdenkt jede entscheidung die sie trifft und holt sich auch immer den rat ihrer offiziere ein...
          das macht einen wahren captain aus...
          sie könnte ein vorbild für alle im Alpha Quadranten sein...
          welcher andere captain würde es schaffen ein schiff 7 jahre lang durch unbekannten raum in richtung heimat zu lenken und dabei so menschlich wie möglich zu bleiben...
          also dafür von mir den größten respekt...
          Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
          ENERGIE!!"

          Kommentar


            #80
            Die ganze erste Hälfte ist für mich nutzlos - ich zweifle nicht daran, dass sie gute wissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten hat, aber darum geht es hier nicht, es geht um ihre Fähigkeit als Commander eines SF-Schiffes. (achja, viel davon ist non-canon)

            Mann kann als Captain nicht immer alles allen recht machen,sie war oft gezwungen Kompromisse einzugehen und Kompromisse fordern wie bekannt auch Opfer.
            Ist mir klar, absolut, aber kannst du mir Beispiele nennen? Wann geht Janeway bitte Kompromisse ein? (Die temporäre Allianz mit den Borg vielleicht). Sie ist der Captain, sie kann schalten und walten wie sie will, Kompromisse sind irrelevant!

            Aber sie hat jedesmal nachvollziehbare Schritte gemacht und sich immer um ihre Crew gesorgt,was wir in unzähligen Folgen miterlebt haben.
            Ich kann fast keinen ihrer Schritte nachvollziehen. Bitte Beispiele!
            Sie sorgt sich um ihre Crew? Vielleicht, wenn sie mal auf einen kleinen Urlaubstrip 3 bis dato namenlose Fähnriche mitnimmt? Sorry, aber "der gute Hirte" wirkte dermaßen konstruiert... Und wenn sie sich wirklich tief um ihre Crew sorgen würde, würde sie nicht so leichtfertig mit Territorialrechten, etc... umgehen.

            Nicht nur die Crew musste Opfer bringen und leidet unter den Umständen sondern Janway auch,und alle Crewmitglieder gestehen sich immer wieder ein das es die einzig richtige Entscheidung war die Janeway getroffen hat.
            Wann leidet sie denn so stark? Das einzige woran sie leidet, ist die Entscheidung, im Deltaquadranten zu bleiben und das wird alle 20 Folgen mal angestreift. Ansonsten macht sie sich so gut wie nie Gedanken über die Konsequenzen ihrer Handlungen etc... (was jeden normalen Menschen zum Heulen bringen würde)
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              #81
              Schaut mal was ich Feines habe :


              Ein Thread mit der Selben Fragestellung der sogar auch noch auf Seite 1 ist.
              Ich bitte einen MOD hiermit darum diesen Thread damit zusammen zu legen.

              BTW: Ich stimme Supernic in seiner Beweisführung zu 100 % zu !!!
              ----------
              done
              mfg notsch
              Zuletzt geändert von notschefix; 31.08.2001, 23:49.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #82
                Von wegen, sie biegt sich die Regeln zu recht. Das tut sie manchmal schon. Aber man sieht ja anhand von Ransom und der Equinox wie weit man ganz ohne Richtlinien kommt.
                Tatsache ist, Janeway hat es nicht so leicht wie Picard. Sie kann ja nicht einfach die nächste Raumbasis ansteuern. Und wenn sie ihr Schiff von jedem der des Weges kommt abschießen ließe, dann würde es sehr bald auseinander fallen.

                Ein Hoch dem Kaffe und Janeway forever!!

                LG Nerys
                Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                Kommentar


                  #83
                  wenn sie ihr Schiff von jedem der des Weges kommt abschießen ließe, dann würde es sehr bald auseinander fallen.
                  Mir scheint aber, sie ließe es darauf ankommen, welchen anderen Grund hätte sie sonst, konsequenterweise fremde Territorialansprüche zu ignorieren.

                  Tatsache ist, Janeway hat es nicht so leicht wie Picard. Sie kann ja nicht einfach die nächste Raumbasis ansteuern
                  Mir scheint dem schon so - wie könnte die Voyager sonst so schön strahlend weiß herausgeputzt sein?
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    #84
                    Also grundsätzlich wer alle 4-5 Folgen einen Borgkubus verfrühstückt muss ein guter kapitän sein.

                    ne sie ist genauso gut wie Sisko und besser als Kirk ( den hab ich echt gefressen )

                    aber an JLP kommt keiner heran

                    Kommentar


                      #85
                      Naja, ich denke mir, wenn Janeway kein guter Captain wäre, dann hätte die Crew - so weit weg von der Föderation - wohl sicher mal rebelliert. So wie in diesem Holoprogramm, das Tuvok geschrieben hat, wie hiess das noch? Irgendwas Alpha?

                      @Gorgo: JLP ist langweilig. Sisko ist viel besser. (nur meine subjektive Meinung, aber die musste an dieser Stelle mal gesagt werden )

                      Kommentar


                        #86
                        KLARO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        sie ist der beste captain der welt. sie hält sich an die regeln( meistens) und hat das schiff schon oft aus ausweglosen situationen gerettet( es aber auch ganz schön oft geschrottet)

                        außerdem ist sie total hübsch( noch fragen(grins))
                        DAS J/7 ZEITALTER HAT BEGONNEN !!!!!!
                        MEINE BERUFUNG IST ES DIE FROHE KUNDE ZU VERBREITEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        WO DIE LIEBE HINFÄLLT...............!

                        Kommentar


                          #87
                          Ja, auf jeden fall.
                          " Ich hab ein Herz für alle Voyager Fans ! "

                          ***MilchkaffeeLieutanant des VoyagerTantenClubs***

                          Kommentar


                            #88
                            @ admiral janeway: hääääääää!!!!!!! das hab ich jetzt net so ganz gecheckt!!!!!!???????????!!!!!!!!
                            DAS J/7 ZEITALTER HAT BEGONNEN !!!!!!
                            MEINE BERUFUNG IST ES DIE FROHE KUNDE ZU VERBREITEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            WO DIE LIEBE HINFÄLLT...............!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X