Schätzungen/Fakten über die Anzahl von.... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schätzungen/Fakten über die Anzahl von....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also als die Romulaner in TNG Vulkan erobern wollten sind vulkanische Kampfschiffe zur Verteidigung aufgetaucht.

    Nö, nicht wirklich. Schau dir bitte die Folge noch mal an. Das waren keine vulkanischen Kampfschiffe sondern die von diesem Ferengi gestohlenen und an die Romis verhökerten alten vulkanischen Wissenschaftsschiffe. Darin haben die ihre Soldaten nach Vulkan befördern wollen. Man war ja so entsetzt als der Warbird die Dinger zerstörte...

    Weiterhin:
    "Die einzelnen Mitglieder der Föderation haben sich unter den gemeinsamen Zielen und Vorstellungen einer friedlichen Koexistenz, Handel, Freiheit, Wissenschaft, Erkundung und einer gegenseitigen Verteidigung zusammengeschlossen".
    Mal davon abgesehen das ich bezweifle, dass das Canon ist - gegenseitigen Verteidigung muss nicht heißen jeder Mitgliedwelt hat ihr eigenes Militär. Ein Dachverband bei dem alle Mitgliedswelten einen Beitrag leisten ist genauso möglich.
    Im übrigen bitte nur Englisch, deutsche Übersetzungen sind Fehlerhaft und in Zweifelsfall Non Canon.


    Ich denke man muss unterscheiden zwischen Mitgliedswelten wie etwa der Erde die ihre militärischen Ressourcen komplett in die der Föderation integriert haben und solchen die sicher noch über eigene militärische Verbände verfügen.
    Sehe ich nicht so. Warum sollte hier ein Unterschied existieren? Es gibt keinerlei Hinweis darauf, das die Mitgliedswelten selber Raumstreitkräfte unterhalten. Absolut keine. Das angeführte Beispiel Bajor suggeriert auch das komplette Gegenteil.
    Ein weiteres noch: USS T`Kumbra
    Eine Nebula mit ausschließlich Vulkaniern aber komplett in die Flotte integriert...

    Dies wäre keine Ressourcenverschwendung, da wie gesagt die Föderation an dieser Stelle Ressourcen sparen könnte.
    Irrtum. Vergleiche es mit dem heutigen Militär. Unterschiedliche Standards führen zu einem Rattenschwanz an Problemen. Nimm die NATO. Verschiedenste Waffensysteme die zwar alle irgendwie einander Nahe stehen aber komplett anderen Support benötigen. Der Nachschub wird dadurch irrsinnig komplex. Das wäre im Falle des großen Krieges gegen die Roten Horden eine ziemlicher Nachteil gewesen. Alleine die unterschiedlicher Munitionskaliber...
    Nicht anders wäre es bei der Flotte. Ich sehe nicht warum man hier nicht Standardisieren einheitlich SF-Degsin verwenden sollte.


    Was dann im Endeffekt zu einer geringeren Zahl an Föderationsschiffen führen kann.
    Es ist auch unter dem Aspekt nicht abwegig als dass wir es bei der Föderation eben nicht mit einem Bundesstaat zu tun haben. Es ist mehr eine planetare Konföderation.

    Kommentar


      #62
      Ja natürlich, das waren die Schiffe die die ROMULANER erworben haben. Aber in der Folge wird erwähnt, dass vulkanische Schiffe (!) aufsteigen um diese zu stoppen!

      Also ich bin auch kein Freund von non-canon-Quellen, aber man muss ja ernsthaft sagen, dass im Grunde nur die Dinge zweifelsfrei sind die auf dem Bildschirm zu sehen und zu hören waren. Alles andere eben nicht. Da hilft auch kein gesunder Menschenverstand weiter. Manchmal wie im FAlle der STDimension klingen bestimmte Ansichten und Gedankengänge recht plausibel usw., aber letztendlich bleibt es eben nur reine Spekulation.
      Meine zitierte Quelle ist wie angegeben der (deutschsprachige) Artikel von memoryalpha über die Föderation. Beruht also nicht auf dem Mist eines Einzigen, sondern auf dem Mist vieler. Macht das Ganze nicht canonischer, aber es stellt wenigsten einen Kompromißtext dar.

      öhm. Die Nato hatte die Atombombe.
      Aber Ernst beiseite. Die Föderation ist nicht die NATO oder sonstiges Bündnis das wir kennen. Ich mein...die EU hat auch keine einheitliche Bewaffnung, Oberkommando usw.
      Die Nationalstaaten vertrauen weiterhin auf eigene STreitkräfte die hier und da in multinationale Strukturen eingebettet sind. Klar ist die Föderation hier viel weiter. Du hast teilweise recht wenn du nicht einsehen willst, dass es verschiedene Standards gibt die nebeneinander existieren. Es sprechen Gründe sowohl dafür als auch dagegen. Dafür: nationaler Stolz, unterschwelliges Mißtrauen, Vertrauen auf die eigene Stärke.
      Die USS Intrepid aus der Classic-Serie ist ebenfalls ein Sternenschiff welches nur mit Vulkaniern bemannt war. Der Grund hierfür ist, dass die Vulkanier der Föderation (nachzusehen in den Classic-Crew-Filmen) der Föderation bzw. STernenflotte reserviert gegenüberstanden. Spock ist der erste (!) vulkanische Sternenflottenoffizier. Sarek (canon) hat seinerzeit mit Spock aufgrund dessen Entscheidung der Sternenflotte beizutreten lange Zeit nicht geredet. Es ist kaum anzunehmen (Spekulation), dass die Vulkanier ihr Militär eingeäschert und bis dahin komplett auf den Schutz durch die Sternenflotte vertraut haben.

      Letztendlich gibt es aber natürlich weder für deine noch für meine Position den endgültigen canonischen Beweis.
      Sheridan for President

      Kommentar


        #63
        Warte mal, ist das nicht eben ein totaler Paradoxon und widerlegt damit diese Spock = erster Vulkanier in Sternenflotten-Geschichte?

        Die USS Intrepid aus der TOS ist ein Föderationsschiff bemannt nur mit Vulkaniern. Die USS Intrepid ist also ein Sternenflotten-Schiff, wo nur Sternenflotten-Personal drauf sein darf, welches nebenbei genau spezifiziert, dass darauf nur Vulkanier sind. Mitsamt Captain, Wissenschaftsoffizier, Arzt, Ensign, Techniker usw., die alle zur Sternenflotte gehören, weil die USS Intrepid ein Sternenflotten-Schiff sind.

        Wie kann da also Spock der erste vulkanische Sternenflottenoffizier sein, wenn es gleich ein ganzes Schiff voller vulkanischer Sternenflottenoffiziere gibt, wovon einer mit absoluter Garantie mindestens den Rang eines Schiffskommandanten, also Captain, hat?

        Kommentar


          #64
          Vielleicht wurde einige Zeit nach Spocks Beitritt eine vulkanische Besatzungscrew quasi komplett auf ein Sternenflottenschiff übertragen. Vielleicht geschah dies auf Druck der vulkanischen Regierung. Keine Ahnung.
          Intrepid und "Spock erster vulkanischer STernenflottenoffizier" sind jedenfalls in der Serie oder Film erwähnt worden. Wegen Spock kann es bis ins späte 23. Jahrhundert keine Vulkanier auf Sternenschiffen gegeben haben.
          Sheridan for President

          Kommentar


            #65
            Ich habe gelesen, dass dieses "Spock = erster vulkanischer Sternenflotenoffizier" eigentlich nirgendswo gesagt wurde, und man diesen Mythos in der Serie überall gesucht hätte. An die Folge mit der Intrepid kann ich mich schemenhaft noch erinnern.
            Für die Behauptung bezüglich Spock soll es aber nirgendswo einen Beweis geben.

            Vielleicht kannst du mal Lügen strafen und aufzeigen, wo das gesagt wurde?
            Interessieren tut es mich schon ein bisschen.

            Kommentar


              #66
              Ich schätze es muss in der Classic-Serie gewesen sein.
              Sheridan for President

              Kommentar


                #67
                Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
                Ich schätze es muss in der Classic-Serie gewesen sein.
                Nein, Makaan hat Recht, das wurde nie auch nur andeutungsweise gesagt. Das Sarek dagegen war stimmt, hat aber nichts damit zu tun ob er der Erste war. Klassisches Beispiel von False Canon. Und selbst wenn irgendeine Backgroundquelle das behaupten würde ist die Existenz der Intrepid ohne wenn und aber canon und widerlegt damit die Theorie dass Spock der Erste war. Außerdem wissen wir doch alle dass T'Pol die erste war *scnr*

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Captain Sulu Beitrag anzeigen
                  Ja, finde ich auch, aber manchmal wirkt er doch wetwas ....komisch ^^.
                  Zum Beispiel, was da zum Borgheimtaplaneten steht: 55 Billionen Drohnen.....
                  aber 55 Billionen auf einem Planeten? Naja, dann müssen sie sich Stapeln wie Milchtüten oder so ?!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                    Also das die Reg. Nummern irgendwas bedeuten glaub ich net.
                    Sonst würde so ne Durchgängigkeit nieet hinhaun:

                    Reg. Nummern:

                    Akira-Klasse:

                    USS Akira (NCC-62497)
                    USS Thunderchild (NCC-63549)
                    USS Spector (NCC-65549)

                    Galaxy-Klasse:

                    USS Challenger (NCC-71099)
                    USS Galaxy (NCC-70637)
                    USS Odyssey (NCC-71832)
                    USS Trinculo (NCC-71867)
                    USS Venture (NCC-71854)
                    USS Yamato (NCC-71807)

                    Intrepid-Klasse:

                    USS Voyager (NCC-74656)

                    Defiant-Klasse:
                    USS Defiant (NX-74205)
                    USS São Paulo (NCC-75633)
                    USS Valiant (NCC-74210)

                    Da werden wohl die durchgehenden Nummern der gebauten Schiffe sein. Wenn ich allerdings auf mehrere Tausen Schiffe zwische der Defiant und Voyager denke glaub ich, das auch Raider und Runabouts da mit drin sind.
                    Hi ,das würde ja bedeuten, das die Akira Klasse vor der Galaxy Klasse entsstanden ist. Und zwar viel weiter vorher, denn die VOyager hat 74xxx und ist 2371 gestartet worden, die Galxyklassen sind aus den 60er, also die Akira's aus den 50gern? Ne, glaub ich nicht.
                    Dann kann ich mir nciht vorstellen

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Nachtstute Beitrag anzeigen
                      aber 55 Billionen auf einem Planeten? Naja, dann müssen sie sich Stapeln wie Milchtüten oder so ?!
                      Naja, nehmen wir mal die Erde. Wenn die gasamte Landfläche so dicht besiedelt wäre wie z.B. berlin wären das schon 4,6 * 10^11 Drohnen.

                      Und die Borg können noch enger zusammenleben als Berliner.


                      Hi ,das würde ja bedeuten, das die Akira Klasse vor der Galaxy Klasse entsstanden ist
                      Ich war mir sicher. Sie war nur "seltsamer Weise" nie vorher zu sehen, weil sie erst für First Contakt entworfen wurde. Wer hat canon-Fakten?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
                        Ich schätze es muss in der Classic-Serie gewesen sein.
                        Ich weiß, gehört nicht her, aber noch eine Ergänzung: Sarek brach mit Spock, weil Spock sich nicht dem Wunsch Sareks beugte. Sarek wollte, dass Spock ihm nachfolgt. Indem er zur Sternenflotte ging, missachtete Spock diesen Wunsch und so sprachen sie lange Zeit nicht mehr miteinander.

                        Wird sogar in "Reise nach Babel" als Grund genauso wiedergegeben, muss man also nix interpretieren oder sonst was.
                        Zuletzt geändert von MFB; 19.10.2006, 15:57.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Tanerr
                          Ja natürlich, das waren die Schiffe die die ROMULANER erworben haben. Aber in der Folge wird erwähnt, dass vulkanische Schiffe (!) aufsteigen um diese zu stoppen!
                          Kann mich daran nicht erinnern - bitte um genaue Textpassage in Englisch, notfalls schau ich später mal selber nach.
                          Das sagt aber noch gar nichts aus. Die USS T`Kumbra wurde auch als vulkanisches Schiff bezeichnet obwohl es ein völlig reguläres Flottenschiff der Nebula-Klasse ist.

                          Zitat von Tanerr
                          Also ich bin auch kein Freund von non-canon-Quellen, aber man muss ja ernsthaft sagen, dass im Grunde nur die Dinge zweifelsfrei sind die auf dem Bildschirm zu sehen und zu hören waren. Alles andere eben nicht. Da hilft auch kein gesunder Menschenverstand weiter. Manchmal wie im FAlle der STDimension klingt bestimmte Ansichten und Gedankengänge recht plausibel usw., aber letztendlich bleibt es eben nur reine Spekulation.
                          Meine zitierte Quelle ist wie angegeben der (deutschsprachige) Artikel von memoryalpha über die Föderation. Beruht also nicht auf dem Mist eines Einzigen, sondern auf dem Mist vieler. Macht das Ganze nicht canonischer, aber es stellt wenigsten einen Kompromißtext dar.
                          Ich hänge Non-Canon quellen wohl noch weniger nach wie du, ich achte streng darauf die Linien zu ziehen und jederzeit klarzumachen ob es jetzt eine Theorie von mir oder Canon-Material ist. Bei Non-Canon Quellen gibt es keine Hackordnung. Das was du schreibst ist genauso viel wert wie das was Memory Alpha, Ditl oder ich schreiben. Kann alles sein, muss jedoch nicht. Spielräume sind vorhanden. Allerdings gibt es natürlich Spekulationen die Wahrscheinlicher sind als andere - hier meine ich, dass zB DITL für seine Annahme 10.000 Schiffe kaum gute Argumente bringt und auch keins der Vertreter höherer Zahlen entkräftet. Das ist zu mager als das ich es akzeptieren könnte. Ihre Annahmen basieren auf Mutmaßungen und Spekulationen, durchführbare Berechnungen und den gesunden Menschenverstand werden außer acht gelassen.
                          Und erzähl mir bitte nicht, das die Meinung vieler oder die Meinung der Mehrheit ein Indikator dafür sein könnte ob etwas richtig oder logischer ist.
                          Gesunder Menschenverstand ist das einzige was dir bei Mutmaßungen und Spekulationen über Bereiche in ST weiterhilft die auf dem Bildschirm nur angedeutet wurden. Es bringt dir nichts dich darauf zu versteifen ich glaub nur das was ich sehe und alles andere existiert nicht. Das wird zu einem zu tiefst unlogischen ST-Universum führen. Gerade bei den Schiffen oder bei der Kartographie ist es halt so, dass man sehr weit ausholen muss um alle Angaben vernünftig unter einen Hut zu kriegen. Aber es funktioniert, obwohl das Endergebnis natürlich weiter von den ST-Serien entfernt ist als so manch andere Theorie, die aber halt auch nicht alles klären kann.
                          Und solange man es nicht zur absoluten Wahrheit erhebt hab ich mit der Verbreitung keine Probleme.

                          Zitat von Tanerr
                          hm. Die Nato hatte die Atombombe.
                          Aber Ernst beiseite. Die Föderation ist nicht die NATO oder sonstiges Bündnis das wir kennen. Ich mein...die EU hat auch keine einheitliche Bewaffnung, Oberkommando usw.
                          Die Nationalstaaten vertrauen weiterhin auf eigene Streitkräfte die hier und da in multinationale Strukturen eingebettet sind. Klar ist die Föderation hier viel weiter. Du hast teilweise recht wenn du nicht einsehen willst, dass es verschiedene Standards gibt die nebeneinander existieren. Es sprechen Gründe sowohl dafür als auch dagegen. Dafür: nationaler Stolz, unterschwelliges Misstrauen, Vertrauen auf die eigene Stärke.
                          Gerade hier setzt doch das Konzept Star Trek an und entfernt dich da durchaus von der heutigen Realität. Diese Gründe - nationaler Stolz, unterschwelliges Misstrauen, Vertrauen auf die eigene Stärke - sind doch genau die Sachen bei denen uns ST vermitteln will sie überwunden zu haben. Zumindest in der Förderation. Da gibt es das einfach nicht mehr. Man kooperiert, hält zusammen weil man so stärker ist. Das ist die Botschaft von Star Trek. Ob sie realistisch ist ist hier an dieser Stelle nicht wichtig. Der Punkt ist das es so ist. Dementsprechend spricht nichts dafür wieso in der Förderation unilaterale Militärstrukturen bestehen sollten.
                          Die Förderation kann man eben nur sehr bedingt mit dem vergleichen was wir auf der Erde an Bündnissen so haben.
                          Und die NATO hatte die Atombombe. Und? Damit löst man keine Nachschubprobleme.

                          Zitat von Tanerr
                          Der Grund weshalb die Intrepid beispielsweise nur mit Vulkaniern bemannt war ist darauf zurückzuführen, dass die Vulkanier der Föderation (nachzusehen in den Classic-Crew-Filmen) der Föderation reserviert gegenüberstanden. Spock ist der erste (!) vulkanische Sternenflottenoffizier. Es ist kaum anzunehmen (Spekulation [...]
                          Nein. Es ist genau das anzunehmen was wir auch sahen: Die Vulkanier haben ihr eigenes Militär in die Sternenflotte integriert (schau dir mal ENT an - wie stellst du dir die Gründe der Fed bitte vor wenn die Vulkis ihr eigenes Süppchen kochen?? Dann geht doch die ganze Scheise weiter. Aber wir wissen eben - solche Dinge gehörten der Vergangenheit an). Das einzige Zugeständnis was es gab (wobei ich es durchaus für denkbar halte, dass die auch bei anderen Rassen so gehandhabt wird) sind rein vulkanische Sternenflottenschiffe. Standart Design, NCC Registriernummer in der Befehlstruktur der Sternenflotte. Stinknormal, nur eben fast nur Vulkis an Bord. Das kann aber auch biologische Gründe haben. Dieser Rassenmix hat seine Grenzen. Stell dir mal vor einen Vulki und einer Andorianer zusammen dienen zu lassen. Der eine schwitzt sich zu tote während sich der andere einen abfriert...
                          Zu Spock ist ja schon alles gesagt worden...

                          Kommentar


                            #73
                            Du siehst das große Ganze nicht Chrel. Schau mal, im Grunde kann man doch genau das Ergebnis erhalten welches man will. Alles was wir trotz vier bzw. fünf Serien und zehn Filmen über die Föderation bzw. Sternenflotte wissen ist total dünn. Jeder kann sich das Ergebnis zusammenschustern das er will und dies dann tooootal gut begründen weil "gesunder Menschenverstand" und "messerscharfe Logik". Aber im Grunde bleibt es absolute Spekulation. Aber das will einfach nicht in deinen Kopf. Du beharrst im Grunde darauf zu wissen wie der Hase läuft, aber erkennst nicht, dass du dich auf lauter Luftblasen berufst. Unter diesen Umständen sollte man seine Argumentation weniger absolut führen, sprich seine eigene Überzeugung nicht als die einzige Quelle der Wahrheit anerkennen.
                            Damit will ich sagen. Ich glaube daran, dass DU recht hast und ich glaube auch daran, dass ICH recht habe. Desweiteren werde ich mich hier ausklinken weil du zu aggressiv bist chrel. Du bist einer derjenigen die nur ihre eigene Meinung akzeptiert sehen wollen.
                            Sheridan for President

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Tanerr
                              Du siehst das große Ganze nicht Chrel. Schau mal, im Grunde kann man doch genau das Ergebnis erhalten welches man will. Alles was wir trotz vier bzw. fünf Serien und zehn Filmen über die Föderation bzw. Sternenflotte wissen ist total dünn. Jeder kann sich das Ergebnis zusammenschustern das er will und dies dann tooootal gut begründen weil "gesunder Menschenverstand" und "messerscharfe Logik". Aber im Grunde bleibt es absolute Spekulation. Aber das will einfach nicht in deinen Kopf. Du beharrst im Grunde darauf zu wissen wie der Hase läuft, aber erkennst nicht, dass du dich auf lauter Luftblasen berufst. Unter diesen Umständen sollte man seine Argumentation weniger absolut führen, sprich seine eigene Überzeugung nicht als die einzige Quelle der Wahrheit anerkennen.
                              Damit will ich sagen. Ich glaube daran, dass DU recht hast und ich glaube auch daran, dass ICH recht habe. Des weiteren werde ich mich hier ausklinken weil du zu aggressiv bist chrel. Du bist einer derjenigen die nur ihre eigene Meinung akzeptiert sehen wollen.
                              Also:
                              1. Mir wäre es nett wenn du meinen Nickname einigermaßen korrekt schreiben würdest. Ohne das „Cmdr.“ Leb ich ja noch aber ich heiße nicht Chrel sondern Ch`ReI – am Ende kommt dann noch so was wie „rel“, da fühle ich mich nicht mal angesprochen.

                              2. Die Tatsache das wir wenig über die Fed und SF wissen hab ich hier selbst gebracht – soll ich mich zitieren?

                              3. Ich weiß nicht was du willst, wo dein Problem ist. Ich habe jetzt zum Dritten Male geschrieben, das ich nicht erwarte, dass du meine Meinung, meine Spekulationen zu den ganzen Bereich übernimmst. Genauso wenig habe ich behauptet meine Meinung zum Thema sei mehr als eine Spekulation. Vielleicht begründeter als andere, aber letztlich nur eine These die zutreffen kann oder auch nicht. Wenn du mir da nicht folgen kannst – ich will hier keinen missionieren.
                              Ich kann nicht nachvollziehen wie du auf den Gedanken kommst das ich hier meine Thesen zur absoluten Wahrheit erklären will. Wie gesagt – wenn jemand andere hat soll er damit selig werden. Aber ich lasse es mir nicht nehmen ihm unter die Nase zu reiben warum ich seinen Thesen für weniger zutreffen halte als meine.

                              4. Ich toleriere andere Meinungen vollkommen. Was nicht heißt das ich sie akzeptiere – was für mich heißt diese These wie meine eigene zu vertreten. Sie ist meiner Meinung nach unzutreffend, dies zu sagen lass ich mir nicht nehmen. Aber wenn der andere meint er müsse dann weiter daran fest halten – bitte sehr nur zu.

                              5. Ich bin grundsätzlich durchaus bereit meine Thesen zu überdenken, abzuändern oder als gescheitert anzusehen. Dazu muss man mir aber eine bessere These vorlegen die all das was meine hat auch hat. Und hier im Thread ist mir dazu bis dato noch nichts untergekommen. Als ich hier angefangen habe hatte ich zum Teil auch andere Meinungen über diesen oder jenen Bereich von ST. Aber man lernt dazu. Bring mir stichhaltige Argumente und Entkräfte die meinen – dann werde ich mich deiner Meinung womöglich anschließen. Bis dahin toleriere ich sie nur als eben deine Meinung die jedoch nach meinem Dafürhalten für nicht stimmig, also letztlich falsch halte. Und ich bin einer von der Sorte die nicht das vertreten können was sie für falsch halten. Tolerieren, also ertragen, durchstehen, aushalten oder erdulden, ja, aber nicht akzeptieren also nicht annehmen, anerkennen, einwilligen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein.
                              Ich hätte doch gar keine Meinung wenn ich zu allem Ja und Amen sagen – es akzeptieren – würde. Das wäre ja eine Suppe ohne jegliche Gewürze – total fad und langweilig.

                              6. Was ich hier im ST-Bereich des Forums will ist die wahrscheinlichste Antwort auf derartige Fragen zu finden. Ich gehe wenn es um ST geht nicht mit einer unverrückbaren Meinung rein und halte die bis zum bitteren Ende durch oder so. Aber natürlich hab ich einen und werde die nur ändern wenn mir jemand Argumente dazu liefert. Was hier nicht geschehen ist.

                              7. Wenn du mein Auftreten in diesen Thread für Aggressiv hältst solltest du mal im Politik&Geschichte vorbeischauen... Das hier ist ja harmlos dagegen.

                              8. Ich würde mich immer noch auf eine thematische Antwort zu meinen letzten Beitrag freuen.

                              Kommentar


                                #75
                                Nun gut chrel,

                                du hast es nicht anders gewollt.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Kann mich daran nicht erinnern - bitte um genaue Textpassage in Englisch, notfalls schau ich später mal selber nach.
                                Das sagt aber noch gar nichts aus.
                                Die Tatsache, dass Vulkanier über eigene Schiffe zur Verteidigung verfügen soll nichts aussagen? Willst du mich vergackeiern? Dies bedeutet ganz einfach, dass die Verteidung Vulkans nicht alleine in den Händen der Sternenflotte liegt. Guck nach und bestätige mich.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Ich hänge Non-Canon quellen wohl noch weniger nach wie du, ich achte streng darauf die Linien zu ziehen und jederzeit klarzumachen ob es jetzt eine Theorie von mir oder Canon-Material ist.
                                hehe. Wie kommst du darauf, dass ich non-canon-quellen mehr anhängen würde als du? Weil ich stdimension und memoryalpha angeführt habe? Baby du bist nicht der einzige der darauf achtet "Linien zu ziehen".

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Bei Non-Canon Quellen gibt es keine Hackordnung. Das was du schreibst ist genauso viel wert wie das was Memory Alpha, Ditl oder ich schreiben.
                                Ich habe nicht geschrieben, dass der Artikel in memoryalpha als Mehrheitsmeinung "richtiger" oder "logischer" als sonstne Meinung sei, sondern darauf hingewiesen, dass der Artikel als Kompromisstext sich eben von einer isolierten Meinung durch seine andere Natur unterscheidet.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Gesunder Menschenverstand ist das einzige was dir bei Mutmaßungen und Spekulationen über Bereiche in ST weiterhilft die auf dem Bildschirm nur angedeutet wurden.
                                Du bist echt ein Dampfplauderer. Du kapierst es wohl einfach nicht. Dein sogenannter "gesunder Menschenverstand" ist nicht die Bohne wert. Du hängst immer noch dem Irrglauben anheim, dass du durch angestrengtes Nachdenken der "Wahrheit" gaaanz nahe kommen könntest. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: ES GIBT KEINE ABSOLUTE WAHRHEIT. Du kannst noch so sehr nachdenken und grübeln und meinen es müsse so sein weil es so und so sein könnte und dies und jenes so sein müsste blablablablabla.
                                Es bleibt reinste Spekulation. Ich wiederhole: Spekulation. Deine Spekulation ist nicht richtiger als meine Spekulation als die von xy. Darüber bin ICH mir bei meinen Grübeleien immer im Klaren. Und man braucht die Ausgangsbasis nur ein bißchen anders zu sehen als du oder ich um zu einem ganz anderen, nicht weniger "gut" begründetem Ergebnis zu kommen. uff.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Es bringt dir nichts dich darauf zu versteifen ich glaub nur das was ich sehe und alles andere existiert nicht.
                                Doch. Eben weil es eine Fernsehserie ist und nicht die Wirklichkeit darstellt.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Das wird zu einem zu tiefst unlogischen ST-Universum führen.
                                Star Trek IST unlogisch. Deswegen kann man über so ziemlich alle Aspekte verschiedener Meinung sein.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Gerade bei den Schiffen oder bei der Kartographie ist es halt so, dass man sehr weit ausholen muss um alle Angaben vernünftig unter einen Hut zu kriegen.
                                hehehehe. Du sagst es, man muss "sehr weit ausholen". Es ist eben nur eine Fernsehserie mit pseudowissenschaftlichem Anstrich. Doch ob dein Ergebnis durch deine Ausholversuche im Ganzen "vernünftiger" erscheint als andere Ergebnisse bleibt eben immer Ansichtssache und ist nicht verfizierbar.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Diese Gründe - nationaler Stolz, unterschwelliges Misstrauen, Vertrauen auf die eigene Stärke - sind doch genau die Sachen bei denen uns ST vermitteln will sie überwunden zu haben. Zumindest in der Förderation.
                                Das ist das Kaputte an Star Trek nach Roddenberry. Liebe und Frieden...aber nur bei uns. Nicht mit unseren Feinden. Nach Roddenberrys Tod hat sich seine Schöpfung immer weiter von seiner Botschaft und seinem Weltbild entfernt und ist zu einer leeren Hülle geworden.
                                Nehmen wir doch mal den Dominion-Krieg. Roddenberrys Ansatz wäre gewesen, dass der Krieg garnicht erst eskaliert. Föderation und Dominion hätten sich hingesetzt und so lange verhandelt bis man zu einer friedlichen Einigung gekommen wäre. Klingt langweilig nicht!? Ist es auch. Und deswegen musste ganz dem Zeitgeist entsprechend ein düsterer Rahmen her und ein gnadenloser, kaputter, blutiger und hirnkranker Krieg geführt werden.
                                Man geht nicht auf seinen Gegner zu und spricht mit ihm, nein, man kreiert eine gnadenlose Tötungsmaschine die deine Vernichtung will und die man um jeden Preis aufhalten will.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Dementsprechend spricht nichts dafür wieso in der Förderation unilaterale Militärstrukturen bestehen sollten.
                                Laß mich in Ruhe mit deinen "unilateralen Militärstrukturen". Du klingst wie Klein-Bush. Star Trek ist mehr als "unilaterale Militärstrukturen", mehr als Warpplasma und mehr als isolineare Chips.
                                Ich möchte von dir, dass du mir beweist, dass du nicht Klein-Bush bist. Ich möchte, dass du ein neues Thema eröffnest. Der Titel: "Wieso ich meine Todfeinde, die Jem'Hardar liebe".

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Und die NATO hatte die Atombombe. Und? Damit löst man keine Nachschubprobleme.
                                Dies war eine sarkastische Antwort auf deinen Hinweis der Bedrohung durch die "roten Horden". Interessante Bezeichnung übrigens. Du bist ziemlich militärvernarrt, kann das sein?

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Dieser Rassenmix hat seine Grenzen.
                                Nein. Er fängt erst an. Denn ich werde mich jetzt aufmachen und Göppingen "durchrassen". hehe
                                Sheridan for President

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X