Romulaner, Cardassianer, Klingonen - Die großen Reiche - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulaner, Cardassianer, Klingonen - Die großen Reiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, die VFP wird nicht als erste Partei angreifen, das haben weder ich noch McWire irgendwo behauptet. Es ging bei unseren Aussagen nur um das reine Potential.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      Hallo zusammen, Ich hätte da ein paar Fragen. 1. Frage: Wie weit ist der Heimatplanet der Klingonen von der Erde entfernt?. 2. Frage: Wie weit ist der Heimatplanet der Romulaner von der Erde entfernt?. 3. Frage: Wie groß ist der Klingonische Raum (der bis zur Föderationsgrenze geht)?.
      4. Frage: Wie groß ist der Romulanische Raum (der bis zur Föderationsgrenze geht)?.

      Kommentar


        zu frage 3 und 4 siehe karte: http://ucip.org/sims/science/newmaps/romulan.jpg
        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

        Kommentar


          Zitat von xanderlein Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen, Ich hätte da ein paar Fragen. 1. Frage: Wie weit ist der Heimatplanet der Klingonen von der Erde entfernt?. 2. Frage: Wie weit ist der Heimatplanet der Romulaner von der Erde entfernt?. 3. Frage: Wie groß ist der Klingonische Raum (der bis zur Föderationsgrenze geht)?.
          4. Frage: Wie groß ist der Romulanische Raum (der bis zur Föderationsgrenze geht)?.
          Diese Frage wäre wohl in http://www.scifi-forum.de/science-fi...rtografie.html passender.

          Ich beantworte sie trotzdem hier, da es ja um das Thema geht:

          Laut dem semi-kanonischen Sternen-Atlas:

          1.) Etwa 60 Lichtjahre
          2.) ungefähr genauso weit wie Qonos von der Erde, also auch 60 Lichtjahre
          3.) Gesamtausdehnung etwa 250 Lichtjahre
          4.) Gesamtausdehnung etwa 150 Lichtjahre
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Vielen Dank für Eure Hilfe.

            Kommentar


              Ich vermute für die anderen "großen Reiche":
              • Klingonen: eine Art Feudalstruktur in dem einige große Häuser die Herrscher stellen, aber die Verwaltung der einzelnen Welten wohl ihnen selbst überlassen (sie müssen dabei den Forderungen der klingonischen Herren gerecht werden). Die Klingonen sind vorwiegend Krieger und überlassen Wirtschaft und Politik wohl den einzelnen Welten, da dies für einen Krieger unehrenhafte Aufgaben sind. Davon wird es sicher je nach Herrscherhaus lokale Abweichungen geben, aber im Allgemeinen wird eine Mitgliedschaft im Klingonischen Reich die Selbstverwaltung eines Planten nicht ganz aufheben.
              • Romulaner: Hier kann man sich nach dem, was man von den Remanern gehört hat schon ein höheres Maß an Unterdrückung vorstellen. Auch werden die Romulaner den eroberten Gebieten wohl ihr Recht aufdrängen wollen, was zu der arroganten Darstellung der Romulaner in der Serie passen würde.
                Sie scheinen dabei über eine gewisse Sensibilität für andere Kulturen zu verfügen, was man z. B. in den Folgen "Der Moment der Erkenntnis, Teil I" und Teil 2 gesehen hat. Auch scheinen die Romulaner nicht durchgehend militan eingestellt zu sein, wie man an Telek R'Mor sieht.
              • Cardassianer: Die werden die meisten von ihnen eroberten Welten wohl unterdrücken und Ausbeuten. Genaueres ist nicht bekannt.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Ich vermute für die anderen "großen Reiche":
                • Klingonen: eine Art Feudalstruktur in dem einige große Häuser die Herrscher stellen, aber die Verwaltung der einzelnen Welten wohl ihnen selbst überlassen (sie müssen dabei den Forderungen der klingonischen Herren gerecht werden). Die Klingonen sind vorwiegend Krieger und überlassen Wirtschaft und Politik wohl den einzelnen Welten, da dies für einen Krieger unehrenhafte Aufgaben sind. Davon wird es sicher je nach Herrscherhaus lokale Abweichungen geben, aber im Allgemeinen wird eine Mitgliedschaft im Klingonischen Reich die Selbstverwaltung eines Planten nicht ganz aufheben.t.
                Da möchte ich auf Organia hinweisen, wo die Klingonen sehr wohl den besetzten Planeten verrwalet haben.Bis die Organier ihre Macht einsetzten.
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                  Da möchte ich auf Organia hinweisen, wo die Klingonen sehr wohl den besetzten Planeten verrwalet haben.Bis die Organier ihre Macht einsetzten.
                  Ich verweise hier auf einen Beitrag aus einem anderen Thread:

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Selbstverwaltung ja - wie beim Beispiel Organia wo sie ja auch den Ältesten-Rat so belassen hätten. Natürlich unter der Führung von Gouverneur Captain Kor. Natürlich wäre er wieder abgereist aber in der Tradition, dass der Heerführer die besetzten Gebiete zugesprochen bekommt wäre er in den Augen des Hohen Rats der jeweilige Verantwortliche für den Planeten geblieben.

                  Wie hätte diese Selbstverwaltung also ausgesehen? Ein abwesender Gouverneur der nur in Ausnahmefällen den Planeten aufsucht aber mit Sicherheit eine stationierte Einheit an klingonischen Soldaten (zusammen mit einem milit. Befehlshaber) die die Sicherheit gewährleisten. Allein schon um einen Aufstand im Keim zu ersticken. Gerade mal bei kleineren Kolonien / Minen wird man keine dauerhafte Präsenz haben und nur regelmäßig (wöchentlich zum Beispiel) Schiffe vorbeischicken und dabei gleich auf typisch klingonische Art und Weise Druck ausüben.[...]
                  Sowas ähnliches hat man auch in ENT gesehen, ich erinnere mich jetzt nicht mehr an die genaue Folge. Die Klingonen holen sich ihre Rohstoffe von den eroberten Gebieten und lassen sie sonst, solange sie nicht weiter gefährlich für das Klingonische Reich werden, in Ruhe. Natürlich ist dabei ein Austritt ausgeschlossen und es wird wohl auch je nach Herrscher gewisse Restriktionen geben (Waffenverbot, Beschränkungen im Handel mit Aussen), aber dennoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich die Klingonen beispielsweise um das Rechtssystem auf den von ihnen besetzten Planeten kümmern.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Ich verweise hier auf einen Beitrag aus einem anderen Thread:



                    Sowas ähnliches hat man auch in ENT gesehen, ich erinnere mich jetzt nicht mehr an die genaue Folge. Die Klingonen holen sich ihre Rohstoffe von den eroberten Gebieten und lassen sie sonst, solange sie nicht weiter gefährlich für das Klingonische Reich werden, in Ruhe. Natürlich ist dabei ein Austritt ausgeschlossen und es wird wohl auch je nach Herrscher gewisse Restriktionen geben (Waffenverbot, Beschränkungen im Handel mit Aussen), aber dennoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich die Klingonen beispielsweise um das Rechtssystem auf den von ihnen besetzten Planeten kümmern.
                    Selbstverstndlich gilt klingonisches Recht in den Besatzungszonen.Das von der Besatzung durchgedrückt wird. s. Organia.
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                    Kommentar


                      Wer weiss wie man Vinerine zubereitet?

                      Das Gericht aus "Gesicht des Feindes"das da erwähnt wird. Beim Dinner von Maj.Rakal mit den Offizieren. ?
                      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                      Kommentar


                        Auf organia galt auf jeden Fall das Klingonische Recht, aber bei dem Planeten aus Ent ,,Marodeure'' haben die immer nur regelmäßig vorbeigeschaut. Ich weiß allerdings nicht mehr sicher, ob das eine offizielle militärische Operation des Reiches oder einfach nur private Piraterie war. Es könnte auch sein, dass die so eine Art Abkommen mit dem Hohen Rat haben: Sie dürfen Planeten im Grenzgebiet des Reiches und darüber hinaus ausplündern und müssen dafür einen Teil der rohstoffe an das reich abtreten, sind aber für Schif und ausrüstung selbst verantwortlich, müssen das also alles bezahlen oder stehlen, wobei sie natürlich kein Eigentum des reiches stehlen dürfen, was wohl bei einem Abkommen selbstverständlich ist.
                        Alle drei Großmächte haben aber eine ziemlich gute Möglichkeit Aufstände niederzuschlagen: die Schiffswaffen.
                        Man muss nur 2 Galors bzw. 2 birds of prey bzw. 1 warbird im Orbit stationieren und kann mit den Disrutoren bequem jeden aufstand niederschießen, bevor er schaden anrichtet oder sogar die planetaren verteidigungsanlagen unter Kontrolle bringt und einsetzt. Nur klein terroristische operationen wie auf Bajor können langfristig etwas gegen eine derart überlegenen Besatzer ausrichten.
                        Die klingonen werden wohl auf eroberten Planeten einen Herrscher einsetzen, dessen Titel vielleicht sogar eine Art vererbarer Adelstitel ist, der das Kommando über die Garnison hat die ursprüngliche regierung des Planeten wird wohl unter Klingonischer Oberherrschaft weiterbestehen dürfen es sei denn das dortige Regierungs system gefällt den Klingonen überhaupt nicht ( warum auch immer) dann werden sie es wohl nach dem Vorbild des Hohen Rats umgestallten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass besonders bei Planeten um die Wirklich gekämpft werden musste der Kommandant der Eroberungsflotte den oben erwähnten Herrschertitel erhält, oder wenn er sein Kommando behalten wiil er den herrscher bestimmen darf (sofern der auch dem Hohen Rat recht ist) und somit wenn er nur ein paar Planeten erobert deren Herrscher ihm einen Gefallen schulden, was für einen Flottenkommandanten reht nützlich sein kann ( das fängt schon bei kleinen Dingen an: gibt es auf dem Planeten eine reperaturstation für raumschiffe, dann werden die Schiffe des Mannes der den Herrscher an die Macht gebracht hat schneller Repariert, oder man erhält neue Ausrütung oder ersatzteile schneller als andere Kommandanten). Sogar auf Organia, wo es ja wirklich überhaupt keinen Wiederstand gab wurde Kor ja zum Gouvaneur obwhl nicht ganz sicher ist ob er das Amt nicht nur bis zum Enintreffen eines anderen gehabt hätte. Solten sich einzelne Einheimische als ehrenhafte Krieger erweisen wird es für sie wohl durchaus möglich sein Als Soldaten im Klingonischen Heer zu dienen oder in ganz seltenen Fällen ( mit der Fürsprache eines Klingonischen Generals oder anderen hohen Offiziers) sogar eine Ofizierslaufbahn zu beginnen.
                        Die Romulaner werden die Regierung eines Planeten durch einen Romulanischen Präfekten mit einer Romulanischen Garnison ersetzen und die eroberten Völker nur noch als Arbeiter verwenden. Dass sie alle Völker so extrem wie die Remaner versklaven glaube ich nicht es wird wohl eher eine Romulanische Oberschicht und die einheimische Arbeiterklasse geben. Dass einzelne Mitglieder der eroberten Spezies als Sklaven gehalten und gehandelt werden halte ich für wahrscheinlich, es würde zu den Romulanern einfach passen. Grundsätzlich wird es auf Romulanischen Planeten wohl keine eigene regierung geben eben nur den Präfekten und seine Leute der direkt vom Senat Kontrolliert wird. Das einige reiche Vertreter der Romulanischen Obershicht Einfluss auf die Auswahl des Präfekten haben, weil sie vieleicht einen Senator kennen oder sogar mit ihm verwandt sind, ist durchaus möglich.
                        Gerade in Kriegszeiten ist es Wahrscheinlich, dass auch Mitglieder anderer Völker im Romulanischen Militär als einfache Soldaten dienen zumindest von den Remanern weiß man ja, dass sie als Kanonenfutter im Dominionkrieg eingesetzt wurden.
                        Die Cardassianer setzen eine Militäroffizier als Gouvaneur ein der mit seiner Garnison den Planeten brutal unterdrückt und ausbeutet, wenn ein Planet keine Rohstoffe mehr hergibt wird er fallengelassen ( siehe Bajor)
                        ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                        ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                        Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                        Kommentar


                          Hallo zusammen, ich brauche noch einmal eure Hilfe. Kennt jemand von euch das Programm Spartac 2.1?. Das ist ein Programm mit dem man die Milchstraße mit einigen Sternen und ihre Bezeichnung sieht. Falls ja dann möchte gerne erfahren wie man eigene Karten erstellen kann unzwar als kurze Erklärung. z.B. "Gehe in den Ordner Maps kopiere eine Datei in eine Textdatei und verändere sie nach euren wünschen" so ungefähr. und dann würde ich noch gerne erfahren wo man Zusatz-Karten bekommt. z.B. STBC-Mods wo man dann die Karten entsprechend Herunterladen kann. Ich bete dafür das ihr mir helfen könnt. MFG xanderlein

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Nun, diese Reiche haben aber viele Planeten erobert, darunter auch deren Technologie. Auch bei diesen Reichen dürfte es viele Spezies geben.
                            Natürlich basiert die Föderation auf Koopertion und nicht auf Unterdrückung, was sicher für die Forschung effektiver ist, aber andere Spezies mit eigener Technologie dürfte es auch bei den drei von Dir erwähnten Reichen geben.
                            Viele ist relativ. Mit ihrer beschränkten Population und der damit eingeschränkten militärischen Kapazität dürften weder Klingonen noch Romulaner mehr als ein Dutzend fremder Spezies unter Kontrolle halten können und auch nur technisch weit unterlegene Völker.

                            Technologisch gleichwertige oder überlegene Gegner kann man nicht in großer Zahl unterdrücken, weil dafür kein Volk ausreichend Menschenmaterial hat.

                            Immerhin reicht es nicht eine Flotte zum jeweiligen Planeten zu schicken, sondern es braucht auch Besatzungstruppen.

                            Bei technologisch gut ausgebildeten und ausgerüsteten Völkern wohl im Verhältnis 1:100 oder 1:1000, was bei einer Population von beispielsweise 5 Mrd. Einwohner einer Besatzungsmacht von 5 bis 50 Millionen Soldaten entspricht.

                            Bei einem Dutzend solcher Welten müsste man schon 600 Millionen bis 6 Mrd. Soldaten haben, was in Anbetracht einer Bevölkerung im maximal niedrigen zweistelligen Milliardenbereich schon recht unrealistisch ist.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Viele ist relativ. Mit ihrer beschränkten Population und der damit eingeschränkten militärischen Kapazität dürften weder Klingonen noch Romulaner mehr als ein Dutzend fremder Spezies unter Kontrolle halten können und auch nur technisch weit unterlegene Völker.

                              Technologisch gleichwertige oder überlegene Gegner kann man nicht in großer Zahl unterdrücken, weil dafür kein Volk ausreichend Menschenmaterial hat.

                              Immerhin reicht es nicht eine Flotte zum jeweiligen Planeten zu schicken, sondern es braucht auch Besatzungstruppen.

                              Bei technologisch gut ausgebildeten und ausgerüsteten Völkern wohl im Verhältnis 1:100 oder 1:1000, was bei einer Population von beispielsweise 5 Mrd. Einwohner einer Besatzungsmacht von 5 bis 50 Millionen Soldaten entspricht.

                              Bei einem Dutzend solcher Welten müsste man schon 600 Millionen bis 6 Mrd. Soldaten haben, was in Anbetracht einer Bevölkerung im maximal niedrigen zweistelligen Milliardenbereich schon recht unrealistisch ist.
                              Jap, genau. Die Föderation verbraucht keine Ressourcen um ihre Völker beisammen zu halten, da sie mehr ein Zwecksbündnis ist und es jedem Volk freigestellt ist die Föderation zu verlassen oder nicht ohne ihr gleich den Krieg zu erklären.

                              Romulaner, Klingonen und Cardassianer spiegeln meiner Ansicht nach in Star Trek die Menschen wieder wie sie in "unserem" Jahrhundert zu finden sind. Es herrscht mehr Misstrauen als Vertrauen und für eine Leistung wird immer eine Gegenleistung erwartet. Die Menschen die es im Star Trek Universum gibt, haben sich vom Denken her weiterentwickelt und haben gelernt, wie sie allein auf der Basis gemeinsamer Interessen Politik mit anderen Völkern(in diesem Fall anderen außerirdischen Rassen) betreiben können. Ich weiß das klingt weit hergeholt, ist aber schon immer mein Eindruck gewesen.
                              ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

                              Kommentar


                                Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
                                Jap, genau. Die Föderation verbraucht keine Ressourcen um ihre Völker beisammen zu halten, da sie mehr ein Zwecksbündnis ist und es jedem Volk freigestellt ist die Föderation zu verlassen oder nicht ohne ihr gleich den Krieg zu erklären.
                                Wie ich schon in dem Romulaner-Thread schrieb:

                                Die Autoren zeigen im Sinne der Spannung natürlich eine weichgespülte Variante der Föderation, die den Anschein macht, dass sie nicht viel stärker als die Nachbarreiche ist. Das ist auch legitim und Canon und muss so akzeptiert werden.

                                Allerdings sagt der gesunde Menschenverstand, dass eine Allianz aus 150 Völkern wohl etwas stärker ist als ein Reich einer einzelnen Spezies, welches nur dadurch die Größe erreicht hat, dass andere Völker unterdrückt werden, wobei ein nicht unerheblicher Anteil des Militär als Besatzungsmacht gebunden ist und für einen Krieg keine große Rolle spielt.

                                Ich glaube wohl kaum, dass die Romulaner ihre Truppen auf Remus & Co. abziehen würden um die Föderation anzugreifen, weil ihnen sonst die unterdrückten Völker in den Rücken fallen würden.

                                Die Föderation kann hingegen aus dem vollen schöpfen und mit der geballten Kraft von 150 Völkern dagegen halten.


                                Da steht nach einer einfachen auf dem gesunden Menschenverstand basierenden Plausibilitätsprüfung der potentielle Sieger eigentlich schon vor dem ersten Schuss fest.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X