Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Das es Einzelfälle sind, streite ich ja nicht ab. Nachdem aber das cardassianische Militär am Boden liegt und auch die Raumfahrt stellenweise zusammengebrochen ist, kann es doch einzelne Cardassianer geben, die ihr Glück in der Föderation/Sternflotte suchen. Erstens können sie dort viel mehr lernen und zweitens profitiert auch die Sternenflotte von deren Wissen und den Spezieseigenschaften.
Cardassianer könnten gute Sicherheits- und Wissenschaftsoffiziere (im Bereich Archäologie und Anthropologie) abgeben.
Die cardassianische Kultur der Vorkriegszeit mit der starken Familienbande wäre m.E. eine große Bereicherung der Föderation.
Cardassianer sind ja nicht primär mordente und folternte Krieger, sondern auch Familienwesen und haben einen ausgeprägten Sinn für Kultur, wie frühe DS9-Folgen und TNG-Folgen bestätigen.
Cardassianer könnten gute Sicherheits- und Wissenschaftsoffiziere (im Bereich Archäologie und Anthropologie) abgeben.
Die cardassianische Kultur der Vorkriegszeit mit der starken Familienbande wäre m.E. eine große Bereicherung der Föderation.
Cardassianer sind ja nicht primär mordente und folternte Krieger, sondern auch Familienwesen und haben einen ausgeprägten Sinn für Kultur, wie frühe DS9-Folgen und TNG-Folgen bestätigen.
Und sie sind ja (im gegensatz zu tendenziel den Klingonen) nicht so einseitig. Sie haben Künstler, sind brilliante Strategen, haben 1a Wissenschaftler und und und.
Allerdings, bedenkt man die "erziehungsmethoden" eines Vaters wie Tain (und ich meine im hinterkopf zu haben das Dukat eine ähnlich tolle Kindheit hatte) merkt man doch dass das aufwachsen auf Cardassia von unnötiger härte geprägt ist. Ich denke sowas ist eine grundlegende Eigenschaft einer Kultur die man nicht innerhalb von wenigen Jahrzehnten "wegzüchten" kann... und auch nicht künstlich sollte, das sowas nicht das richtige ist (oder vielleicht besser: ob sowas richtig ist oder nicht) muss die Kultur quasi selbst merken, aber dieses Bild denke ich passt nicht in die Föderation.
Einen Kommentar schreiben: