Was gefällt euch/gefällt euch nicht an den Cardassianern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gefällt euch/gefällt euch nicht an den Cardassianern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von supernova
    Das Verhältnis zu den Bajoranern nach dem Krieg ist ebenfalls sehr interessant. Ist jetzt möglicherweise eine gewagte These, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren die Beziehung zwischen diesen beiden Völkern mit Nachkriegsdeutschland und den Juden vergleichen wollten. Mich hat es jedenfalls immer daran erinnert.

Mich erinnert es auch daran, ich bin nicht sicher, das es explizit darauf Bezug nimmt. Die Cardassianer waren fuer die Bajoraner ja eine grausame Kolonialmacht, nicht mehr (und auch nicht weniger). Vergleichbar vielleicht mit den Belgiern in Kongo, den Deutschen in Namibia usw. Auf Vernichtung der Bajoraner haben es die Cardassianer ja nicht explizit angesehen. Ihre Lager gleichen Konzentrationslagern mehr als Vernichtungslagren.

Damit sollte auch das Verhaeltnis zwischen Juden und nichtjuedischen Deutschen ein anderes, naemlich noch schwierigeres sein, und ich glaube, dass dieser Unterschied Amerikanern bewusst ist.
    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
    Johann Nestroy

Kommentar

dem kann ich mich nur anschließen!
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Original geschrieben von Suder
        dem kann ich mich nur anschließen!
        schade, dass du nichts hinzuzufügen hast.
        Naja, beim nächsten mal vielleicht

Gefallen tut mir an den Cardassianern ihre Redseligkeit; ihre Fähigkeit, auch unter größtem Druck noch eine sehr durchdachte Wortwahl an den Tag zu legen. Manchmal hat man diese Fähigkeit zwar etwas übertrieben, aber in der Regel hat es wirklich gut funktioniert.

Die Kostüme der Cardis aus TNG fand ich ziemlich daneben. DIe Maske hingegen war schon damals gut und ist es bis zum Ende von DS9 auch geblieben. Cardassianische Frauen sind ebenfalls IMO sehr hübsch anzusehen.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
          Die Kostüme der Cardis aus TNG fand ich ziemlich daneben.
          *zustimm* Die sahen viel zu sehr nach Panzer aus. Die Uniformen, die sie danach trugen, sind um Längen besser. Vor allem schlanke Cardis sehen darin elegant aus, Dukat z. B. (der in diesen schweren Stiefeln manchmal übrigens einen irgendwie "eckigen" Gang hat).

Ich mag aber auch die Zivil-Outfits und vor allem Garaks Kostüme!

DIe Maske hingegen war schon damals gut und ist es bis zum Ende von DS9 auch geblieben. Cardassianische Frauen sind ebenfalls IMO sehr hübsch anzusehen.
          Jepp, stimmt, z. B. die drei cardassianischen Wissenschaftlerinnen aus "Trekors Prophezeiung". Oder Natima Lang. Interessante Frisuren .

Am danebensten fand ich übrigens den bärtigen Gul Macet in TNG "Der Rachefeldzug". Das paßte ja wohl total nicht.
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@Weyoun 5

ja, die bärtigen cardassianer fand ich auch ziemlich bekloppt, ums mal so zu sagen...
            aber das hab ich damals schon nicht verstanden, wieso reptiloide wesen gesichtsbehaarung haben, geschweige denn auf dem kopf...?!
            - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
            - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
            - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

Original geschrieben von Gul Aloe Ventuk
              @Weyoun 5
              ja, die bärtigen cardassianer fand ich auch ziemlich bekloppt, ums mal so zu sagen...
              aber das hab ich damals schon nicht verstanden, wieso reptiloide wesen gesichtsbehaarung haben, geschweige denn auf dem kopf...?!
              Ein Cardi mit Bart ist ekelig. Mich nervst es schon wenn ich mich drei Tage nicht rasiere.

Vielleicht symbolisiert ein Bart bei den Cardis eine gewissen Macht/Ansehensstatus z.B. ehrenwehrte Familien / tapfere Krieger der CU!
              Selbst bei den Klingonen ist die Stirn ein Symbol von Macht - je mehr Furchen umso besser. Vielleicht ist es bei den Cardis so ähnlich?
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

@8of5

wenn dem so sein sollte, ham sich die cardies aber ein schlechtes "symbol für macht/ehre" ausgesucht...
                - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

@Gul Aloe Ventuk
                  Schwarz Schafe gibt es immer.
                  Seine Familie könnte auch eine angesehene Familie innerhalb Cardassias sein bei den Klingonen gibt es auch Familien mit stolzen Traditionen und hohem Ansehen im Rat. Könnte bei den Cardis genauso sein? An ein Zufall mit dem Bart glaube ich nicht!

.pixel

Kommentar

Am danebensten fand ich übrigens den bärtigen Gul Macet in TNG "Der Rachefeldzug". Das paßte ja wohl total nicht.
                    *zustimm* ...das sah irgendwie ziemlich seltsam aus, zumal der Bart auch so komisch "frisiert" war. ...gut das man das nicht weiter verfolgt hat.

Vielleicht symbolisiert ein Bart bei den Cardis eine gewissen Macht/Ansehensstatus z.B. ehrenwehrte Familien / tapfere Krieger der CU!
                    Wenn dem so wäre ist es aber äußerst verwunderlich, dass nicht ein einziger DS9 Cardi dieses "Statussymbol" trägt. ...zumal Gul Macet und Gul Dukat zumindest in den DS9 Relaunch Büchern auch Verwandte sind.(weiß nicht ob's dahingehend auch ne canon Angabe gibt.)

Selbst bei den Klingonen ist die Stirn ein Symbol von Macht - je mehr Furchen umso besser. Vielleicht ist es bei den Cardis so ähnlich?
                    Naja, die Furchen werden wohl vererbt, womit die "Macht der Familie" wohl zum Ausdruck kommen kann, Bärte hingegen sind da etwas einfacher zu "erhalten/entfernen" ...oder haben nur einige Familien das Gen für Gesichtsbehaarung?

Naja, die Cardies haben vielleicht genug humanoide Gene neben ihren reptiloiden um diese Behaarung zu erklären.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

dennoch denke ich dass man bei tng einfach nen fehler gemacht hat, weil die cardis das erste mal vorkommen und die rasse hat sich dann eben entwickelt.
                      wie sich die produzenten die folge nochmal angeschaut ´haben, hat ihnen der bart eben nicht mehr gefallen und so hat man ihn weggelassen.

@8of5: wenn der bart ein symbol für macht ist, dann giebt es nicht sehr viele mächtige cardassianer...
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Original geschrieben von Suder
                        @8of5: wenn der bart ein symbol für macht ist, dann giebt es nicht sehr viele mächtige cardassianer...
                        Es muss nicht immer Macht bedeuten es kann auch Ansehen sein. Außerdem hat man kaum Cardassianer gesehen die nicht dem Militär dienen. Vielleicht ist es eher verwerflich für elitäre Familien ins Militär einzutreten und jener bei TNG wollte einfach beitreiten und für sein Reich kämpfen.

.pixel

Kommentar

Also ich finde an den Cardassianern gut:

- Die Handphaser

- Terok und Empok Nor

- Gul Dukat

- Damar

- Galor Klasse Kreuzer

Ich finde scheisse an Cardassianern:

- Ihre Art

- Diese Schuppen

- Cardassia Prime

- Den Obsidianischen Orden

- Ihre Allianz mit dem Dominion
                          Konfuzius der Weise spricht: " Versauf dein geld und Spar es nicht"

Kommentar

ich finde ihre art ihre schuppen cardassia prime den obsidianischen orden und ihre allianz mit dem dominion (aus rein strategischer sicht) gut. *g*

@8of5: ja, aber auf die weise kannst du dir für alles ne erklärung suchen, es wird schlicht und einfach ein "fehler" in der folge gewesen sein (kam nicht so gut an/gefiel ihnnen selber net und dann anderten sie es halt!)

Kommentar

@suder

jepp, das denke ich auch.
                              wir sind mit dieser meinung über carassianer mit bärten sicher nicht die einzigen...
                              also ist es den autoren gut zu zutrauen, das sie das zum teil wegen der einschaltquoten geändert haben.

Kommentar

Original geschrieben von Gul Aloe Ventuk
                                also ist es den autoren gut zu zutrauen, das sie das zum teil wegen der einschaltquoten geändert haben.
                                Obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß die Einschaltquoten sinken, nur weil da´n Cardi mit `nem Bart ist !

Cardis sind eine reptiloide Spezies, und da ist Gesichtsbehaarung halt untypisch. Man kann ja froh sein, daß sie überhaupt Haare auf dem Kopf haben . Und die männlichen Cardis haben alle dieselben Frisuren.
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Lädt...
                                X