Welche Paarungen wäre interesant - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Paarungen wäre interesant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    3. Romulaner/Klingonen gibt es seit TNG bereits einige, wie z.B. Bael. Auch diese Kombination scheint verhältnismäßig gute Chancen auf eine natürliche Befruchtung und Entwicklung zu haben. Unterschtützt wird diese VERMUTUNG meinerseits zum einen durch die Tatsache, dass diese Hybriden in einem quasi primitiven, wenn auch recht friedlich und idyllischen, Gefängnislager gezeugt wurden, dem ich hochentwickelte gentherapeutische Medizin einfach mal abspreche, zum anderen durch die Tatsache, dass in einer TNG Episode Worf ein besserer Blutspender für einen verwundeten Romulaner war als die Vulkanier an Bord der Enterprise (meiner Meinung nach ziemlich idiotisch und konstruiert, aber nunmal Canon ).
    Was dann aber auch bedeuten würde,daß die Mischung Vulkanier/Klingone kaum Chancen hätte....aber was völlig unlogisch ist, daß Romulaner/Vulkanier selbstverständlich auf natürlichem Wege Nachwuchs zeugen können.
    Da hat man sich schon ein gewaltig dickes Ei ins Nest gelegt... idiotisch konstruiert ist noch milde ausgedrückt
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ja ja, es ist schon erstaunlich auf was für einen Bockmist manche Autoren kommen, plötzlich mal Logik und Kontinuität einfach in die Tonne treten, und das nur, um ihrem kleinen forciert wirkenden Eine-Episode-Plot scheinbar ein bisschen mehr Dramatik zu verleihen.

Live long and prosper.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigen
        Was für ein Mist, den ich da schreibe. Ich meine natürlich ein Kind von Jadzia mit Worf
        Warum gerade die beiden? Geht es Dir um die Gegensätzlichkeit der Rassen?

Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, ich finde das ist ein interessantes Thema. Was in ST ja auch weiterhin kaum besprochen wird ist das Dasein als Hybride.
        Stimmt, und neben den medizinischen/biologischen Fragen stellt sich auch noch die soziale. Kann es Kreuzungen von Rassen (ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen Ausdruck wähle) geben, die in keiner Gesellschaft leben könnten, entweder weil sie nicht geduldet werden würden oder zufrieden sein könnten?
        All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Zitat von castillo Beitrag anzeigen
          Stimmt, und neben den medizinischen/biologischen Fragen stellt sich auch noch die soziale. Kann es Kreuzungen von Rassen (ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen Ausdruck wähle) geben, die in keiner Gesellschaft leben könnten, entweder weil sie nicht geduldet werden würden oder zufrieden sein könnten?
          Die Mischung Cardassianer /Bajoraner war doch schon so ein Fall, der soziale Problematik aufwarf.
          Und ich stelle mir eine Mischung Vulkanier /Klingone recht problematisch vor... sowohl für die Person an sich, als auch für die jeweilige Umgebung.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Die Mischung Cardassianer /Bajoraner war doch schon so ein Fall, der soziale Problematik aufwarf.
            Und ich stelle mir eine Mischung Vulkanier /Klingone recht problematisch vor... sowohl für die Person an sich, als auch für die jeweilige Umgebung.
            Natürlich, ein Cardassianer/Bajoraner-Mischling kann wohl nur auf einen dritten Planeten ausweichen. Oder auf ein Förderationsschiff

Vulkanier/Kingone ist schon eine brisante Mischung. Ich glaube, so ziemlich jede Mischung von Vulkaniern mit Völkern, die eher zu heißblütigen bis aggressiven Reaktionen neigen, müsste schwierig sein. Interessant wäre ein Vulkanier/Ferengi-Hybride (nicht nur optisch ). Einerseits sind die Ferengies eher berechnend in allem was sie tun, was dem logischen Ansatz der Vulkanier entgegen kommen dürfte. Andererseits tun sie das natürlich auf einer vollkommen anderen moralischen Ebene. Es wäre interessant zu sehen, welcher Aspekt sich bei einem Hybriden durchsetzen würde.
            All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Natürlich, ein Cardassianer/Bajoraner-Mischling kann wohl nur auf einen dritten Planeten ausweichen. Oder auf ein Förderationsschiff
              Tora Ziyal war ja das beste Beispiel dafür. Tragische Persönlichkeit. Genial von der Schauspielerin umgesetzt, muß ich sagen.
              Vulkanier/Kingone ist schon eine brisante Mischung. Ich glaube, so ziemlich jede Mischung von Vulkaniern mit Völkern, die eher zu heißblütigen bis aggressiven Reaktionen neigen, müsste schwierig sein. Interessant wäre ein Vulkanier/Ferengi-Hybride (nicht nur optisch ). Einerseits sind die Ferengies eher berechnend in allem was sie tun, was dem logischen Ansatz der Vulkanier entgegen kommen dürfte. Andererseits tun sie das natürlich auf einer vollkommen anderen moralischen Ebene. Es wäre interessant zu sehen, welcher Aspekt sich bei einem Hybriden durchsetzen würde.
              Das ist ja grauslig
              Zumal ich ziemlich sicher bin, daß kein Ferengi sich mit einem Vulkanier einlassen würde, oder andersrum.
              Dieser Hybride täte mir wirklich leid.....schon alleine die Schönheitsideale beider Völker sind nicht miteinander vereinbar oder gar vermischbar.

Kommentar

Mit Tora Ziyal habe die Autoren meiner Meinung nach einen ziemlich guten Job hingelegt, um ein mögliches Schicksal, vorstellbare Probleme aber auch Chancen für einen bajoranisch-cardassianischen Hybriden darzustellen.

Die Kombination Klingone/Vulkanier halte ich für weniger problematisch als sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Die beiden Völker sind nicht verfeindet, respektieren einander und sind sich genau genommen emotional und physisch recht ähnlich (Aggressivität, Stärke, Konstitution, Lebenserwartung). Um sich nicht selbst auszulöschen haben beide nur unterschiedliche kulturelle Pfade beschritten: Klingonen nutzen eine Menge Riten und Ehre, Vulkanier Logik und Unterdrückung von Gefühlen. Einem Hybriden stellt sich eigentlich "nur" die Frage "Welchen Weg wähle ich, um die starken Emotionen, die beiden Völkern zu eigen sind, so zu handhaben, dass ein soziales Miteinander möglich ist?" Egal für welche Option er/sie sich entscheidet, eventuell auftretende emotionale Probleme sollten nicht größer sein als die für reinrassige Vulkanier oder Klingonen.

Das ist ja grauslig
                Zumal ich ziemlich sicher bin, daß kein Ferengi sich mit einem Vulkanier einlassen würde, oder andersrum.
                Dieser Hybride täte mir wirklich leid.....schon alleine die Schönheitsideale beider Völker sind nicht miteinander vereinbar oder gar vermischbar.
                Nun ja, wenn wir uns Rom oder Quark ansehen, dann scheint auch für Ferengi der Schönheitsbegriff bei weitem nicht so eng gefasst, wie das oftmals bei uns Menschen der Fall ist. Der eine heiratet eine Bajoranerin, der andere hat Affairen mit einer Cardassianerin und einer Klingonin, verliebt sich in zwei Varianten eines Trills und schwärmt von einem Holoprogramm namens "Vulkanische Liebessklavinnen, Teil 2".

Live long and prosper.

Kommentar

Bei TNG gab es eine Folge, in der die Enterpreis einen Planeten von geschlechtslosen Humanoiden besuchte, ich glaube das Volk hieß "Genai", oder so ähnlich.
                  In jedem Fall bendelte Riker (wer sonst?) mit einem Mitglied dieser Spezies an. Diese(r)(s) Genai stellte sich selber die Frage, ob ein Mensch und ein Genai geschlechtlich kompatiebel wären.
                  Glücklicherweise wurde die Frage in der Folge nicht weiter vertieft

In jedem Fall schien Riker sich immer berufen, die Kreuzungsfähigkeit von Menschen mit anderen Spezies praktisch nachzuweisen.

Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Die Kombination Klingone/Vulkanier halte ich für weniger problematisch als sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Die beiden Völker sind nicht verfeindet, respektieren einander und sind sich genau genommen emotional und physisch recht ähnlich (Aggressivität, Stärke, Konstitution, Lebenserwartung). Um sich nicht selbst auszulöschen haben beide nur unterschiedliche kulturelle Pfade beschritten: Klingonen nutzen eine Menge Riten und Ehre, Vulkanier Logik und Unterdrückung von Gefühlen. Einem Hybriden stellt sich eigentlich "nur" die Frage "Welchen Weg wähle ich, um die starken Emotionen, die beiden Völkern zu eigen sind, so zu handhaben, dass ein soziales Miteinander möglich ist?" Egal für welche Option er/sie sich entscheidet, eventuell auftretende emotionale Probleme sollten nicht größer sein als die für reinrassige Vulkanier oder Klingonen.
                    Was dagegen spricht, ist allerdings die Erfahrung, die Belana gemacht hatte... als sie mit dem Pon Farr angesteckt wurde.
                    Und sie ist immerhin nur zur Hälfte klingonisch und kein bißchen vulkanisch, ich möchte gar nicht wissen, wie ein vulkanisch/klingonischer Hybrid im PonFarr handeln würde.

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                      Bei TNG gab es eine Folge, in der die Enterpreis einen Planeten von geschlechtslosen Humanoiden besuchte, ich glaube das Volk hieß "Genai", oder so ähnlich.
                      In jedem Fall bendelte Riker (wer sonst?) mit einem Mitglied dieser Spezies an. Diese(r)(s) Genai stellte sich selber die Frage, ob ein Mensch und ein Genai geschlechtlich kompatiebel wären.
                      Glücklicherweise wurde die Frage in der Folge nicht weiter vertieft
                      Wieso "Glücklicherweise"?

Was dagegen spricht, ist allerdings die Erfahrung, die Belana gemacht hatte... als sie mit dem Pon Farr angesteckt wurde.
                      Und sie ist immerhin nur zur Hälfte klingonisch und kein bißchen vulkanisch, ich möchte gar nicht wissen, wie ein vulkanisch/klingonischer Hybrid im PonFarr handeln würde.
                      Ich kann dir nicht ganz folgen?
                      B'Elanna handelte genauso wie ein Vulkanier im Ponn-Far handeln würde (und hat), machte genau das gleiche durch, mit den gleichen Konsequenzen ... was meinen Standpunkt genau genommen sogar unterstützt. Und was das "nur zur Hälfte klingonisch" angeht, so spielt das in Bezug auf die Intensität ihres Temperaments keine Rolle. Die bisher portraitierten Vollblut-Klingoninnen waren keinen Deut temperamentvoller (Gott sei Dank!) als die Mensch-Hybriden B'Elanna und K'Ehleyr. Dementsprechend ist nicht anzunehmen, dass ein vulkanisch/klingonischer Hybrid größere Probleme haben sollte als ein Vollblut-Vulkanier.

Live long and prosper.

Kommentar

Ich kann dir nicht ganz folgen?
                        B'Elanna handelte genauso wie ein Vulkanier im Ponn-Far handeln würde (und hat), machte genau das gleiche durch, mit den gleichen Konsequenzen ... was meinen Standpunkt genau genommen sogar unterstützt. Und was das "nur zur Hälfte klingonisch" angeht, so spielt das in Bezug auf die Intensität ihres Temperaments keine Rolle. Die bisher portraitierten Vollblut-Klingoninnen waren keinen Deut temperamentvoller (Gott sei Dank!) als die Mensch-Hybriden B'Elanna und K'Ehleyr. Dementsprechend ist nicht anzunehmen, dass ein vulkanisch/klingonischer Hybrid größere Probleme haben sollte als ein Vollblut-Vulkanier.
                        Vulkanier im Ponn Far beissen ? DAS allerdings wäre mir schon neu
                        Ich finde schon, daß sie deutlich anders gehandelt hat, gut, es mag daran liegen, daß ihr diese Situation völlig neu gewesen ist....oder aber an ihrem Temperament.

Kommentar

Vulkanier im Ponn Far beissen ? DAS allerdings wäre mir schon neu
                          Ich finde schon, daß sie deutlich anders gehandelt hat, gut, es mag daran liegen, daß ihr diese Situation völlig neu gewesen ist....oder aber an ihrem Temperament.
                          Nun, B'Elanna mag gebissen haben, was Vulkanier vielleicht nicht machen, aber das ist nur eine spezielle Handlung. Das HandlungsSCHEMA, die prinzipielle emotionale Reaktion auf das Ponn Far und ihre Intensität - emotionaler Kontrollverlust, überwältigendes sexuelles Verlangen, extreme Aggressivität - sind gleich. Fakt ist jedenfalls, dass die klingonischen Emotionen und die klingonische Tendenz zu aggressivem Verhalten nicht stärker sind als die bei Vulkaniern, sie zeigen sie kulturbedingt nur öfter.

Live long and prosper.

PS: Wenn ich's recht bedenke wissen wir eigentlich nicht so genau was Vulkanier an tatsächlichem sexuellen Verhalten an den Tag legen, da alle Ponn Far entweder durch einen Kampf geregelt oder aber im Off des Holodecks ausgelebt wurden. Vielleicht beissen sie ja auch? Manche Menschen tun das ja auch ohne gleich zum Klingonen zu werden.
                          Zuletzt geändert von Wannabe; 18.08.2009, 21:47.

Kommentar

Unterschtützt wird diese VERMUTUNG meinerseits zum einen durch die Tatsache, dass diese Hybriden in einem quasi primitiven, wenn auch recht friedlich und idyllischen, Gefängnislager gezeugt wurden, dem ich hochentwickelte gentherapeutische Medizin einfach mal abspreche, zum anderen durch die Tatsache, dass in einer TNG Episode Worf ein besserer Blutspender für einen verwundeten Romulaner war als die Vulkanier an Bord der Enterprise (meiner Meinung nach ziemlich idiotisch und konstruiert, aber nunmal Canon ).
                            Nunja.... ich habe von Chemie/Biochemie nahezu keine Ahnung, aber wer weiß denn bitte wie viele Blutgruppen es bei Vulkaniern/Roumlanern und Klingonen gibt? Oder wurde dahingehend mal was on screen gesagt? Vielleicht sind die Blutgruppen von Vulkaniern/Romulanern in speziellen Fällen so dermaßen inkompatibel, dass man da überhaupt nichts machen kann. Im besten Falle, haben die Klingonen eine ebenfalls derartige Vielfalt an Blutgruppen, sodass eine Transfusion durch die Verstrickung der komischsten aller Zufälle wieder möglich wird.
                            Aber mal ernsthaft jetzt: Was spricht bitte dagegen, dass klingonisches Blut besser zu einer vulkan./romulan. Blutgruppe passt als eine speziesinterne Blutgruppe mit evetuell anderem Rhesusfaktor (o.ä.)? Kann man das schon allein an der Farbe festlegen?
                            Was sagen denn die Biochemiker/Ärzte/Blutspender dazu?

MfG Marpfel
                            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Wo soll diese Inkompartibilität denn herkommen?
                              Das ist streng genommen ein und dasselbe Volk.
                              Ausserdem hat die Blutgruppe nur bedingt mit der geschlechtlichen Kompartibilität zu tun. Da kommt es in der Schwangerschaft zu Reaktionen, die aber in diesem Jahrhundert sicherlich behebbar sind, geht ja heute schon.

Kommentar

@T`Pau
                                Ich weiß, dass Vulkanier und Roumlaner streng genommen ein Volk sind. Aber Fakt ist nunmal auch, dass wir nicht so viel über dieses Volk wissen, dass wir diese Inkompatibilität zweifelsfrei erklären können. Die Tatsache, dass ein Klingone ein besserer Spender als ein Mitglied des eigenen Volkes ist, lässt doch nur auf größere Differenzen in dieser Hinsicht schließen. Vielleicht haben Vulkanier und Romulaner ein paar Blutgruppen mehr Zum Beispiel A,B,C,D + noch den Rhesusfaktor und eventuel noch irgendetwas komplett anderes. Sind ja immerhin Aliens. Da ergeben sich einige Kombinationsmöglichkeiten. Und vielleicht ist Worfs Blutgruppe halt einfach ein bisschen passender. Liegt ein bisschen näher am benötigten als irgendeine der anderen in diesem Moment zur Verfügung stehender Möglichkeiten.
                                Und die Häufgkeit der Hybriden in diesem Gefängnis kann auch auf eine Art Verwandtschaft bzw Ähnlichkeit der Blutgruppen schließen lassen.
                                Die wohl exotischtiste Möglichkeit wäre, dass die Romulaner solange mit ihrem Blut rumexperimentiert (vllt auch Unfälle mit radioaktivem Material --> grünes Blut ) haben, bis praktisch das ganze romulanische Volk "verpfuscht" war.

MfG Marpfel
                                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X