Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also; wo war das denn gleich...

    Irgendwie bin ich doch erschüttert. Es gibt so eine große Anzahl von Karten der bekannten Galaxis, aber sie unterscheiden sich zum Teil gravierend. Ich glaube sie werden je nach dem wofür sie gerade gebraucht werden geändert um der jeweiligen Situation zu entsprechen.
    Si deus pro nubis, quis contra nos? (lat. Wenn die Götter für uns sind, wer kann da gegen uns sein?)

    Kommentar


      #17
      Nun, ich denke, auch wenn er nicht offiziell ist, so fährt man mit dem ST-Sternenatlas am Besten - mal davon abgesehen, dass er auch die so ziemlich einzige kartografische Grundlage ist, die es von Seiten Paramounts gibt. Karten aus dem Internet, die zumeist von Fans stammen, sollte man mit gewisser Skepsis beurteilen, wenngleich einige davon wirklich gelungen sind. Mit dem Sternenatlas wurde zumindest u.a. die Möglichkeit geschaffen, sich topografisch im ST-Universum etwas zurecht zu finden.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr.McKay
        Daher kann man diese "Karte" auch nicht so einfach betrachten und sagen "das ist der Raum von xy". Denn das Gebiet ist auf der Karte ja nur "einfach" dargestellt, nicht aber in verschiedenen dimensionen/ebenen.
        Ich denke dies ist genau das Problem was all die Karten haben die sich im Internet finden lassen. Da ist es häufig schlicht unmöglich bestimmte Fakten der Serien in Einklang mit der Darstellung auf der Karte zu bringen. Wenn beispielsweise in der DS9 Episode "In fahlem Mondlicht" gesagt wird, dass das Dominion durch Romulanisches Gebiet fliegt, um die Föderation anzugreifen, erscheint dies aufgrund der entgegensätzlichen Lage vom romulanischen und cardassianischen Territorium auf der 2D Karte als eine recht unsinnige Aktion.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Die Föderation ist ja auch noch nicht alt, da kann sich ja auch noch was tun, und dann kann das ja auch noch wachsen.
          Es werden ja immer mehr Spezies gefunden, dann kannes ja gut sein, dass es zukünftig zuwachs gibt...
          "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
          ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
          "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

          Kommentar


            #20
            Auf einer Fanseite stand mal eine interessante Erklärung für das Dilemma.

            Das Territorium der VFP, mal als solches gesprochen, muss man sich als schweizer Käse vorstellen und die Löcher sind die VFP-Welten oder Ansammlungen von derartigen Welten. Also um die Erde, um Antares usw..

            Dort wo die Sternenflotte auf mächtige Lebewesen, Reiche usw. traf wurden Befestigungen errichtet oder Grenzkolonien gegründet. Und man darf nicht vergessen, dass bis Kithomer die Raumflotte ja mehrheitlich gebunden war und es erst danach zu größeren Missionen in unbekannten Gebieten nahe der Mitgliedswelten kam, so die Erklärung. Immerhin ist der Weltraum ja groß

            Kommentar


              #21
              So einen kleinen Raum??
              Die Föderation ist mindestens doppelt so groß als das nächst größte Reich. Und trotzdem können die anderen militärisch mit der Föderation mithalten. Mich hats eher gewundert, dass die anderen so klein sind und trotzdem so gefährlich.

              Kommentar


                #22
                Ehrlich gesagt, die Flächenausbreitung im All kann man wohl absolut vernachlässigen. Ungefähr 99,9999999% des vermeintlichen Territoriums ist nichts anderes als schwarzes Nichts, dass man gar nicht verteidigen kann und und auch gar nicht zu verteidigen braucht. Das ist bei der Föderation so, bei den Romulanern, bei den Klingonen, Dominion und auch Borg.

                Die quantitative Anzahl an Planeten und Kolonien sind da wesentlich interessanter. Und mit 150 Welten und nicht näher definierten Kolonien ist die Föderation mit Garantie die grösste Macht im Alpha-Quadranten, grösser als die Romulaner oder die Klingonen.

                Im All funktioniert die Idee von Grenzen ziehen und dann das Gebiet mit einer Farbe markieren schlichtwegs nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Das mit den Grenzen is auch Irgenwie, seltsam.
                  Der Raum is ja so Groß, wie sollte man da alles "Überwachen"?
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Eben deswegen gibt es auch mehrheitlich an neuralischen Punkten, wichtige Raumrouten, SB´s bzw. in der Nähe von gegnerischen Systemen.

                    Deshalb ist auch relativ erklärbar, dass E-D in der "Nähe" von bekannten VFP-Welten Missionen durchführte, da Grenzsicherungen und die Konflikte vor 2364 halt Ressourcen gebunden haben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Was mich schon wieder in Hinblick auf eine neue Serie neugierig macht, was "hinter" den Reichen der Klingonen und Romulaner oder Breen ist.
                      Ich frage mich eigentlich, warum die ganzen anderen Reiche sich so sehr mit der Föderation beschäftigen können. Haben die nicht auch Grenzen an diesen "äußeren" Raum? Die Romulaner versuchen andauernd, die Föderation zu unterwandern. Haben die nix besseres zu tun, vielleicht eben in dieser anderen Richtung?
                      "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

                      --- Forum verlassen ---

                      Kommentar


                        #26
                        Es kommt, meines Erachtens nach, nicht auf die Größe eines Gebietes, die Anzahl der Kulturen oder die Macht einer Allianz (hier auch in dem Sinne der Föderation) oder eines Imperiums an, welches sich wie profiliert.
                        Allein in einem Konflikltsfall spielt vielmehr die Fähigkeit eine Rolle, seinen Gegner richtig einzuschätzen und entsprechend vorzugehen, um an seinen Gegner entweder erfolgreich zu appellieren, indem man dessen Werte nutzt, um eine Alternative in Form eines friedlichen Weges zu wählen oder den Feind in feindlicher Hinsicht handlungsunfähig zu machen, um diesen dadurch zu einer friedlichen Koexistenz beeinflussbar zu machen.

                        Ansonsten würde ich sagen, ist es wohl für einen Psychologen bestimmt interessant, wenn man so viel Wert auf die Eigenschaften Größe, Stärke und Macht legt.

                        Vielleicht sehen manche in dieser Auswertung einen Widerspruch zu von mir angegebenen Entwürfen, ... SPOILER ... insbesondere von dabei angegebenen Werten, aber diese Entwürfe und deren Werte, beziehungsweise deren Originale entwickelten sich aus einer Erfordernis heraus und nicht etwa aus einem psychologischen Hang zu entsprechenden Eigenschaften, wie es beispielsweise bei der Titanic war, bei welcher man vieles vergessen hatte, entsprechend der Notwendigkeit anzupassen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          1. Die Star Trek Star Charts behandeln nur das Kerngebiet der Föderation ausführlicher. Zu den laut Canon-Daten offensichtlich besiedelten Sternensystemen wie Rigel, Antares und Deneb schweigt sich der Atlas aus.
                          Allerdings legt eine Übersichtskarte der ganzen Galaxie nahe, dass sich die Föderation auch über den dargestellten Kernbereich hinaus ausgebreitet hat:


                          2. Die Seite von der immer wieder die rede ist: Star Trek Dimension - Star Trek Kartographie

                          3. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Ganze hier zusammengefasst.
                          Im Endeffekt ist die Theorie auf STDimension so ziemlich die Einzige die alle Canon-Fakten unter einen Hut bringt und dazu noch absolut mit den Star Charts konform geht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von IGENMAN^500 Beitrag anzeigen
                            Die Romulaner versuchen andauernd, die Föderation zu unterwandern. Haben die nix besseres zu tun, vielleicht eben in dieser anderen Richtung?
                            Also wie man ja auf den semi-canon Karten erkennen kann, liegt Romulus ja ziemlich weit an der Grenze zur Föderation. Da verstehe ich es, dass die Romulaner darauf bedacht sind, immer zu wissen was innerhalb der Föderation so vor sich geht. Denn im Falle einer Invasion wäre die Sternenflotte ziemlich schnell im romulanischen Heimatsystem.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Man bedenke, wie schnell die Enterprise-E in Nemesis von Romulus in den Basengraben war, der wohl eindeutig Föderationsraum sein muss.

                              Frage: spielte ENT "Minenfeld" im Orbit von Romulus, oder in einem anderen, von Romulanern besetztem Gebiet?
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                                Frage: spielte ENT "Minenfeld" im Orbit von Romulus, oder in einem anderen, von Romulanern besetztem Gebiet?
                                Eher letzteres.
                                Das wäre Archer & Co doch aufgefallen wenn im System eine raumfahrende Rasse sein zuhause hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X