Ein Betazoide (=das Leben geniessen) - auf meine alten Tage bin ich bequem geworden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zu welchem Volk würdet ihr am liebsten gehören und zu welchem am wahrscheinlichsten?
Einklappen
X
-
Priwjet!
Die Frage zu bentworten ist auf den zweiten Blick gar nicht so einfach, da die Beantwortung aus unterschiedlichen Perspektiven durchaus manigfaltig ausfallen könnte.
Als ich nur die "Basis-Serie" TOS kannte, wäre die Beantwortung klar gewesen: Vulkanier. Warum? Nun, eine Spezies, die sich der reinen Logik verschreibt, ist für mich schon alleine deshalb äußerst reizvoll, da diese Lebensphilosophie der Quintessenz der alten griechischen Philosophen, allen voran Aristoteles, am nähesten kommt. Dazu würde ich allen Freunden der Vulkanier mal Aristotels´Werk "Die Nikomachische Ethik" empfehlen. Eine Fundgrube in Sachen Logik.
Unterstützt wurde diese Wahl durch meine Eigenschaft, in vielerlei Hinsicht oft nur das Wesentliche ins Zentrum meiner Handlungen und Gedanken zu stellen. Ich denke, das kommt der vulkanischen Philosophie schon ziemlich nahe, obschon man eine solche Überlegung immer abstrakt betrachten sollte.
Da sich das Star-Trek-Universum ab 1986 anschickte, größer und komplexer zu werden, hatten wir nun die Gelegenheit, über den "gewöhnlichen" Horizont des alten TOS-Universums hinauszublicken. Und am stärksten haben mich dann im Laufe der Zeit die Trills beeindruckt - wobei ich hier präzisieren muß: die vereinigten Trills.
Es muß spannend und auch für das Bewußtsein äußerst wertvoll sein, über den Erfahrungsschatz, das Wissen und auch über die Charaktere mehrer Existenzen zu verfügen, so, als ob man selbst diese Leben durchschritten hätte. Allein die Potenzierung des Intellekts muß gigantisch sein. Und hier entdecke ich auch einen kleinen Schwachpunkt in der Star-Trek-Logik: Die Trills müßten der Logik zufolge die fortgeschrittenste und intelligenteste Spezies "unserer" Ecke des Universums sein. Mitbekommen hat man davon aber wenig. Aber dieser Gedanke führt zu weit, denn immerhin reden wir hier von einer Fiktion, und nicht von der Realität.
Vor die Wahl gestellt, Vulkanier oder Trill zu sein/werden, bliebe ich dennoch lieber ein Mensch. Nicht umsonst hat Picard aus Shakespeares "Hamlet" Q folgende Worte entgegnet:
"Welch ein Meisterwerk ist der Mensch!
Wie edel durch Vernuft, wie unbegrenzt an Fähigkeiten!
In Gestalt und Bewegung wie bedeutend und würdig.
Im Handeln ähnlich einem Engel, im Begreifen wie ähnlich einem Gott ... "
Wer wolle sich schon dem entziehen....Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. A.Einstein
Kommentar
-
Zitat von Oblivion_Virus Beitrag anzeigenhi,
am liebsten wäre ich klingone würde aber warscheinlich zu den Ferengi gehören weil ich geld sehr mag ^^Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. A.Einstein
Kommentar
-
Zitat von Oblivion_Virus Beitrag anzeigennur so neben bei:
wie viele bekante rassen gibt es eigentlich ?
EDIT : Die ganze Liste kannst Du übrigens auch hier einsehen :
Rassen und Kulturen: − Memory Alpha
Meine momentane Spezieswahl ist im Übrigen konfus wie immer.
Am liebsten gehören würde ich veremutlich (wie immer *gg*) zu den Vulkaniern, auch wenn ich selber durchaus emotional sein kann.
Aber das durchaus tiefsinnige Gedankengut, und die ausgeglichene stabile Wesensart reizt mich ^^
Dann hab ich ich den üblichen Borg-Teil (Ja, also wenn die Borg nicht grade so agressiv währen, und Welten ohne wenn und aber vereinnahmen würden, könnte ich mir durchaus vorstellen, mich auch für's Kollektiv zu melden ^^)
Ich finde den Grundgedanken des Borg-Kollektivs eigentlich garnichtmal so abschreckend ^^
Und irgendwie dringen bei mir auch die ein oder anderen Aenar-, Trill-, Bynar- und Ba'Ku-Tendenzen durch.
Ich mag's halt gerne friedlich, gesittet, fair und rational
Am wahrscheinlichsten wäre ich aber vermutlich ein total druchschnittlicher Mensch, der auf irgendeiner Kolonie ein braves Leben führt, oder nen Mensch, der auf nem Schiffchen umherreist, und die Lebensweise fremder Kulturen studiert ^^Zuletzt geändert von Starchild; 29.03.2007, 17:07....When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
(River Song)
❤ Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens ❤
Kommentar
-
Zitat von June Beitrag anzeigenIch finde den Grundgedanken des Borg-Kollektivs eigentlich garnichtmal so abschreckend ^^
Zitat von June Beitrag anzeigenAm wahrscheinlichsten wäre ich aber vermutlich ein total druchschnittlicher Mensch, der auf irgendeiner Kolonie ein braves Leben führt, oder nen Mensch, der auf nem Schiffchen umherreist, und die Lebensweise fremder Kulturen studiert ^^Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. A.Einstein
Kommentar
-
Zitat von KOSMONAUT Beitrag anzeigenDas wäre mal einer gesonderten Betrachtung wert, da ich Deinem Gedanken hier grundsätzlich ersteinmal zustimmen kann.
Vorallem einmal bin ich jemand der sehr viel Wert auf Teamwork legt, sowohl im Netz als auch im RL - Da sind Borg schonmal ungeschlagen
Der nette Vulkanische Leitsatz, dass das Wohl der Mehrheit das Wohl der Minderheit überwiegt ist bei mir ziemlich dick markiert. (Mit ein Grund, warum ich auch ein ziemlicher Vulkanierfa bin ^)
Dann finde ich ist Fairness für Zusamenleben unerlässlich - Wieder ein Punkt für die Borg : Niemand hat mehr oder weniger Mitspracherecht, Einfluss oder Möglichkeiten t als jeder x-beliebige andere.
In der Hinsicht würd ich daher auch Fairness mal gleichsetzen mit Gleicberechtigung und Kooperation.
Das sammeln von Wissen und Erfahrungen ist wenn ich mir mal so mein Umfeld anschaue leider oft viel zu unterbewertet (Da wird mehr Geld in PR von irgendwelchen Celebs gesteckt als in Problemlösung oder Forschung - Ich sag dazu mal garnichs mehr...) - Wieder ein Pluspunkt für die Borg - Die sammeln nicht nur Wissen, die wenden das sogar an!
Wo schon noch ein Bonuspunkt käme : Sie sind stets darauf aus, sich weiterzuentwickeln!
Wie gesagt, wenn es die Borg auf freiwilliger Basis, bzw. ohne Eroberungskriege gäbe, wäre ich durchaus mit dabei *gg*
Ich kann nachher mal schauen, ich denke, es wird sicher schon einen gesonderten Borg-Background-Thread geben, ansonsten mal einen eröffnen, ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abgehen
(Ich mach mich da nämlich grade mal auf eine ziemlich Für-und-Wieder-Assimilations-Debatte gefasst)
Zitat von KOSMONAUT Beitrag anzeigenDu würdest die gute alte Erde wirklich permanent verlassen wollen? Warum dies?
Permanent würde ich vermutlich nicht von der Erde wegbleiben wollen (Dafür bekomm ich dann doch irgendwie viel zu schnell Heimweh *hüstel*) aber ich denke mal wenn man so einen grosen Fundus an unterschiedlichen Planeten, Kulturen etc hätte, würd's mir irgendwie in der Seele wehtun, wenn ich nicht wenigstens mal einen Bruchteil davon besucht hätte.
(Da käme ich mit vor wie diese Leute, die im ganzen Leben lang nicht einmal ihr kleines Dörfchen verlassen *gg*)
In der ST-Zukunft ist ja das schöne, dass an sich durchaus auch als Zivilist ermöglichen kann, viel herumzukommen (Ich könnte mich mir als zivile Forschungsreisende schon gut vorstellen ^^).
Dazu muss man sage, dass ich jetzt vermutlich, wenn ich die Möglichkeiten hätte, auch überall in der Weltgeschichte umherstöbern würde *hehe*
LG --> June...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
(River Song)
❤ Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens ❤
Kommentar
-
Also ich für meinen Teil wäre furchtbar gerne ein Breen.
Hinter dem Volk sreckt unglaublich viel Wissen und Forschung, welche/s ich nur zu gerne anwenden würde. Außerdem bin ich ein sehr kälteliebender Mensch und so einen Kälteanzug würde ich gerne tragen. Des weitern bewundere ich die Loyalität welche die Breen ihren Bündnispartnern beweisen, es aber dennoch schaffen sich nach außen hin undurschaubar und sich selbst als ein Mysterium zu wahren.
Kommentar
-
Wenn ichs mir wirklich aussuchen könnte ich wär gerne eine QMit jedem einen Scherz treiben zu können mit wem ich will - das wär genau mein Ding
Anonsten wärs auch noch reizvoll eine vereinigte Trill zu sein - stelle mir das unglaublich eindrücklich vor, auf die Erfahrungen von anderen Leben zugreifen zu können.
Und was ich vom Charakter am ehesten wäre... Hmm, ich denke Bajoranerin könnte gut hinhauen. Mit der Ausnahme das ich nicht ganz so religiös bin...Ferengi-Erwerbsregel Nr. 192:
Betrüge niemals einen Klingonen, es sei denn, du bist sicher, er erwischt Dich nicht.
Kommentar
-
Ich bin, glaub ich, ein Mensch-Vulkanier-Mischling, der unter Menschen aufwuchs und so irgendwie nicht die richtige vulkanische Schulung bekommen hat – einerseits viel unkontrolliertes Gefühl, andererseits viel emotionslose Kontrolle und irgendwie keine Vermittlung zwischen den Seiten.
Dabei wär ich so gern ein auf Vulkan aufgewachsener Mensch-Vulkanier-Mischling, der als Trill-Wirt dient. Was für ein intellektuelles, emotionales und aus Erfahrung erwachsendes Potential! Was für eine Weisheit! Das wär's doch …
Kommentar
-
Moin,
ich würde am liebsten zu den Vulkaniern gehören, wenn auch nicht unbedingt der Vorzeigevulkanier.
Am ehesten wäre ich wohl, was ich ja auch bin, ein Mensch."Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)
Kommentar
-
Ich denke, dass ich am ehesten ein "spock" wäre.
Die verbindung aus Rationalität der Vulkanier und Emotionalität der Menschen finde ich spannend.
Außerdem kommen mir die Vulkanier als ST-Uraliens am vertrautesten vor.Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap
Kommentar
-
Am liebsten waere ich ein Klingone. Ich fuinde die Kultur von dennen einfach geil.
am warscheinlichsten waere ich ein Mensch. weil ich halt einer binDrum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
Mmmmh das mal ne gute aber dennoch interessante Frage ^^
Wenn ich es mir wirklich aussuchen könnte welcher Spezies ich angehören möchte .. mist is das schwer. Da wäre auf der einen Seite die Cardassianer, dann die Vorta und dann wären da noch die Menschen =)
Würde mich wohl für die Vorta entscheiden ... keiner kann eleganter Befehle erteilen als sie ^^
Nun ja was ich wäre, nach meinen Eigenschaften ?!
Ich bin einer der "alten Garde": Loyalität, Ehre, Pflichtbewusstsein ... weiß net, bin aber net kriegerisch wie die Klingonen ... denke mal das läuft eher wieder auf die Cardassianer hinaus oder ? =)
Kommentar
-
Zitat von Shinra Beitrag anzeigenIch bin einer der "alten Garde": Loyalität, Ehre, Pflichtbewusstsein ... weiß net, bin aber net kriegerisch wie die Klingonen ... denke mal das läuft eher wieder auf die Cardassianer hinaus oder ? =)Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
Kommentar