[133] "Der Virtuose" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[133] "Der Virtuose"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mist, Doppelpost, bitte löschen.

    Kommentar


      #32
      Auf diese Folge hab ich mich schon lange gefreut, denn ich bin inzwischen ein totaler Doktor-Fan geworden.
      Also die Gesangskünste des Doktors kann ich nur bewundern. Er könnte glatt als Tenor durchgehen. Meine Mutter frage mich: "Von wem haben sie denn diese Stimme ausgeliehen?" und ich sagte "Er singt selbst", und sie konnte es fast nicht glauben.

      Wieder einmal das Thema "Rechte von Hologrammen". Im Grunde genommen stimmt es schon, dass der Doktor ein Stück Technologie der Voyager ist, aber indem sie ihm erlaubt hat, sich zu entwickeln, hat Janeway ihm automatisch auch Entscheidungsfreiheit gegeben, nur will sie das einfach nicht akzeptieren.

      Was ich aber etwas unglaubwürdig fand, war, dass der Doktor sein Zuhause verlassen wollte. Selbst Bob Picardo sagte, er habe Probleme mit der Story gehabt, da er sich nicht vorstellen könne, dass der Doktor die Voyager verlässt. Aber zum Glück ist er geblieben (war ja eh klar )

      Für Doktor-Fans ist diese Folge sicher 5 1/2 Sterne wert. Für die anderen....naja, das müsst ihr entscheiden!
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #33
        Ich bin unter anderem auch ein Fan des Doktors. (Neben Seven und Data)
        Diese Episode ist wirklich eine sehr gelungene Charakterfolge für das MHN. Nebenbei muss ich noch erwähnen, dass Picardo eine wirklich gute Stimme hat. Einmal wurde gesagt, es wäre nicht Picardo gewesen, der die Opern gesungen hat, aber es war Picardo.
        Soviel Musik wie in dieser Episode habe ich, so weit ich mich erinnern kann, noch gar nie gesehen in einer ST-Episode. Das tut Star Trek wirklich gut - einmal die Noten erklingen lassen als Hauptthema. Tincoo liebt den Doktor zwar, aber als sie merkt, dass sie ein besseres Programm gefunden hat, schmeisst sie ihn einfach weg und liebt jetzt den neuen "Dottore". Das ist aber auch der Charakter dieser Spezies. - Abstrakt und mathematisch.

        Ich finde die Schluss-Szene mit Seven aber auch sehr schön, wenn nicht sogar am Schönsten überhaupt. Seven liest ihm den Brief vor. Dann sagt sie, sie selbst habe es geschrieben. Der Doktor blüht plötzlich wieder auf und tröstet sich damit, in Seven einen treuen Fan zu haben. Ab diesem Moment hat er Tincoo schon fast wieder vergessen. Ich habe gespürt: Der Dötte hätte Seven am liebsten gleich in die Arme genommen und nur gesagt: "Danke, Seven! Sie haben mir gerade sehr geholfen!" - Mit einem Hauch und ...

        Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

        Kommentar


          #34
          Kann es denn wirklich sein, das eine Spezies keine Musik entwickeln kann? Immerhin scheinen ja die Veranlagungen vorhanden zu sein.
          Ansonsten ist es wieder mal eine normale MHN-Geschichte, ohne besondere Höhepunkte und zu vorhersehbar.
          Gute Folge, aber es hätte mehr daraus gemacht werden können --> also das übliche VOY-Problem.
          Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
          "Die Rückkehr"

          Kommentar


            #35
            Die Folge war solide, aber keine der besten MHN Folgen. Die Story ansich war schon mekrwürdig und auch mich verwundert es das diese Spezies keine Musik entwickeln kann, aber dennoch einen Sinn für die Rezeption von Musik hat.

            3 Sterne.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              Es war sicher keine schlechte Folge.
              Dennoch gabs auch schon bessere.

              Von der Idee her fand ichs sehr gut, aber nach mehrmaligen Ansehen wird es etwas langatmig.

              Die besten Szenen sind IMO die zwischen dem Doc und Belanna. Man sollte die klingonische Gesangskunst nicht unterschätzen.
              Aber auch die Schlussszene mit Seven war gut.

              Ich geb mal 3 Sterne. ***
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #37
                Eine eher mäßige Doktor - Folge, in welcher mir vor allem das Verhalten des Doktors recht ungewöhnlich vorkommt.
                Seine Programmierung, und auch all seine Erfahrung als Doktor der Voyager hätten ihn eigentlich auf solch eine Situation vorbereiten müssen. Es gibt unzählige Spezies in der Galaxie, die ihn für sein Können bewundern würden.

                Picardo kann singen, das weiß man inzwischen. Musik ist etwas schönes, dieser Meinung ist fast jeder.
                Aber das, und die x-te erinnerung an die Tatsache, dass "ich mehr bin, als nur ein stück technik", machen noch keine gute Folge aus.

                3 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge hatte mit Sicherheit ihre lustigen und auch herzerweichenden Momente. Der Großteil ist jedoch ziemlich altbacken (mal wieder das Thema wann ist eine Maschine ein Mensch) und langatmig. Die Stimme des Docs gefällt mir zwar recht gut, dafür jedoch ne ganze Folge zu opfern halte ich für übertrieben.

                  Alles in allem IMO eher durchschnittlich.
                  3 Sterne!

                  Kommentar


                    #39
                    Uff, das war ja die peinlichste und lächerlichste Star Trek Episode ever.
                    Die kann man eigentlich nur im Schnelldurchlauf "genießen", hat so zum Glück nur ca. 25 Minuten gedauert. => 1 Stern *
                    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                    "Nor I myself."

                    Kommentar


                      #40
                      hilarious! ^^
                      Ich hab mich schon lange nicht mehr bei einer ST Episode so amüsiert. Ich schließ mich Kel'Har und supernova vollkommen an.
                      Nur komisch fand ich, dass die Leute daran interessiert waren bis wohin der Doc Pi berechnen kann. Wäre es nicht viel interessanter zu wissen, welches die höchste von ihm berechnete Primzahl war?

                      p.s. Am Anfang musste ich an Ivanovas "open-airlock-policy" denken, als die AotW einen auf superior race gemacht haben ^^
                      Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
                      1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
                      2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

                      Kommentar


                        #41
                        Das war ja wohl eine allenfalls durchschnittliche Episode, höchstens für Opernfans geeignet.
                        Man sieht einen vollkommen überheblichen Holodoc und ein absolut unmögliches Volk von Ignoranten, das keinerlei Benehmen kennt. Das der Doktor überhaupt in Betracht gezogen hat, dort zu bleiben, und seinen Dienst auf der Voyager aufzugeben, ist nur schwer verständlich. Trotzdem war Picardos Gesang an sich recht gut, dagegen lässt sich nichts sagen.

                        3 Sterne ***
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #42
                          Meiner Meinug nach wäre die Episode um einiges besser gewesen, wenn dieses Volk nicht so absolut extrem gewesen wäre. Diese totale Fixierung auf den Doctor war für mich übertrieben. Ich meine, die kennen gar keine Musik und dann wollen sie wirklich NUR den Doctor hören und nix anderes? Etwas unglaubwürdig. Auch der Doctor wurde sehr übertrieben dargestellt in seiner Veränderung und dass er einfach so die Voyager dann verlassen wollte. Aber ansonsten war die Folge ganz gut, auch wenn ich es besser gefunden hätte, wenn sie das Thema "Fans" etwas subtiler angegangen wären Picardo hatte hier aber mal wieder seine tolle Stimme unter Beweis stellen können und diese Mini-singenden-Doctoren waren auch cool. Hätte auch gerne so einen

                          4 Sterne.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #43
                            Was für eine gruselige Folge....

                            Der Doc als egozentrischer und aufgeblasener Maestro... ein Volk, das so überheblich ist, das alle zu Kreuze kriechen... ich hätte die von der Krankenstation direkt in die Luftschleuse befördert... der Doc will alles von jetzt auf nachher wegwerfen... auf der VOY dürfen sich hunderte einer fremden Spezies tummeln...

                            ne... ne... ne... da gibt es besseres...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #44
                              Ich stimme meinen Vorrednern zu.

                              Das Volk war ja nun wirklich keine dolle Idee der Autoren.
                              Das ist unterdurchschnittliches Niveau.

                              Einzig Picardo's Gesangstalent, welches wirklich toll ist, hebt diese Episode auf 3 Punkte.

                              Kommentar


                                #45
                                Meine Güte, was für eine Episode. Die Story war für mich derart hanebüchen (insbesondere diese elende Mathe-Versessenheit! ), dass ich geneigt war, der Folge nur einen Stern zu geben ... so bescheiden fand ich sie. Aber angesichts der exzellenten schauspielerischen Darbietung Robert Picardos, dem Lernprozess des Doktors und einiger humorvoller Szenen, konnte ich mich nicht dazu durchringen, "Der Virtuose" mit Krachern wie "Die Schwelle", "Das Ultimatum" oder "Der Fight" auf eine Stufe zu stellen.

                                Daher gab's von mir doch noch satte 2 Sterne ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X