Original geschrieben von supernova
Das Verhältnis zu den Bajoranern nach dem Krieg ist ebenfalls sehr interessant. Ist jetzt möglicherweise eine gewagte These, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren die Beziehung zwischen diesen beiden Völkern mit Nachkriegsdeutschland und den Juden vergleichen wollten. Mich hat es jedenfalls immer daran erinnert.
Das Verhältnis zu den Bajoranern nach dem Krieg ist ebenfalls sehr interessant. Ist jetzt möglicherweise eine gewagte These, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren die Beziehung zwischen diesen beiden Völkern mit Nachkriegsdeutschland und den Juden vergleichen wollten. Mich hat es jedenfalls immer daran erinnert.
Mich erinnert es auch daran, ich bin nicht sicher, das es explizit darauf Bezug nimmt. Die Cardassianer waren fuer die Bajoraner ja eine grausame Kolonialmacht, nicht mehr (und auch nicht weniger). Vergleichbar vielleicht mit den Belgiern in Kongo, den Deutschen in Namibia usw. Auf Vernichtung der Bajoraner haben es die Cardassianer ja nicht explizit angesehen. Ihre Lager gleichen Konzentrationslagern mehr als Vernichtungslagren.
Damit sollte auch das Verhaeltnis zwischen Juden und nichtjuedischen Deutschen ein anderes, naemlich noch schwierigeres sein, und ich glaube, dass dieser Unterschied Amerikanern bewusst ist.
Kommentar