Und meistens war der Wirt der "gemäßigte" under Symbiont der "Erzsarkastische" aber das ist natürlich nur bei dem einen so, muss ja nicht bei allen so sein.

Das klingt verdammt nach einem sehr guten Bekannten
 Für die Kundigen: Atlans Extrasinn
 Für die Kundigen: Atlans Extrasinn  Für die Unkundigen: da gibt es einen Herrn, dessen Gehirn eine Art "Update" bekommen hat, seitdem ist der Besitzer nicht nur eidetisch sondern kann auch mit seinem Gedächtnis Zwiesprache halten (nein, keine Schizophrenie, mehr ein sprachgeführtes Computerprogramm für die Erinnerungen und Situationsanalyse) aber natürlich reichte es nicht, daß dieser Extrasinn einfach nur antworten kann er ist auch noch ein zynischer Spötter dessen Lieblingsbezeichnung für alles und jeden aus dem Wort "Narr!" besteht. Insofern fühlte ich mich stark erinnert
 Für die Unkundigen: da gibt es einen Herrn, dessen Gehirn eine Art "Update" bekommen hat, seitdem ist der Besitzer nicht nur eidetisch sondern kann auch mit seinem Gedächtnis Zwiesprache halten (nein, keine Schizophrenie, mehr ein sprachgeführtes Computerprogramm für die Erinnerungen und Situationsanalyse) aber natürlich reichte es nicht, daß dieser Extrasinn einfach nur antworten kann er ist auch noch ein zynischer Spötter dessen Lieblingsbezeichnung für alles und jeden aus dem Wort "Narr!" besteht. Insofern fühlte ich mich stark erinnert  

tot umfallen...
 tot umfallen...

Leben können also beide ohne einander. Es sieht halt bloss für einen Aussenstehenden so aus, als hätte der Symbiont den größeren Nutzen von der Symbiose. Vielleicht hat die Symbiose ja noch andere positive Auswirkungen (ausser der Erfahrung von früheren Wirten) für den Wirt, die bisher noch nicht erwähnt wurden.
  Leben können also beide ohne einander. Es sieht halt bloss für einen Aussenstehenden so aus, als hätte der Symbiont den größeren Nutzen von der Symbiose. Vielleicht hat die Symbiose ja noch andere positive Auswirkungen (ausser der Erfahrung von früheren Wirten) für den Wirt, die bisher noch nicht erwähnt wurden.
Kommentar