Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt! Jetzt wo du es sagst...

Aber es wurde IMO auch nie gesagt, daß es einen relevanten Anteil von Vulkaniern OHNE Telepathische Fähigkeiten gäbe
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

korrekt
      es wird nur einmal von Tuvok erwähnt, - ich bin mir nicht sehr sicher, aber ich denke als er Kes unterrichtete, dass nicht jeder Vulkanier gleich gute telepathische Fähigkeiten hat, weil dies auch eine Sache des Trainings sei.

Vorik z.b. kann es noch nicht so gut wie Tuvok. - auch ist interessant, dass sich Tuvok und Vorik eben nicht telepathisch unterhalten, wo sich doch wohl ein sehr sensibles Thema besprechen ....

llap
      t´bel

Kommentar

Wenn man's genau nimmt, dann müssten alle Romulaner dieseben telepatischen Fähigkeiten haben wie die Vulkanier, aber man sieht darüber leider sehr wenig. Und ich bin mir sicher, dass die Romulaner keine Skrupel hätten, diese auch einzusetzen. Also meine logische Schlussfolgerung daraus ist, dass die Vulkanier keine starken Telepaten sind.

Betazoiden sind nur Empaten.
        Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
        Der Weg ist das Ziel

Kommentar

Naja, ganz so einfach gehts auch wieder nicht. Als sich die Romulaner von den Vulkaniern abspalteten, waren diese gerade am Anfang hin zur Entwicklung - sagen wir mal geistiger Fähigkeiten, die ihre normalen Kräfte ubersteigen. Die Romulaner haben also die gesamte Entwicklung nicht mehr mitgemacht.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Die Vulkainier hatten Porbleme mit Ihren Emotionen, sie hatten sie damals ausgelebt, aber ich bin mir sicher, dass sie damals auch schon Telepathen waren.
            Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
            Der Weg ist das Ziel

Kommentar

Ich denke eher, daß die verschiedenen Disziplinen der vulkanischen Psi-Talente (Telepathie, Geistesverschmelzung usw.) erst durch Suraks Philosophien gefördert wurden.

Bei den Romulanern dürften die Anlangen prinzipiell vorhanden sein, zumindest rudimentär, aber es fehlt eben die harte Schule der geistigen Disziplin um sie wirklich ausüben zu können. War es nicht in der einen Folge mit Spock auf Romulus so, daß unter seinen Schülern auch einer war der beginnende Talente für diese vulkanischen Eigenschaften erkennen liess?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

IMO sind die Betas die besseren Thelepaten. Denn sie brauchen wie hier schon oft erwähnt keinen Körperkontakt.
                *g* vieleicht brauchen die Vulkis ja auch keinen sind nur zu taktvoll und zu disziplinert um so wie Lwaxana Troi zu sein. "Nana, Jean Luc"
                Tante²+²

Kommentar

Vergleichen wir mal canonisch:

1) Gedanken und Emotionen ohne physischen Kontakt lesen:
                  -Betazoiden - klares Ja
                  -Vulkanier - ebenfalls ein Ja (siehe Spock und die Todesschreie der Vulkanier in Lichtjahre entferntem Schiff, V'ger und Horta)
                  -> Betazoiden scheinen hier aber im Vorteil zu sein wenn es um die Einfachheit der Anwendung dieses Talentes geht.

2) Gedanken und Emotionen ohne physischen Kontakt projizieren:
                  -Betazoiden - klares Ja
                  -Vulkanier - ebenfalls ein Ja (siehe Tuvok und die Sicherheitsbeamtin in "gewalttätige Gedanken")
                  -> Betazoiden scheinen auch hier etwas im Vorteil zu sein, wenn man nach der Häufigkeit der Anwendung dieses Talentes geht.

3) Gedanken und Emotionen beeinflussen:
                  -Betazoiden - Ja (siehe Lwaxana Troi in der DS9 Folge "The Festival" und Devinoni Ral in "The Prize")
                  -Vulkanier - klares Ja (siehe Spock in zwei TOS Folgen, Sybok, Sarek in der Folge "Sarek", Tuvok, der es in "Gewalt" bei Kes versucht, T'Pol in der Folge "In a Mirror Darkly")
                  -> Vulkanier scheinen hier über die Häufigkeit der Demonstration dieses Talentes ein wenig im Vorteil zu sein.

4) Geistesverschmelzung:
                  -Betazoiden - Nein (bis jetzt)
                  -Vulkanier - klares Ja

5) Lokalisieren einer Person anhand der mentalen Signatur:
                  -Betazoiden - Ja
                  -Vulkanier - Nein (bis jetzt)

6) Psionisches Niveau der Bevölkerung:
                  -Betazoiden - Extrem (Tam Elbrun), Stark (Lwaxana, Deanna empathisch), Schwach (Lon Suder, Deanna telepathisch)
                  -Vulkanier - Extrem (Hohepriesterin T'Lar, Sybok), Stark (Spock, Tuvok), Schwach (T'pol, Vorik)

Sieht meiner Meinung nach ziemlich ausgeglichen aus.
                  Zuletzt geändert von Wannabe; 19.08.2006, 11:33.
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Ich würde trotzdem sagen, die Betazoden sind die besseren Telepathen, ihre Fähigkeiten scheinen mit schlichtweg deutlich ausgeprägter als die eher rudimentäre Telepathie der Vulkanier.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
                      Ich würde trotzdem sagen, die Betazoden sind die besseren Telepathen, ihre Fähigkeiten scheinen mit schlichtweg deutlich ausgeprägter als die eher rudimentäre Telepathie der Vulkanier.
                      Das ist natürlich dein gutes Recht, aber man sollte eben auch die Stärken und Schwächen in den unterschiedlichen telepathischen Techniken bei dem Urteil miteinbeziehen, deshalb habe ich ja die Auflistung im letzten Post gemacht.

Es scheint tatsächlich so, dass die Betazoiden als Volk (Individuen mögen davon abweichen) einen Vorteil bei der sensorischen Reichweite und Präzision haben. Dafür scheinen die Vulkanier als Volk einen Vorteil bei der Intensität und Tiefe des Kontaktes und im Suggestiven Bereich zu haben (auch hier werden Individuen von der Norm abweichen). Was man davon nun als stärker oder nützlicher ansieht ist wohl Situations- und Geschmacksabhängig.

Als weiteren Faktor bei diesem Vergleich sollte man die Kulturen der beiden Völker miteinbeziehen.

Die Betazoiden sind ein ausgesprochen offenes, ehrliches, friedliches und unverschämtes Volk - klar, dass telepathische Kommunikation und weitreichende Oberflächenscans hier sehr geläufig und alltäglich sind und man sie dementsprechen häufig in der Serie demonstriert bekommt. Suggestive und Tiefenkontakte sind in einer solchen Kultur ziemlich überflüssig, dementsprechen auch weniger häufig zu beobachten.
                      Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Betazoiden dazu nicht genauso in der Lage sind wie die Vulkanier (siehe Lwaxana).

Die Vulkanier hingegen sind im Kern ein sehr agressives und intensives, intellektuell aber extrem kontrolliertes Volk, dass sehr viel Wert auf Privatsphäre legt - klar, dass telepathische Oberflächenscans und Kommunikation im alltäglichen Miteinander eher selten zum Einsatz kommen und dementsprechend selten in der Serie zu sehen sind.
                      Zwischen Partnern und Freunden scheint der Aufbau einer besonders tiefgreifenden Verbindung dagegen gängig zu sein. So verwunderlich ist das allerdings auch nicht - In den kriegerischen Zeiten, als Verbündete kostbar waren, war es sicherlich notwendig sich der engsten Verbündeten absolut sicher zu sein und auch die Feinde so gut es geht verhören zu können. Und die beste telepathische Technik dafür, Geistesverschmelzung, ist bis in die moderne Kultur als traditionelle Technik erhalten geblieben.
                      Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Vulkanier nicht genauso wie die Betazoiden zu Distanzscans- und Kommunikation fähig sind (siehe Spock und Tuvok).

Kommentar

Zitat von Wannabe
                        Das ist natürlich dein gutes Recht, aber man sollte eben auch die Stärken und Schwächen in den unterschiedlichen telepathischen Techniken bei dem Urteil miteinbeziehen, deshalb habe ich ja die Auflistung im letzten Post gemacht.
                        Die Auflistung war wirklich aufschlussreich und ausführlich, danke für die Mühe.

Frage: wie ist das eigentlich mit der Telepathie der Romulaner?
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Is docj ganz klar, dass die Betazoiden die besseren, da sie das quasi von Geburt an beherrschen (ok erst an der Pubertät) und das is schon ewig und drei tage so. Außerdem sind sie auch Empathen und hin und wieder kommt es vor, dass einer geboren wird der so riesig super telepatisch, dass er fast verrükt wird.
                          Wenn du jemanden umbringst, dann überzeug' dich davon dass er auch tot ist!
                          (Heavy Matall F.A.A.K. 2)

Kommentar

Zitat von Space Marine
                            Die Auflistung war wirklich aufschlussreich und ausführlich, danke für die Mühe.
                            Gern geschehen!
                            Zitat von Space Marine
                            Gute Frage, aber solange wir keine präzisen Informationen über ihren Exodus von Vulkan und ihre biologische Geschichte seit dieser Zeit im TV oder auf der Leinwand erhalten, kann ich mich nicht canonisch dazu äußern.

Pure Spekulation wäre natürlich dennoch möglich - was denkst du denn?

Zitat von couchullin
                            Is docj ganz klar, dass die Betazoiden die besseren, da sie das quasi von Geburt an beherrschen (ok erst an der Pubertät) und das is schon ewig und drei tage so. Außerdem sind sie auch Empathen und hin und wieder kommt es vor, dass einer geboren wird der so riesig super telepatisch, dass er fast verrükt wird.
                            Das scheint mir aber nicht sehr ausführlich und differenziert beobachtet!?
                            Ich werde jetzt nicht noch mal wiederholen, was ich in Post 53 und Post 55 geschrieben habe...

ABER...

1) Die Vulkanier beherrschen die Telepathie ebenfalls schon sehr früh...was glaubst du, wie es sonst zu den telepathischen Partnerbünden kommt, die sehr traditionelle Vulkanier als Kinder eingehen (siehe Spock und T'Pring)?!

2) Telepathie war bei den Vulkaniern schon zu Zeiten Suraks und weit davor alltäglich...praktisch "schon ewig und drei Tage"!

3) Telepathen wie Tam Elbrun haben natürlich eine unglaubliche Reichweit und Präzision, sind aber absolute Ausnahmen bei Betazoiden und nicht repräsentativ für das ganze Volk.
                            Syboks telepathisch-suggestive Kräfte waren auch extrem, deshalb ist er, wenn es um das Ausmaß der Fähigkeiten geht, aber trotzdem nicht unbedingt das repräsentativste Mitglied seiner Spezies.
                            Eine Katra - praktisch die gesamte Essenz, die Erinnerungen und die Persönlichkeit einer Person - von einem Individuum auf ein anderes zu übertragen, so wie es T'Lar gemacht hat, ist ebenfalls eine Demonstration riesiger telepathischer Kräfte, aber sind deshalb die Vulkanier den Betazoiden als Rasse telepathisch überlegen? - wohl kaum!
                            Zuletzt geändert von Dax; 19.08.2006, 13:49.

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                              Ich denke eher, daß die verschiedenen Disziplinen der vulkanischen Psi-Talente (Telepathie, Geistesverschmelzung usw.) erst durch Suraks Philosophien gefördert wurden.

Bei den Romulanern dürften die Anlangen prinzipiell vorhanden sein, zumindest rudimentär, aber es fehlt eben die harte Schule der geistigen Disziplin um sie wirklich ausüben zu können. War es nicht in der einen Folge mit Spock auf Romulus so, daß unter seinen Schülern auch einer war der beginnende Talente für diese vulkanischen Eigenschaften erkennen liess?
                              Die Talente müssen schon vorher präsent gewesen zu sein. In einer TNG Folge, in der Picard gezwungen wird Crewman auf so einem Ganovenschiff zu werden, finden sie zum Schluss doch eine telepathische Waffe, die wohl vor Suraks Lehren die aggressiven Tendenzen der Vulkanier gegen sie wande. Waffen wie diese brachten Vulkan wahrscheinlich sogar nahe an den Abgrund und sind mit Grund für Suraks Lehren und das Umdenken der Vulkanier.

Kommentar

Zitat von Space Marine
                                TNG: The Neutral Zone
                                Troi zu Picard:
                                Romis sind nicht telepathisch.
                                Zwar nicht soo logisch aber canon.
                                Wird wohl die leidige Vermischungsgeschichte mit reinspielen.

Kommentar

Lädt...
                                X