Ist Captain Janeway ein guter Captian ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Captain Janeway ein guter Captian ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    da ist noch was, was ich nicht an Janeway leiden kann....das hat zwar nichts direkt mit dem Charakter zu tun, aber ich denke, dass die Autoren Janeway zu heroisch darstellen. Immer hat Janeway irgendwelche guten Einfälle, rettet hier mal ein Schiff und da mal eine Crew.
    Ich stimme dir voll und ganz zu. J. ist zwar der Held der Serie doch sie wird weit zu heroisch dargestellt.
    Manchmal wirkt sie wie eine Mutter zu den anderen Crewmen.
    Z.B: Harry Kim, der ja sehr jung und unerfahren ist, Paris, der Exconvict und Seven.
    J. waere bestimmt eine gute Mutter...
    Ich bin froh, dass sie nicht meine ist (etwas zu streng)

    Tuvok hat ja mehr Erfahrung als der Captian und ich denke, er wuerde einen guten Captian abgeben. Aber er wuerde wahrscheinlich nie irgendwelche Regeln biegen...
    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

    Kommentar


      #17

      Ich habe alle ausgestrahlten Folgen des sog. Free TV`s gesehen und Endgame, auf das ich mich jedoch hier nicht beziehen werde.

      Der Beginn von Voyager - die Zerstörung der Phalanx, die zerstört wurde ohne das vorher andere Möglichkeiten angesprochen, diskutiert und eventuell verworfen wurden, ließ mich extrem aufmerksam auf diesen Charakter Janeway werden.
      Ich folgerte: schon wieder eine Serie, in der zwar eine Frau eine Hauptrolle spielt, doch wird diese Frau wieder einmal dargestellt als ob terranische Frauen nur unlogisch und von Emotionen beherrschte Entscheidungen treffen.
      Und nach langem Studium der terranischen Frauen weiß ich, dass dies nicht stimmt.

      Dieses Konzept wurde jedoch beibehalten.
      Janeway agiert mehr als einmal in nicht nachvollziehbarer Art und Weise.

      Tuvok beschrieb dies in Night als: "Unkonventionellen Führungsstil, ihre größte Stärke, aber bedauerlicher weise auch ihre größte Schwäche ist."

      Die "Nicht-Beförderung" von Harry Kim kann auch so betrachtet werden: "Die Mutter will nicht, das ihr Kind erwachsen wird."
      Die Degradierung von Paris, ist nach den Regeln richtig gewesen, jedoch in bezug auf die Darstellung des Charakters Janeway wirkt es, als ob die Förderin des Sohnes von Admiral Paris (der Janeway förderte!) persönlich verletzt gewesen ist.
      Die Wiederbeförderung von Tom ist nicht wirklich nachvollziehbar. - außer Janeway fühlt sich durch ihr Naheverhältnis zu Admiral Paris dazu verpflichtet((!?))

      Janeway wird für mich als sehr widersprüchlicher Charakter dargestellt, die oftmals das Leben der Crew über das Maß hinaus gefährdet.

      Ein schlechterer Captain als ihre Vorgänger ist sie deswegen jedoch nicht, denn von Kirk bis Sisko taten dies alle irgendwann einmal.
      t´bel

      Kommentar


        #18

        Ich denke schon, dass sie ein guter Captain ist!
        Sie übertrteibt es zwar manchmal, oder sieht sich als Alleinerziehgende, was a bisl nervt!, aber im großen ganzen: OK
        That's it!
        Live long and prosper...

        Kommentar


          #19
          @t'bel

          Ich muss dir bei Tom widersprechen:
          1. Es war schon Quark (nicht der Ferengi) ihn überhaupt zu degradieren
          2. Man sah ihr an, dass ihr das nicht leicht fiel
          3. Wenn überhaupt jemand eine Beförderung verdient hat,dann jawohl
          Tom! (und nicht etwa Harry, das Muttersöhnchen!!)

          Ich gebe allerdings zu, dass B'Elanna auch gerechterweise befördert werden müsste!!

          Und zu Janeway

          @NicolasHazen

          Was soll das Gerede von wegen sie sorgt sich nicht um die Crew??
          Aber ich finde das wichtigste im Leben sind eigene Ideale!!
          So falsch sie auch evtl. sein mögen, das wichtigste ist doch, sich seine Meinungen selber zu bilden! Nach diesen Idealen muss man handeln, nicht nach der Meinung eines Anderen!!!
          Sicher, manchmal erspart man sich Schwierigkeiten, wenn man sich nach Anderen richtet, aber das sollte man NUR tun, wenn es mit den Idealen zu vereinbaren ist! Oder meint ihr, dass ich, Elim Garak, gemeinsame Sache mit Dukat machen würde??

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von t´bel
            Die "Nicht-Beförderung" von Harry Kim kann auch so betrachtet werden: "Die Mutter will nicht, das ihr Kind erwachsen wird."
            Naja, eine eher pragmatische Sichtweise lässt folgendes zu: Wenn die alle ihren Leistungen entsprechend befördert werden sollten und die Voyager tatsächlich noch 40 Jahre unterwegs gewesen wäre, kämen eine alte Janeway und ein Riesenhaufen Commanders zuhause an.
            Ihr Pychologierers Ihr

            Das würde doch auch die Commandokette völlig unterlaufen.
            Mit der Beförderung von Paris stellte Sie ja nur den Staus Quo wieder her.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Garak
              @t'bel

              Ich muss dir bei Tom widersprechen:
              1. Es war schon Quark (nicht der Ferengi) ihn überhaupt zu degradieren

              Es war nach den Regeln, dass Janeway diese Regeln bei anderen nicht anwandte,
              ist unverständlich,
              entweder bei allen, oder bei keinem!
              und genau diese Wechselhaftigkeit ist mir an diesem Charakter extrem unerklärbar.
              t´bel

              Kommentar


                #22

                Sie kann aber doch auch nicht ständig einen Offizier in der Arrestzelle sitzen haben.
                Tuvok hätte mal reingehört, Seven und auch noch eine Reihe anderer. Janeway muss aber drüber weggehen. Ihr vergeßt die Ausnahmesituation, die trotz allem noch herrscht. Oder wie würdet ihr das regeln???

                Mal eben wegen Befehlsverweigerung für 5 Monate in den Knast und dann wieder Sicherheitsschef? Ja, das wäre hochintelligent.
                Wie würdet ihr als Cpt. die Disziplin aufrechterhalten an ihrer Stelle?
                Würd mich ja mal interessieren.
                Da hat sie einmal ein Exempel statuiert und - gleich ist sie labil.
                Ich finde das Verhalten gruppendymnamisch sehr erklärbar und verständlich.

                Zu den fehlenden Beförderungen habe ich ja eben schon was geschrieben. Auch das erklärt sich aus der Gruppendynamik.

                endar

                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Ein Punkt der so noch nicht angesprochen wurde, ist das Janeway nicht kritikfähig ist. Meinungen die ihrer eigenen widersprechen oder ihre Befehle in Frage stellen, werden meisst nicht ernsthaft in Betracht gezogen, da Kathy ja unfehlbar ist.
                  Diese Unflexibilität ist für einen Captain extrem negativ.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    Janway ist meiner Meinung nach KEIN guter Captain!!!

                    Habt ihr schon mal darauf geachtet? wie oft, hat sie sich den Rat ihres 1.Offiziers wirklich zu Herzen genommen? In Unimatrix Zero sagte sie glaube ich, irgendwie sowas, das sie es immer täte, und dieses mal besonders... oder so, da hab ich mal nachgedacht, und gemerkt sie macht das nahezu nie!!!

                    Zudem stimme ich hier denen zu, die sagen, Janeway interessiert sich mehr für sich selbst, als für das Wohl ihrer Crew!
                    Mit Rahja fängts an, mit Boron hörts auf,
                    so ist des Lebens Lauf...

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann Janeway auch nicht ab!

                      In einer der Fair Haven Folgen hätte sie fast Harry und Tom geopfert nur wegen ihres bescheuerten Holoprogramms. Es gibt zig solcher Beispiele die ich alle gar nicht aufführen möchte. Janeway treibt mich nur zu oft zur Weißglut, weil sie auch oft so Omahaft auftritt!
                      "Wenn Sie am Ende des Wurmlochs ein Licht sehen, ist es wahrscheinlich ein Photonentorpedo!" - Chell

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
                        Nun, da ich meine Meinung zu Janeway schon an diversen Stellen ausgebreitet habe, fass ich mich kurz.
                        Janeway ist IMO ein schlechter Captain, die ihre persönlichen Grundsätze über das Wohl der Crew stellt und bereit ist das Schiff zu opfern nur um ihre Sicht der Dinge konsequent durchzusetzen. Für einen guten Offizier sollte das Wohl der Crew stets einen hohen Stellenwert einnehmen .
                        Reden wir hier von derselben Janeway? Ihre Crew ist für sie das Wichtigste! Sie würde für ihre Leute in den Tod gehen. Und sie stellt ihre Grundsätze ganz sicher nicht über das Wohl der Familie, wie sie die Crew stets bezeichnet. Sie führt sie nur mit Hilfe dieser Grundsätze, das ist etwas ganz anderes.
                        Um auf "Der gute Hirte" zurückzukommen. Z.B. hätte sich ein gewisser Franzose, der ja angeblich so ein toller Captain ist (bitte nicht falsch verstehen, ich habe nix gehen ihn), Null Komma Josef um diese drei Crewmen geschert.

                        LG Nerys
                        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                        Kommentar


                          #27
                          Janeway vergewaltigt die Prinzipien der Föderation sogar ab und zu um ihre kleine Crew zu beschützen.

                          Zum Beispiel hätte sie fast einen Mord begangen weil sie auf jemanden wütend war der die Föderations-Prinzipien gebrochen hatte....
                          Unverantwortlich war es auch, sich in den Borg/Species8472-Konfligt einzumischen usw. usw...

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von 3of5
                            Janeway vergewaltigt die Prinzipien der Föderation sogar ab und zu um ihre kleine Crew zu beschützen.
                            Solange dabei niemand getötet wird ist das etwas was ich Kathy sogar positiv anrechnen würde, aber manchmal handelt sie eben genau anders ("Prey") wo sie ihre Überzeugungen durchsetzen will, koste es was es wolle.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde, wenn Janeway sich als Captain auf einem Schiff im Alphaquadranten so verhalten würde, wäre sie ein überaus schlechter Captain. Aber der Alphaquadrant IST nun mal weit entfernt, und ich muß sagen, ich bezweifle, ob Picard mit seiner zeitweiligen Engstirnigkeit mit der Situation fertig geworden wäre. IMHO is Kathy für ihre AUfgabe ganz gut, abe rich will net wissen, was passiert, wenn sie heimkommt ....
                              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich möchte doch nochmal auf die allererste Frage antworten: Ist Captain Janeway ein guter Captain?
                                Ja, auf jeden Fall! Aber sie ist nicht nur das. Sie ist Mutter, Oma und Sternenflottencaptain. Diese drei Sachen zu vereinen, hat Picard nie geschafft. Ich denke da nur an seine angewiderte Geste, sobald sich ihm ein Kind nur nähert.
                                Janeway ist sympatisch. Sie kümmert sich um ihre Crew, hat einige davon regelrecht lieb gewonnen. Und muss sie ein harter Captain sein. Der schwere Entscheidungen fällen muss, und nicht immer im Interesse seiner "Familie", der Crew handeln kann (Der Führsorger;...). Sie schafft es sogar im entfernten Delta-Quadranten die Regeln zu beachten, hilft fremden Spezies, muss Konflikte lösen und lässt das Forschen nicht zu kurz kommen. Für mich ist Janeway ein wiklich guter Captain. Und das wird sie auch immer bleiben.
                                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X