Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Thread ist aber relativ schnell eingeschlafen.

    OK, denn wenden wir uns einen anderen Thema zu.

    Es ist es vielleicht noch interessant sich zu fragen, wie die "Oberste Direktive" zu verstehen ist.
    Zwar sagt man immer, man wolle Prä-Warpzivilisationen die Möglichkeit geben, sich "ohne fremden Einfluss" zu entwickeln, aber das allein scheint das Thema noch nicht abzuschliessen. Die ursprünglichen Folgen, in denen sie erwähnt wird ("Der erste Krieg", TOS z.b.), zeigen, dass man damit in erster Linie schädlichen Einfluss abwehren will. Demnach wäre eine Einmischung, wenn die Welt einer unterentwickelten Zivilisation dabei ist unbewohnbar zu werden, unproblematisch.
    In TNG wird das allerdings deutlich anders gehandhabt (was sowohl Data, als auch Worfs Bruder erfahren mussten). Hier wird sogar nahegelegt, dass man sich aus der Entwicklung fremder Kulturen sogar generell heraushalten will (Das Nichteingreifen der FÖD in den Klingnischen Bürgerkrieg wurde so gerechtfertigt). Demnach wäre die Kontaktaufnahme nach den ersten Warpsprung ein "notwendiges Übel", man muss es zwar in kauf nehmen, damit nicht eine weniger friedliche Macht der FÖD zuvorkommt, aber eigentlich sollte man auch diese vermeiden. Dem widerspricht aber, dass die ENT bewusst aufbricht, "neue Spezies zu entdecken".

    Kirk scheint also ein eher "pragmatischeres Verhältnis" zur OD zu haben, die es ihn auch gestattet, fremde Prä-Warp Zivilisationen zu besuchen ("Das Jahr des Roten Vogels"), um sie zu erforschen. Während ab TNG die OD eher "enger" ausgelegt wird.

    Die OD scheint also durchaus interpretierbar, oder?
    Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 26.12.2008, 23:07.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      Der Thread ist aber relativ schnell eingeschlafen.

      OK, denn wenden wir uns einen anderen Thema zu.

      Es ist es vielleicht noch interessant sich zu fragen, wie die "Oberste Direktive" zu verstehen ist.
      Zwar sagt man immer, man wolle Prä-Warpzivilisationen die Möglichkeit geben, sich "ohne fremden Einfluss" zu entwickeln, aber das allein scheint das Thema noch nicht abzuschliessen. Die ursprünglichen Folgen, in denen sie erwähnt wird ("Der erste Krieg", TOS z.b.), zeigen, dass man damit in erster Linie schädlichen Einfluss abwehren will. Demnach wäre eine Einmischung, wenn die Welt einer unterentwickelten Zivilisation dabei ist unbewohnbar zu werden, unproblematisch.
      In TNG wird das allerdings deutlich anders gehandhabt (was sowohl Data, als auch Worfs Bruder erfahren mussten). Hier wird sogar nahegelegt, dass man sich aus der Entwicklung fremder Kulturen sogar generell heraushalten will (Das Nichteingreifen der FÖD in den Klingnischen Bürgerkrieg wurde so gerechtfertigt). Demnach wäre die Kontaktaufnahme nach den ersten Warpsprung ein "notwendiges Übel", man muss es zwar in kauf nehmen, damit nicht eine weniger friedliche Macht der FÖD zuvorkommt, aber eigentlich sollte man auch diese vermeiden. Dem widerspricht aber, dass die ENT bewusst aufbricht, "neue Spezies zu entdecken".

      Kirk scheint also ein eher "pragmatischeres Verhältnis" zur OD zu haben, die es ihn auch gestattet, fremde Prä-Warp Zivilisationen zu besuchen ("Das Jahr des Roten Vogels"), um sie zu erforschen. Während ab TNG die OD eher "enger" ausgelegt wird.

      Die OD scheint also durchaus interpretierbar, oder?
      Dafür wäre ein eigener Thread angebracht, immerhin könnte sich hier gleich jemand einen weitern Einwand zum eigentlichen Thema bieten.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Leto Beitrag anzeigen
        Dafür wäre ein eigener Thread angebracht, immerhin könnte sich hier gleich jemand einen weitern Einwand zum eigentlichen Thema bieten.
        1. Scheint mir das Thema OD nicht so weit von dem Thema des Aufbaus der FÖD entfernt, wie es scheint.
        2. Dann könnten wir diesen Einwand trotzdem berücksichtigen. Wo liegt das Problem?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #49
          Ich glaube einfach, wie es Janeway bereits erläutert hat, dass die TOS Zeiten einfach mit Cowboymethoden gearbeitet wurde und diese Ofiziere in den TNG bzw. VOY zeiten allesamt vors Gericht gekommen wären. Bei TNG ist man einfach deztlich steifer und bürokratischer unterwegs als bei TOS. Da ist der Alphaquadrant noch grösstenteils unerforscht, da hätte man nicht viel erforschen können, wenn man immer gleich mit der OD dahergekommen wäre. Bei TNG ist das anders. Da war so ziemlich alles was in der ereichbarkeit der Enterprise war bereits erforscht und Katalogisiert.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
            Ich glaube einfach, wie es Janeway bereits erläutert hat, dass die TOS Zeiten einfach mit Cowboymethoden gearbeitet wurde und diese Ofiziere in den TNG bzw. VOY zeiten allesamt vors Gericht gekommen wären.
            Nur aus Neugier: In welchen Zusammenhang?

            Zitat von Romulan
            Da war so ziemlich alles was in der ereichbarkeit der Enterprise war bereits erforscht und Katalogisiert.
            Das ist eine Erklärung.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #51
              Sagt Picard nicht in der Folge, in der Riker undercover enttarnt wird, dass ein Krieg mit den Klingonen nur dadurch zustande gekommen ist, dass man diese undercover/OD noch nicht hatte. Ich denke, dass die OD zu Kirks Zeiten entstand und das es einhundert Jahre dauerte sie zum Standart zu machen. Ich glaube jedoch, dass die Föderation jederzeit bereit ist in einer Krise die OD abzuschaffen um ihr überleben zu sichern. Ich würde sogar so weit gehen, dass due OD im Dominionkrieg gebrochen wurde. Denn viele Planeten, die das Dominion besetze, dürften bewohnt gewesehen sein, deswegen kann man das Dominion ja nicht einfach dort leben lassen. AUßerdem dürften Schiffe auf Planeten abgestürzt sein. Auch dürfte das Personal, das während des Dominionkieg ausgebildet wurde, weniger die OD eingebläut bekommen haben, sondern eher wie man einen Phaser hält. Auch glaube ich, dass es captains gibt, die so wertvoll für die SF sind, dass man sie nicht entlässt, bloß weil sie die OD verletzen.

              mfg

              Kommentar


                #52
                Die OD dürfte schon so gedacht sein, dass sie interpretierbar ist. Das dürfte keine Regel sein wie bei anderen Gesetzen. kein aus x folgt y und jeder der gegen sie verstößt kommt 10 Jahre ins Gefängnis. Dafür ist die Nichteinmischung viel zu wenig konkret, ich würde sie eher auf eine Stufe mit dem Schutz der Menschenwürde sehen. Diese Regel steht in Deutschland ja auch über allem und dennoch gibt es viele Felder, in denen großer Interpretationsspielraum existiert.
                Es gibt nunmal den Einfluss und den Einfluss. Es ist nicht das selbe ob man einer Steinzeitkultur hochentwickelte Waffen gibt und sie aufeinander hetzt, oder nach deren Sprung ins Warpzeitalter einen Erstkontakt herstellt, oder ob man eine feindliche Invasionsmacht wieder dorthin zurücktreibt woher sie kamen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
                  Sagt Picard nicht in der Folge, in der Riker undercover enttarnt wird, dass ein Krieg mit den Klingonen nur dadurch zustande gekommen ist, dass man diese undercover/OD noch nicht hatte.
                  mfg
                  Ja genau das sagt er in der TNG-Folge "Der erste Kontakt".
                  Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich es trotz ENT für plausibler halte, dass der erste Kontakt mit den Klingonen erst nach der Föderationsgründung stattfand, da er auf den kulturellen Konflikt zwischen Klingonen und Föderation anspielt und nicht alleine auf die Menschen bezogen, zumindestens kam mir das zwischen den Zeilen so vor... gut ich mag mich hier vielleich auch irren.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich es trotz ENT für plausibler halte, dass der erste Kontakt mit den Klingonen erst nach der Föderationsgründung stattfand, da er auf den kulturellen Konflikt zwischen Klingonen und Föderation anspielt und nicht alleine auf die Menschen bezogen
                    na ja...der erste kontakt fand auf jeden fall vor gründung der föderation statt. soviel ist ja seit ENT klar!!!
                    das schließt aber nicht aus, dass der eigentliche konflikt, der sich immer mehr hochschaukelte nicht mit verschiedensten völkern der späteren föderation anfing. die vulkis haben in ENT auch nicht gerade ein topverhältnis zu den klingonen und dass andorianer oder tellariten das haben wage ich mal zu bezweifeln. also spricht trotz früherem erstkontakt nichts dagegen, dass die "föderationskultur" allgemein mit der der klingonen crasht. wieder eine gemeinsamkeit mehr für die doch so unterschiedlichen gründungsmitglieder

                    Kommentar


                      #55
                      Die FÖD zu ihrer Gründungszeit dürfte wohl kaum grösser gewesen sein als das klingonische Imperium.

                      Gehen wir davon aus, dass die FÖD damals bereits als etwas "einheitliches" verstanden wurde und nicht als lockerer Bund (was etwas komisch wirkt, da es nach der FÖD-Gründung offenbar noch zum Romulanisch-Irdischen Krieg kam). Denn kann man sich vorstellen, dass die FÖD einen Mitglied des Klingonischen Imperiums anbot, in die FÖD einzutreten und das dann den Konflikt auslöste.
                      Das Klingonische Imperium wirkt sicher unattraktiver als die FÖD. Auch wenn die Klingonen mit den Mitgliedern ihres Imperiums wohl auch relativ gut umgehen werden (Vielleicht etwa so, dass die Klingonen die Flotte stellen, aber die einzelnen Planeten, neben Abgaben für die Zentralregierung, relativ autonom regieren können).

                      Das würde der OD einen interessanten Aspekt hinzufügen. Auch wenn es natürlich nur Spekulation sein kann.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Ja genau das sagt er in der TNG-Folge "Der erste Kontakt".
                        Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich es trotz ENT für plausibler halte, dass der erste Kontakt mit den Klingonen erst nach der Föderationsgründung stattfand, da er auf den kulturellen Konflikt zwischen Klingonen und Föderation anspielt und nicht alleine auf die Menschen bezogen, zumindestens kam mir das zwischen den Zeilen so vor... gut ich mag mich hier vielleich auch irren.
                        Wobei es bei ENT ja eigentlich keinen wirklichen Konflikt mit den Klingonen gab. Archer hat sich vielleicht keine Freunde im Reich gemacht, aber ich glaube auch keine wirklichen Feinde. Zur Zeit vor Föderationsgründung dürften die Menschen mit dem aufkommenden Romulanerkrieg auch gar keine Zeit für das Reich gehabt haben.
                        Ich kann mir schon vorstellen, dass der Konflikt erst nach Föderationsgründung entstand. Davor waren die Menschen eine von vielen Rassen, die nun die Warpschwelle überschritten haben, danach war da plötzlich eine echte Gefahr.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          ... (was etwas komisch wirkt, da es nach der FÖD-Gründung offenbar noch zum Romulanisch-Irdischen Krieg kam).

                          Ende des Irdisch-Romulanischen Krieges: 2160. *editiert wegen: Tippfehler*
                          Gründung der United Federation of Planets: 2161.
                          Zuletzt geändert von himura_kenshin; 30.12.2008, 20:52.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Ende des Irdisch-Romulanischen Krieges: 2060.
                            Gründung der United Federation of Planets: 2161.
                            2060? Wie soll denn das funktionieren? In dem Jahr hatten die Menschen ja noch nichtmal gewusst dass es Vulkanier gibt.

                            Laut memory-alpha war der Krieg Erde-Romulaner zwischen 2156 und 2160. Also ja, VOR der Gründung der Föderation. Was auch nicht im Widerspruch zu ENT steht denn die Serie lief ja zwischen 2151 und 2154. Bzw. in der letzten Episode springt man nach 2161. Auch wenn man nichts gesehen hat kann da durchaus ein Krieg dazwischen gelaufen sein. Ich würde es aber eher einen gröberen Konflikt nennen und nicht Krieg.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              2060? Wie soll denn das funktionieren? In dem Jahr hatten die Menschen ja noch nichtmal gewusst dass es Vulkanier gibt.
                              Garantiert nur ein Tippfehler.

                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Laut memory-alpha war der Krieg Erde-Romulaner zwischen 2156 und 2160. Also ja, VOR der Gründung der Föderation. Was auch nicht im Widerspruch zu ENT steht denn die Serie lief ja zwischen 2151 und 2154. Bzw. in der letzten Episode springt man nach 2161. Auch wenn man nichts gesehen hat kann da durchaus ein Krieg dazwischen gelaufen sein. Ich würde es aber eher einen gröberen Konflikt nennen und nicht Krieg.
                              Wer mehr über den Romulanischen Krieg - bzw. seinen möglichen Verlauf - wissen möchte, dem will ich an dieser Stelle mal den Link in meiner Signatur wärmstens empfehlen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                OK, der Irdisch-Romulanische Krieg fand vor der Gründung der FÖD statt.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X