Trill - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trill

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

Ich schätze ein jeder Trill, der sich vereinigt, und gerade der erste Wirt, hält es für eine wundervolle Erfahrung, sein Wissen sein Leben zu verewigen.
    Aber nicht nur das, er kann damit Einfluss auf spätere Wirte nehmen, die Erfahrungen die er gemacht hat, kann für die späteren sehr lehrreich sein.
    Egal ob er Fehler machte oder nicht, der nächste kann auf jeden Fall davon provitieren und vielleicht ist das, das Ziel der Trill.

Ihr Leben daraus auszurichten, den Nachkommen Wissen zu hinterlassen, die Welt (oder das Universum) besser zu machen.

Liebe Grüße, Kim.
    E-Mail- und Foren-RPGs in UPSIs Welt

Kommentar

@Kilana
      Die frei rumschwimmenden Symbionten laufen ja auch nicht blau an Leben können also beide ohne einander.
      Hmm, jetzt wo du es sagst....

Seltsam, eingeführt wurden die Symbionten als "natürliche Entwicklung" weil eine Umweltkatastrophe beiden (Wirt und Symbiont) nur dann eine Überlebenschance ließ wenn sie sich vereinigen
      Davon ist nach WYLB nichts mehr über geblieben, oder? Da scheint das ganze "Vereinigen" mehr eine "Spaß"-Sache zu sein...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Sternengucker
        Seltsam, eingeführt wurden die Symbionten als "natürliche Entwicklung" weil eine Umweltkatastrophe beiden (Wirt und Symbiont) nur dann eine Überlebenschance ließ wenn sie sich vereinigen
        An diese Einführung kann ich mich auch erinnern, aber gab es jemals ne Begründung, warum es nicht mehr so Überlebenswichtig zu sein scheint ...naja, vielleicht hat es halt weitere Veränderungen der Umwelt gegeben, die es nun beiden Trill arten wieder möglich macht unabhängig zu überleben.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Also soweit ich mich erinnere gab es nur mit jeder Trill Folge ne größere Zahl an "Nicht vereinten" Trill aber keinerlei Erklärungen weshalb die dann doch überleben konnten. Denn bei den Symbionten im Bottich/Tümpel gehe ich davon aus, daß die in einem bestimmten Alter auf jeden Fall vereinigt werden, sonst würde die Zahl der zur Verfügung stehenden Symbionten ja nochmals kleiner aber die Trill die auf der Oberfläche leben... die sollten eigentlich in Lebensgefahr sein...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die nicht vereinigten humanoiden Trill vermehren sich genauso weiter, wie die Mensch... vermute ich jetzt mal.

Die Symbionten wurden ja seinerzeit eingesetzt, um deren Überleben zu sichern. Nach irgendsoeiner Naturkatastrophe.

Die Symbionten überlebten und die humanoiden Trill bekamen als Dank dafür halt viel viel weitervererbares Wissen.. *g*

Kommentar

Hallo!

Ich würde sagen, dass inzwischen nichts mehr darauf hindeutet, dass die Wirte nur mit Symbionten überlebensfähig sind und umgekehrt; ich kann mir vorstellen, dass die Ursache, die zu den ersten Symbiosen führte, inzwischen nicht mehr vorhanden ist, so dass eine Symbiose nicht mehr zwingend notwendig ist, aber dennoch ein hehres Ziel im Leben eines Wirten darstellt.

MfG,
              Fermat Sim

Kommentar

So denke ich aber auch.
                Ich finde einfach die Geschichte der Trill so wunderbar.
                Allein die Vorstellung sich mit einem Symbionten zu vereinigen und Erinnerungen mehrerer Generationen,ja Jahrhunderte in sich zu tragen ist einfach wunderbar !

Frankie
                Wenn das Äußere wirklich der Spiegel der Seele ist, dann habe ich es hier mit einem echten Dreckschwein zu tun...
                - ° - ° - ° - ° - ° - ° - °
                °+° Who is shi °+°

Kommentar

Dann bleibt nur noch die Frage weshalb die Trill das "Klingonen-Phänomen" nicht in 30 Jahren sondern in 30 Monaten haben konnten Oder: wie kamen die Punkte hin und die Riffelstirnen weg?

Kommentar

@Sternengucker
                    Auch wenn wir nach Odan keinen Trill mit "hügeliger Stirn" mehr gesehen haben, heisst dass ja nicht, das es diese Trill nicht mehr gibt. Kann ja durchaus sein, dass es sich dabei um ne Minderheit auf Trill handelt, die genetisch so unterschiedlich ist, dass ein Symbiont nur entweder mit den "punkte-trill" oder den "Hügelstirn-trill" vereinigt werden kann. Schließlich ist nie ein Trill in DS9 mit Punkten wieder aufgetaucht, der in TNG noch wie Odan aussah. (im Gegensatz zu gewissen Vertretern des Klingonischen Reiches )

Die Nichtserien Erklärung für diesen Aussehenswechsel ist rein "optisch". ...man wollte Terry Farell nicht mit dieser Stirn "verunstalten".
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Ich kenne die Erklärung als "zu langweilig" für jede Episode, aber das läuft im Endeffekt ja auf dasselbe heraus ...

Und auch in-Play muss ich dir zustimmen, es schließt einander nicht aus, aber es ist eben auch ziemlich hmmm "unbefriedigend" neben den ausgeschwiegenen Klingonen noch so eine unerklärte Rasse zu haben. Immerhin gibt es sonst keine Rasse wo dasselbe Volk zwei vollkommen unterschiedliche Erkennungsmerkmale besitzt. Es sei denn man will Farbige als vollkommen unterschiedlich bezeichnen... dann wären die Vulkanier, die Klingonen die Romulaner und die Menschen natürlich ebenfalls davon betroffen... Aber daß die Häfte Knubbel hat und gleichzeitig eine andere Hälfte keine und noch dazu ein Leopardenmuster... dat is einmalig...

Kommentar

Naja, auch wenn es keine wirklich zufriedenstellende Erklärung für den Wechsel im Erscheinungsbild der Trill gibt, halte ich die Variante mit den zwei unterschiedlichen Rassen für durchaus akzeptabel. Warum sollte es nicht Planeten geben, auf denen die Unterschiede zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen größer ist, als "nur" eine andere Hautfarbe. Oder Trill hat nen Schwesterplaneten, von dem Odan stammte und der dann irgendwie in Vergessenheit geraten ist.

Kommentar

Hallo!

Ich konnte mich sehr gut mit der Theorie der DITL-Website anfreunden, nach der es bei den Trill zwei unterschiedliche humanoide Rassen gibt, wobei zwar beide zur Symbiose mit den Würmern fähig sind, jedoch die getupften Trill nicht nur die Mehrheit der Bevölkerung darstellen sondern auch noch weitaus kompatibler für Vereinigungen sind.
                          Immerhin wurden die Trill ja in der TNG-Folge nicht nur optisch anders geschildert. Odan hatte eine Transporterneurose aufgrund seines Symbiontens, der Symbiont unterdrückte den Willen des Wirtens stärker usw.
                          Außerdem erweckte die Folge den Eindruck, als wäre die Sternenflotte überhaupt nicht mit den Trill und ihrer Kultur vertraut, was absolut unlogisch ist, allein schon wen man bedenkt, dass Sisko und Dax sich eine halbe Ewigkeit kennen und die Trill ja Mitglied der Föderation sind (oder? Will mich da jetzt nicht festnageln lassen).
                          Leider muss man sagen, dass "Odan der Sonderbotschafter" sich durchaus in die Reihe der Folgen einreihen lässt, wo eine Spezies vorgestellt wurde, die später aber ganz anders aufgegriffen und weiterentwickelt wurde, so dass ich eher dazu tendiere, die Fakten aus DS9 anzuerkennen.

MfG,
                          Fermat Sim

Kommentar

Außerdem erweckte die Folge den Eindruck, als wäre die Sternenflotte überhaupt nicht mit den Trill und ihrer Kultur vertraut, was absolut unlogisch ist, allein schon wen man bedenkt, dass Sisko und Dax sich eine halbe Ewigkeit kennen und die Trill ja Mitglied der Föderation sind (oder? Will mich da jetzt nicht festnageln lassen).
                            Die Trill sind Föderationsmitglied und zumindest in "The Lives of Dax" wird die "Unwissenheit" der Sternenflotte über Trill Kultur und Physiologie damit begründet, dass die Trill aufgrund negativer Erfahrungen mit anderen Rassen, die von der Symbiose wussten, diesen Teil ihrer Physiologie einfach geheim gehalten haben.

...In "Odan der Sonderbotschafter" erfährt die Enterprise Crew, bzw. Dr Crusher auch nur aufgrund des Shuttleunfalls/Tods des Wirtes von den Symbionten.

...was Sisko und Dax angeht, ein Mentor muss ja seinem Schüler nicht sein "Privatleben" erzählen und irgendwann haben sich die Trill dann wohl doch entschieden der Föderation zugang zu ihren medizinischen Archiven zu geben.

Kommentar

Hallo!

Mal ehrlich - wie plausibel klingt das?
                              Ist die Symbiose zweier intelligenter Lebensformen nicht ein derart integraler Bestandeil der Gesellschaft und des Lebens der Trill, dass eine Geheimhaltung nicht nur einer Leugnung der eigenen Identität darstellen würde, sondern schlicht unmöglich scheint?
                              Ein Volk, dass der Föderation beitritt und sich damit einigermaßen frei im Föderationsgebiet bewegt, muss schon aus Gründen der eigenen Sicherheit ein paar Details über sich und seine eigene Physiologie bekannt geben - allein schon zur Behandlung von Kranken. Bei jedem Scan müsste man doch diesen Wurm im Inneren eines vereinigten Trill erkennen und man kann mir nicht einreden, dass Odan der erste vereinigte Trill war, der medizinische Hilfe von Nicht-Trill benötigte.

Und was Sisko und Dax anbelangt: Die beiden waren weit mehr als Schüler und Mentor, die beiden sind um die Häuser gezogen und was weiß ich alles angestellt (mir ist da so eine Aussage mit Zwillingsschwestern im Gedächtnis hängen geblieben ), da werden ein paar Worte über "Privates" auch fallen können.
                              Vor allem, weil ja Jadzia Dax auch immer wieder von ihren Wirten und früheren Leben erzählt, soll Curzon seine ganze Vergangenheit und sein Wissen aus diesen Leben geheimgehalten haben?

Nein, für mich lassen sich "Odan" und die späteren Erkenntnisse der Trill kaum vereinen, ohne ein unglaublich wackeliges Gerüst an Hypothesen aufzubauen, dass noch dazu recht hässlich aussieht.

MfG,
                              Fermat Sim

Kommentar

@Fermat Sim
                                Vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass die Trill laut oben genannter Quelle (die zugegeben nicht canon ist) sehr xenophob waren, dass sie sehr lange gar keinen Kontakt mit der Aussenwelt erwünscht hatten. Ausserdem ist der Anteil der vereinigten Trill gering genug, dass "Aussenwelterler" zumindest eine zeitlang zwar Kontakt mit Trill haben konnten, ohne das ein vereinigter Trill dazu in die Nähe eines Scanners kommen musste.

So abwegig finde ich diese Erklärung daher gar nicht mal.

Kommentar

Lädt...
                                X