[120/121] "Equinox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120/121] "Equinox"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Meinst Du, das ist der Punkt?
    Es ist garantiert nicht die Aussage, die die Autoren der Folge machen wollten.

Aber so stellt die Folge Janeway dar.
    Wäre es ihr um die Prinzipien allein gegangen, hätte sie das nicht persönlich genommen und versucht, Ransom umzulegen. Da hätten wir dann eine Picard-Ansprache oder sowas bekommen und Janeway wäre immer professionell und oberlehrerhaft geblieben, wie sonst, wenn die erleuchteten Sternenflottencaptains den armen Barbaren ein Stück Kultur bringen.

Aber nein, Janeway muss ihren Psycho-Bitch-From-Hell-Status zementieren, indem sie Mordgelüste entwickelt.

Selbst wenn man annimmt, dass es ihr um Prinzipien und nicht um ihr eigenes Ego geht, dann stellt die Folge sie immer noch als mindestens ebenso übel wie Ransom dar, was ihre Position nicht gerade stärkt. Er mordet, um seine Crew nach Hause zu bringen - also ist die beste Möglichkeit zur Lösung... Ihn und seine Crew zu foltern und/oder ermorden?

Einen Kommentar schreiben:

• ChrisArcher
    antwortet
    Letztendlich geht es in der Folge aber auch zu keinem Zeitpunkt um richtig oder falsch oder um Ideale und Prinzipien. Es geht darum, dass Janeway durchdreht, weil sie sich selbst kritisiert sieht - Ransom ist weiter gekommen als sie, mit weniger Ressourcen und einem kleineren Schiff. ER wäre, wenn es weiter gegangen wäre, vermutlich in ein paar Monaten zuhause. SIE wird noch Jahre durch den Deltaquadranten tingeln. Der Grund warum sie so aggressiv auf Ransom reagiert ist nicht, weil er sich nicht an die heiligen Starfleet-Regelwerke gehalten hat, sondern weil sein Beispiel ihr vor Augen führt, dass ER den Mut hatte, die Regeln zu übertreten um seine Crew schneller nach Hause zu bringen und SIE das nie gekonnt hat.
    Meinst Du, das ist der Punkt? Es kann natürlich sein, aber ich hatte schon den Eindruck, dass Ransoms Experimente Janeways Reaktion ausgelöst haben. Aber für deine Theorie spricht der Umstand, dass Janeway bei ihrem Rachefeldzug ihrerseits bereit ist, über Leichen zu gehen.

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hätte nach dieser Folter-Szene Chakotay alles daransetzen müssen, Janeway des Kommandos zu entheben und wegen Mordversuchs einzubuchten! An dieser Stelle hat Chakotay somit ebenfalls versagt!
    Das war ein Plan innerhalb des Autorenstabes, aber der wurde abgeschmettert, weil das eine zu radikale Änderung des Status Quo gewesen wäre.

Letztendlich geht es in der Folge aber auch zu keinem Zeitpunkt um richtig oder falsch oder um Ideale und Prinzipien. Es geht darum, dass Janeway durchdreht, weil sie sich selbst kritisiert sieht - Ransom ist weiter gekommen als sie, mit weniger Ressourcen und einem kleineren Schiff. ER wäre, wenn es weiter gegangen wäre, vermutlich in ein paar Monaten zuhause. SIE wird noch Jahre durch den Deltaquadranten tingeln. Der Grund warum sie so aggressiv auf Ransom reagiert ist nicht, weil er sich nicht an die heiligen Starfleet-Regelwerke gehalten hat, sondern weil sein Beispiel ihr vor Augen führt, dass ER den Mut hatte, die Regeln zu übertreten um seine Crew schneller nach Hause zu bringen und SIE das nie gekonnt hat.

• ChrisArcher
    antwortet
    aber letzten endes finden sie den weg zurück zu diesen werten!
    Meiner Meinung nach hätte nach dieser Folter-Szene Chakotay alles daransetzen müssen, Janeway des Kommandos zu entheben und wegen Mordversuchs einzubuchten! An dieser Stelle hat Chakotay somit ebenfalls versagt!

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Nimm's mir nicht übel, aber das über eine Episode zu sagen, die Janeway beim Foltern zeigt, ist schon irgendwie ironisch.
    stimmt!
    aber letzten endes finden sie den weg zurück zu diesen werten!

• Xon
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    die folge bestätigt die crew auf ihrem heimweg eben an den traditionen und werten der föderation festzuhalten!
    Nimm's mir nicht übel, aber das über eine Episode zu sagen, die Janeway beim Foltern zeigt, ist schon irgendwie ironisch.

• Tibo
    antwortet
    ich fand die folge sehr gut. hat spaß gemacht sie zu sehen und da is es mir relativ egal,dass die einleitung wenig plausibel ist. es ist star trek also bitte!? worum es ja eigentlich geht ist wie es aussieht wenn man nicht an seinen idealen festhält. die folge bestätigt die crew auf ihrem heimweg eben an den traditionen und werten der föderation festzuhalten!

• Miento
    antwortet
    Ich habe die Doppelfolge gerade zum ersten Mal gesehen, weil ich erst vor einiger Zeit mit Voyager begonnen habe und Janeway drehte ja wohl völlig am Rad. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt ob wir hier nicht in einem weiteren Spiegeluniversum gelandet sind? Ganz ehrlich, ich würde den Schreiber dieser Episode dematerialisieren und damit meine Wohnung ein Jahr lang beleuchten lassen.

• MFB
    antwortet
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Ich vermute eher, dass Suspiria ein Interesse an der Spezies hatte, die mit dem Tod ihres Artgenossen und der Zerstörung der Phalanx zu tun hatte.
    So wie wir Suspiria kennengelernt haben, hätte sie die Equinox-Crew aber wahrscheinlich nicht gehen lassen sondern eher umgebracht.

Das mit Neelix kann natürlich auch sein, aber warum sollte der Fürsorger gleich zwei Schiffe von einer inkompatiblen Spezies in den Delta-Quadranten ziehen? Die beiden Schiffe waren nicht zeitgleich da. Nachdem er eine Crew analysiert hätte, hätte sich der Transport eines weiteren Schiffes nicht mehr gelohnt.
    Im Grunde hat er mit dem Transport des Maquis-Schiffs und der Voyager bereits zwei "gleiche" Schiffe geholt. Dass es den Raider und die Voyager an gleicher Ort und Stelle erwischt hat, deutet wohl mehr darauf hin, dass der Fürsorger ein paar "Fallen" an verschiedenen Orten der Galaxie aufgestellt hat und einfach jedes Schiff zu sich geholt hat, das hinein getappt ist.

Die Spezies allein schien ja zudem bei der Frage der Kompatibilität mit der Fürsorger-DNS auch nicht so wichtig zu sein. Es schien eher um individuelle Merkmale zu gehen. Sonst wäre wohl jeder Mensch mit der DNS infiziert worden und nicht nur speziell Harry Kim.

• EA-Loyalist
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Es macht also wenig Sinn und wird nirgends impliziert, dass die Equinox von Suspiria geholt worden ist. Es gab für sie keinen Grund und selbst wenn man ihr unterstellen will, dass sie heimlich doch mit der Vorgehensweise des echten Fürsorgers sympathisiert hat und ihm helfen wollte, warum hat sie dann die Equinox nicht wieder zurückgeschickt? Der Fürsorger schickte die entführten Schiffe so lange zurück, bis die Zeit knapp wurde.

Der Grund, warum die Voyager und die Equinox scheinbar unterschiedliche Kurs geflogen sind dürfte eher an Neelix gelegen haben, der entweder geraten hat, einen bestimmten Planeten zwecks Auffüllen von Vorräten anzufliegen, oder sogar von der Krowtonan-Wache gewusst und empfohlen hat, diese Region lieber zu umfliegen.
    Das mit Neelix kann natürlich auch sein, aber warum sollte der Fürsorger gleich zwei Schiffe von einer inkompatiblen Spezies in den Delta-Quadranten ziehen? Die beiden Schiffe waren nicht zeitgleich da. Nachdem er eine Crew analysiert hätte, hätte sich der Transport eines weiteren Schiffes nicht mehr gelohnt.

Ich vermute eher, dass Suspiria ein Interesse an der Spezies hatte, die mit dem Tod ihres Artgenossen und der Zerstörung der Phalanx zu tun hatte.

Aber das ist nur meine persönliche Theorie.

• MFB
    antwortet
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch nur so. Der andere Fürsorger war ein Wesen namens Suspiria. Die Voyager traf in der 2. Staffel auf sie. Der Startpunkt der Equinox war also ein völlig anderer. Sie waren auch etwas dichter am Alpha-Quadranten dran, als die Voyager.
    Also das wäre mir gänzlich neu. Ich denke, man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Equinox vom selben Fürsorger in den Delta-Quadranten geholt worden ist wie die Voyager. Suspiria interessierte sich zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr für die Ocampa-Heimatwelt und wurde von den Ocampa auf der Raumstation auch nicht mehr als "Fürsorger" bezeichnet.

Es macht also wenig Sinn und wird nirgends impliziert, dass die Equinox von Suspiria geholt worden ist. Es gab für sie keinen Grund und selbst wenn man ihr unterstellen will, dass sie heimlich doch mit der Vorgehensweise des echten Fürsorgers sympathisiert hat und ihm helfen wollte, warum hat sie dann die Equinox nicht wieder zurückgeschickt? Der Fürsorger schickte die entführten Schiffe so lange zurück, bis die Zeit knapp wurde.

Der Grund, warum die Voyager und die Equinox scheinbar unterschiedliche Kurs geflogen sind dürfte eher an Neelix gelegen haben, der entweder geraten hat, einen bestimmten Planeten zwecks Auffüllen von Vorräten anzufliegen, oder sogar von der Krowtonan-Wache gewusst und empfohlen hat, diese Region lieber zu umfliegen.

• EA-Loyalist
    antwortet
    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
    Ich lese immer das es komisch ist das die USS Equinox nie auf die Kazon gestoßen ist und umgedreht die USS Voyager nie auf die Krotonwache aber war es nicht so das die USS Equinox von dem anderen Fürsorger (ein zweiter wurde im Voyager Pilotfilm erwähnt) in den DQ gezogen wurde ?
    Das kenne ich auch nur so. Der andere Fürsorger war ein Wesen namens Suspiria. Die Voyager traf in der 2. Staffel auf sie. Der Startpunkt der Equinox war also ein völlig anderer. Sie waren auch etwas dichter am Alpha-Quadranten dran, als die Voyager.

Suspiria ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Den zweiten Teil der Doppelfolge fand ich auch wieder sehr spannend. Besonders gut gefallen hat mir der Konflikt zwischen Janeway und Chacotay, sowie die beiden Versionen des Holodocs bzw. der Voyager-Holodoc ohne seine moralischen Subroutinen. Jedoch nicht ganz überzeugen konnte mich Captain Ransoms Sinneswandel und das er dann auf einmal Janeway half, weil seine vorher begangenen Taten nicht darauf schließen ließen. Alles in allem aber war es ein gelungener Abschluß der Doppelfolge, der von mir fünf Sterne bekommt.

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Der erste Teil der Doppelfolge war im Großen und Ganzen spannend, hatte jedoch ein paar kleine Längen. Gut gefallen hat mir das Aufeinandertreffen der beiden Föderationsraumschiffe, sowie der "aufkommende" Konflikt über die "Oberbefehlsgewalt" der beiden Kapitäns, die von Janeway recht einfach gelöst wurde. Auch sehr gut fand ich die beiden total unterschiedlichen Vorgehensweisen der beiden Crews um in den Alpha-Quadranten zurück zu gelangen. Weiters fand ich die fremden Wesen sehr interessant und deren optische Darstellung ist klasse. Jedoch störte es mich ein wenig das die Voyagercrew so einfach hintergangen werden konnte. Somit vergebe ich fünf Sterne für Teil eins.

• Captain Pike
    antwortet
    Diese Folge war an und für sich schon interessant. Föderationsschiff gegen föderationschiff. Captain ramson und seine crew waren auch sehr interessant.
    Janeway reagiert manchmal zu extrem wie ich finde. aber dieser konflikt war immerhin spannender als ein erneutes auftauchen der borg.
    manchmal denke ich man hätte mehr als einen zweiteiler aus dieser story herausholen können. aber so geht es mir oft bei Voyager.
    Die unbakannte alienspezies oder auch das böse mhn waren interessant.
    insgesamt eine gute folge die im mittelmaß liegt so zwischen 4 und 5 sternen aber eher zu 4 sternen.

Lädt...
X