Dominion oder Borg (kein "vs." Thread!!!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion oder Borg (kein "vs." Thread!!!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nicht das man wüsste. Es gibt keine Canon-Verbindung zwischen den Borg und V-Ger.

    Kommentar


      #47
      Eine Frage mal: Was bedeutet das Wort Canon?

      Kommentar


        #48
        Lies selbst:

        Kommentar


          #49
          Cmdr. Ch`ReI, ich habe Dein Projekt The Dominion War angeschaut und ich muss sagen BEEINDRUCKEND!
          Zuletzt geändert von xanderlein; 06.11.2007, 12:52.

          Kommentar


            #50
            Ich hoff' mich jetzt mal nicht alzusehr aufzuspielen, aber:

            Du warst ja wohl eine sehr lange Zeit untätig im Furum angemeldet, wenn ich mir die Beiträge in Relation zum Anmeldedatum anschaue.

            Trotzdem ist es ehrlich gesagt nicht sehr schön mit anzusehen wie du quasi ein Dialog mit Cmdr. Ch`ReI hälst. Zumal Einzeiler generell nicht gern gesehen werden ist es glaub' ich unnötig, für jede Frage einen einzelnen Beitrag zu schreiben, über quasi Grundlagen. Wenn man sich für sowas wie eben die Führung des Dominions interessiert, gibt es hier im Forum Threads:

            Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

            Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

            Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!


            Zudem gibt es allgemeine Nachschlagewerke wie:
            Hauptseite - Memory Alpha

            Oder noch einfacher: Google
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #51
              Hier mal meine bescheidene Meinung:
              Ich persönlich finde die Borg interessanter. Liegt vermutlich daran, dass ich DS9 nicht komplett durchgehend geguckt habe, aber das Dominion kam mir immer ein wenig...typisch "Böser Mächtiger Feind" vor. Man hat immer erzählt, wie wahnsinnig mächtig die waren, aber im endeffekt hatten halt böse aussehende Soldaten, Befehlsgeber die ein wenig verschlagen waren und "unheimliche" Anführer. Klar, die Schiffe von denen sahen cool aus aber im Endeffekt kennt man das alles doch noch und nöcher aus anderen Scifi-Serien. Ich will das Dominion jetzt nicht runterreden, aber ich fands halt (bis auf die Gründerwelt, die war wirklich Einfallsreich) nich soo außergewöhnlich.

              Die Borg waren da schon eher mein Ding. Ich muss sagen, ich hab die Borg das erste mal in "Skorpion" gesehen, danach die TNG-Folgen und (heimlich, weil ich da noch so klein war ) First Contact. Sie haben mich also in gewisser Weise geprägt Aber sie waren immer der Hammer, der halt selten, aber wenn dann richtig auftrat. Dann kamen allerdings Voyagerfolgen, die effektiv nur dazu da waren um die grünen Gänge und Schockeffekte zu zeigen... Endgame hat mich dann umgehauen. Die Serie, die ich mit so viel Freude meine Kindheitverfolgte endete so dermaßend schlecht, die Voyager hat Kuben mit einem Schuss zerstört und die Borg waren so unfreiwillig komisch! Mir kamen fast die Tränen Dennoch werd ich die Borg weiter so sehen, wie ich sie die meiste Zeit gesehen hab: als die ultimative Bedrohung, die man nie direkt besiegen kann, deren Vorgehensweisen im Dunkel liegen und die gnadenlos sind. Das Konzept der Borg fand ich auch interessant. Effektiv sind es zwar Cyborg-Zombie-Vampiere, was zugegebenermaßen auch nicht gerade kreativ ist, aber die Sache mit dem Kollektiv, der Assimilation (Best of both Worlds!), aber auch z.B. Unimatrix-Zero (da hat mir nur das Ende, Janeway usw. assimiliert, direkter Kampf gegen Kubus) nicht gefallen.

              Fazit: Das Dominion hate ne schlechte Ausgangsposition (neuer, noch mächtigerer Feind als zuvor , böse Kämpfer, intrigante Verhandler und mysteriöse Führer), aus dem aber das bestmögliche gemacht wurde.
              Die Borg dafür waren interessanter, aber es wurde mit ihnen falsch umgegangen. Man hätte viel mehr Folgen wie I, Hugh oder die Voyager-Folge wo auf einem abgestürzten Planeten Borg wieder in das Kollektiv zurück wollen und nur sehr wenige Folgen, in denen es wirklich hart auf hart geht (wie in Best of Both Worlds oder Skorpion). Das hätte ihnen besser getan und den "Unbesiegbarkeitsalptraum" bestehen lassen.
              Dominion: schlechte Ausgangsbasis -> das beste rausgeholt
              Borg: geniale Ausgangsbasis -> gegen Ende das Potential vergeudet

              Mehr lässt sich dazu jetzt nicht sagen^^
              Bin gespannt auf eure Antworten!


              @Cmdr. Ch`ReI: Wirst du es nicht langsam müde jedem jedesmal zu erklären was canon ist? xD

              Kommentar


                #52
                meiner einschätzung nach sind die borg allein von ihrer technik her gesehen viel gefährlicher und aufgrund ihrer geistigen verbindung sehr interessant. jedoch haben sie ihre "angsteinflößende aura" in ST:VOY verloren.während TNG dachte man noch: hey die borg! nein die haben ja schon eine ganze flotte zerstört ohne auch nur zu zucken! aber jezt...
                die voy ist immer ohne größere schäden davon gekommen, hat niemals wirklich in gefahr gesteckt- die gottgleiche diplomatin sitzt ja auf dem captainsstuhl-
                kurz: das dominion ist zweifelsfrei den borg unterlegen, jedoch ist es um einiges interessanter und besteht schon-ähnlich wie die borg- sein 1000 jahren.
                man möchte natürlich von beiden völkern erfahren, wie alles begann, aber allein schon die gründer sind da interessanter.
                chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

                Kommentar


                  #53
                  Ich beforzuge das Dominion.
                  die Borg sind wie Maschinen, sie haben kei Politisches interessen an Krieg
                  sie tun es einfach weil sie dazu getrieben werden, das Dominion hat interessantere Aspekte zu bieten. sie wirkend wie realistische Gegner
                  stay green, or stay behind

                  Kommentar


                    #54
                    Ich favorisiere auch das Dominion!
                    OK,Borg und Dominion wollten das Gleiche,größtmögliche Herrschaft(das ist die Ordnung der Dinge!),aber ich finde das Dominion geht dabei cleverer vor.Die Borg haben ihr Kollektiv und gut,das Dominion hat mehrere Abstufungen.Greift man einen Kubus an hat man die Borg,allerdings nie den Anführer.
                    Greift man das Dominion an bekommt man wenigstens einen Vorta!Ich denke die Ausbeute ist auf Dauer besser!!!
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #55
                      schon, aber das macht keinen großen unterschied. Wenn das bei den Brg so wäre hätten die innerhalb von ner stunde eine Drohne zum "Anführer" umfunktioniert.

                      Aber erschreckend ist die Taktikdes Dominion wie ich sie bis jetzt mitgekrigt hab. Wenn sie angreifen dann richtig, mit ner ganzen armada.

                      was wäre wenn die Borg das so machen würden.


                      1 Kubus = zuerst dann

                      Kubusarmada =
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich favorisiere die Borg, die sind einfach meine lieblings bösewichte in Star Trek. Leider haben sie seit Voyager viel von ihrer einstigen bedrohlichkeit verlohren, was ich sehr schade finde. Die Borg sind dem Dominion in vieler leih hinsicht überlegen (wie den meisten anderen Spezien in der Galaxis auch) aber denoch muss ich zugeben dass das Dominion auch seine vorteile aber ich mag sie nicht besonders von daher sind die Borg meine lieblinge.
                        "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                        Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                        Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                        Kommentar


                          #57
                          mal ne theorie:

                          wenn wir (föderation) den Borg DeepSpace9 überlassen finden sie vieleicht mehr gefallen an dem Dominion und wir sind sie ürs erste los weil sich das dominion sich mit denen rumschlägt.

                          is natürlich völlige Blödheit. aber eine eventuelle möglichkeit wenns nit anders geht.
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #58
                            Ob wohl ich nicht viel davon halt "DS9 den Borg zu überlassen" ist es ne intressante Frage, was die Borg vom Dominion weiß.
                            (Ich mein, jedes Schiff der Sternenflotte nach dem Krieg müsste hinreichend Info's zum Dominion haben. Da müsste man nicht gleich DS9 opfern, Bajor gleich mit dazu. )
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #59
                              Wie Hades schon gesagt hat, würde es schon reichen, wenn die Borg ein Föderationsschiff assimilieren. Da hätten sie dann schon alle Daten, die sie benötigen würden....
                              Dann kommt die Frage, ob die Borg gleich reagieren würden und das Dominion angreifen würde. Oder ob sie lieber warten würden.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Ob wohl ich nicht viel davon halt "DS9 den Borg zu überlassen" ist es ne intressante Frage, was die Borg vom Dominion weiß.
                                Umgekehrt stellt sich die Frage, ob und was das Dominion von den Borg weiß, wenn überhaupt.

                                Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass sich ein getarnter Gründer wahrscheinlich ohne größere Probleme Informationen direkt beim Feind (in diesem Fall den Borg) holen könnte; für die Borg wäre es schon schwieriger, das Dominion zu infiltrieren.
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X