Ist Captain Janeway ein guter Captian ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Captain Janeway ein guter Captian ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    in der Folg wo die HologrammJäger janeway anpöbeln Gefällt mir ihre Schiffsführung auserordentlich gut!
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #47
      Du meinst wohl 4

      hamma wieder gelacht

      ich finde janeway ist ein guter captain, sie trägt die verantwortung über 150 menschen. und hat keine möglichkeiten auf die recourssen der ufp zurückzugreifen, sie kann icht einfach eine sternenbasis anfliegen und ihr schiff reparieren. sie macht ohren job so gut wie sie ihn in dieser situation machen könnte



      cd
      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
      Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

      Kommentar


        #48
        @t´bel
        Nun da wäre zum einen dass, was ich vorhin genannt hatte, dass sie alles andere als toleriert, wenn mal einer ihrer Offiziere die Direktive gebogen hat, aber bei ihr ist es immer vollkommen in Ordnung.
        Zum anderen stört es mich manchmal, dass die Autoren es so gedeichselt haben, dass Janeway der Offizier für alles ist. Sie hat bei jedem Problem die perfekte Idee und übernimmt manchmal sogar die posten ihrer Senioroffiziere. Da hat sie zum Beispiel bessere Ideen als Torres was technische Fragen anbelangt oder kann besser die OPS bedienen als Harry. ich glaube die einzige Position die sie noch nie übernommen hat, war die des Doktors.

        Kommentar


          #49
          Nun aber dafür ist sie Captain, daher sollte sie auch mal solche Dinge können und nicht darauf vertrauen das ein verliebter Harry alles richtig macht und ich glaube vor kurzem lief die TNG Folge wo Picard selber das Steuer übernommen hat (da gings um Leben und Tod und ich glaube das wollte er klein Wesley nicht überlassen )
          Also die Capatains sollten schon was drauf haben und es wäre ja wohl lachhaft wenn während eines Kampfes der eine oder andere Offizier getötet wird und Janeway oder jeder andere Captain nicht weis wie die Konsole bedient wird so ala "Wo war dieser verdammte Befehl nochmal ...."

          Kommentar


            #50
            Natürlich muß der Captain immer etwas mehr können als die Crew, aber ich habe oft das Gefühl, dass Janeway in Vergelich zu den anderen 3 alles perfekt beherrscht. Picard zum Beispiel hatte null Ahnung von Technik(außer natürlich das Grundwissen) und hat sie nie angerührt.
            Janeway packt alles problemlos.

            Kommentar


              #51
              Man sollte auch nich vergessen, das Janeway ursprünglich Wissenschaftsoffizier war und die müssen wohl verdammt viel wissen, denk ich mal . Und gerade dieser Punkt, das Kathy (fast) alles weiss, macht sie, trotz ihrer Macken die Chupacabra schon zum besten gegeben hat, IMHO zum realistischten Captain. Ich möchte jetzt aber nicht damit sagen, dass Picard oder Sisko unrealistisch als Captains sind. Kirk erwähne ich gar nich, weil ich net versteh, wie der ein Kommando bekommen hat. Nur wegem der "neuen" Kobayashi Maru Taktik oder wegen "Diplomatischen Umgang" mit Frauen

              P.S.: Sorry wenns schon bald Offtopic war, konnte mich nich mehr zurückhalten
              "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

              Kommentar


                #52
                Scheuklappen

                Ich finde es schon erstaunlich wie kritiklos
                ein Captain von den Fans hingenommen wird,
                sind sie im Leben auch so unterwürfig und ohne
                selbstbewußtsein, den der captain der voyager
                ist doch ein sinnbild dessen was viele so gerne hätten,
                einen haufen menschen die sich ihm unterwerfen und zu
                funktionieren haben, ab und zu, zu ihrem seelenheil dürfen sie auch ihre meinung kundtun. damit sie zum schluß erfahren müssen das
                der captain doch über ihnen steht, denn vergessen wir nicht das die serie auch ein spiegelbild der gesellschaft ist.



                na wer geht auf diese kritiken ein
                euer eloy

                Kommentar


                  #53
                  Re: Scheuklappen

                  Originalnachricht erstellt von eloy
                  Ich finde es schon erstaunlich wie kritiklos
                  ein Captain von den Fans hingenommen wird,
                  Eins vorweg: Die Leute die Kathy kritiklos hinnehmen, erstaunen mich auch ABER, du verwendest in deinem Beitrag die verallgemeinernde Formulierung "die Fans" ! Wenn du dich halbwegs aufmerksam in diesem Thread und im Forum umgeschaut hättest, wäre dir nicht entgangen das hier etliche (wenn nicht gar die Mehrheit) sehr wohl Kritk an Janeway äußern.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #54
                    So, ich hab mich jetzt mal hier komplett durchgearbeitet und muss jetzt auch mal was dazu sagen:

                    Janeway ist, unter den gegebenen Umständen, der einzige uns bekannte Captain, der in der Lage ist, das Schiff wieder nach Hause zu bringen!
                    Sie trifft zwar manchmal nicht oder nur schwer nachvollziehbare Entscheidungen (Paris wird wieder befördert...egal, dass er ein paar Monate zuvor in Alice ein kelin wenig rebelliert hat...), aber im Großen und Ganzen sorgt sie sich sehr um ihre Crew, und versucht mit (fast) allen Mitteln, sie nach Hause zu bringen!
                    Dass sie hier und da die oberste Direktive biegt...wer mag es ihr denn verdenken, sie ist sehr weit von der nächsten Sternenflottenbasis entfernt, und insofern besteht quasi keinerlei Gefahr, dass sie "abgesetzt" wird als Captain! Wäre sie im Alpha-Quadranten, würde sie sicherlich auch eher mal die oberste Direktive wörtlich nehmen, aber die Entfernung, die ganzen Umstände, erfordern einfach etwas "flexibilität", und das kann Janeway gut!
                    Imho ist sie für den Job, die Crew nach Hause zu führen, ein sehr geeigneter Captain!

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von Zefram
                      Janeway ist, unter den gegebenen Umständen, der einzige uns bekannte Captain, der in der Lage ist, das Schiff wieder nach Hause zu bringen!
                      Naja, sie hatte aber auch oft sehr sehr viel Glück. IMO sogar noch mehr als Sisko und die Defiant während des Dominionkriegs hatte. Und ohne Hilfe von Seven wäre die Voyager auch bei mindestens zwei Gelegenheiten zerstört worden ("Bliss" und "Prey" ).
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von NicolasHazen


                        Naja, sie hatte aber auch oft sehr sehr viel Glück. IMO sogar noch mehr als Sisko und die Defiant während des Dominionkriegs hatte. ...

                        in einem Dialog zwischen Seven und Tuvok,- meiner Erinnerung nach in One small step- sagt Tuvok zu Seven: Ich lernte, dass *Glück* bei Captain Janeway eine relevante Option ist. (=sinngemäß)

                        t´bel

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von t´bel


                          in einem Dialog zwischen Seven und Tuvok,- meiner Erinnerung nach in One small step- sagt Tuvok zu Seven: Ich lernte, dass *Glück* bei Captain Janeway eine relevante Option ist. (=sinngemäß)
                          Das hat er treffend formuliert !!
                          Aber IMO ist so etwas deutlich ein Zeichen für einen schlechten Captain. Ich hätte keine große Lust unter jemandem zu dienen bei dem das Überleben derart häufig vom Faktor Glück abhängt.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #58
                            Sie ist ein Hitzköpfiger - hin und wieder Irrationaler - aber ein Guter Cäptn!
                            aber ihre Seltsamen 5 Minuten hat sie ein wenig zu oft!!!
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

                              Aber IMO ist so etwas deutlich ein Zeichen für einen schlechten Captain. Ich hätte keine große Lust unter jemandem zu dienen bei dem das Überleben derart häufig vom Faktor Glück abhängt.
                              Es kann ein Zeichen sein, muß aber nicht.
                              Schließlich darf ja ein guter Captain auch mal Glück haben. Es ist nicht so, daß Glück etwas ist, das sich speziell die schlechten Captains aussucht. Und wenn es so wäre, dann wäre das Glück immer noch subjektiv und deshalb kein relevanter Faktor in dieser Diskussion
                              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von Phelia

                                Es kann ein Zeichen sein, muß aber nicht.
                                Schließlich darf ja ein guter Captain auch mal Glück haben. Es ist nicht so, daß Glück etwas ist, das sich speziell die schlechten Captains aussucht.
                                Es ging ja auch net um das Glück an sich, sondern darum dass man unter Kathy nur überleben kann wenn man sich massiv auf sein Glück verlassen kann ! Sisko hatte auch viel Glück , dennoch, er war in einer anderen Situation. Im Krieg waren Kämpfe unausweichlich, aber Kathy sucht sie ja gradezu.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X