Wie sind die Borg entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind die Borg entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
    Yep.

    Er schrieb man kenne nicht den Ursprung der Borg. Wenn man den Ursprung nicht kennt, kann man etwas auch nicht ausschliessen
    Man kann die Vulkanier als "Erschaffer" der Borg ausschließen, da es die Borg nach Guinans Aussage in "Zeitsprung mit Q" schon "seit Millionen von Jahren" gibt.

    Zumindest im 15. Jahrhundert (irdische Zeitrechnung) sind die Borg im Delta-Quadranten bekannt (sie besitzen ein paar dutzend Systeme) (Voy: "Die Zähne des Drachen"). Im 15. Jahrhundert waren die Vulkanier noch nicht im Delta-Quadranten.


    Nur weil man den Urpsung der Borg nicht kennt, heißt das nicht, dass man gewisse "Theorien" nicht doch von vornherein ausschließen kann.

    Die Vulkanier als "Erschaffer" der Borg kann man ebenso ausschließen, wie V'Ger als "Erschaffer". Kanonisch bleibt der Ursprung der Borg unbekannt.

    Kommentar


      Zitat von himura_kenshin
      Man kann die Vulkanier als "Erschaffer" der Borg ausschließen, da es die Borg nach Guinans Aussage in "Zeitsprung mit Q" schon "seit Millionen von Jahren" gibt.
      Lösung: Zeitreisen.

      Zitat von himura_kenshin
      Zumindest im 15. Jahrhundert (irdische Zeitrechnung) sind die Borg im Delta-Quadranten bekannt (sie besitzen ein paar dutzend Systeme) (Voy: "Die Zähne des Drachen"). Im 15. Jahrhundert waren die Vulkanier noch nicht im Delta-Quadranten.
      Lösung: Wurmlöcher.

      Zitat von himura_kenshin
      Nur weil man den Urpsung der Borg nicht kennt, heißt das nicht, dass man gewisse "Theorien" nicht doch von vornherein ausschließen kann.
      Man kann sie für unwahrscheinlich halten, dennoch bietet StarTrek IMO genügend Möglichkeiten, sie vor dem "unmöglich" zu bewahren.

      Zitat von himura_kenshin
      Die Vulkanier als "Erschaffer" der Borg kann man ebenso ausschließen, wie V'Ger als "Erschaffer". Kanonisch bleibt der Ursprung der Borg unbekannt.
      Gerade weil wir kanonisch nicht wissen, wie sie enstanden, dürfen wir etwas mögliches nicht ausschliessen.

      Kommentar


        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Gerade weil wir kanonisch nicht wissen, wie sie enstanden, dürfen wir etwas mögliches nicht ausschliessen.
        Es ist nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

        Nach dem Prinzip von Ockhams Messer sind Wurmlöcher und Zeitreisen künstlich hinzugefügte und daher argumentativ unnötige Variablen.

        Ausserdem wissen wir ja aus ENT, dass Vulkanier des 21. Jh. und 22. Jh. von Zeitreisen nicht viel halten und sogar deren Möglichkeit abstreiten.
        Das macht es umso unwahrscheinlicher.

        Ich für meinen Teil sehe den Ursprung der Borg in einem abgefahrenen Kybernetikexperiment einer Spezies aus dem Delta-Quadrant.

        Das würde alleine schon deshalb mehr Sinn ergeben, weil ja schon in vielen anderen Scifi-Stories die kybernetische Perfektionierung des Menschen als mögliche Zukunftsvariante spekuliert wurde (Robocop, Fortress-Die Festung, etc. pp)
        Wenn schon die Menschheit 200 Jahre vor dem ersten Warpflug auf diese Grundidee gekommen ist, ist es durchaus wahrscheinlich das andere Spezies dies in die Tat umgesetzt haben.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Nach dem Prinzip von Ockhams Messer sind Wurmlöcher und Zeitreisen künstlich hinzugefügte und daher argumentativ unnötige Variablen.
          Verstehe nicht so richtig, was du mir damit sagen möchtest.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ausserdem wissen wir ja aus ENT, dass Vulkanier des 21. Jh. und 22. Jh. von Zeitreisen nicht viel halten und sogar deren Möglichkeit abstreiten.
          Das macht es umso unwahrscheinlicher.
          Solange es nicht unmöglich wird: Na und?

          Thema dieser Diskussion ist: Unmöglich kontra unwahrscheinlich.

          Kommentar


            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
            Verstehe nicht so richtig, was du mir damit sagen möchtest.



            Solange es nicht unmöglich wird: Na und?

            Thema dieser Diskussion ist: Unmöglich kontra unwahrscheinlich.
            Ockhams Messer ist ein Prinzip, nach der in einer Gruppe von Hypothesen oder Theorien diejenige wahrscheinlich am richtigsten ist, bei der man die wenigsten Zusatzannahmen treffen muss... kurz gesagt, halten sich alle Argumente die Waage, ist die einfachste Hypothese/Theorie meist die bessere.

            Die Hypothese, wonach die Borg von Vulkanier abstammen, die mittels z.B. eines Wurmloch mehrer tausend Jahre in die Vergangenheit und gleichzeitig in den Delta-Quadrant gelangt sind, ist wesentlich unwahrscheinlicher, als das die Borg aus einer natürlichen gesellschaftlichen Entwicklung von einer bereits bestehenden Spezies im Delta-Quadrant abstammen.

            Beide Hypothesen sind möglich, aber nicht gleich wahrscheinlich... ich für meinen Teil ziehe die wahrscheinlichere vor und da braucht es keine Wurmlöcher und Zeitreisen.

            Die Hypothese aus Destiny halte ich für noch unwahrscheinlicher, da man da noch mehr Zufälle und Annahmen benötigt.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Ockhams Messer ist ein Prinzip, nach der in einer Gruppe von Hypothesen oder Theorien diejenige wahrscheinlich am richtigsten ist, bei der man die wenigsten Zusatzannahmen treffen muss... kurz gesagt, halten sich alle Argumente die Waage, ist die einfachste Hypothese/Theorie meist die bessere.
              Jo! So habe ich es aus "Contact" ebenfalls in Erinnerung.

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Die Hypothese, wonach die Borg von Vulkanier abstammen, die mittels z.B. eines Wurmloch mehrer tausend Jahre in die Vergangenheit und gleichzeitig in den Delta-Quadrant gelangt sind, ist wesentlich unwahrscheinlicher, als das die Borg aus einer natürlichen gesellschaftlichen Entwicklung von einer bereits bestehenden Spezies im Delta-Quadrant abstammen.
              Man könnte an der Vulkanier-Story rumschrauben, was ich aber nicht vorhabe, da ich dir zustimme.

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Beide Hypothesen sind möglich, aber nicht gleich wahrscheinlich... ich für meinen Teil ziehe die wahrscheinlichere vor und da braucht es keine Wurmlöcher und Zeitreisen.
              Na komm, wenn die Geschichte gut geschrieben wär und dich fesseln würde, zögest du sie nicht einer langweiligeren - aber wahrscheinlicheren - vor?

              Wie fandest du den Transfer der Voyager in den Deltaquadranten?

              Kommentar


                Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                Na komm, wenn die Geschichte gut geschrieben wär und dich fesseln würde, zögest du sie nicht einer langweiligeren - aber wahrscheinlicheren - vor?

                Wie fandest du den Transfer der Voyager in den Deltaquadranten?
                Ich würde die plausiblere Storie als Grundlage für meine eigenen Plots immer vorziehen. Mich fesseln langfristig unplausible Stories nicht so sehr, selbst wenn sie sehr gut geschrieben sind.
                Kurzfristig kann ich auch mit sehr gut geschriebenen Plots leben, die aber wissenschaftlich oder internlogisch unwahrscheinlich sind.

                Den Transfer der Voyager in den DQ fand ich schon etwas an den Haaren herbeigezogen, aber halt im Rahmen von Star Trek.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Sinkt und steigt die Plausibilität einer Geschichte mit der Wahrscheinlichkeit der Ereignisse?

                  Wie wahrscheinlich ist es, daß wir beide uns übers Internet unterhalten?

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ich würde die plausiblere Storie als Grundlage für meine eigenen Plots immer vorziehen. Mich fesseln langfristig unplausible Stories nicht so sehr, selbst wenn sie sehr gut geschrieben sind.
                    Kurzfristig kann ich auch mit sehr gut geschriebenen Plots leben, die aber wissenschaftlich oder internlogisch unwahrscheinlich sind.

                    Den Transfer der Voyager in den DQ fand ich schon etwas an den Haaren herbeigezogen, aber halt im Rahmen von Star Trek.

                    sorry das ich mich da einmische aber es muss nich immer alles auf den ersten Blick plausiebel erscheinen wie der Halbbruder von Spok ja beweist, waren die Vulkanier nicht nicht von vornrrein so auf Logik getrimmt sondern sie haben es sich das antrainiert.
                    Meiner Meinung nach ist :
                    Mehr plausiebelität = weniger Scifi = weniger Star Trek
                    Was die 74656 angeht denke ich das die Experimente die man durchführt nicht immer das gewünschte Ergebnis hervorrufen selbst wenn man nicht aktiv an der Sache beteiligt ist oder anderes mit dem Experiment hervorrufen wollte.
                    Aber Egal, vorerst bleib ich bei meiner Vulkaniermeinung denn da ich durch ST nichts anderes detailiert gehört oder gesehen hab.
                    aber erzähl mir von deiner Story

                    Kommentar


                      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                      Sinkt und steigt die Plausibilität einer Geschichte mit der Wahrscheinlichkeit der Ereignisse?

                      Wie wahrscheinlich ist es, daß wir beide uns übers Internet unterhalten?
                      Punkt1: Ja

                      Punkt2: Es ist sehr wahrscheinlich, da wir beide Internet haben und im gleichen Forum angemeldet sind


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      McWire schrieb nach 9 Minuten und 41 Sekunden:

                      Zitat von Strangulator Beitrag anzeigen
                      aber erzähl mir von deiner Story
                      Steht doch schon in diesem und in anderen Borg-Threads.

                      Ich denke, die Borg gehen als eine technologisch-biologische Evolutionsstufe aus einer Gesellschaft rein biologischer Wesen hervor.
                      Irgendeine Kultur im Delta-Quadrant hat irgendwann aus perfektionistischen Gründen angefangen Bioimplantante zur Ergänzung der eigenen Physiologie einzusetzen. Irgendwann wurden diese dann noch durch Nanosonden ergänzt, die das Individuum krankheitsresistent machen sollten.
                      (Die Idee intelligenter medizinischer Nanoroboter gibt es ja schon heute auf der Erde.)

                      Da es auf dem Planeten sowas wie ein Internet gab, durch welches Personen miteinander kommunizieren konnten und was bis in die tiefe neurologische Ebene ging, hat sich daraus irgendwann ein planetenweites Kollektiv gebildet... eh voila die Borg waren geboren.
                      (Es ist durchaus vorstellbar, dass das irdische Internet irgendwann mal so erweitert wird, das sogar Gedanken übertragen werden können.)

                      Da die Individuen Perfektionisten waren, strebte dieses Kollektiv nach weiterer Perfektion und fing an sich über die Grenzen des Planeten und Planetensystem mittels Raumschiffe auszudehnen.

                      Spezies 001 sehe ich als eine humanoide Spezies, welche den Menschen in Intellekt und Wesensart nicht unähnlich ist.

                      Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich den Ursprung der Borg in alternativen Scifi-Universen sogar auf der Erde vermuten, da die Menschen doch alle notwendigen Eigenschaften besitzen, die eine technologische Kollektivierung der Gesellschaft und das Streben nach Perfektion ermöglichen.
                      Zuletzt geändert von McWire; 02.08.2009, 00:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Im übrigen ist mir beim Lesen der letzten Posts hier eine Idee gekommen, mit der man die "Millionen von Jahren" mit den "dutzende Systeme vor 900 jahre" kombinieren kann. Mal abgesehn davon das ich mich frage, woher Guinan das überhaupt wissen will. :

                        - Die meisten Kulturen sind eindeutig weniger alt als Millionen Jahre. Wenn die Ursprungsrasse weit in der kybernetik, aber nicht in der Raumfahrt war könnten die ersten Borg ja Millionen Jahre vor sich hin gedümpelt haben auf dem Planeten, bis eine andere Raumfahrnede Rasse auf ihren Planeten kam, um sie zu erforschen/begrüßen ect. Borg forschen doch selbst angeblich nicht. Wenn sie also vor diesen 900 Jahren erst relativ schwache Warptechnologie zur Verfügung hatten und danach erst ein transwarpvolk Assimilierten würde das doch passen. Meine Lieblingsvariante naben der, Dass Guinan es nicht wusste und nur melodramatisch schwafelte.

                        - Die Borg existieren seit Millionen Jahren, nur nicht in der Milchstraße. Sie gelangten durch ein Wurmloch in den Gammaquadranten unserer Galaxie vor etwas mehr als 900 jahren und beginnen von dort aus ihren Assimilationsfeldzug.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                          Setzen, 6!

                          Der Ursprung der Borg ist kanonisch NICHT bekannt. Es sind aber definitiv keine Vulkanier gewesen, die die Borg entstehen ließen. Das Spiel "Legacy" greift V'Ger auf, die Raumsonde Voyager 6 aus Star Trek 1. Und diese Raumsonde wurde von den Menschen geschaffen, nach langer Reise von "Maschinenwesen" verbessert und zur Erde zurück geschickt.
                          ^^ Legacy's storyline hat ganz und gar nichts mit Vger zu tun. Es wird aber auch nicht gesagt, dass die Borg von Turell erschaffen wurden, möglicherweise hat sie nur mit ihnen experimentiert. Die Destiny Lösung ist meiner Meinung nach aber die coolste von allen!

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Punkt1: Ja

                            Punkt2: Es ist sehr wahrscheinlich, da wir beide Internet haben und im gleichen Forum angemeldet sind
                            Ok ,

                            dann gehen wir die Sache mal durch.

                            Die erst Frage, die ich mir stelle, lautet, wieviele Spermien bei einem Erguss in die Lady eingeführt werden.

                            Die nächste wäre, wie wahrscheinlich die Ereignisskette ist, die dazu führte, das wir beide begannen uns für science-fiction zu interessieren - ich mochte es in meinen ganz frühen Jahren z. B. garnicht. Der Name Raumschiff Entenscheiss war alles, was ich über StarTrek wusste.

                            Kommentar


                              Zitat von gdata Beitrag anzeigen
                              ^^ Legacy's storyline hat ganz und gar nichts mit Vger zu tun. Es wird aber auch nicht gesagt, dass die Borg von Turell erschaffen wurden, möglicherweise hat sie nur mit ihnen experimentiert. Die Destiny Lösung ist meiner Meinung nach aber die coolste von allen!

                              Tada, die Borg in "Legacy"

                              YouTube - Origin of the Borg

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Im übrigen ist mir beim Lesen der letzten Posts hier eine Idee gekommen, mit der man die "Millionen von Jahren" mit den "dutzende Systeme vor 900 jahre" kombinieren kann. Mal abgesehn davon das ich mich frage, woher Guinan das überhaupt wissen will. :

                                - Die meisten Kulturen sind eindeutig weniger alt als Millionen Jahre. Wenn die Ursprungsrasse weit in der kybernetik, aber nicht in der Raumfahrt war könnten die ersten Borg ja Millionen Jahre vor sich hin gedümpelt haben auf dem Planeten, bis eine andere Raumfahrnede Rasse auf ihren Planeten kam, um sie zu erforschen/begrüßen ect. Borg forschen doch selbst angeblich nicht. Wenn sie also vor diesen 900 Jahren erst relativ schwache Warptechnologie zur Verfügung hatten und danach erst ein transwarpvolk Assimilierten würde das doch passen. Meine Lieblingsvariante naben der, Dass Guinan es nicht wusste und nur melodramatisch schwafelte.

                                - Die Borg existieren seit Millionen Jahren, nur nicht in der Milchstraße. Sie gelangten durch ein Wurmloch in den Gammaquadranten unserer Galaxie vor etwas mehr als 900 jahren und beginnen von dort aus ihren Assimilationsfeldzug.
                                Das entspricht auch meiner Vorstellung von der Entwicklung der Borg.
                                Wobei ich aber jetzt nicht auf Biegen und Brechen die Borg in eine andere Galaxie ansiedeln würde. Es würde auch aufgehen, wenn sie sich in der Milchstraße entwickelt haben.

                                BTW: Es muss wohl Delta-Quadrant heißen
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X