Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Leto Beitrag anzeigen
    Vulkan kann auch austreten und sagen, jetzt gehören wir zum Romulanischen Sternenimperium.
    Das wäre sogar noch viel problematischer!
    Dann wäre ein Teil des Romulanischen Imperiums, ein direkter Konkurent der FÖD, mitten im FÖD-Territorium.
    Das wäre auch weniger eine "Vereinigung", als eine "Assimilisation".
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #32
      Darum fand ich auch -entgegen der absoluten Mehrheit aller Fans- diesen Reunification Zweiteiler so blöd.

      Das wäre ungefähr so sinnig, wie wenn Deutschland sich mit Griechenland wiedervereinen möchte, weil beide vor 2500 Jahren einen gemeinsamen Ursprung hatten...

      Romulus will Vulkan erobern (laut der Folge mit drei alten Schiffen und tausend Mann, klar^^) und dann? Haben die Romulaner mitten im Zentrum des Föderationsterritoriums eine Enklave, die schneller von der Sternenflotte überrannt werden würde, als die "Jolan tru" sagen können.
      My Anime List

      Kommentar


        #33
        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Das wäre sogar noch viel problematischer!
        Dann wäre ein Teil des Romulanischen Imperiums, ein direkter Konkurent der FÖD, mitten im FÖD-Territorium.
        Das wäre auch weniger eine "Vereinigung", als eine "Assimilisation".
        Strategisch mag das problematisch sein, aber die Föderation hätte das zu akzeptieren.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Leto Beitrag anzeigen
          Strategisch mag das problematisch sein, aber die Föderation hätte das zu akzeptieren.
          Was hätten die Vulkanier davon?
          Die werden geschluckt und bekommen dafür...Was eigentlich?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Was hätten die Vulkanier davon?
            Die werden geschluckt und bekommen dafür...Was eigentlich?
            Wenn die Vulkis wollen, dann wollen sie, wenn nicht, dann nicht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
              Darum fand ich auch -entgegen der absoluten Mehrheit aller Fans- diesen Reunification Zweiteiler so blöd.

              Das wäre ungefähr so sinnig, wie wenn Deutschland sich mit Griechenland wiedervereinen möchte, weil beide vor 2500 Jahren einen gemeinsamen Ursprung hatten...

              Romulus will Vulkan erobern (laut der Folge mit drei alten Schiffen und tausend Mann, klar^^) und dann? Haben die Romulaner mitten im Zentrum des Föderationsterritoriums eine Enklave, die schneller von der Sternenflotte überrannt werden würde, als die "Jolan tru" sagen können.
              Der Vergleich hinkt etwas, da die Vulkanier mit den Romulanern mehr gemeinsam haben als mit Menschen oder Andorianer.
              Es ist in etwa so, wie wenn sich das Saarland mit Frankreich zusammentun oder Großbritanien mit den USA würde. (Auch wenn dieser Vergleich auch nicht so perfekt ist.)

              Vulkanier und Romulaner haben nicht nur eine gemeinsame Vergangenheit und Leitkultur sondern sie sind eine gemeinsame Spezies. Niemand kann die Wiedervereinigungsbestrebungen diesen beiden Parteien verdenken.

              Ich finde daher die Idee an sich gut, nur ist natürlich dieses "1000 Soldaten besetzen Planeten mit Mio oder Mrd Einwohner" auch mehr als nur schwachsinnig. Das ist in etwa so, wie wenn Deutschland mit 100 Soldaten die USA erobern wollte
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Oder als ob sich die DDR dem Klassenfeind BRD anschließen würde. ^^

                Bei der Folge steht nun auch kein handfestes politisches Ziel dahinter. In erster Linie möchte man eine Annäherung mit seinen Brüdern und Schwestern erreichen, alles andere liegt so weit fern ab der Gegenwart, dass man es nicht als ernsthafte politische Agenda, sondern eher als die Visionen eines langsam alt werdenden Spock abtun muss.

                Kommentar


                  #38
                  Oder als ob sich die DDR dem Klassenfeind BRD anschließen würde. ^^
                  Die hatte aber beim Anschluß -gut das du das Kind beim Namen nennst und nicht Wiedervereinigung schreibst :b - eine gewählte, nichtsozialistische Regierung^^

                  Der Vergleich hinkt etwas, da die Vulkanier mit den Romulanern mehr gemeinsam haben als mit Menschen oder Andorianer.
                  Hm, also außer biologische Sachen und dem Angela Merkel-Haarschnitt haben beide doch so gut wie nix gemein.

                  Ich hab leider nie ne wirklich plausible Erklärung bekommen, warum die Vulkanier so scharf drauf sind, Kontrolle über Vulkan zu erlangen (weder in TNG noch in ENT). Dieses "vor tausend Jahren waren wir mal ein Volk blabla" verbuche ich dabei übrigens unter nicht plausibel.
                  My Anime List

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                    Die hatte aber beim Anschluß -gut das du das Kind beim Namen nennst und nicht Wiedervereinigung schreibst :b - eine gewählte, nichtsozialistische Regierung^^


                    Hm, also außer biologische Sachen und dem Angela Merkel-Haarschnitt haben beide doch so gut wie nix gemein.

                    Ich hab leider nie ne wirklich plausible Erklärung bekommen, warum die Vulkanier so scharf drauf sind, Kontrolle über Vulkan zu erlangen (weder in TNG noch in ENT). Dieses "vor tausend Jahren waren wir mal ein Volk blabla" verbuche ich dabei übrigens unter nicht plausibel.
                    Was sind schon 2000 Jahre innerhalb der Evolution?

                    Es ist nunmal eine biologische Rasse, auch wenn die Romulaner dem Äußeren nach anscheinend noch Gene anderer Rassen (vermutlich Remaner) eingemischt haben.

                    Zwischen diesen beiden Völkern gibt es eine enge Bindung auch intellektuell.
                    Die zivilen Romulaner beneiden ihre Verwandten wegen der emotionalen Selbstkontrolle und ihrer ruhigen Art und es wird auch Vulkanier geben, welche die leidenschaftliche Art der Romulaner verehren oder zumindestens respektieren und nacheifern.

                    Außerdem kommt noch ein wichtiger Faktor dazu: Vulkanier und Romulaner haben in etwa die 2-3 fache Lebenserwartungs eines heutigen Menschen, also gibt es in den 2000 Jahren auch nur die Hälfte der Generationen wie unter den Menschen. Für die beiden Völker sind "nur" gefühlte 666-1000 Jahre vergangen. Selbst Kulturgüter aus der Zeit der Auswanderung von Vulkan und vulkanische Schriften sind unter der Zivilbevölkerung stark verbreitet.

                    Es ist ja nicht so, dass die Regierung diese Wiedervereinigung anstrebt sondern das Volk... die romulanische Regierung hätte es nur zum Vorwand für eine aggressive Invasion genommen und die vulkanische Regierung hätte ihrerseits die Positon innerhalb der Föderation dafür wohl kaum aufgegeben und aus logischen Überlegungen die offizielle Wiedervereinigung abgelehnt.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Um die Einsicht, dass außer der biologischen Komponente da nichts weiter ist, kommt man einfach nicht drum herum.

                      Zwischen der Zeit des Erwachens und Kishara liegen fast 1700 Jahre. Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob das jetzt vier, zwei oder eine Generation pro Jahrhundert ist. Kulturell gibt es absolut keine Ausreichenden Anknüpfungspunkte, die mir eine brauchbare Erklärung liefern. Im Gegenteil, beide Kulturen stehen sich quasi diametral gegenüber.

                      die romulanische Regierung hätte es nur zum Vorwand für eine aggressive Invasion genommen
                      Ja eben das ist ja meine Frage, wieso und was soll das bringen?
                      My Anime List

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                        Kulturell gibt es absolut keine Ausreichenden Anknüpfungspunkte, die mir eine brauchbare Erklärung liefern. Im Gegenteil, beide Kulturen stehen sich quasi diametral gegenüber.
                        Das ist nicht gesagt. Es gibt durchaus kulturelle Strömungen, die 2000 Jahre und älter werden können.
                        Allerdings hat sich Romulus auch nur wegen einer dieser Abgetrennt.
                        Oder ist das letztlich nur sehr plausible Spekulation? Könnte es sein, dass die Gründe komplexer waren?
                        Da es für die TNG-Line so schnell keine Fortsetzungen geben wird, ist man hier wohl auf Vermutungen angewiesen.

                        Zitat von perplex
                        Ja eben das ist ja meine Frage, wieso und was soll das bringen?
                        Es ist unplausibel. Aber die Romis wollen offenbar aus irgendwelchen Prestigegründen Vulkan einnehmen.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #42
                          Es ist unplausibel. Aber die Romis wollen offenbar aus irgendwelchen Prestigegründen Vulkan einnehmen.
                          Ich wage es kaum auszusprechen, aber vielleicht geht ja der neue Film darauf ein, muha.

                          Immerhin bohrt da ja ein neurotischer Romi den Vulkan an -und dafür muss er ja seine Gründe haben^^
                          ...und Spock reist ihm ja auch hinterher...
                          My Anime List

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Die hatte aber beim Anschluß -gut das du das Kind beim Namen nennst und nicht Wiedervereinigung schreibst :b - eine gewählte, nichtsozialistische Regierung^^
                            Darauf hat Spock ja auch abgezielt. Spock wollte nie eine gewaltsame, unfreiwillige Einverleibung oder etwas dergleichen. Er wollte die romulanische Gesellschaft von innen heraus verändern und für die Brüder und Schwestern auf Vulkan öffnen.

                            Wiedervereinigung, daran dürfte er wahrscheinlich selbst nicht geglaubt haben, jedenfalls nicht zu seinen Lebzeiten. Man übertreibt gerne einmal wenn man seine Ziele rechtfertigen möchte, da etwas unspektakuläres ja keine Aufmerksamkeit bekommt.

                            Kommentar


                              #44
                              Hmm... ich glaube wir haben uns etwas vom Thema entfernt

                              Ich habe die Vulkan-Romulus-Sache nur als mögliches Argument eingebracht, dass die Mitglieder doch eine gewisse Sovereinität haben müssen, damit sie selbständig mit anderen Großreichen verhandeln können.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Darauf hat Spock ja auch abgezielt. Spock wollte nie eine gewaltsame, unfreiwillige Einverleibung oder etwas dergleichen. Er wollte die romulanische Gesellschaft von innen heraus verändern und für die Brüder und Schwestern auf Vulkan öffnen.

                                Wiedervereinigung, daran dürfte er wahrscheinlich selbst nicht geglaubt haben, jedenfalls nicht zu seinen Lebzeiten. Man übertreibt gerne einmal wenn man seine Ziele rechtfertigen möchte, da etwas unspektakuläres ja keine Aufmerksamkeit bekommt.
                                Ja, das klingt auch logischer als Wiedervereinigung. Der Name dieser Untergrundgruppe ist da etwas irreführend^^
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X