Der beste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allein das "Part III" im Thread-Titel wird so manchen Abstimmer in Richtung ROTS beeinflussen.

    Ich glaube auch nicht, dass Episode III, selbst als bester PT-Teil, besser ist als irgendein OT-Teil.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Allein das "Part III" im Thread-Titel wird so manchen Abstimmer in Richtung ROTS beeinflussen.
      Das hab ich mal eben weggemacht, neue Umfrage kommt noch.
      Zuletzt geändert von -Matze-; 12.01.2010, 21:31.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Der Grund dürfte sein, dass die Umfrage gestartet wurde als ROTS gerade im Kino anlief. Dadurch hatte der Film einige Pluspunkte (Effekte wirkten im Kino besser, das Gefühl SW endlich komplett gesehen zu haben, viele Elemente wie Anakins schneller Sinneswandel, die Unmengen Kontinuitätsfehler oder die Imperator-Masike, störten mich beim ersten mal weniger als später und die Unmengen Action wurde mit der Zeit auch langweilig).
        Das ist eben immer leider der Fall wenn sich Leute von irgendwas beeindrucken lassen nur weil es "neu" ist, selbst als ich damals Episode III im Kino gesehen habe hätte ich ihn niemals irgendeinem Film der alten Trilogie vorgezogen!
        Das selbe Problem haben wir jetzt ja auch mit "Star Trek", der neue Star Trek Film wird ja von vielen hochgelobt, aber das liegt auch nur am "Hype", lasst ein paar Jahre vergehen dann interessiert sich wohl keiner mehr für diesen Film!

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Hab damals auch für ROTS gestimmt. Heute halte ich den Film sogar für den schwächsten der Saga - ok, vielleicht nicht (viel) schlechter als EP1 und EP2, aber doch der Film mit den meisten verpatzten Höhepunkten.
        Naja ich finde Episode 3 immer noch besser als Episode 1 und Episode 2, aber ich denke mal das ist Geschmackssache!

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Deshalb bin ich auch seit Jahren für einen Neustart der Umfrage, da diese wohl repräsentativer wäre, als ne Umfrage während des "ROTS-Hypes".
        Da wäre ich auch dafür!

        Kommentar


          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Das selbe Problem haben wir jetzt ja auch mit "Star Trek", der neue Star Trek Film wird ja von vielen hochgelobt, aber das liegt auch nur am "Hype", lasst ein paar Jahre vergehen dann interessiert sich wohl keiner mehr für diesen Film!
          Nö ich denke das wird bei dem anders laufen. Der Vorteil zu der PT sind hier klar die charismatischen Jungdarsteller, denen man die Freude am spielen ansieht und die flotte Inszenierung ohne die in der PT üblichen unsäglichen längen.
          Der neue Star Trek ist für mich eigentlich das beste Beispiel, wie man es besser machen kann als George. Logik- und Kontinuitätslücken sind in beiden Filmen reichlich vorhanden. Teils überbodende Effekte ebenfalls, aber J. J. Abrams hat es geschafft dem Film einen gewissen Charme zu geben, was Lucas m. M. n. nicht gelungen ist.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          kyote schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

          Hmpf shit.
          Jetzt hab ich nicht drauf geachtet in welchem der beiden Treads ich bin und dachte ich wäre im schlechtesten Film, weil ich sicher war, das ich beim besten schon abgestimmt habe, und hab jetzt das falsche bewertet.

          Ich hätte nicht erwartet, das man einem alten Tread eine neue Abstimmung verpasst.
          Zuletzt geändert von kyote; 13.01.2010, 08:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von kyote Beitrag anzeigen
            Nö ich denke das wird bei dem anders laufen. Der Vorteil zu der PT sind hier klar die charismatischen Jungdarsteller, denen man die Freude am spielen ansieht und die flotte Inszenierung ohne die in der PT üblichen unsäglichen längen.
            Der neue Star Trek ist für mich eigentlich das beste Beispiel, wie man es besser machen kann als George. Logik- und Kontinuitätslücken sind in beiden Filmen reichlich vorhanden. Teils überbodende Effekte ebenfalls, aber J. J. Abrams hat es geschafft dem Film einen gewissen Charme zu geben, was Lucas m. M. n. nicht gelungen ist.
            Das sehe ich jetzt nicht so, mir gefällt der neue Star Trek zwar besser als die Filme der neuen Star Wars Trilogie, aber J.J. Abrams hat den selben Fehler wie George Lucas gemacht, er dachte mit "jungen sexy Schauspielern", einer rasaten Kameraführung, schnellen Schnitten, viel Action und jede Menge CGI kann man einen guten Film machen, aber beide (Lucas und Abrams) haben nicht kapiert dass das alleine nicht reicht um einen guten Film zu machen!
            Es muss nicht immer nur "Krach und Bum" machen, die Story muss auch passen, und ein Film darf auch mal Längen und Szenen mit Gesprächen haben wenn es die Story erforderlich macht, und zudem brauche ich auch keine schnellen rasanten Schnitte, eine Effektszene darf ruhig auch mal etwas "länger" vorkommen und etwas langsamer sein damit das Auge die Szene auch verarbeiten kann!

            George Lucas sollte mal wieder die Filme "seiner alten Trilogie" ansehen und sich mal überlegen ob weniger nicht oft mehr ist, und sollte er vieleicht doch noch eine dritte Trilogie drehen dann sollte er sie wieder so wie die alte Trilogie (Episode IV - VI) machen!

            Für Star Trek gilt das selbe, man sollte den einen Film nicht als Teil der Star Trek Kinofilme ansehen und wieder einen "richtigen" Teil XI drehen der entweder wieder mit der TNG Besatzung ist oder sich in der TOS Zeit, eben nur mit einer anderen Besatzung abspielt!

            Zitat von kyote Beitrag anzeigen
            Hmpf shit.
            Jetzt hab ich nicht drauf geachtet in welchem der beiden Treads ich bin und dachte ich wäre im schlechtesten Film, weil ich sicher war, das ich beim besten schon abgestimmt habe, und hab jetzt das falsche bewertet.

            Ich hätte nicht erwartet, das man einem alten Tread eine neue Abstimmung verpasst.
            Dann hast Du also für Episode I gestimmt!
            Naja es war in dem Thread ja eigentlich die Rede davon das eine neue Umfrage gestartet wird weil die alte Umfrage ja zu der Zeit gestartet wurde als gerade Episode III in die Kinos gekommen ist und jeder im EP3 Hype mitgeschwommen ist und in der alten Umfrage Episode III als "bester Star Wars Film" rausgekommen ist!

            Vieleicht kann der Administrator oder der Moderator das wieder gerade biegen!

            Kommentar


              Umfrage ist nun neu da.

              Ich habe nun für Episode 6 gestimmt, sie ist nachdem ich alle Filme mindestens 30 mal gesehen habe nun die beste.

              Auf Platz 2 kommt dann Episode 3 die ich trotz aller Kritik hier immer noch sehr gut finde.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Das sehe ich jetzt nicht so, mir gefällt der neue Star Trek zwar besser als die Filme der neuen Star Wars Trilogie, aber J.J. Abrams hat den selben Fehler wie George Lucas gemacht, er dachte mit "jungen sexy Schauspielern",
                Aber bei Abrams sind sie gut UND haben die Chance das auch zu zeigen.
                Ich als Portman Fan bin echt traurig, das sie kaum Chance hatte zu zeigen was sie wirklich drauf hat.
                Kaum einem der Schauspieler der PT hat man besonders viel Spielfreude angesehen. Der einzige der mir da gerade einfällt ist Christopher Lee.
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                einer rasaten Kameraführung, schnellen Schnitten, viel Action und jede Menge CGI kann man einen guten Film machen, aber beide (Lucas und Abrams) haben nicht kapiert dass das alleine nicht reicht um einen guten Film zu machen!
                Tja ich schätze da kommen wir nicht so ganz zusammen. Ich finde tatsächlich, das Star Trek richtig Charme hat und eben nicht bloss Schnitt, Action und Effekte hat.
                Für mich machen es tatsächlich Hauptsächlich die Figuren im Film, die zwar irgendwie neu erfunden wurden, aber sich doch sehr an den Original Charakteren orientieren.
                Kirk war immer ein Frauencharmeur und Draufgänger...wenn dieser nun auf einmal ohne vater aufwächst, wer soll ihn dann noch bändigen?

                Aber ich schätze das geht hier jetzt zu weit^^
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Es muss nicht immer nur "Krach und Bum" machen, die Story muss auch passen, und ein Film darf auch mal Längen und Szenen mit Gesprächen haben wenn es die Story erforderlich macht, und zudem brauche ich auch keine schnellen rasanten Schnitte, eine Effektszene darf ruhig auch mal etwas "länger" vorkommen und etwas langsamer sein damit das Auge die Szene auch verarbeiten kann!
                Hätte ST XI auch noch eine gute Story, wäre das natürlich genial, aber da hoffe ich einfach mal auf den nächsten Teil.
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                George Lucas sollte mal wieder die Filme "seiner alten Trilogie" ansehen und sich mal überlegen ob weniger nicht oft mehr ist, und sollte er vieleicht doch noch eine dritte Trilogie drehen dann sollte er sie wieder so wie die alte Trilogie (Episode IV - VI) machen!
                Da kann ich allerdings uneingeschränkt zustimmen.
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Für Star Trek gilt das selbe, man sollte den einen Film nicht als Teil der Star Trek Kinofilme ansehen und wieder einen "richtigen" Teil XI drehen der entweder wieder mit der TNG Besatzung ist oder sich in der TOS Zeit, eben nur mit einer anderen Besatzung abspielt!
                Dafür ist es zu spät. Für das TNG Star Trek gibt es nicht mehr genug Publikum, wie ja auch das verfrühte Ende von Ent gezeigt hat.

                ST XI ist zudem näher an TOS und dem ein oder anderen Kirk Film, als es TNG je war.
                Sieh dir nur mal Der Zorn des Kahn an oder Teil 6.

                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Dann hast Du also für Episode I gestimmt!
                Ja...^^ Aber wurde berichtigt, danke an den Mod.

                Kommentar


                  Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                  Aber bei Abrams sind sie gut UND haben die Chance das auch zu zeigen.
                  Ich als Portman Fan bin echt traurig, das sie kaum Chance hatte zu zeigen was sie wirklich drauf hat.
                  Kaum einem der Schauspieler der PT hat man besonders viel Spielfreude angesehen. Der einzige der mir da gerade einfällt ist Christopher Lee.
                  Ewan McGregor hat auch noch so einiges rausgerissen. Zumindest in Episode II und III. In Teil 1 fand ich ihn auch noch etwas verschenkt, aber er hat Obi-Wan wenigstens etwas würde gegeben und auch Hayden Christensen war nicht ganz so nervig in den Szenen mit Ewan.

                  Aber an die alte Trilogie kommen die neuen leider nicht mal Ansatzweise heran.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Man, verdammt schwer.

                    Könnte man die alten Filme auf Episode I-III Niveau bringen wäre der Fall wohl eindeutig, aber das geht leider nicht.
                    Wenn ich mir jetzt z.B. diesen armseligen Lichtschwertkampf zwischen ObiWan und Darth Vader in Episode IV anschaue, dann könnte man auch zwei Holzfiguren mit Besen hinstellen, da würde genau so gut aussehen. Mir gefällt auch weit besser, was die Jedi in I-III können. Luke und Darth Vader zeigen nicht wirklich viel können in den alten Filmen.
                    VI würde wohl dennoch gewinnen, wäre da nicht diese nervigen Pelztiere.

                    Ich denke ich entscheide mich für Episode III, dort stört mich eigentlich nichts außer dem Tod der vielen Jedi, aber das musste ja sein

                    Kommentar


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Man, verdammt schwer.

                      Könnte man die alten Filme auf Episode I-III Niveau bringen wäre der Fall wohl eindeutig, aber das geht leider nicht.
                      Wenn ich mir jetzt z.B. diesen armseligen Lichtschwertkampf zwischen ObiWan und Darth Vader in Episode IV anschaue, dann könnte man auch zwei Holzfiguren mit Besen hinstellen, da würde genau so gut aussehen. Mir gefällt auch weit besser, was die Jedi in I-III können. Luke und Darth Vader zeigen nicht wirklich viel können in den alten Filmen.
                      Hätte es damals bessere Kampfchoreographen gegeben bzw. hätte Lucas sich das leisten können, dann wärs das wohl gewesen.
                      So aber hat er sich einfach nur von alten Samurai-Eastern inspirieren lassen - dementsprechend öde sieht das dann eben aus. Kendo ist halt eher auf Effizienz ausgelegt denn auf Show.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Man, verdammt schwer.

                        Könnte man die alten Filme auf Episode I-III Niveau bringen wäre der Fall wohl eindeutig, aber das geht leider nicht.
                        Wenn man das könnte dann würden sich die alten Filme aber leider "verschlechtern"!

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mir jetzt z.B. diesen armseligen Lichtschwertkampf zwischen ObiWan und Darth Vader in Episode IV anschaue, dann könnte man auch zwei Holzfiguren mit Besen hinstellen, da würde genau so gut aussehen.
                        Was möchte man denn erwarten wenn man einen damals schon recht alten Alec Guinness gegen einen recht großen und muskolösen Dave Prowse antreten lässt der zudem noch ein sehr schweres Kostüm an hat das ihn sowieso sehr unbeweglich macht!
                        Da kann man keine Action und Akrobatik erwarten, zudem denke ich das in der neuen Trilogie bei sehr vielen Kampfszenen mit CGI nachgeholfen wurde!

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Mir gefällt auch weit besser, was die Jedi in I-III können. Luke und Darth Vader zeigen nicht wirklich viel können in den alten Filmen.
                        Ein Jedi muss sein Können auch nicht immer zeigen, denn ein Jedi arbeitet hauptsächlich mit der Macht, und er kann Dinge alleine mit der Kraft seiner Gedanken bewegen und kontrollieren, so gesehen finde ich die Jedi in der alten Trilogie sogar realistischer!
                        Wenn ich da an einen "wirbelnden" Joda aus der neuen Trilogie denke bekomme ich das Grausen!
                        Nein nein, da ist mir der alte und weise Joda aus "Das Imperium schlägt zurück schon lieber"!

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        VI würde wohl dennoch gewinnen, wäre da nicht diese nervigen Pelztiere.
                        Die Rückkehr der Jedi Ritter gewinnt sowieso, Ewoks hin oder her!

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ich denke ich entscheide mich für Episode III, dort stört mich eigentlich nichts außer dem Tod der vielen Jedi, aber das musste ja sein
                        Episode III ist zwar der beste Film der "neuen Trilogie", aber an die Filme der alten Trilogie reicht auch er nicht heran!

                        Kommentar


                          um auf den Thread zu antworten :mir gefallen die alten Filme am besten,also Episode 4-6
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                            Hätte es damals bessere Kampfchoreographen gegeben bzw. hätte Lucas sich das leisten können, dann wärs das wohl gewesen.
                            So aber hat er sich einfach nur von alten Samurai-Eastern inspirieren lassen - dementsprechend öde sieht das dann eben aus. Kendo ist halt eher auf Effizienz ausgelegt denn auf Show.
                            Das war doch keine Kostenfrage. Eine Kampfchoregraphen hätten sie sich sicherlich leisten können. Der Unterschied liegt doch vor allem darin, dass sich die Eigenschaften der Lichtschwerter in Episode IV-VI (Zweihandwaffe) sehr stark von den Kampfstilen in Epsiode I-III (Einhandwaffe) unterscheiden. In der alten Trilogie werden die Lichtschwerter fast ausschließlich mit beiden Händen am Griff gehalten und in der neuen Trilogie wirken die so als seien die Federleicht.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Ich finde übrigens, dass Episode I noch einer der besten Teile der neuen Serie ist - was freilich nicht viel heißen will.

                              Grund dafür ist vor allem, dass sich die CGI-Effekte einigermaßen in Grenzen halten. Der Film wirkt natürlicher, organischer, und nicht wie ein einziges Computereffekte-Schaustück. Es gibt noch keinen widerlichen, zappelnden Pixel-Yoda. Außerdem fehlt der stümperhafte, seelenlose Hayden Christensen, der II und III so richtig in die Tiefe gezogen hat (was nicht an der dunklen Macht lag ).

                              Episode I ist schwaches Kinder-Star-Wars. Episode II und III sind gar kein Star Wars mehr, sondern nur noch eine Vorübung für "Clone Wars" oder wie diese Animationsserie heißt...

                              Kommentar


                                Danke für den Neustart.

                                Meine Stimme ging an TESB. IMO einfach einer der wenigen Filme, die ich als "perfekt" bezeichnen würde. Einfach superspannend, sehr emotional, grandiose Effekte (selbst heute noch).

                                Platz 2 geht an ROTJ. Zwar stört mich der Anfang mit Jabba und das die Ewoks das übermächtige Imperium besiegen stößt ebenfalls sauer auf. Dafür ist der Rest (vor allem die Vader-Läuterung) einfach nur genial.

                                Platz 3 für AOTC. Die Dialoge der Lovestory könnten kaum peinlicher sein. Auch die Computerspiel-Effekte und Antischauspieler Christensen nerven. Dafür überzeugt die Politik-Handlung rund um Palpatine und die Klone. Christopher Lee ist auch charismatisch wie immer.

                                Platz 4 TPM. Ein netter Kinderfilm. Nicht mehr und nicht weniger. Aber leider kein richtiges Star Wars (was auch auf den Rest der PT großteils zutrifft).

                                Platz 5 ANH. Ganz netter Einstieg ins Star-Wars-Universum. Vor allem die märchenhafte Atmosphäre auf Tattooine überzeugt. Leider besteht das letzte Drittel fast nur aus Action, was ich langweilig finde.

                                Letzter Platz ROTS. Verpatzte Höhepunkte, Unmengen Kontinuitätsfehler und viel zu viel Action.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X