Romulaner, Cardassianer, Klingonen - Die großen Reiche - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulaner, Cardassianer, Klingonen - Die großen Reiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Cardassianer sind eigentlich von allen Rassen am menschlichsten.
    Sie leben halt in einer faschistischen Kultur, aber ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede, es scheint eine ebenso große Charaktervielfalt wie unter den Menschen zu geben.

    Über die Romulaner weiß man dagegen einfach zu wenig, so dass man kaum mehr als das Propagandabild über diese Spezies kennt, also kaum mehr als die Wahrnehmung, welche die Sternenflottenoffiziere von ihnen mitbekommen. Dass sich der Gegner in einer Krisensituation nach einem bestimmten Muster verhält um auch ja keine Schwäche zu zeigen, ist allerdings verständlich.
    Einzig bei Trois kurzem Undercovereinsatz bekommt man etwas über diese nach außen projezierte Maske hinaus von den Romulanern mit.

    Den politischen Unterschied würde ich vor allem darin sehen, dass die Cardassianer mir wesentlich expansionistischer zu sein scheinen. Die Romulaner dagegen lassen einen wahrscheinlich in Ruhe, wenn man sich selbst nicht in deren innere Angelegenheiten einmischt, oder ihnen zu nahe auf den Leib rückt.

    Intrigen und Machtumstürze scheinen im romulanischen Reich auch üblicher zu sein. Während der Cardassianer sich doch eher nach stabilen Machtverhältnissen sehnt (wenn diese in der DS9 Zeit auch nie erreicht werden).
    Ob der normale romulanische Bürger so überpatriotisch ist wie es vom Cardassianer erwartet wird, kann man eigentlich auch nicht richtig sagen. Beim Militär ist Loyalität ja in jedem Reich, selbst der Föderation, eine Minimalbedingung, davon kann man kaum auf das ganze Volk schließen.
    Bei den Romulanern ist es auch eine Zivilregierung, bestehend aus Senatoren, welche die Macht über den Staat in Händen hält, während die Cardassianer mit nur einer kurzen Ausnahme in einer Militärdiktatur leben.

    Kommentar


      #47
      ich denke der Hauptunterschied ist, dass die Cardassianer eher die Hitzköpfigen, Aggressiven, Angriffslustigen sind, während die Romulaner eher die kühlen Strategen sind, die sich im Hintergrund halten bis sich die richtige Gelegenheit ergibt.

      Ich habe mich mal mit einer Frau darüber unterhalten, die in einen ST-Rollenspiel eine in der Sternenflotte dienende Cardassianerin spielt, und sie meinte, dass die Cardassianer schon mal gerne selbst einen Kampf vom Zaun brechen, während die Romulaner abwarten, dass sie den Gegner als Aggressor dastehen lassen können. Außerdem sind die Cardassianer eher im Rudel unterwegs (mit mehreren Schiffen), die Romulaner dagegen immer nur mit einem einzelnen Schiff, von großen Raumschlachten einmal abgesehen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Den politischen Unterschied würde ich vor allem darin sehen, dass die Cardassianer mir wesentlich expansionistischer zu sein scheinen. Die Romulaner dagegen lassen einen wahrscheinlich in Ruhe, wenn man sich selbst nicht in deren innere Angelegenheiten einmischt, oder ihnen zu nahe auf den Leib rückt.
        Nicht unbedingt. Das Schöne an den Cardassianern ist, dass sie sich auch hier nicht in ein Schublade stecken lassen. Bereits in TNG-Zeiten wurde deutlich, dass selbst hohe Militärs die ständigen Kriege und die Militarisierung der cardassianischen Gesellschaft Leid waren. In DS9 haben sich dieses nach Reformen schreienden Kräfte verstärkt, was schließlich in einer zivilen Führung mündete, die sogar bereit war territoriale Konzessionen gegenüber den Klingonen zu machen.
        Mit Dukat kamen dann wieder die Revisionisten zum Zug, die alle verlorenen Gebiete und Kolonien des Reichs zurückerobern wollten. Aber es ist fraglich, ob die auch ohne Unterstützung vom Dominion an die Macht gekommen wären- ich vermute nein.

        Die Romulaner dagegen müssen einmal äußerst expansionistisch gewesen sein, haben sie doch ein beachtliches Reich in wenigen Jahrhunderten errichtet. Ihr Isolationismus war eine Eigenart des 24.Jahrhunderts und selbst da gab es kleine Abenteuer wie die versuchte Eroberung Vulkans.

        Zusatz:

        Eine Gegenüberstellung in der Kategorie Expanisonismus, würde sich als etwa so darstellen:

        Expansionismus Vergangenheit: Cardassianer ja, Romulaner ja (wobei die Gründe sich unterscheiden).
        Espansionismus Gegenwart (Zeitraum TNG/DS9): Cardassianer nein, Romulaner nein (wobei die Gründe ebenfalls verschieden sind).
        Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 11.03.2009, 17:03.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Unterschiede für mich: Cardassianer - Romulaner
          Tragisch: Ja - Nein
          Verschlagen: Nein - Ja
          Psychotisch: Ja - Nein
          Patriotisch: Ja - Nein
          Gewissenhaft: Nein - Ja
          Stur: Ja - Nein
          Großmacht: Nein - Ja

          Kommentar


            #50
            Zitat von Wreath Beitrag anzeigen
            Wie sagte Garak noch gleich? Das Herz der Romulaner ist grau, alles auf Romulus ist grau

            Ich denke, die Cardis sind ein Tick militaristischer und gewalttätiger als die Romulaner, während die Romulaner noch verschlagener und hinterlistiger als die Cardassianer sind
            Das mit dem "grau" kann ich überhaupt nicht finden. Mir kommen die Romulaner trotz all ihrer Arroganz und Verschlagenheit, die sie mit den Cardassianern gemein haben, aber auch sehr schönheitsliebend und schöpferisch vor. Der Planet ist überhaupt nicht grau sondern vieles sehr edel und ansehlich gestaltet.
            Die Romulaner sind vom Wesen her kühler als die Cardassianer, die sich schneller aus der Ruhe bringen lassen.
            Das ist mein Eindruck.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #51
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Die Cardassianer sind eigentlich von allen Rassen am menschlichsten. [...]
              Auf jeden Fall haben sie mehr Ähnlichkeit mit heute real lebenden Menschen als die in TNG dargestellten Menschen. In DS9 ist dann aber wieder alles im Lot.
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Über die Romulaner weiß man dagegen einfach zu wenig [...] Einzig bei Trois kurzem Undercovereinsatz bekommt man etwas über diese nach außen projezierte Maske hinaus von den Romulanern mit.
              Ja, irgendwie stimmt das. Während Cardassianer in DS9 dauernd zu sehen waren, hat man von den Romulanern in praktisch allen Serien kaum etwas gesehen. Welches sind denn die besten Romulaner-Folgen in TNG, DS9 und VOY?
              Gibt es überhaupt Romulaner in VOY?

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall haben sie mehr Ähnlichkeit mit heute real lebenden Menschen als die in TNG dargestellten Menschen. In DS9 ist dann aber wieder alles im Lot.

                Ja, irgendwie stimmt das. Während Cardassianer in DS9 dauernd zu sehen waren, hat man von den Romulanern in praktisch allen Serien kaum etwas gesehen. Welches sind denn die besten Romulaner-Folgen in TNG, DS9 und VOY?
                Gibt es überhaupt Romulaner in VOY?
                Ja in VOY gabs doch mal eine Folge, wo dieser romulanische Captain mit der VOY Kontakt aufnehmen konnte, und es sich aber schließlich rausstellte, daß er aus der Vergangenheit kam.
                Er sollte ihre Nachrichten an die Erde weiterleiten.
                Genauer kann ich mich aber nicht daran erinnern
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #53
                  Die Romulaner scheinen recht vielschichtig zu sein. Da haben wir als Beispiele den hilfsbereiten und mitfühlenden Captain, der gerade erwähnt wurde, die ganzen arroganten Typen aus TNG, die patriotische Senatorin Cretak und natürlich Koval, welcher für Sektion 31 arbeitet.

                  Gibt es überhaupt Romulaner in VOY?
                  Da wären noch die Romulaner aus "Flaschenpost". Sie haben versucht, die Prometheus zu stehlen.

                  Kommentar


                    #54
                    In "Flaschenpost" sah man auch die Romulaner - wenngleich nur im Alpha-Quadranten und durch die Augen des Doktors.

                    Zum Thema: Die Romulaner sind eher die "große Schattenmacht", die Cardassianer sind eher "das Reich des Bösen". Ich beziehe mich hier auf die alten Cardassianer, bevor das Dominion auftauchte. Die Föderation wurde von den Cardassianern anscheinend schon mal in die Defensive gedrängt. Man erinnere sich nur an die vielen Zugeständnise im der DMZ (da gab es eine ganze Reihe TNG-Folgen drüber), welche dann in der Gründung des Maquis mündeten.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #55
                      Allerdings wurden auch cardassianische Kolonien an die Föd abgetreten. Wird mehrmals erwähnt. Da die Föd der Union (aus meiner sicht) militärisch überlegen ist, hätten die Cardiss wohl gar keine Chance auf einen Sieg gegen die Föd. Ohne Verbündete wohlgemerkt.

                      Zum Unterschied zu den Romulanern:

                      Die Cardiss haben einen ganz anderen Hintergrund als die Roms. Die Cardassianer hatten eine harte Vergangenheit und wurden zu den drasstischen Schritten gezwungen um zu überleben. Ihre Eigenschaft ist die aggressive Expansion um das Überleben Sicher zu stellen. Doch an der Grenze zur Föd war Schluss. Die Cardiss denken viel über Strategie nach. Sie sind meiner Meinung nach die klügsten Köpfe auf dem Gebiet. (Sagt auch Martok). Schon die Kinder werden schon bald nach ihre Geburt dramatisch hart erzogen. Aber die Union verfügt über zu geringe Recourcen um andere Mächte wie die Föd oder Klingonen in Schach zu halten, sind aber meiner Meinung nach die 4-stärkste Macht im AQ.

                      Die Romulaner sind die passive (devensive) Macht. Sie warten ab bis sich ihnen eine Gelegenheit bietet. Sie haben kein direktes Interesse an Expansion. Sie wollen nur ihren Machtstatus ausbauen und in Frieden gelassen werden. Daher auch die dauerhafte N-Zone. Nur wenn sie ihre Interessen durchsetzen wollen, und dass um jeden Preis, werden sie auch militärisch aktiv. z.B. das Dominion stellte eine Gefahr für sie dar, daher wollte der Tal-Shiar die Gründer vernichten, und das Militär das Wurmloch und DS9 zerstören.
                      Ansonsten sehe ich die Romulaner eher als friedfertig, wenn auch hinterhältig an.
                      Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Die Romulaner dagegen müssen einmal äußerst expansionistisch gewesen sein, haben sie doch ein beachtliches Reich in wenigen Jahrhunderten errichtet. Ihr Isolationismus war eine Eigenart des 24.Jahrhunderts und selbst da gab es kleine Abenteuer wie die versuchte Eroberung Vulkans.
                        Im 23. Jhd. entdecke ich auch keine großen Expansionsgelüste, Konflikte mit der Föderation sind meist Einzelfälle und zwischen dem Romulanerkrieg im 22. Jhd. und Kirk gab es auch eine Zeit des Isolationismus, zumindest kann nur das die 100 Jährige Funkstille erklären.
                        Die Romulaner scheinen sich vor allem in den Beta Quadranten weiter ausgedehnt zu haben, in dem es wohl keine anderen größeren Mächte gibt, die protestieren könnten.

                        Die Cardassianer haben etwas tragisches an sich. Stammen ursprünglich aus einer sehr künstlerisch veranlagten Kultur, bei der durch zunehmende Armut das Militär immer stärker wurde, bis es irgendwann die dominierende Macht im Reich war.
                        Der Dominion Krieg ist dann ja im Grunde wie der Verzweiflungsschlag eines in die Enge getriebenen Tiers. Bereits in TNG wird die cardassianische Situation als prekär gezeigt, nach den großen Verlusten an die Klingonen durch den von Gründern mit provozierten Angriff der Klingonen schien das große Dominion als die einzige Möglichkeit noch einmal goldene Zeiten erleben zu können.

                        Zitat von Psycho hd
                        Die Romulaner scheinen recht vielschichtig zu sein. Da haben wir als Beispiele den hilfsbereiten und mitfühlenden Captain, der gerade erwähnt wurde, die ganzen arroganten Typen aus TNG, die patriotische Senatorin Cretak und natürlich Koval, welcher für Sektion 31 arbeitet.
                        Bezeichnend fand ich auch, dass gerade der rommulanische Kommandant als einziger anerkannte, dass die Spezies des AQ eine gemeinsame Wurzel besitzen könnten und man mit den Menschen vielleicht doch mehr gemeinsam hat.

                        Die Romulaner scheinen mir auch von allen Großmächten neben der Föderation am stärksten Interesse an der Wissenschaft zu zeigen.
                        Die Cardassianer haben zwar auch hochgeachtete Wissenschaftlerinnen, aber denen fehlen denke ich durch die starke Militärdominanz die Ressourcen um mit Föderation und Romulanern mitzuhalten.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Die Romulaner scheinen sich vor allem in den Beta Quadranten weiter ausgedehnt zu haben, in dem es wohl keine anderen größeren Mächte gibt, die protestieren könnten. [...] Bezeichnend fand ich auch, dass gerade der rommulanische Kommandant als einziger anerkannte, dass die Spezies des AQ eine gemeinsame Wurzel besitzen könnten und man mit den Menschen vielleicht doch mehr gemeinsam hat. [...] Die Romulaner scheinen mir auch von allen Großmächten neben der Föderation am stärksten Interesse an der Wissenschaft zu zeigen.
                          Interessant ist ja auch das hohe technologische Niveau der Romulaner, die vielleicht am ehesten auch die Borg beerben könnten, was die Cybertechnologie angeht, wenn ich etwa an den Romulaner-Dreiteiler in ENT denke. Überhaupt sind die Romulaner aber eigentlich auch die großen Unbekannten quer durch alle Serien. Man erfährt immer nur stückchenweise Konkretes. Und über den Betaquadranten, ein Viertel der Galaxis, weiß man doch eigentlich rein gar nichts, oder?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Man erfährt immer nur stückchenweise Konkretes. Und über den Betaquadranten, ein Viertel der Galaxis, weiß man doch eigentlich rein gar nichts, oder?
                            Das liegt einfach daran, dass dort die Föderation in relativ kurzer Entfernung zum Kerngebiet (weniger als 100 Lichtjahre) direkte Grenzen zu Romulaner, Klingonen und (laut Sternenatlas) Gorn haben.

                            Im Prinzip ist dem Forschungs- und Expansionsdrang der Föderation da eine natürliche Grenze gesetzt, warum dieser Quadrant in den Serien auch kaum erwähnt wird und falls doch, nur im Bezug auf die großen Mächte.

                            Die Föderation könnte den Beta-Quadrant quasi nur über dem Umweg Richtung galaktisches Zentrum erforschen, was sie ja laut Sternenatlas auch tut, da die meisten DS-Stationen in Richtung galaktisches Zentrum zeigen.
                            Zuletzt geändert von McWire; 12.03.2009, 13:08.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              so, muss auch meine 5 cent dazugeben

                              Also die Unterschiede der Romulaner gegenüber den Cardassianern bestehen meiner Meinung (vorsicht, ich benutze infos von überall, auch Büchern!) nach
                              1. in der Organisation des Reiches/der Regierung. Sie haben so einen aristokratisch-feudalistischen Touch, das fehlt bei den Cardassianern, die sind einfach eine Militärmacht.
                              2. Kulturell gesehen: der spezielle Ehrbegriff fehlt bei den Cardies. (Man könnte das mit Japan im II. Weltkrieg =Romulaner und Deutschland im II. Weltkrieg = Cardassianer vergleichen). Ehre gibt es schon, aber nicht dieses extreme 'Brimborium' mit Ehrenselbstmord und so.
                              Nach allem, was man so sieht(liest) scheinen die Romulaner auch zivilisierter zu sein im Umgang, zurückhaltender. Aber auch hinterhältiger agierend, wie schon gesagt wurde. Sie würden keinen Krieg von Zaun brechen, sondern zwei andre sich bekriegen lassen und dann der lachende Dritte sein.

                              Patriotismus ist so ziemlich gleich bei beiden Völkern. Bei beiden kommt der Staat vor dem Wohl des Einzelnen.
                              === SARETH ===
                              www.uss-saipan.de
                              http://romulan-legacy.de

                              Kommentar


                                #60
                                Also ich denke MetalMani hat schon recht.
                                Sicherlich kann man alles mögliche an unterschieden finden aber die "grundeigenschaften" sind sich sehr ähnlich.

                                Ich denke das kommt daher das die Romulaner eine "alt ehrwürdige" Star Trek rasse sind und die Cardassianer ursprünglich "nur" ein Alien-of-the-week waren (wie auch die Bajoraner) die eher zufällig so in den vordergrund gerückt sind.
                                Hätte man von anfang an die absicht gehabt den Cardis einen so grossen anteil am ST universum zu geben wären sie sicher etwas anders angelegt worden.

                                Das heisst nicht das ich das ergebnis nicht mag...
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X