Was gefällt euch/gefällt euch nicht an den Cardassianern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gefällt euch/gefällt euch nicht an den Cardassianern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Gul Aloe Ventuk
    Garak ist ein gewissensvoller Mann aber man weiss nie wirklich wie er handeln wird. Wenn ein Bedrohung für Cardassia besteht wird er versuchen das Problem beiseite zu schaffen.
    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

allerdings hatte er schon oft die gelegenheit einige leute aus dem weg zu schaffen und hat es nicht getan... siehe odo in der geheimnissvolle garak II oder natima lang und ihre studenten in etc etc etc....
      In diesen beiden Fällen hatte er aber auch seine persönlichen Ansichten, warum diese "Gegner" durchaus lebend wertvoller für ihn sein könnten.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

@ kilana

welche persönlichen ansichten wären das denn deiner meinung nach...?
        bei odo zb, bin ich mir sicher, das er ihn persönlich gerne mag... das verhör war für garak nicht einfach... was man ja sehr gut sehen konnte, als er das gerät aus geschaltet hat... er wollte odo definitiv nicht töten, das ging aber auch schon aus dem gespräch zwischen enabran und ihm hervor, oder?
        - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
        - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
        - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

Garak mag vieles sein, aber er ist nicht völlig gewissen- und skrupellos. Wie man es so in der Serie mitbekommen hat, hat er nie ohne Grund getötet... naja, mit Ausnahme von Weyoun 8, das nehme ich ihm immer noch übel !

Leute, die ihm etwas bedeuten, wird er bestimmt nicht aus dem Weg schaffen lassen; er tut zwar einiges für seinen eigenen Vorteil, aber sowas nun auch nicht.

Vielleicht war Garak zu seiner aktiven OO-Zeit einer dieser wirklich harten, gnadenlosen Agenten, aber ich könnte mir vorstellen, daß er durch seine Zeit auf DS9 und den Kontakt zu anderen Personen, mit denen er teilweise sogar Freundschaften geschlossen hat, einige Ansichten und Wesenszüge geändert hat.

Wenn ich es recht überlege, kann er so eiskalt früher eigentlich nicht gewesen sein, da er damals diese gefangenen bajoranischen Kinder laufen ließ ("The Wire")... es sei denn, die Story war auch erfunden .
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@Weyoun 5

...es sei denn, die Story war auch erfunden...
            nee, das gloob ick net... schließlich meinte Garak im gespräch mit Bashir (zum schluß dieser Folge), das "besonders" die Lügen auch was wahres haben...
            - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

welche persönlichen ansichten wären das denn deiner meinung nach...?
              Was Odo angeht, so denke ich, dass Garak aufgrund seiner Interaktionen mit ihm ein ganz anderes Bild von ihm hatte als Enabran Tain, für den Odo "ein weiterer Gründer" war. Garak wußte jedoch um Odo's bewußte Distanzierung von den Methoden der Gründer und sah ihn daher nicht als eine Gefahr, die beseitigt werden mußte.

Bei Natima Lang kann ich mir ganz gut vorstellen, dass das Leben unter Menschen Garak gezeigt hat, dass auch eine weniger militärische und kontrollierte Lebensweise möglich ist und er somit in gewisser Weise mit ihren Ansichten sympathisierte. ...oder aber ihm war jeder Gegner Dukat's willkommen, frei nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund"

Wenn ich es recht überlege, kann er so eiskalt früher eigentlich nicht gewesen sein, da er damals diese gefangenen bajoranischen Kinder laufen ließ ("The Wire")... es sei denn, die Story war auch erfunden .
              Erfahren werden wir's wohl nie, allerdings kann ich mir schon vorstellen, das diese "Geschichte" wahr ist (oder zumindest in Teilen), da Cardassianern ihre Familie viel bedeutet und Garak somit vielleicht aus Mitleid gehandelt hat.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                Was Odo angeht, so denke ich, dass Garak aufgrund seiner Interaktionen mit ihm ein ganz anderes Bild von ihm hatte als Enabran Tain, für den Odo "ein weiterer Gründer" war. Garak wußte jedoch um Odo's bewußte Distanzierung von den Methoden der Gründer und sah ihn daher nicht als eine Gefahr, die beseitigt werden mußte.
                Dem kann ich nur zustimmen. Garak wurde durch den Einfluss der Menschen etwas "sensibilisiert" und hat sicher charakterlich zu einem halb Carassianer/Mensch weiterentwickelt. Die strikte Gehorsam ist und war ihm nie so wichtig. Deshalb macht es ihm (Garak) zum einem gefährlichen Cardassianer.

Und Odo war für Garak schon immer eine Art Freund und ihm war klar das er damals kein "wahrer" Gründer war. Hätte er aber Anzeichen gefunden würde es oder wahrscheinlich nicht mehr geben

.pixel

Kommentar

ja das denke ich auch, garak ist bestimmmt (wenn er das jemals war) kein brutaler killer mehr aber ich denke nicht dass er wennn es nötig sein sollte jem. bei seite zu schaffen kneift. das gepaart mit seinen offensichtlichen fähigkeiten und seinem wissen machen ihn zu einem sehr gefährlichen mann und ich glaube das er in einem nicht sehr gut organisiertem/zerstörten cardassia viele schwierigkeiten hat den oo neu zu "beleben".
                  Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                  Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Ich bin mir eigentlich sicher, dass Garak (einer meiner ST-Liebslingscharaktere) ein gewissenloser Killer war - sonst haette er nie so weit kommen koennen.
                    Ich glaube auch, dass er jetzt noch wenig Probleme haette, Leutem die er nicht explizit mag, umzubringen, wenn es einen Grund fuer ihn gaebe.
                    Gefaehrlich ist er also sicherlich, waere er jemand in meiner unmittelbaren Umgebung, wuerde ich einen Umzug, verbunden mit einer Namensaenderung und einigen kosmetischen Operationen erwaegen - mich also nicht wie unser guter Doktor verhalten.
                    Nichtsdestotrotz schaetze ich Garak als Teil von DS9 sehr. Er ist einfach hochinteressant und sehr gut gelungen - die Episoden mit ihm sind echte Hoehepunkte.
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

Kommentar

Warum soll Elim Garak (Spocky, warum gibt es den eigentlich noch nicht als :SP ?) mehr sensibilisiert sein als Rozhenko? Der hat schliesslich im "notfall" auch keine Skrupel wieder den Kriegerharnisch anzulegen, ein Meklekh, Bath'lekh oder sonstiges Stich/Hieb/Wurfinstrument zu zücken und Kopfjagd auf böse zu machen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

desswegen sage ich ja, dass er bei niemandem skrupel haben wird, aber bei bashir/odo/... zumindest 1 2 sekunden überlegen wird.
                        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Bei Bashir würde er sich IMO schon weigern. Aber das hat ja mit Beruf nichts zu tun...

mal überspitzt gesagt: Wenn der Auftrag ist "töte 5 Passanten auf der Promenade um Aufmerksamkeit zu erregen, lass dich aber nicht erwischen" würde Odo ein Problem haben
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich finde, die Cardassianer sind eine faszinierende Rasse. In vieler Hinsicht erinnnerten sie mich an die Klingonen, da sie Eroberer sind. Jedoch sind sie viel "raffinierter" als die Klingonen und sehr intelligente Strategen. Über die Methoden ihres Rechtssystems (siehe"Das Tribunal") kann man streiten. Als Außenstehender muss es ungeheuer schwer sein, damit zurechtzukommen (wie man auch in der Folge sieht). Die Cardassianer stellten auch zwei der besten Nebencharaktere von DS9, nämlich Gul Dukat, den "nicht nur eindimensionalen" Bösewicht und Garak, den geheimnisvollen Spion, der so viel zu verbergen hat.
                            Das Verhältnis zu den Bajoranern nach dem Krieg ist ebenfalls sehr interessant. Ist jetzt möglicherweise eine gewagte These, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren die Beziehung zwischen diesen beiden Völkern mit Nachkriegsdeutschland und den Juden vergleichen wollten. Mich hat es jedenfalls immer daran erinnert.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

@supernova

...das die Autoren die Beziehung zwischen diesen beiden Völkern mit Nachkriegsdeutschland und den Juden vergleichen wollten. Mich hat es jedenfalls immer daran erinnert.
                              ja, das geht mir genauso, aber nicht nur bei ds9...
                              auch bei tos kam es mir so vor, als wären die klingonischen krieger die "bösen" kommunisten, vor denen man sich schützen müsse.
                              ich kann mir sogar gut vorstellen, das gene r. etwas damit ausdrücken wollte und sich auch (zum teil) auf die damalige problematik bezogen hat.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                                Bei Bashir würde er sich IMO schon weigern. Aber das hat ja mit Beruf nichts zu tun...

mal überspitzt gesagt: Wenn der Auftrag ist "töte 5 Passanten auf der Promenade um Aufmerksamkeit zu erregen, lass dich aber nicht erwischen" würde Odo ein Problem haben
                                Würde er nicht, solange es für das Wohl Cardassias ist würde Garak Beshir aus den Räumen. Seine geschickte Kunst hat er in diversen Folgen gezeigt. Erinnert euch nur einmal an "Im fahlen Mondlicht". Eine der besten Folgen! Der Mann ist ohne Skrupel. Für seine Heimat hintergeht er sogar die Regierung falls nötig.

.pixel

Kommentar

Lädt...
                                X