Wie sind die Borg entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind die Borg entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Der Canon ist mittlerweile eh nichts mehr wert, da zwar ST XI dazugehört, aber nicht die Fortsetzung der TNG-Zeitlinie in Buchform.

    Also mache ich das, was laut der Borgkönigin "alle guten Pragmatiker machen": ich schließe für mich einen Kompromiss. Und der sieht so aus, dass ich alle Stories, seien es Fangeschichten, Romane, Spiele oder Filme, als mögliche "alternative Zeitlinien" betrachte. Was bei ST XI funktioniert, kann ja für die Romane nicht falsch sein.

    Paramount kann da gerne was anderes festlegen, nach ST XI hat das Universum onscreen so viel Reiz verloren, dass mich eh nur noch die ("Sekundär"-) Literatur interessiert.
    Ungefähr auch meine Meinung, außer einer Sache: bei Star Trek XI funktioniert es nicht (jedenfalls ich kann den Schwachsinn nicht als "Möglichkeit" sehen, auch wenn ich es versuchen würde)

    Allerdings sehe ich in Destiny den quasi-Nachfolger von Voyager mit all seinen übertriebenen Zukunftstechnologien (Slipstream) und dieser ganzen Borginvasionssache, die mir viel zu überzogen daherkommt.

    zum Thema: Dass sich ein technologisch weit entwickeltes Volk Millionen von auf einen Planeten ausharrt ohne einen Warpantrieb zu erfinden glaub ich nicht. (wenn die Borg vor Millionen von Jahren nicht schon bekannt und mächtig gewesen wären, hätte Guinans Kommentar über ihr Alter überhaupt keinen Sinn gehabt)

    Besser fänd ich da die Idee, dass die Borg zwar schon lange eine interstellare Zivilisation sind, aber aus irgend einem Grund erst vor 900 Jahren begonnen haben, andere Welten zu assimilieren.
    My Anime List

    Kommentar


      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Besser fänd ich da die Idee, dass die Borg zwar schon lange eine interstellare Zivilisation sind, aber aus irgend einem Grund erst vor 900 Jahren begonnen haben, andere Welten zu assimilieren.
      Oder erst vor 900 Jahren überhaupt zu Humanoid-Technik-Hybriden geworden sind (sich selbst gemacht haben). Ich bin ein Anhänger der Theorie, dass die Borg ein hochentwickeltes humanoides Volk waren, bevor sie zu dem wurden, als was wir sie kennen. Dieser Vorgang ist von anderen weiter oben ja hervorragend beschrieben worden.
      All I need to know about life I learned from Star Trek:

      Even in our own world, sometimes we are aliens.
      Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

      Kommentar


        Zitat von F. Goller Beitrag anzeigen
        Wie und wann sind die Borg entstanden
        ich würde mal sagen, Star trek der film, Mensch un voyager vereinen sich nachdem voyager von den maschienen bauern perfektioniert und zum schöpfer zurück geschickt wurde.

        möglich wäre das voyager in den delta quadranten flog und dort die wiege der Cyberntischen Borg darstellt, die kombination von mensch und maschiene
        For the Empire!

        Kommentar


          Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
          ich würde mal sagen, Star trek der film, Mensch un voyager vereinen sich nachdem voyager von den maschienen bauern perfektioniert und zum schöpfer zurück geschickt wurde.

          möglich wäre das voyager in den delta quadranten flog und dort die wiege der Cyberntischen Borg darstellt, die kombination von mensch und maschiene
          Wenn das der Wahrheit entspräche, müsste "Star Trek, der Film" etwa 900 Jahre vor "Star Trek Raumschiff Voyager" spielen, da die Borg zu diesem Zeitpunkt schon 900 Jahre von den Völkern des Delta-Quadranten bekannt sind.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 3 Minuten und 1 Sekunde:

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          zum Thema: Dass sich ein technologisch weit entwickeltes Volk Millionen von auf einen Planeten ausharrt ohne einen Warpantrieb zu erfinden glaub ich nicht. (wenn die Borg vor Millionen von Jahren nicht schon bekannt und mächtig gewesen wären, hätte Guinans Kommentar über ihr Alter überhaupt keinen Sinn gehabt)

          Besser fänd ich da die Idee, dass die Borg zwar schon lange eine interstellare Zivilisation sind, aber aus irgend einem Grund erst vor 900 Jahren begonnen haben, andere Welten zu assimilieren.
          Ich finde, dass dieser Kommentar viel zu sehr in die Waagschale gelegt wird.

          Guinan hat das ja nur aus Sorge gesagt um damit zu verdeutlichen wie sehr die Borg den Menschen überlegen sind. Wir können nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, dass Guinan diesen Satz aus der vollen Überzeugung seiner Richtigkeit gesagt hat.
          Zuletzt geändert von McWire; 21.08.2009, 23:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wenn das der Wahrheit entspräche, müsste "Star Trek, der Film" etwa 900 Jahre vor "Star Trek Raumschiff Voyager" spielen, da die Borg zu diesem Zeitpunkt schon 900 Jahre von den Völkern des Delta-Quadranten bekannt sind.
            nunja zeitreisen sind ja keine seltenheit, in der erste kontakt sieht man das die borg in der lage sind in der zeit zu reisen, warum also nicht auch wärend der reise in den delta quandranten, vlt ist das der ursprung warum sie so übermächtig entiwckelt sind, sie hatten einfach mehr zeit
            For the Empire!

            Kommentar


              Weil diese Erklärung die Borg noch dümmer wirken lassen würde, da man sich dann fragt, wieso sie nicht immer und ewig alle drei Minuten, sobald sie irgendwelche neue Kenntnisse assimiliert hätten, ihrer eigenen Vergangenheit anteil lassen würden, um schneller die "Perfektion" zu erreichen, nach der sie so sehr anstreben, und die Borg sind in der Lage, paradox-frei in die Geschichte reisen zu können.

              Neh, Zeitreisen sollte nie eine Begründung für irgendetwas sein in ST.

              Kommentar


                Guinan hat das ja nur aus Sorge gesagt um damit zu verdeutlichen wie sehr die Borg den Menschen überlegen sind. Wir können nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, dass Guinan diesen Satz aus der vollen Überzeugung seiner Richtigkeit gesagt hat.
                Das gerade Guinan etwas völlig unwahres daherplappert bzw. Picard erzählt kann ich mir aber nicht vorstellen.

                Die Frau war ja immer so etwas wie der Papa Schlumpf der Enterprise. Alt, weise und allwissend.
                My Anime List

                Kommentar


                  Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Das gerade Guinan etwas völlig unwahres daherplappert bzw. Picard erzählt kann ich mir aber nicht vorstellen.

                  Die Frau war ja immer so etwas wie der Papa Schlumpf der Enterprise. Alt, weise und allwissend.
                  Die frage ist nur, woher sollte sie wissen, wie alt die Borg sind? Die Drohenn die El'Auria assimiliert/zerstört haben werden kaum eine Chronik ihrer Vergangenheit verlesen haben.

                  Auf der anderen Seite könnte sie auch veränderungen der Zeitlinie spüren und Q hat auch was gegen sie... Jaja, ST und seine geheimnisse.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Die frage ist nur, woher sollte sie wissen, wie alt die Borg sind? Die Drohenn die El'Auria assimiliert/zerstört haben werden kaum eine Chronik ihrer Vergangenheit verlesen haben.
                    Möglich, dass ein Volk mit dem die El-Aurianer Kontakt hatten (oder sie selbst) Borg-Technologie stehlen und analysieren konnte. Die Föds haben das ja bei diversen Gelegenheiten auch hinbekommen.

                    Kommentar


                      Meiner Ansicht nach sind die Borg ja ziemlich von den aus Perry Rhodan schon sehr früh bekannten Posbis abgekupfert. Diese positronisch-biologischen Roboter hatten bei ihrem ersten Auftreten 1964/65 gleichfalls unbesiegbare Würfelraumschiffe aufzubieten und bildeten eine Art Kollektiv. Und so weit ich weiß, wurden diese Romane damals auch ins Englische übersetzt. Einer der PR-Autoren, Kurt Mahr, lebte auch in Amerika.

                      Wenn man diese Grundidee - Roboter mit organischer Komponente in unbesiegbaren Würfelraumschiffen, die so ziemlich alles andere angreifen - ins Star Trek TV-Universum portieren wollte, wo man ja mit realen Schauspielern arbeitet und bei der Tricktechnik in den 80-ern doch etwas zurückhalten musste, kommen wohl die Borg dabei raus.

                      Star Trek hat das Konzept dann später auf seine Bedürfnisse immer mehr zurecht geschnitten und eine Queen eingeführt.

                      Was die Herkunft der Borg angeht, da könnte es ebenso sein, wie mit der Herkunft der Posbis oder der Zylonen. Irgendjemand hat eine Rasse hochentwickelter Arbeitssklaven geschaffen, die sich dann irgendwann verselbständigt hat.

                      Non-Canon ist die Entstehung, wie sie in "Star Trek: Destiny" erklärt wird.

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Die frage ist nur, woher sollte sie wissen, wie alt die Borg sind? Die Drohenn die El'Auria assimiliert/zerstört haben werden kaum eine Chronik ihrer Vergangenheit verlesen haben.

                        Auf der anderen Seite könnte sie auch veränderungen der Zeitlinie spüren und Q hat auch was gegen sie... Jaja, ST und seine geheimnisse.
                        Archäologie, alte Erzählungen, El Aurianer sind auch schon ein paar Millionen Jahre alt... Da gibts doch so viele Möglichkeiten.
                        My Anime List

                        Kommentar


                          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                          Archäologie
                          Bitte erläutern.

                          El Aurianer sind auch schon ein paar Millionen Jahre alt...
                          Ok, wo kommt das jetzt her?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Ich möchte mivch dieser ->http:/http://www.scifi-forum.de/scie...ml#post2701084
                            Theorie anschliessen ie des Maschinenplanteten aus ST I->Stichwort V´ger
                            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                            Kommentar


                              Die erklärung aus Destiny 1-3 ist für mich mit eine der Plausibelsten. Hab die Bücher einfach nur so verschlunen.

                              Kommentar


                                Wobei die aus ST I am kanonischten ist. Aber jeder nach seinem Geschmack (Suum Vique oder so )
                                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X