Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Sackgassen gibts im Weltraum aber nicht, da Stellen hohen Raumkrümmungswiderstand von den Sensoren geortet werden können, da Langstreckensensoren ja auch durch den Subraum hindurch arbeiten.
    Außerdem merkt man ja wenn man langsamer wird.
    naja, aber wie hoch ist die reichweite der sonsoren um diese gut passierbaren bereiche aufzuspüren?

    Kommentar


      #77
      Wenn das Raum-Zeit-Kontinuum soweit gestört ist, dass der Krümmungswiderstand erheblich ansteigt, also die effektive Warpgeschwindigkeit deutlich reduziert ist, dann dürfte man das schon auf den Sensoren sehen.

      Ist ja in etwa so, wie wenn man von Luft in Wasser schaut, Wasser hat aufgrund der höheren Dichte auch eine höhere optische Dichte und damit eine kleinere Lichtausbreitungsgeschwindigkeit. Dadurch kommt die Lichtbrechung zustande. Subraumwellen, die sich am Rande des Raum-Zeit-Kontinuum ausbreiten, müssten bei Änderungen im Raumkrümmungsverhalten des Raum-Zeit-Kontinuum auch beeinflusst werden und ähnliche Brechungsmuster auftreten, die man nachweisen kann.

      Laut TNG:TM hat die Galaxy-Klasse Langstreckensensoren mit einer Reichweite von 17 Lichtjahren, was bei Warp 9 einer Flugzeit von über 4 Tagen entspricht, so groß wäre also die Vorwarnzeit.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        hier mal der unterschied zwischen der Voyager im delta quadranten und jemandem der sich im delta quadranten auskennt

        Laut TNG:TM hat die Galaxy-Klasse Langstreckensensoren mit einer Reichweite von 17 Lichtjahren, was bei Warp 9 einer Flugzeit von über 4 Tagen entspricht, so groß wäre also die Vorwarnzeit.
        hier mal eine (stark ausbaufähige) liste von dingen die die langstreckensensoren der voyager aufspüren können:

        Langstreckensensor - Memory Alpha

        *Transwarpsignaturen werden erst auf eine distanz von 5.8 ly registiert obwohl kim bewusst danach sucht

        *die voyager kann ein shuttle scheinbar in einer maximalen reichweite von 2 ly aufspüren

        hat noch jemand beispiele?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #79
          Die Energiesignatur einer sich verändernten Raum-Zeit-Struktur ist bestimmt wesentlich größer als die Energiesignatur eines Shuttle oder die eines Transwarpkanaleingang, der im übrigen nur sichtbar wird wenn ein Objekt ein- und austritt.

          Um den Warpantrieb maßgeblich zu beeinflussen muss man schon größere Änderungen an der Raum-Zeit-Struktur vornehmen.
          In einer absoluten leeren flachen Raum-Zeit sollte übrigends der Raumkrümmungswiderstand am geringsten sein.
          Beim Vorhandensein von dichter Materie mit starkem Gravitationsfeld oder von Subraumpartikeln am größten.

          Eine Änderung in dieser Größenordnung käme topografisch einer Klippe gleich, welche man auch wesentlich eher als ein Auto oder eine Straße sehen würde.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            Die Energiesignatur einer sich verändernten Raum-Zeit-Struktur ist bestimmt wesentlich größer als die Energiesignatur eines Shuttle oder die eines Transwarpkanaleingang
            spekulation

            der im übrigen nur sichtbar wird wenn ein Objekt ein- und austritt.
            spekulation

            Um den Warpantrieb maßgeblich zu beeinflussen muss man schon größere Änderungen an der Raum-Zeit-Struktur vornehmen.
            In einer absoluten leeren flachen Raum-Zeit sollte übrigends der Raumkrümmungswiderstand am geringsten sein.
            Beim Vorhandensein von dichter Materie mit starkem Gravitationsfeld oder von Subraumpartikeln am größten.
            ?

            Eine Änderung in dieser Größenordnung käme topografisch einer Klippe gleich, welche man auch wesentlich eher als ein Auto oder eine Straße sehen würde.
            ich habe mir das konzept gerade ausgedacht. wie kannst du jetzt schon alles darüber wissen?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Schism Beitrag anzeigen
              spekulation



              spekulation



              ?



              ich habe mir das konzept gerade ausgedacht. wie kannst du jetzt schon alles darüber wissen?
              Sowas nennt man Wissenschaft

              In der Theorie der Raum-Zeit-Struktur und höherdimensionaler Physik bin ich recht gut bewandert.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #82
                wissenschaft? wenn du dir einfach irgentwas fiktives ausdenkst das meine fiktive theorie wiederlegt?

                da kann ich ja auch einfach sagen:

                nein, diese subraumstruktur lässt sich erst auf eine distanz von 5 Lichtjahren zuverlässig analysieren.

                Kommentar


                  #83
                  Ich habe keine fiktive Zahl, ich habe überhaupt keine konkrete genannt

                  Soweit wir aktuelle wissen, ist die Raum-Zeit-Struktur flach, d.h. ein masseloser Raum ist ungekrümmt, also weder negativ noch positiv gekrümmt.

                  Der Warpantrieb erzeugt laut der Alcubierre Van den Broeck frontseitig eine postive und nach achtern eine negative Raumkrümmung.
                  Dabei hängt die Stärke der Raumkrümmung vom Energiefeld des Warpantrieb und Raumkrümmungseigenschaften der Raum-Zeit ab, also welchen Widerstand die Raumkrümmung unterliegt.

                  Der Krümmungswiderstand der Raum-Zeit hängt von der Energiedichte und einigen weiteren grundlegenden Eigenschaften der Struktur des Universums ab, z.B. der Vakuumenergie oder der Dichte der dunklen Energie, die einen negativen Energiedruck erzeugen, der den Krümmungswiderstand erhöhen.

                  Der Warpantrieb aus Star Trek setzt jetzt ein 4-dimensionalen Unterraum (Subraum) vorraus, wobei angenommen wird, dass eine kleine Veränderung in diesem Unterraum eine große Raumkrümmung innerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum bewirkt, warum man nur kleine Energiemengen für die Raumkrümmung benötigt.

                  Eure postulierten Subraum-Highways beschreiben im Prinzip Bereiche in der Raum-Zeit und im Subraum wo diese angesprochenen Energiedichten am geringsten sind, daher der Raumkrümmungswiderstand am geringsten und somit die effektiven Geschwindigkeiten am höchstens.

                  Wenn jetzt ein kleiner Effekt im Subraum einen großen Effekt im Normalraum hat, so wird eine kleine Störung im Subraum auch eine große Wirkung im Normalraum haben.

                  Langstreckensensoren benutzen Subraumwellen, da normale EM-Wellen aufgrund der Ausbreitungsgeschwindigkeit von c nur eine begrenzte Reichweite haben.
                  Subraumwellen sind Schwingungen in der Raum-Zeit-Struktur, welche natürlich auch mit dem Inhalt der Raum-Zeit-Struktur interagieren.
                  Wenn sich jetzt die Raumkrümmungseigenschaften ändern, liegt eine geänderte Energiedichte vor, die wiederum die Ausbreitungseigenschaften der Subraumwellen verändern und Beugungen, Reflexionen und Brechungen verursachen, ähnlich dem Übergang von Luft in Wasser.

                  Solche Änderungen kann man sicherlich wesentlich eher erkennen, als ein einzelnes kleines Objekt wie ein Shuttle oder Raumschiff.
                  Immerhin sind diese Änderungen nach deiner Grafik großflächig.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    Solche Änderungen kann man sicherlich wesentlich eher erkennen, als ein einzelnes kleines Objekt wie ein Shuttle oder Raumschiff.
                    nein, kann man nicht.

                    nun sei doch mal nicht so kontraproduktiv

                    Kommentar


                      #85
                      Wenn ich dir ein Bild von einem See mit einem kleinen Boot drauf zeige, was siehtst du zuerst, wenn ich damit auf dich zugehe, das Boot oder die Oberfläche des Sees?
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #86
                        jede weitere argumentation in diese richtung ist unproduktiv

                        ich gebs auf
                        Zuletzt geändert von Schism; 05.12.2007, 22:51. Grund: etwas diplomatischer

                        Kommentar


                          #87
                          Charan, dein Problem ist es mitunter über das ganze Zeugs mehr zu wissen als die Star Trek Autoren
                          Man kann es auch übertechnisieren und zu sehr ins Wissenschaftliche ziehen. Ab einem gewissen Punkt wird es sinnlos, wenn sich selbst die Macher nur sehr rudimentäre Gedanken dazu gemacht haben.
                          Nicht bös gemeint, aber das ist so.
                          Deswegen deine Ausführungen in allen Ehren - ich schätze sie wirklich - aber wenn das in ST anders dargestellt wird geht die Welt auch nicht unter.
                          Und was wirklich total fiktive Dinge wie Subraumhighways anbelangt ist es für mich shohn sehr fraglich derartiges mit realer Wissenschaft zu erklären und dem dann aufgrund dessen bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben oder abzusprechen.

                          Mal abseits davon eine inhaltliche Entgegnung.
                          Wir wissen nicht in welchen Ausmaß und in welcher "Verschachtelung" Subraumhighways vorhanden sind. Star Trek Dimensions zeigt ein dichtes Netz, Schism hat hier einen gut gemachten kompletten Teppich reingeworfen. Ich tendiere in eine andere Richtung. Siehe Anhang. Subraumanomalien die man Nutzen kann sind dort in einem weitaus geringerem Ausmaß vorhanden. Und plötzlich nutzt dir deine Scanreichweite nicht mehr viel wenn man nicht weis wo der wirkliche Highway ist. Dazu muss man das Raumgebiet kennen.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #88
                            Ändert aber alles nichts an der Tatsache das man so großräumige Änderungen in der Raum-Zeit-Struktur aus relativ großer Entfernung schon nachweisen kann.

                            Ihr geht davon aus, dass man im Subraum-Highway deutlich, ja sogar bis zu 1000 mal, schneller als im Umgebungsraum fliegen kann.
                            Um eine solche Änderungen in der Krümmungseigenschaft der Raum-Zeit zu erreichen, müsste die Energiedichtedifferenz so groß sein, das sie die optischen Eigenschaften und die Strahlungsdurchlässigkeit der Raum-Zeit so stark verändern würden, das man es sehen könnte.

                            Selbst heutzutage können wir schon Gravitationslinsen nutzen, um beispielsweise Exoplaneten zu finden, die kleinere Raumkrümmungen gegenüber der flachen Raum-Zeit aufweisen, als der Unterschied zwischen euren postulieren Subraumhighways und dem Umgebungsraum.

                            Immerhin schafft der Warpantrieb eine lokales Gravitationsfeld, aufgrund seiner Raumkrümmung, das größer ist als das der Summe aller Sterne in der Milchstraße. Ein Raumschiff auf Warp müsste theoretisch Mio Lj weit ordenbar sein, aufgrund der Gravitationslinsenwirkung die es auf das dahinliegende Licht verursacht.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #89
                              also, du meinst quaso es gibt kleine inseln eines optimalen subraumfeldes.

                              etwa so... naja, das würde dann wirklich selten guten warpflug ermöglichen
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #90
                                Das Modell von Schism mit den weicheren Übergängen finde ich realistischer, auch in Hinblick auf meine Bedenken.
                                Auch würde das erklären, warum ein Raumschiff nicht ständig die Geschwindigkeit sprunghaft wechselt.

                                Die einzigen Ausnahmen sind solche anomalen Übergänge wie beim Hekaras-Korridor.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Charan schrieb nach 55 Minuten und 13 Sekunden:

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Und was wirklich total fiktive Dinge wie Subraumhighways anbelangt ist es für mich shohn sehr fraglich derartiges mit realer Wissenschaft zu erklären und dem dann aufgrund dessen bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben oder abzusprechen.
                                So fiktiv sind diese Highways garnicht, sie ergeben sich zwangsläufig in einem mit Materie und Energie gefüllten Universum.
                                Wie schon gesagt hängt die tatsächliche Warpgeschwindigkeit von den Raumkrümmungseigenschaften der zu durchfliegenden Raum-Zeit ab und diese wiederherum von dem darunter liegenden Subraum und dem Materieinhalt der Raum-Zeit. Es wird also zwangsläufig zu Regionen kommen, in denen die Materieverteilung Leerräume geschaffen hat, die man viel leichter krümmen kann und man somit bei gleicher Warpkerneinstellung schneller ist.
                                Zuletzt geändert von McWire; 06.12.2007, 00:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X